Beiträge von Scythe im Thema „23.08.-29.08.2021“

    Wieso überlegen?

    ^^

    Im Ernst: zum einen ist da relativ hohe Preis, zum anderen ist eben die Frage, ob ich hier weitere Völker brauche. Meines Erachtens sind die Unterschiede zwischen den Spezialfähigkeiten und Karten der Völker jetzt nicht unbedingt das, was das Spiel interessant macht. Von daher sehe ich nicht direkt den Mehrwert weiterer Völker, jedenfalls nicht für die aufgerufenen Preise. Wäre es möglich, einfach ein paar neue Völkerdecks ohne die ganzen zusätzlichen Miniaturenorgien zu bekommen, wäre das was anderes.


    Hast Du denn mit den Erweiterungen schon gespielt? Was ist Dein Fazit dazu? Falls man nur eine der großen Erweiterungen nehmen würde, welche sollte das sein?


    #Monumental

    Diesmal habe ich einige Bildungslücken geschlossen. Und einen richtigen Kracher entdeckt.


    Beginnen wir mal mit dem Solospiel


    #UnderFallingSkies

    Vorweggenommen: ich bin kein Solospieler. Macht mir einfach keinen Spaß, alleine zu spielen. Aber: Wäre ich einer, wäre Under Falling Skies mein Traumspiel. Denn selbst als jemand, der solche Spiele eigentlich nicht mag, muss ich zugeben: das hat schon was! Die Idee, mit den Würfeln sowohl den Fortschritt der Raumschiffe als auch die Stärke der Aktionen zu bestimmen, ist simpel, führt aber zu sehr kniffligen Entscheidungen, da man jede Spalte nur einmal besetzen darf. Und das jede Runde. Und dann ist auch die Spielzeit mit rund 30 Minuten sehr angenehm, es wird keine Sekunde langweilig. Und dann ist es auch thematisch. Kann mit meinem derzeitigen Solospiel-Favoriten "Nemo's War" durchaus mithalten. Und dann gibt es auch noch eine Kampagne. Nach drei Partien :8_10: , mehr gibts bei mir für Solo-Spiele nicht ;)


    #PaladineDesWestfrankenreiches

    Meiner Meinung nach der stärkste Titel aus der Reihe. Architekten, das wir auch gut fanden, war irgendwie nach wenigen Partien "ausgespielt", Paladine zieht immer noch. Da ist einfach eine clevere Verzahnung bekannter Mechanismen gelungen. Funktioniert meiner Meinung nach besonders gut zu zweit (ein weiterer Grund, warum es bei mir besser ankommt als die Architekten). :8_10:


    #Celestia

    Ein Push-Your-Luck-Familienspiel. Der Kapitän muss das Luftschiff eine Wolke höher bewegen - und der Rest der Crew wettet darauf, ob er es schafft oder nicht. Steigt man rechtzeitig aus, winken Schatzkarten, stürzt man ab, gibts nichts. Hoher Spaßfaktor, sehr schnell erklärt, kommt bei meinen Kindern extrem gut an. Deshalb ebenfalls :8_10: .


    #BloodRage

    Kaum zu glauben, meine Erstpartie. Hat mir auch weitgehend gut gefallen, muss allerdings sagen, dass es für meinen Geschmack schon recht chaotisch zuging. Stand jetzt finde ich andere Area-Control-Spiele besser. :7_10:


    #Monumental

    Aufgrund der guten Berichte hier im Forum (vor allem von Torlok ) habe ich mir das Spiel besorgt. Nach zwei Partien muss ich sagen: die Lobeshymnen sind berechtigt. Wirklich ein sehr schöner, etwas anderer Deck-Builder, etwas überproduziert, aber dafür auch mit toller Table Presence. Die Völker unterscheiden sich jetzt nicht so furchtbar, aber das muss auch nicht unbedingt sein. Zu zweit in angenehmer Spielzeit zu machen, ich denke, wir werden in der dritten Partie die Renaissance noch mit reinnehmen, uns war das fast schon zu schnell zu Ende. Ärgerlich ist jetzt, dass ich überlegen muss, ob ich noch die Erweiterungen besorge, ist ja nicht ganz billig der Spaß. Also: Daumen hoch, tolles Spiel! :9_10:

     


    #Cryptid

    Wer gedacht hätte, es geht nicht mehr besser, sieht sich getäuscht. Cryptid ist ein Deduktiosspiel, bei dem die Spieler das "Habitat" suchen, in dem sich eine mysteriöse Kreatur versteckt hat. Ok, damit könnt ihr das Thema auch schon wieder vergessen, denn thematisch ist Crpytid nun wirklich nicht. Das Ganze ist ein völlig abstraktes, aber geniales Hinweise-Kombinieren Spiel. Das Interessante: jeder bekommt nur einen einzigen Hinweis. Von den Mitspielern erhält man Informationen über deren Hinweise, in dem man sich nach bestimmten Hexfeldern erkundigt. Würde das Feld theoretisch zum Hinweis des Mitspielers passen, legt er eine Scheibe, passt es nicht, legt er einen Würfel. So versucht man herauszufinden, welche Hinweise die Mitspieler haben (und es gibt nur sechs mögliche Hinweisarten, in der Fortgeschrittenen-Variante dann auch Negationen dieser Hinweise). Und dann muss man alle Hinweise kombinieren, um das Habitat zu finden, denn alle Hinweise zusammen verweisen nur auf genau ein Feld. Nach drei Partien muss ich sagen: das ist das perfekte Deduktionsspiel! In nur 30-40 Minuten rauchen die Köpfe, was das Zeug hält. Hat das hier gerade erwähnte und sehr gute #AkwardGuests bei mir als bestes Deduktionsspiel abgelöst. Ich bin schlichtweg begeistert. Das dritte Spiel aus meiner Sammlung, das die Höchstnote bekommt. Für jeden, der Deduktionsspiele mag, ohne wenn und aber ein Pflichtkauf! :10_10: