@Herschel
Die von Dir angesprochenen Punkte sind doch für Verbraucher total irrelevant. Es geht doch für den Verbraucher nicht darum, jemanden zu subventionieren.
Viel sinnvoller wäre es doch, die Stärken des Spiels herauszuarbeiten und davon die Argumente abzuleiten - meinst Du nicht? Also vielleicht das es einfach Spaß machen könnte, das Spiel zu spielen, dass es IMHO graphisch recht ansprechend gestaltet ist und dass ich persönlich durchaus zu dem Schluss komme, dass es den Preis einfach wert ist.
Viele Grüße,
Andreas.
Das mag für Viele sicher zutreffen - allerdings gibt es dann wieder die "Verrückten" wie mich - ich bestelle CDs am liebsten bei der Band im Shop oder per Bandcamp wo das Geld auch direkt beim Künstler/der Band ankommt (Bandcamp bekommt "nur" 10%)... Dazu nutze ich Tidal fürs streaming, weil dort das Geld direkt an die gestreamten Bands/Künstler geht (bis auf 10% die an deine meist gehörte Band/Künstler ausgeschüttet wird)...
Ebenso halte ich es mit Spielen, wenn ich vorbestelle, dann am liebsten direkt beim Verlag, weil dann nicht noch ein Zwischenhändler mitverdient. Kleinverlage unterstütze ich lieber als große Verläge. Bei größeren Verlägen warte ich eher mal auf ein Angebot, bei Kleinverlagen...
Thema Ausstattung: Ich persönlich empfinde Spielworxx meist als "Deluxe" weil es immer stabile Pappe und große Holzteile sind. Die Grafik der Spiele muss man zugegebener Maßen mögen, aber es stört mich zumeist nicht. Zum Teil sind die Sachen auch richtig schön.
Das ist mein bisher einziges gebacktes Spiel 2022 bisher - und so viel kommt da dieses Jahr auch nicht mehr dazu... leider hat Uli die Produktion auch nach China verlegen müssen, so dass ich Abstand genommen habe vom backen des Rosenberg Titels
Edit: Ob das für Pilgrim auch zutrifft weiß ich nicht - aber für den Rosenberg definitiv