Beiträge von Kurbalin im Thema „Too many Bones: Unbreakable“

    War auch mein erster Gedanke… möglicherweise waren sie schon angekommen, aber noch nicht durch den Zoll. Aber tatsächlich ist hier aktuell die Kommunikation fast schlimmer als der ganze Prozess an sich….

    Das neuste Update von Spiral entmutigt leider schon wieder etwas. Da ist diesmal echt der Wurm drin…


    Zitat

    Update for 18/08/2023 from the Spiral Galaxy Fulfilment Team


    Unbreakable by Chip Theory Games: regrettably the German Language packs are still pending but we do hope to be underway with these shortly.

    Unfortunately no further news on the Cog/Log books beyond the information posted in the recent Gamefound update.

    Pre-orders: Still awaiting the go from CTG before we can start.

    Die reinste Folter… 😱

    Letzte Rückmeldung von Spiral Galaxy vorhin auf FB zu den Language Packs: Letzten Freitag wurde denen mitgeteilt, dass alles fertig verpackt ist und für den Abflug vorbereitet wird.


    Zum Log/Cog Boom gibt es noch immer keinen Ankunftstermin…

    Da fehlen wir halt die Erfahrungswerte. Wenn es aber so ist, dann kommuniziere ich vielleicht lieber "within the next weeks" statt "next week"...


    Bist du auch schonmal geflogen und dann nicht nur Stunden, sondern Wochen später angekommen? Ich hoffe, da hat keiner am Flughafen gewartet. 8-)) 8o

    Was dir wohl entgangen ist: CTG ist offensichtlich genauso wie du davon ausgegangen. Und hat es deswegen so kommunziert.

    Jetzt müssten wir nur noch in einer idealen Welt leben :)

    Da bin ich vermutlich dann einfach etwas zu naiv: Ich bin davon ausgegangen, dass sie die Rechnung über einen Lufttransport nur bezahlen, wenn es da einen konkreten Flug gibt, der für den Transport genutzt wird - vergleichbar mit der Buchung eines Flugtickets. Andernfalls wüsste ich auch nicht, warum sie das mit der Rechnung überhaupt erwähnen. Fun fact?


    Und wenn ich dann einen solchen (wenn auch nur vermeintlichen) Fakt kommuniziere und es ändert sich doch etwas (Flugzeug abgebrannt, Tsunami, Apocalypse), dann finde ich schon, dass man das kommunizieren könnte...nein...sollte. Und sei es nur mit einem Kommentar beim Update: "Things changed, plane couldn't start as planned due to apocalypse. We'll keep you updated."

    Huutini : Das wird eine Reaktion auf den Shitstorm sein, den sie während des Debakels um Hoplo in Essen geerntet haben, nehme ich an. Grundsätzlich finde ich die Haltung ja (gerade als Backer) auch gut. Was sich mir nicht erschließt ist, wie diese ständigen Verzögerungen zustande kommen. Mit der Ankündigung, das Language Pack per Luftfracht "fix" nach Spiral zu bringen, wird ja eine Erwartungshaltung geweckt. Und noch schlimmer finde ich, wenn es heißt: Nächste Woche hebt der Rummel ab, wir haben gerade die Rechnung bezahlt und dann tut sich trotzdem nichts. Der Flieger wird ja im Gegensatz zum Schiff nicht tage- und wochenlang unterwegs sein...


    Cadwallader, du vergisst noch die Plattform der Kampagne selbst: Die Kommentare und die Kommentare zu den Updates gibt es ja auch noch. Es hatte sich kürzlich mal User bei Gamefound beklagt, dass doch eigentlich Gamefound der Hauptkanal für die Kommunikation sein müsste und nicht Discord und Co. Ghillie meinte daraufhin, dass es immer ein sehr großer Aufwand sei, die Infos für ein richtiges Update zu sammeln und er auch quasi der einzige von CTG auf GF sei, wohingegen sich im Discord Teile des Teams und des Supports tummeln. Das allein klingt ja auch schon wieder nach Überforderung mit der Flut an Projekten. Auch der Project Status-Kanal im Discord ist da ein gutes Beispiel: Das letzte Update ist vom 30.06. und eigentlich war mal der Plan, dass man da auf einen schnellen Blick die Infos zu allen Projekten bekommt.

    Falls das einzig und allein an Büchern plus Language Packs liegt wäre eine Lösung auf kurzem Dienstweg mehr als angebracht. Telefon: Josh, Adam, bei uns stapelt sich gerade alles, wir müssen rausschicken sonst kriegen wir andere fulfillments (nicht nur eure) gg. nur massiv verzögert raus - Thema durch. Das Problem liegt ja ursächlich NICHT bei Spiral. Evtl. sehe ich das auch nur viel zu pragmatisch.

    Hier mal ein entsprechender Kommentarverlauf aus Facebook:


    Scheinbar sind die Chests sogar da, müssen aber warten, bis UB fertig ist. Was die pragmatische Sonderlösung angeht: Wenn man sich das Update von Spiral anschaut und sieht, an wie vielen Fulfillments die gerade arbeiten während quasi Ferienzeit ist. Da werden die auch sagen: OK - machen wir so lange was anderes. Der Frust landet ja schließlich bei CTG...

    Cadwallader, man könnte fast meinen, dass CTG zu schnell gewachsen ist/wächst. Der Support lässt nach und vor lauter neuen Projekten und Baustellen schaffen sie es nicht mehr die noch offenen Baustellen abzuarbeiten. Und die Kommunikation war da einfach auch schonmal besser. Allerdings ist auch die Zahl der User und damit auch der Beiträge im Discord so extrem angestiegen, dass auch da kaum noch jemand hinterher kommt. Zu ein paar Sachen kann ich dir allerdings vielleicht was sagen:


    - Trove Chest: Die Trove Chest hat einen eigenen Versandkarton und wird auch woanders produziert, darum wird die grundsätzlich separat verschickt. Wenn man sich die ganzen Beiträge in den sozialen Medien ansieht, habe ich unabhängig davon den Eindruck, dass da schlichtweg noch nicht alle fertig produziert sind. Da warten scheinbar auch da Backer aus UB-Kampagne teilweise noch drauf.


    - Riffle und Co.: Wie gesagt hat Spiral Galaxy offenbar von CTG die Vorgabe, keine Vorbestellungen rauszuschicken, bis das Fulfillment von UB abgeschlossen ist. Möglicherweise gilt das auch für alle anderen Vorbestellungen, damit da nichts durcheinander gerät. Blöd nur, dass die Bücher und das Language Pack jetzt offenbar den ganzen Betrieb komplett aufhalten.


    - 20 strong: Ich meine, da hieß es im letzten Update, dass dabei das Fulfillment anders laufen soll. Die Spiele sollen unmittelbar aus dem Werk verschickt werden und nicht erst über die Hubs gehen. Dadurch können einzelne Rutschen schon rausgehen, während die Produktion vom Rest noch läuft und es muss nicht erst alles fertig produziert werden, wie sonst üblich.

    Ich bin leider etwas enttäuscht - auch von CTG in dem Prozess. Das waren jetzt innerhalb von wenigen Wochen ein paar leere Versprechungen zu viel:


    Update 37 (13.06.2023): German language update packs are being printed presently and will be air shipped thanks to only being a single pallet. We expect to have these in hand in the next three weeks or so, ready to be added to orders shipping out of Spiral Galaxy.


    Update 38 (30.06.2023): keine neuen Infos


    Update 39 (21.07.2023): The Translation Update Pack is being air shipped to Spiral Galaxy in the next week (we paid the shipping invoice for it yesterday, in fact). This item is awaited to finish fulfilling nearly 1000 orders in Europe.


    Spiral Galaxy am letzten Freitag (28.07.2023): Unbreakable by Chip Theory Games: Still awaiting arrival of the German Language packs and Log / Cog books. Although we are hoping to receive some better news about these next week.


    Irgendwie kann ich nächste Woche/nächsten Wochen langsam nicht mehr hören. Das hat alles keine PG-Dimensionen, aber dieses ständige "kommt bald - ach nee, doch nicht" nervt langsam. Im Discord geht CTG auf das Thema auch gar nicht ein.


    Das hat ja dazu noch Auswirkungen auf die Vorbesteller: So lange das Fulfillment der Kampagne nicht komplett abgeschlossen ist, werden offenbar keine Shop-Vorbestellungen verschickt.



    Moin und willkommen im Club.


    Ich hatte exakt das gleiche Problem mit genau dem gleichen Paket. Der Nachversand der fehlenden Karten hat sich auch leider echt zäh gestaltet und dann kam auch erstmal nur eine Karte. Daher: Achte darauf, wenn du das dem Support meldest, dass du deutlich machst, dass alle Karten aus dem Paket fehlen. Falls du Scans von den Karten brauchst, weil du schon spielen willst - melde dich gern bei mir. Mir wurde damals freundlicherweise ausgeholfen, weil ich mitten in einer Partie war.


    Zur Zeitschiene: Bis die ersten Karten da waren, hat es knapp einen Monat gedauert. Und für die restlichen dann leider noch einmal so lange...

    Da geht es doch voran. Die deutschen Core Games sind aufm Wasser und die Language Packs werden nächste Woche bei Spiral eingeflogen:


    Zitat

    So a huge number of orders from Spiral Galaxy are awaiting the German edition of TMB and the German Translation Update pack. Both of these items will be arriving soon!


    The Translation Update Pack is being air shipped to Spiral Galaxy in the next week (we paid the shipping invoice for it yesterday, in fact). This item is awaited to finish fulfilling nearly 1000 orders in Europe.


    The fully translated Too Many Bones German Edition is on the water (meaning it is on a boat, already making it's way to the UK). As with everything else, we'll keep you posted on its arrival with Spiral Galaxy. Shouldn't be too long though!

    Laut neustem Update von Spiral Galaxy wartet man dort noch immer auf das Language pack, um das fulfillment beenden zu können. Keine Ahnung, was da los ist. Im Discord ist CTG auf Fragen zum Language Pack bislang auch nicht eingegangen. Langsam wird es ärgerlich… 🙁

    Korrekt und die Vorbestellaktion soll erst laufen, wenn Wave 1 raus gekommen ist. So kann man schonmal einen Eindruck gewinnen und entscheiden, ob man mehr braucht/will. Meines Wissens sind die Übersetzungsarbeiten aber auch schon abgeschlossen und somit quasi alles startklar.

    Wie ist denn mittlerweile der Stand zum dt. Upgrade Pack? Ich habe mittlerweile die Übersicht verloren.

    Mein letzter Stand ist von Mitte Juni aus dem Update, wo es hieß, dass die Upgrade Packs in 2-3Wochen beim Fulfillment Center sind.

    Ja das wird langsam auch echt ärgerlich. Gestern Abend war das Language Pack immer noch nicht bei Spiral, so dass langsam alle ausgeliefert sind und nur noch Bestellungen mit Language Pack und Cog Book übrig sind.

    Außerdem investiere ich auch in Skill Dice. Meistens aber nur in ein paar. Deshalb finde ich die langen Tyrants cooler weil der Built interessanter wird.

    Auch hier möchte ich noch einmal beispielhaft auf Nom hinweisen. Die kurze Spieldauer wird gerne mal als leichter Schwierigkeitsgrad fehlinterpretiert. Aber gerade hier ist eine zielgerichtete Entwicklung der/des Gearlocs enorm wichtig. Was bringen dir dann 6 Angriffswürfel, wenn dank Hardy eh nur ein Treffer durchgeht?

    Hast du das Grundspiel und bist schonmal geben Nom angetreten? Ich würde nämlich sagen, da werden dir weder Atk, noch Def noch Dex großartig helfen. Wenn dir dann noch unterwegs ein paar Baddies mit Break begegnen, schaut man auch recht schnell aus der Wäsche. Das KANN durchaus gut gehen, nur auf die Basis Skills zu setzen, kann aber auch nach hinten losgehen.

    Neues Update von Spiral Galaxy…es ist fast alles raus. Außer einiger weniger Order, insbesondere der mit Log/Cog Book und Language Pack. Leider weiter gedulden…


    Zitat

    Unbreakable by Chip Theory Games: The Seventh articulated vehicle worth of shipments has left us today! Of the original orders we are now down to the last batch of large or ‘awkward location’ orders. Processing of late/ additional orders, Log / Cog books, orders with German language packs etc will start to ship once the stock for these items arrive on site.

    Darüber hatte ich mich letztes Jahr in Essen auch mit Ben unterhalten: Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass so manche Begriffe (angefangen mit Baddies) sich bei einer Übersetzung NICHT komisch anfühlen bzw. anhören. Das sind eben die ganzen Schlagworte: Baddies Queue, Lane Marker, Health Chips usw. Auf der anderen Seite muss ich aber auch gestehen, dass ich den Flavourtext manchmal nur überflogen habe, wenn ich eine fixe Partie spielen wollte. Da bleibt dann leider etwas auf der Strecke. Die Texte von Frosted sind dermaßen gut übersetzt, dass es auf jeden Fall Spaß macht, diese zu lesen.


    Wenn ich mit meinem 8-jährigen Sohn schonmal TMB gespielt habe (nach seiner letzten Aussage sein aktuelles Lieblingsspiel), habe ich die Flavour-Texte ebenfalls ausgelassen, damit es mit Übersetzungsgestammel nicht zu lange dauert. Ich freue mich tierisch darauf, mit ihm die deutschen Encounter zu spielen.

    Ouh das würde ich nicht aushalten ^^


    Ich bin sehr gespannt was man heute Mittag bei Frosted zu sehen bekommt.

    TMB ist bei mir komplett Englisch und lohnt sich daher nicht mehr gegen Deutsch auszutauschen. Aber anhand der gezeigten Sachen werde ich mich dann bei Elder Scrolls und Townsfolk Tussle entscheiden, ob es Deutsch oder Englisch wird. :)

    Ich habe "leider" alles auf englisch, sobald die UB-Lieferung bei mir ankommt, abgesehen von dem Language Pack. Und auf das Language Pack freue ich mich tierisch, da die Übersetzung von Frosted einfach nur genial geworden ist. Ich durfte ja zwischendurch mal drübergucken und ein paar Anregungen geben und bin echt begeistert. Die englische Sammlung jetzt gegen eine deutsche zu tauschen wäre allerdings viel zu teuer und ist daher keine Option. Aber mit dem Language Pack kann ich TMB auch mal in meinen Spielgruppen auf den Tisch bringen, was bisher keine Option war, weshalb ich es bisher fast ausschließlich solo gespielt habe.

    TES habe ich daher direkt auf deutsch genommen - das kann nur gut werden.

    Kleiner Dämpfer noch hinterher für diejenigen, die das Language Pack mit bestellt hatten. Ich hab mal über Facebook bei Spiral nachgefragt, ob es schon was neues gibt und bekam die folgende Rückmeldung:

    Zitat

    Hi Patrick, not yet. I have spoken to the team at Chip Theory on Monday and they did state it might be a week or two as its coming direct from the manufacturer. We will keep you in the loop as we get more information.

    Also heisst es weiter warten... harte Geduldsprobe...

    Ich hätte einfach vermutet, dass es schneller gehen würde, in letzter Zeit wurden ja auch einige absolute Brecherkampagnen ausgeliefert wie Frosthaven, da sollte TMB schon in einem kleineren Rahmen liegen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die komplexeren Bestellungen insbesondere mit Trove Chest u.a. länger dauern.

    War vielleicht etwas unglücklich bzw. zu knapp formuliert von mir, eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich mir absolut gewünscht hätte, dass das Spiel so früh wie bei mir bei einigen der echten Fans ankommt, die sich mehr darauf freuen. :)

    Drücke aber die Daumen, dass es jetzt zeitnah auch beim Letzten eintrudelt!

    Naja, CTG hat selbst gesagt, dass das UB-Fulfillment vom Umfang her das größte ist, das sie jemals hatten. Dazu noch die Besonderheit mit den Lokalisierungen, die es vorher nicht gab. Da ist CTG auch etwas blauäugig dran gegangen. Die dachten halt, die geben das bei Frosted ab und ne Woche später oder so ist alles fertig übersetzt. Dann lief das in der Produktionsstätte bei der deutschen Version nicht so ab, wie man es sich erhofft hatte...


    Frosthaven ist sicherlich von der Zahl der Besteller/Adressaten deutlich umfangreicher, allerdings darf man bei CTG nicht vergessen, dass die immer noch anbieten, deren anderen Spiele dem Pledge hinzuzufügen, was teilweise zu einem immensen Umfang der einzelnen Bestellungen führt, die ja bei Spiral erst zusammengestellt werden. CTG hatte die Lieferungen ja sogar extra auf drei Schiffe verteilt, die das Zeug nach und nach rangekarrt haben. Die sind ja auch schon erst jeweils 2-3 Wochen nacheinander angekommen. Daher hatte CTG von vornherein kommuniziert, dass das Fulfillment hier locker zwei Monate in Anspruch nehmen wird.

    hatte über den KS „bestellt“. Liegt es am german language pack, welches erst kommen wird?

    Wenn du das Language Pack dabei hast, liegt es definitiv daran. Das war bis Montag noch nicht bei Spiral angekommen. Theoretisch sollte der Flieger aber in diesen Tagen landen und die Palette mit den Language Packs bei Spiral ankommen, so dass auch die Pledges mit den Language Packs verschickt werden können.

    Habe nur das neue Unbreakable Zeugs bestellt und warte auch immer noch auf mein Paket…

    Über die Kampagne oder den Shop? Von Spiral hieß es am Freitag, dass noch 8% der ursprünglichen KS Fulfillments offen sind (ohne die zusätzlichen deutschen Aufträge, die sie in der Woche zuvor bekommen haben - vermutlich die Pledges mit deutschem Core, die jetzt ohne ausgeliefert werden)


    Langsam nähert es sich dem Ende…

    Das war ja nicht so geplant. Ich schätze, dass man vermeiden will, dass die ganzen Bestellungen, die u.a. das deutsche Basegame Enthalten, jetzt noch weitere zwei Monate bei Spiral rumliegen. 🤷‍♂️


    Es gibt übrigens einige, die noch mehr englisches Zeug und zusätzlich ein deutsches Basegame geordert haben. 😜

    Das deutsche Basegame wird nach aktuellem Stand im September, vielleicht auch schon Ende August ausgeliefert. Da wird es ähnlich wie bei der Trove Chest einen separaten Fulfillmentlauf zu geben, da ja das deutsche jetzt erst produziert wird.

    Spiral Galaxy hat vor knapp 10 Stunden auf Facebook in den Kommentaren mitgeteilt, dass das Language Pack noch nicht bei denen angekommen ist. Also noch etwas weiter in Geduld üben…

    Mich stört mehr, dass wir nur ein Referenzblatt bekommen haben statt der versprochenen 2 und dass es sie auch nicht im Pledge Manager als Add-on gab …

    Wie kommst du darauf? Unbreakable und auch die anderen beiden Grundspiele werden nur noch mit den zwei Referenzbögen ausgeliefert, auf denen alle Skills aus allen Spielen und Erweiterungen erklärt werden. Nur einen Bogen bekommst du lediglich noch bei der ersten Auslieferung des deutschen Grundspiels. Ab dem zweiten Print kommt auch das nur noch mit den zwei Referenzbögen…

    Wurden die "Tyrant and Gearloc Deluxe Storage"- zusammen mit dem Spiel ausgeliefert oder kommen sie irgendwann mal extra? Da ich leider die GF-Kampagne verpasst habe, aber die Erweiterung mit den ganzen neuen Gearlocks trotzdem über den CTG-Shop bald kaufen werde, wollte ich auf dem Sekundärmarkt versuchen, die ganzen Tyrant- und Gearloc-Storages zu finden, weil ich noch die "alte" Troove Chest habe. Aber leider verkauft es niemand :)

    Die wurden und werden aktuell noch mit dem Spiel ausgeliefert. Halte die Chancen auf dem Sekundärmarkt allerdings auch für gering - das wird niemand geholt haben, der es nicht definitiv braucht. Wer bei UB erst eingestiegen ist, hat ja direkt die neue Chest bekommen. Vielleicht schreibst du mal den Support von CTG an, ob es die nochmal zu irgendeiner Aktion zum vorbestellen gibt. Vielleicht haben sie ja auch ein paar auf Halde produziert, die sie anbieten.

    Habt ihr die Karten in den Boxen oder so gelagert?

    Ich bin ein Riesen Fan von den Kartentrennern und habe sie so drin. Den Vorteil an den Tuckboxen hab ich in der Chest noch nicht gesehen, da man die Karten ja eh in den Ständer packt.

    Theoretisch hat es Vorteile, wenn einfach in einer Tuckbox alle Karten eines Grundspiels sind. Mir macht es aber auch Spaß, die Karten da so rauszunehmen. 😅

    Frage:

    Wir handhabt ihr den ganzen Content? Alles zusammen? Separiert nach "Hauptbox" (Core, Undertow, Unbreakable)? Ganz anders? Will ungern ständig sortieren und würde dafür etwas mehr Inkonsistenz in den Encountern in Angriff nehmen. Spricht da etwas dagegen?

    ich hab tatsächlich alles getrennt, auch Loot und Baddies und so. Baddies mische ich schonmal, aber normalerweise ist mir das lieber, das thematisch zu trennen.