Beiträge von blakktom im Thema „16.08.-22.08.2021“

    #Dominion

    ... in unserer (festen) zwei Spieler-Runde stehen auch mit Platin die wesentlich billigeren Provinzen "Hoch im Kurs"

    Ok...ich habe bisher immer erlebt, dass die Provinzen dann erst gegen Ende gekauft werden, wenn es nicht mehr um den Aufbau geht, sondern nur noch um Punkte.

    interessant, :) wir spielen #Dominion immer in der selben zweier Konstellation, und sobald einer der beiden die erste Provinz holt zieht der zweite Spieler bald nach ... möglicherweise bremsen wir beide parallel damit unsere Decks sogar zeitgleich aus und der Effektivitätsverlust ist deswegen für den einzelnen kaum spürbar ... =O

    #Dominion

    "Platin" macht das Spiel schnell ... alle die, welche die Dominion-Partien als zu "lang" empfinden, holen sich doch bitte die Blütezeit-Box und nehmen Platin mit rein ;) ..

    Inwiefern? Dafür hat man doch auch die Kolonien mit drin, dem entgegen wirken.

    ... in unserer (festen) zwei Spieler-Runde stehen auch mit Platin die wesentlich billigeren Provinzen "Hoch im Kurs" und bei nur 8 Provinzen im Aufbau ist die Partie flott vorbei wenn beide Spieler sich darauf Stürzen ...

    wobei es theoretisch ja auch möglich ist "Platin" mit rein zu nehmen und die Kolonien halt nicht ... wenn man es wünscht ... ob das Sinn macht :/ ... ich werde es ausprobieren und berichten :sonne:

    #CrystalPalace


    zu zweit

    80 Minuten

    93 - 75


    ...zur Zeit stehen Euros in denen man Würfel einsetzt doch recht hoch im Kurs, so hatte #CrystalPalace mal wieder "Tischzeit" :)

    #CrystalPalace spielt sich zu zweit recht gefällig auf "Kenner-Ebene" der Konkurrenzdruck ist da wohl deutlich geringer als im 4er Spiel,

    trotzdem ist die Verzahnung fordernd genug und das flexible Kredit-System gefällt sehr!

    Ich spielte recht fokussiert mit einen Schwerpunkt auf die "Buzz-Leiste" holte einen Kredit den ich locker zurück zahlen konnte und stand am Ende mit für mich guten 93 VP da! :sonne:

    ...meine Frau setzte stark auf Engine-Building das lief zäh, und als die "Maschine" rannte war das Spiel aus, und meine Frau hatte einen Haufen Geld den sie nicht mehr zu VP umwandeln konnte "Brach" liegen,

    spannend ist bei #CrystalPalace auch das "Timing" früh genug, ggfs auch gegen Kredite, Geld einzusetzen um "teure" Karten zu realisieren ist durchaus wichtig!

    Bei #CrystalPalace würde ich mir echt mal eine große Erweiterung wünschen, maybe eine "dritte Karten-Art" und auch zusätzliche stärker asymmetrische Starteffekte die man mit einer Nation kombinieren könnte würden mir durchaus gefallen!!! ^^8-))




    #Agra


    zu zweit

    110 Minuten

    68-70


    ...hat man die "Regeln" erst mal aufgefrischt, sollte man den Zustand nutzen um eine zweite Partie zu zocken!!!

    ...der Heavy Euro mit Indien Thema, dieses sorgt dafür das meine Frau es (noch gerade so) mitspielt ... jedenfalls sagt sie #Agra ist das Ende ihrer Fahnenstange in Sachen Kompliziert und Komplex (...das Indien Thema versüßt es ihr... ) :sonne:

    Ich hatte einen Plan, ging auf die grüne Gilden Leiste hoch wie eine Rakete, erfüllte die Aufträge der Gilde soweit als möglich, baute viel, meditierte wenig, und GUNST stand hoch im Kurs, dem "River" überließ ich weitestgehend meiner Frau ... als ich das Spielende beschleunigte um den Laden dicht zu machen, roch meine Angebetete Lunte und konnte in dem sie mir die letzte Grüne Karte auf dem "River" wegschnappte das Spielende noch mal herauszögern, da die gute den Arsch voll Rohstoffe hatte war sie im finale nen Tick besser aufgestellt, und Gewann für mich überraschend knapp (und wohl verdient) 8-))

    ...#Agra lässt sich auch taktisch durchaus mit Erfolg spielen, und ich liebe es aufgrund seine OPULENZ, dem POTPOURRI der Möglichkeiten und dem MEGA OFFENEN Spielgefühl ... #Agra mit seinen Ecken und Kanten ist für mich ein TOP-TITEL!




    #Dominion


    zu zweit

    zwei Partien

    25 / 18 (mit Platin) Minuten

    38-41 / 38-38 (mit Platin)


    zwei mal das gleiche Setting ein mal mit Standard Geld und Siegpunktkarten das andere mal ergänzt um "Platin" und um "Kolonien"

    "Platin" macht das Spiel schnell ... alle die, welche die Dominion-Partien als zu "lang" empfinden, holen sich doch bitte die Blütezeit-Box und nehmen Platin mit rein ;) ...in den zwei Partien hat jeder Spieler bei gleiche Aufbau je eine spürbar andere Deck-Strategie durchgezogen, jeder dieser vier "Strategien" war Sieg-fähig ... und das ist die Stärke von #Dominion für mich, im zweier meist unter 30 Minuten (ohne Auf- und Abbau) gezockt, spielt es sich durchaus Planbar und Strategisch ... ach vermisse ich bei #Dominion kein "mehr an Spiel" drumherum, war gut ist gut bleibt gut ... für mich! :thumbsup:

    PS: An die Dominion-Experten, was kann die Erweiterung "Empires" ...da reizt mich die Zusatzkarten (Ereignisse) mit den Einmal-Effekten und die Zielkarten (Landmarken) die ein Spielen auf "Mini-Endgame-Zielen" mit einbringt...