Beiträge von JanW im Thema „02.08.-08.08.2021“

    Diese Woche begann, wie auch die letzte. SmileyBone und ich spielten wieder eine Partie Spirit Island.
    Diesmal ging es mit Hoch Aufragender Vulkan und Grisender Gestaltwandler macht Ärger wieder gegen Brandenburg-Preussen Level 4 (Schwierigkeit 7).

    Das Spiel verlief recht spannend, da der Gestaltwandler halt recht glücksabhängig agierte und ich als recht immobiler Vulkan halt mir Reichweite zu kämpfen hatte. Dennoch gelang es uns die Insel von Dörfern und Städten zu befreien und so auch hier ebenso mit 2 Karten im Stapel zu gewinnen.
    War wieder Mal ein sehr schönes Spiel.

    Am Dienstag kamen dann meine Eltern zu Besuch, die für die anstehende Einschulung meiner Tochter eingeladen waren. Und wie es dann "Tradition" ist, wurde an einigen Abenden Mahjongg gespielt. Ist immer wieder ein inneres Fest für mich, da selbst meine spielerisch wenig aktive Frau hier richtig Lust drauf hat. Insgesamt wurde 2x mit mir und 1x ohne mich gespielt. Mal gewann ich, mal meine Frau und bei dem Spiel ohne mich war einer meiner Eltern siegreich ( mir fehlen da genaue Infos ;) ). Ist immer wieder super, auch wenn ich gern mal was anderes mit ihnen ausprobieren würde.



    Samstag war es dann soweit .. das erste Mal seit Corona konnte ich eine Spielkiste packen und mich zu theSealion aufmachen. Initial stand die Frage im Raum, ob wir Nemesis spielen oder halt aus dem Kisteninhalt was auswählen. Ich entschied mich gegen Nemesis und packte die Kiste inkl. meiner noch recht unbenutzen Spielmatte ins Auto.

    Wir starteten zu viert mit einer Runde Siderische Konfluenz. Gewählt wurden aus den empfohlenen Rassen die Caylon, Kjasjavikalimm, Fadaran ( theSealion ) und Im'Oril ( ich ). Da nur Erstspieler am Tisch versammelt waren und das Spielprinzip ja doch recht "neu" und ungewohnt ist, haben wir die Transaktionsphasen zeitlich nicht begrenzt und darin durchaus diverse Möglichkeiten besprochen und aufgezeigt. Ebenso haben wir uns den jeweils anderen "vorgestellt", so dass man über die Eigenarten der anderen ein wenig bescheid wußte. Runde für Runde wurde mehr gehandelt, mehr taktiert und das Verständnis für das Spiel wuchs. Zum Ende hin, nach der finalen Konfluenz wurden dann die Siegpunkte gezählt .. 34 ( Im'Oril ) - 32 ( Fadaran ) - 29 ( Kjasjavikalimm ) - 24 ( Caylon ) .. ich kann schwer abschätzen, ob wir hier gut oder eher mäßig schlecht waren. Doch war es bei 3 von 4 schon recht knapp, was die finalen Siegpunkte angeht.

    [



    Kleines Feedback zu dieser Partie aus der Sicht eines Im'Oril-Spielers, der während der Transaktionsphase lediglich versuchte seine Konverter dank Flottenunterstützung überhaupt einsetzen zu können. Meist habe ich ich aus der Not heraus gerade erhaltene Forschung als Upgrade in die Konverter gesteckt, so dass ich unterm Strich mehr Konverter nutzen konnte. Braune und schwarze Würfel habe ich nicht hergegeben und bin Deals sehr zum Vorteil meiner Mitspieler eingegangen. Verhandelt habe ich meine Konverter nicht, da mir dann die nötige Flottenunterstützung an anderer Stelle gefehlt hat.
    Dafür produzierten die Konverter einen Haufen Zeug, den die anderen immer gut brauchen konnten. Die meisten Siegpunkte habe ich durch das Erforschen von Technologie gemacht, andernfalls hätte ich nicht gewonnen. Den Hinweis auf dem Spielertableau, dass man erst ab Runde 4 mit der Forschung beginnen soll, habe ich somit getrost ignoriert. Ich fand die Forschung zu wichtig, da sie meine Flottenunterstützung billiger machte.
    Unterm Strich lagen so auch bei mir recht wenig aus, während meine Mitspieler mit den vielen Konvertern durchaus ein wenig mit der Übersicht zu kämpfen hatten. Vielleicht hätten sie diese in der Transaktionsphase mal verhandeln sollen, um so weniger überfordert zu sein ;)
    Die Gruppe hat entschieden, es bleibt in der Sammlung und war mit 4 Spielern in ca 2 Stunden wirklich flott runtergespielt.

    Ben2 Danke für die Lokalisation und das Regelheft. Bisweilen blieben keine Fragen offen.
    darkpact Danke für die Realisierung. Ein wirklich tolles Spielerlebnis.

    Im Anschluss gab es dann eine Partie Die verlorenen Ruinen von Arnak, wieder ein in der Runde recht unbekanntes Spiel mit entsprechender Rundenlimitierung. Da das Spiel von den Regeln her nicht allzu kompliziert gestrickt ist und die Mechanismen allen am Tisch bekannt waren, haben wir 5 Runden fluffig runtergespielt und am Ende die Punkte gezählt. Dort kam dann heraus, dass doch mehr Punkte erwirtschaftet hatte, als erwartet, so dass ich theSealion trotz den besten Forschungsergebnis auf Platz 2 verweisen konnte. Das überraschte mich durchaus, da ich damit eigentlich nicht gerechnet hatte. Es zahlte sich an dieser Stelle aus, 4 Wächter erledigt und 25 Punkte ins Deck investiert zu haben.

    Als letztes Spiel des Abends wurde dann Die Crew gewählt. Für 3 von 4 ebenso Neuland und für 2 von 4 die erste richtige Berührung mit einem Stichspiel. Somit waren die anfänglichen Missionen mehr zum "Üben" und "Einarbeiten" der Crew perfekt. Gespielt haben wir einfach drauflos .. Mission für Mission .. und bei einer Niederlage würde die Mission einfach wiederholt. Machte allen Beteiligten durchaus Spass und ließ hier und da nochmal die Köpfe rauchen. Mit erfolgreich absolvierter Mission 11 haben wir den Abend dann geschlossen und ich bin wieder heim gefahren.



    Schön wars .. ach was .. MEGA. Würde das gern jeden Abend machen, wobei ich Sonntag Abend ganz schön platt war.
    theSealion lass das mal wieder jeden Monat versuchen ;)

    #SpiritIsland #SpiritIslandAstUndTatze #SpiritIslandZerklüfteteErde #MahJongg #SiderischeKonfluenz #DieverlorenenRuinenvonArnak #DieCrew

    Und wieder eine Woche leerer Spiele.

    Ich verstehe wie du es meinst, aber wenn du es so formuliert, könnte man meinen, dass deine Spieleschachteln daheim alle leer sind. Das wiederum wäre schon sehr aufregend ... Jedenfalls für mich. ;)