Beiträge von Teewicht im Thema „21.06.-27.06.2021“

    4x #UnderwaterCites mit #UnderwaterCitiesNeueEntdeckungen solo

    Angeregt durch die begeisterten Berichte von Teewicht kam UWC auch mal wieder auf den Tisch. Im Gegensatz zu Teewicht kann ich jedoch leider weder Erfolge noch eine Lernkurve vermelden :lachwein: mit 80, 79, 67 und 89 Punkten war ich jeweils WEIIIIT von den durch die Erweiterung geforderten 125 Punkten weg. Ich habe auch ehrlich gesagt nicht den leisesten Schimmer, was an der Schnellstartregel und den Spielertableaus 13-16 nun soviel punkteträchtiger sein soll, um 125 statt 100 Punkte zu rechtfertigen. Ich würde nach nunmehr 9 verlorenen Solo-Partien vermutlich bereits einen Tanz aufführen, wenn ich die 100 Punkte endlich knacken würde. Nichtsdestotrotz einfach ein großartiges Spiel, das kein bisschen was dafür kann, dass ich zwar enthusiastisch aber leider zu doof bin. und keine Sorge Teewicht, die absolut unverzichtbaren Deluxe-Token habe ich mir schon vor 1,5 Jahren zum Geburtstag schenken lassen ^^

    Danke, liebe Fluegelschlaegerin, daß ich in Deinem Wochenbericht erwähnt werde. Ich fühle mich gerade als Neuling sehr geehrt. Danke. Ich warte noch sehnsüchtig auf die Erweiterung, die ich schon vor einiger Zeit vorbestellt habe.

    Ihr Lieben,


    erst einmal ein dickes Dankeschön für die wirklich zahlreichen Reaktionen auf meinen Spielbericht im Thread vom 14.06.-20.06.2021. Das hat mich sehr gerührt und gefreut. Danke.


    Entschuldigt, daß ich erst jetzt darauf reagiere und mich jetzt erst bedanke, aber hinter mir liegt eine emotional sehr anstrengende Woche. Es sieht wohl so aus, daß ich auch in anderen Lebensbereichen bald erst mal solo "spielen" werde. Von daher, aber auch auf Grund der wirklich unerträglichen Hitze wurde die letzte Woche nicht viel gespielt. Eigentlich nur ein Spiel:


    Flügelschlag inkl. Europa-Erweiterung (#Flügelschlag) - SOLO


    Flügelschlag kann man wirklich sehr gut solo spielen. Der Automa macht Spaß, ist manchmal fies, aber man freut sich auch sehr, wenn die Automa-Karten einen wieder aufatmen lassen, beispielsweise wenn der auf dem Zielplättchen liegende Spielstein wieder entfernt wird. Ansonsten mag ich die lila Eier sowie die lila Vogeltränke sehr. Toll ist auch, daß bei der Europa-Erweiterung die Rückseite des Wertungsblocks Tabellen für die Wertung beim Solospiel enthält. Sehr gut!


    Dreimal habe ich Flügelschlag + Europa gegen den Automa gespielt. Beim ersten Mal habe ich haushoch gewonnen! Anfängerglück ... Die beiden folgenden Partien habe ich leider verloren (s. Bild). Mein Walroß liebt das Spiel. Es guckt sich so gerne die Vögel an. Und tröstet auch.



    Und sonst?


    Viel gibt es sonst leider nicht zu berichten. Den Rest der Woche war ich nicht in der Lage, mich auf irgendein Spiel zu konzentrieren. Zu meinem großen Glück war ich für Sonntag zum Wandern verabredet. Natur läßt meine Seele immer ein wenig baumeln, wenn diesmal auch nur ein wenig.



    Ich war kurz davor, bei der Spieleschmiede-Förderung für Brazil Imperial einzusteigen. Es erinnerte mich auch sofort an das tolle C64-Spiel Vermeer. Das habe ich damals mit einem Schulfreund ohne Ende gezockt. Das Brettspiel Brazil Imperial scheint ein toller Mechanismen-Mix zu sein. Allerdings verstehe ich auch sehr gut den Einwand von Archibald Tuttle in Bezug auf den historischen sowie politischen Hintergrund. Was haltet Ihr denn ansonsten von der Spielemechanik sowie dem Spielvergnügen auf Grund der Informationen in der Spieleschmiede und der Anleitung? Bin trotz aller Einwände noch unschlüssig. Das Design finde ich etwas altbacken.


    Scarface 1920 auf Kickstarter hat mich von seiner Aufmachung, vom Design und der Mechanismen (Worker-Placement, Deck Building) sehr in seinen Bann gezogen. Aber da würde ich nur bei einer deutschen Version einsteigen. Und anscheinend überlegt ja die Spieleschmiede, ob dort eine deutsche Version möglich ist. Mal schauen. Ein paar Tage laufen ja noch beide Projekte.


    Euch allen eine wunderbare Woche! Es soll ja nicht ganz so heiß wie letzte Woche werden.


    Alles Liebe und Gute

    Teewicht