Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „21.06.-27.06.2021“

    der Automa belegt das Aktionsfeld, erhält ggf. Ressourcen,

    Hab ich irgendwas falsch verstanden? In der Regel steht doch

    Der Rivale spielt nach seinen eigenen Regeln. Er sammelt keine Ressourcen, stellt kein Deck zusammen und erhält keine Belohnungen oder Siegpunkte.

    Oder ändert sich etwas, wenn man mit der App spielt? Ich vermute eher, du hast die Solo-Regel mit den 2er-Regeln verwechselt?

    Mein letzter Wochenbericht liegt glaube inzwischen ein halbes Jahr zurück und der letzte ausführliche Bericht über ein Spiel ist auch bereits aus März. Da hat sich einiges angesammelt und ich versuche nur auf Spiele einzugehen, die in der Zeit neu waren oder besondere Erlebnisse hatten. Danke an jeden, der das wirklich ganz liest. :danke:

    My City

    Das erste Legacy-Spiel das ich bisher gespielt habe. Das hat sowohl mir, als auch meiner Frau gut gefallen und wir würden gerne noch ein weitere Legacy-Spiel spielen. Es gibt nur die Bedingungen, dass es kompetitiv und auf deutsch sein muss und da scheiden dann leider fast alle aus oder es bleibt nichts über, was gut zu zweit ist. Zu MyCity: Ein schönes seichtes Spiel mit viel Abwechslung, aber auch merklichen Glückselementen. In den letzten Partien wo es um die Gleise ging hatte ich regelmäßig Pech und konnte kaum welche ergattern. Nach der 5. letzten Partie hatte ich mit 6 oder 7 "Kringeln" geführt. Dann kam fast nichts mehr hinzu und ich hab dann mit dem Abstand verloren. Hat mir dennoch gut gefallen und habe schon überlegt es für einen weiteren Durchlauf zu kaufen.

    Pulsar 2849

    Über den Markt hier bin ich da günstig dran gekommen und ich hatte es vor ein paar Jahren mal gespielt und ganz gut gefunden. Hierbei bleibe ich auch. Zu Beginn fragt man sich noch "Wie soll ich hier an Punkte kommen, wenn ich nur 16 Züge habe" und am Ende ist man dann doch bei um die 200. ^^ Bisher erst zweimal gespielt und immer ohne das Hauptquartier, aber die Mechanismen passen gut zueinander und es spielt sich alles logisch. Das Thema ist zwar sehr abstrakt, aber es passt. Aktuell glaube ich auch, dass es nicht den einen Weg zum Sieg gibt, sondern mehrere möglich sind. Besonderes Highlight ist für mich hierbei der Würfelmechanismus. Alle werden geworfen und auf ihre Felder gelegt, dann wird der Marker für den Median bestimmt. Je nachdem von wo man nun einen Würfel nimmt wandert man auf der Startspielerleiste oder Rundenboni-Leiste vor oder zurück. Sehr interessant.

    Bonfire

    Hatte ich mir eig. für Solo geholt, aber mir sagt der Bot gar nicht zu, daher mit meiner Frau ausprobiert. Wir finden es beide ok bis gut. Ich erkenne den Reiz in dem Spiel, finde den Streifenmechanismus super, aber irgendwie finde ich es nicht elegant. Mir ist das Thema egal, aber ich finde es schön, wenn man es ein bisschen merkt bzw. die Aktionen man hierüber gut erklären kann. Das geht hier nicht. Aber für mich sind da 1 oder 2 Mechanismen zu viel drin, damit es sich rund anfühlt. Dennoch spiele ich es gerne und probiere immer wieder neue Wege aus. Irgendwie schon nen cooles Spiel.

    Magnastorm

    Damals auf der Spiel 18 gespielt und für gut empfunden. Da war ich aber auch noch neu im Hobby und anscheinend leicht zu beeindrucken. Letztes Jahr dann beim Feuerland-Messe-Online-Verkauf für 15€ gekauft. Tjoa... Inzwischen verstehe ich, wieso es nicht so gut angekommen ist. In unseren drei Partien bis jetzt gewann immer der, der es zuerst geschafft hat weit vor zu laufen und die Funkstationen zu bauen. Das war auch i.d.R. der Startspieler oder der Zweite (eine Partie zu dritt). Das ganze hat uns schon gehörig den Spaß an dem Spiel verdorben, dabei hat es viele coole Aspekte. Der Arbeitereinsatz mit "vom oberen auf unteres Tableau" bietet schöne taktische Spielchen, die Ziele mit der Techleiste bzw. Gebietskontrolle sind schöne Ziele im Spiel und wollen erfüllt werden. Gerade letztere sind aber häufig für den Erstspieler leichter zu erfüllen. Unabhängig davon ist es es komisch, dass man schon einen Vorsprung gegenüber anderen hat, wenn man diese Erfüllt, bekommt man einen Punkt beim erreichen und noch einen dauerhaften Bonus. Im Grunde werde ich also für meinen Vorsprung noch doppelt belohnt. Das fühlte sich für uns alle stark unballanciert an und wird wohl nicht mehr oft auf dem Tisch landen. Schade eigentlich, da es eine schöne Tiefe bietet, bei relativ wenig Regeln.

    Anno 1800

    Spiel ist glaube bekannt und ich bin einer der Nachzügler vom zweiten Druck. Aber das macht das Spiel kein bisschen schlechter. Selten ein Spiel gespielt und danach so begeistert gewesen wie bei diesem. Dabei kann ich noch nichtmal sagen, warum genau. Es macht einfach Spaß und könnte ich immer wieder spielen. Ob es daran liegt, dass es mich an meine Jugend erinnert, wo ich viele PC-Strategie-Spiele gezockt habe (aber nur Anno 1602)? Auch egal. Das schöne fokussieren auf ein paar Rohstoffe um die Leute glücklich zu machen und gleichzeitig aber schon etwas aufbauen um zukünftig meiner Bevölkerung was bieten zu können ist top. Eine schöne Knobelei mit einem guten Handelsaspekt, der uns sogar zu zweit sehr gut gefällt. Das wird noch oft gespielt werden.

    Trickerion

    Seit ungefähr 2 Jahre habe ich immer wieder überlegt mir das zu holen. Beim SO-Geburtstag war es dann so weit. Zunächst ein Lob für diese Grandiose Anleitung. Ein so komplexes Spiel so super zu verschriftlichen ist ganz große Klasse. Bei der ersten Partie musste ich nur ein oder zwei Details nachschlagen, der Rest passte schon. Dazu kommt noch, dass hier die Aktionen super zu dem Thema passen. Am Markt Rohstoffe kaufen, im Stadtzentrum zur Bank oder neue Angestellte anheuern oder im Theater alles vorbereiten. Einfach genial wie das passt und im Grunde einfach und vor allem logisch ist. Und dann macht das Spiel auch noch mega viel Spaß. Klar, wir müssen noch mehr die ganzen Verknüpfungen, was brauche ich für welchen Trick etc. lernen, aber dennoch: Grandios. Auch das wird garantiert noch sehr oft gespielt werden.

    Formosa Tee

    Muttertagsgeschenk an meine Frau (jaha, die freut sich über ein Spiel 8-)):love: ). Sie hat die Regel angefangen zu lesen und nach einer Seite gesagt: Lies du das, ich kapier da nichts. Hab mich noch über sie lustig gemacht, so komplex wäre das Spiel nicht. Ist es auch nicht, aber die Regel ist nicht gut. Lieber strubs42 bitte schau dir mal die Regel von Trickerion an. Das ist eine ganze Nummer komplexer, aber wesentlich eingängiger. (Ich nenne das, weil ich die Regeln mit ca. 2 Wochen Abstand gelesen habe) Manches war für mich einfach nicht klar beim lesen und das, obwohl alles vor mir lag. Als ich es meiner Frau erklärt habe (entlang der Anleitung), hat diese auch oft zwischengefragt. Das macht sie eig. nicht, da sie weiß, i.d.R. kommt das noch. Hier war aber vieles gerechtfertigt und ich konnte es ihr nicht sagen. Mit den ersten Zügen hat sich dann aber alles geklärt. Schön wäre davor gewesen.
    Genug zur Regel: Auch hier kann man das Spiel gut über das Thema erklären (wenn man es denn schon kann...) und es kommt gut durch. Entweder ernte ich Tee, je nachdem wie das Wetter ist, ist der unterschiedlich feucht. Oder ich trockne ihn um ihn dann ins Lager zu packen. Je nachdem wie trocken er ist, ist er unterschiedlich wertvoll. Das merke ich dann beim verkaufen. An alles geknüpft ein paar Technologieleisten und Punkte. Ein schönes Spiel mit einem unverbrauchtem Thema das uns Tee-Trinkern gut gefällt. Jede Aktion ist auch mit kleinen Symbolen auf dem Board erklärt und man spart sich das Suchen in der Anleitung, sehr schön :thumbsup:Dazu noch ein paar geschichtliche Ereignisse, die ganz interessant sind. Hier gibt es übrigens auch wieder einen interessanter Arbeiter-Einsatz-Mechanismus. Wenn man Tee erntet gehen die Arbeiter in der Fabrik auf ihrer Leiste weiter und trocknen den Tee dort. Wenn diese am Ende angekommen sind darf ich sie während der Runde zurückholen und sogar wieder einsetzen. So kann es sein, dass man einen Arbeiter zweimal in einer Runde einsetzt. Ich mag es ja, wenn Spiele was neu/anders machen. Sehr schön.

    und sonst so:

    Alles schon vorher mal gespielt, daher nur kurz:

    Blood Rage: Nach Runde 1 deutlich und 2 etwas zurück gewesen und dann mit über 100 Punkten vorm 2. gewonnen. Wenn ihr mich unbedingt vermöbeln wollt macht das doch, ich kann meine Taktik anpassen :P Grandios

    Gaia Project: "Bau mal irgendein Spiel auf, ich spiele alles mit" Da nehm ich eig. immer Gaia ^^ Meine Frau hat den Start voll versaut und wusste in der 3. Runde, was sie hätte alles besser machen müssen (1 Jahr nicht gespielt von ihr). Hat sich noch ganz gut geschlagen. Tags drauf die Revenge, viel besserer Start und mir davon geeilt. Konnte aber noch aufholen und hab knapp gewonnen. Gibt für mich nichts besseres, obwohl hier Thema mal gar nicht vorkommt und man nicht darüber erklären kann.

    Anachrony: Im März hatte ich mal einen kleinen Bericht (RE: Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!) verfasst und dann lag es erstmal im Schrank. Einmal mit meiner Frau. Auch hier lag ihre letzte Partie leider zu lange zurück und so konnte ich recht einfach gewinnen. Sie hat nicht so richtig das Prinzip der "Pioniere der neuen Erde" von Beginn an verstanden und sie daher fast nicht genutzt. Das war für mich natürlich super und ein einfaches. Wird beim nächsten mal damit garantiert nicht mehr so leicht. Ebenfalls immer noch ein super Spiel. Egal in welcher Besetzung.

    Das Tiefe Land: Bei einem Bekannten gespielt. Ist ganz cool und interessant, aber nicht schlimm das wir es nicht haben. Der Deichbau ist interessant, auch das man hier taktieren kann. So habe ich am meisten daran gebaut und der Bekannte ist voll auf Schafe gegangen. Zum Schluss hatte ich es in der Hand ob der Deich hält oder nicht. So konnte ich mir einen deutlichen Sieg sichern, da der Bekannte Deichbruchmarker ohne Ende bekommen hat (17 oder so?). Meine Frau kannte es noch nicht und war daher leider nicht vorne dabei. Zum Schluss aber nicht viel hinter dem 2.

    Ansonsten gab es noch viele andere kleinere oder größere Spiele, die ich nur so erwähnen möchte: #DasPerfekteWort #LänderToppen #7Wonders #DieQuacksalber #Artischocken #Hadara #CoolRunnings (witziges Spiel mit echten Eiswürfeln, die von den anderen sollen schmelzen, also Salz drauf, mit Wasser beträufeln etc.) #Gier #TrailsOfTucana #Kräutergarten


    #MyCity #Pulsar2849 #Bonfire #Magnastorm #Anno1800 #Trickerion #FormosaTee #GaiaProject #Anachrony #BloodRage #DastiefeLand