Beiträge von Neva Kee im Thema „21.06.-27.06.2021“

    So, auch bei uns wurde wieder ein wenig gespielt - diese Woche aber durch Geburtstage, Arbeit und gutem Wetter nochmal deutlich weniger:


    #TooManyBonesAgeofTyranny :

    Die wöchentliche Gruppe hat wie angekündigt mit einer Kampagne angefangen. Da ich auf neue Herausforderungen stehe und die noch niemand kannte, habe ich die Gruppe Lab Rats, bestehend aus vier Charakteren gespielt. Man muss sich ein wenig dran gewöhnen, dass sie sehr anders Leveln (und auch wieder Würfel verlieren können), als alle anderen Charaktere, aber gerade das und auch die Wahl der Charaktere und die Möglichkeit, den aktiven Charakter während des laufenden Szenarios zu wechseln, bieten einiges an Abwechslung und sind ein interessantes Konzept.

    Die übrigen Spieler spielen Patches, Gasket und Duster.

    Im ersten Szenario ging es gegen einen zufälligen Boss - wir haben einen Giftpilz-Sporen-Boss gezogen, dessen Name mir leider entfallen ist - da er uns allerdings in jeder Runde weiter mit Sporen verseucht und man das nur im Kampf wieder heruntersetzen kann, wurde es sehr schnell sehr schwierig:

    Wir hatten alle 1er, 2er und 3er Encounter gemischt und haben jeweils zufällig gezogen, welches passiert - das erste war kein Kampf, so dass unser Sporenlevel um eins hochging. Das zweite war dann ein Kampf gegen ein paar Holzfäller, die wir entweder mit Surprise oder ohne angreifen konnten.

    Vermessen, wie wir waren, haben wir uns für die schwierigere Variante entschieden und bekamen durch die Sporen noch einmal mehr / stärkere Gegner als normal. Durch eine ekelhafte Kombination aus Gegnern waren wir mit nur einem Trainingpoint aus dem ersten Encounter chancenlos und so sind in der ersten Runde bereits zwei Gearlocks einfach tot gewesen, noch bevor sie an die Reihe kamen. Die anderen beiden folgten dann in der nächsten Runde...Kampagne vorbei - ziemlich frustiges Erlebnis, dem man auch mit der besten Taktik nicht hätte beikommen können. X(

    Das ging ja gut los, zumal eine Kampagne sofort komplett vorbei ist, wenn alle Helden K.O. sind...

    Da wir keine große Lust hatten, die getanen ersten Schritte noch einmal zu tun, haben wir gemeinsam beschlossen, einfach an der Stelle mit dem zweiten Versuch ohne Änderung noch einmal einzusteigen und den Encounter-Kampf mit neu gezogenen Gegner zu wiederholen.

    Was soll ich sagen: Der Kampf war ähnlich übel, da alle Gegner nur auf diejenigen mit der niedrigsten HP schlugen und durch mehrere Fernkämpfer mit Multitarget wieder kein effektives Blocken möglich war. In der dritten Runde war wieder unerbittlich Schluss... ||

    Meine Lust auf das Spiel war noch weiter gesunken als ohnehin schon und auch die Mitspieler waren etwas genervt - aber wir sind ja nichts, wenn nicht frustrationstolerant :evil: - also dritter Versuch - diesmal mit Surprise. Viel diversere Gegner gezogen mit weniger Angriffen und auch weniger schlimmen Verteidigungsfähigkeiten. Diesmal lief es rund und die Gegner wurden diesmal andersrum ebenfalls recht schnell besiegt.

    Die übrigen Kämpfe und Begnungen liefen jetzt besser, da wir endlich ein paar sinnvolle Würfel leveln konnten, um auch den fieseren Fähigkeiten der Gegner etwas entgegenzusetzen.

    Meine Lab Rats bekamen erst im letzten Kampf gegen Nom ihren ersten Zuwachs und das gerade rechtzeitig, um diesen Neuling noch gerade rechtzeitig einwechseln zu können und noch eine Runde länger durchzuhalten. Der Kampf gegen Nom nacheinander war dann endlich etwas, wo wir taktisch überlegen konnten, wie wir vorgehen, da nicht alle gleichzeitig auf dem Brett stehen und jeweils einer sich gegen eine Übermacht behaupten muss - das hat mir gut gefallen. Ich habe allerdings leichte Bedenken, dass die LabRats zu stark sein könnten, da mit Blau (sein Name ist mir entfallen) mit zwei Bones im Notfallplan zwei Würfel sicher auf eine Seite gelegt werden können und in Kombination mit der Betäuben-Fähigkeit (hieß die so?) und dem Exekutieren kann er dadurch sogar einen 20er Gegner sicher einfach so ausschalten, was imho bisher die stärkste Combo ist, die ich bisher gesehen habe.

    Gut - es kostet natürlich einen Würfel, der letztlich 3 Training Points wert ist, so dass man das nicht ständig machen kann (einen Level 1 Würfel bekommt man mit der orangenen LabRat ja mit einem Bone recht einfach wieder. Und weil bei diesem die Würfel auch nicht einfach so wieder verloren gehen, ist der aktuell meine "Haupt-Labrat", wenn er nicht gerade kein Leben hat) - auch dass durch das Abklatschen mit den anderen Labrats im Schnitt mehr Lebenspunkte hat als andere und sich auch mal geplant voll ins Feuer stellen kann, erscheint mir sehr stark.

    Spaß macht dieser Charakter dennoch bisher.

    Ich bin also nach der extremen Frustphase zu Beginn der Kampagne nun ein wenig positiver eingestellt - mal schauen, wie es weitergeht.


    #StarWarsCCG :

    Endlich - 1,5 Jahre nach dem letzten Turnier die Decks wieder ausgepackt und eine Runde gespielt, als wir nur noch zu zweit waren.

    Im hellen Deck war der Yavin 4: Thronraum der Ausgangspunkt, der dem Gegner kaum Force zum Bezahlen seiner Karten gibt.

    Das dunkle Deck fuhr jedoch zufällig eine ähnliche Strategie mit der Starkiller Base, so dass am Ende beide Spieler etwa gleich viel Force pro Runde aktivieren durften.

    Da wir beide die Decks nicht mehr wirklich kannten, waren da eine Menge Lerneffekte drin - letztlich war es am Ende ein superknappes und extrem spannendes Spiel - man merkt aber direkt wieder, wie man einrostet und welche Komplexität das Spiel einfach hat - haben beide direkt wieder einige Schlüsselkarten vergessen im richtigen Moment zu spiele und auch sonst einige kleine, aber durchaus entscheidende Spielfehler gemacht.

    Es war letzlich das übliche Spiel, dass aus Locken des Gegners durch Spielen von attraktiv aussehenden Angriffszielen auf Orten, bei denen man dem Gegner Runde für Runde Schaden verursachen kann und Gegenangriffen beider Spieler bestand. Da kämpften Kylo Ren gegen Luke Skywalker, Jedi Knight mit Han, Leia und Padme und im Orbit von Starkiller Base wogte der Kampf zwischen der Tantive IV und einem weitere Rebellenkreuzer gegen zwei Kopfgeldjäger in ihren Schiffen einige Rundenlang hin und her, bis endlich eine Seite hinweggefegt war.

    Schließlich sah es so aus, als ob ich mit der dunklen Seite den Sieg davontragen würde, aber dann traf ein hinterhältiger Angriff der Rebellen auf den Naboo: Battle Plains Darth Vader und den begleitenden Blizzard 4 AT-AT so hart, dass sie das Feld räumen mussten - ab da ging es langsam abwärts und beide Seiten konnten in den letzten Runden aufgrund von Kartenmangel im Deck (das Deck dient sowohl als Charaktere / Schiffe, etc., aber auch als Force zum Bezahlen, als auch als Lebenspunkte und als Zufallszahlen im Kampf, so dass man da am Ende gut überlegen muss, wozu man die letzten verbleibenden Karten genau einsetzt) kaum noch etwas nachlegen oder Schaden verursachen. Letztlich hatte die helle Seite noch ein paar Karten mehr, so dass sie sich schließlich durchsetzen konnte.

    Das Spiel hat jedenfalls das Fieber (wie eigentlich jedesmal) direkt wieder bei uns beiden entfacht und es wurden am Wochenende schon wieder neue Decks gebaut (mit neuen Karten, die in den letzten 1,5 Jahren erschienen sind), die hoffentlich diese Woche noch ausprobiert werden :) :fechten:(Lichtschwertfechtkampf).


    #Adelverpflichtet :

    Diese Woche haben wir mit den Kindern nur ein Spiel geschafft - unter mehreren Kandidaten wurde Adel verpflichtet ausgelost und zum ersten Mal gespielt - es hat allen gefallen und auch wenn man dem Spiel sein Alter schon ein wenig anmerkt, macht es immer noch Spaß und ist kurzweilig und recht kurz.


    Und das wars schon...