Beiträge von snoggle1981 im Thema „Regelstudium - Wie geht ihr vor?“

    Ich habe eigentlich bisher immer gute Erfahrungen mit der Erklärbär Variante gemacht, die bei mir zu 97% zutrifft. Ausnahme sind da nur Spielen auf Familienspiel-Niveau wo man sich die Regeln auch so am Tisch mal schnell erarbeiten kann. Aber auch da ist es natürlich angenehmer wenn schon jemand vorbereitet ist. Gemeinsame Spielzeit ist in Relation zu meiner privaten Freizeit doch eher knapp bemessen, daher will ich auch möglichst wenig Zeit eines Spielabends mit Regeln verbringen und möglichst viel mit Spielen. Ausserdem bin ich in ebenfalls wieder ca. 97% der Fälle ohnehin derjenige der das Spiel besitzt. Mich stört das auch nicht dass ich da etwas mehr Zeit investiere schon im Vorfeld und dafür die erste(n) Partien dann um so schneller gespielt werden können.


    Mucki

    Die von dir genannten Nachteile der Erklärbärvariante kann ich so von meinen Erklärrunden wenig bis gar nicht nachvollziehen... aber das kommt sicherlich auch immer sehr auf den Erklärbären, die Mitspieler und das Spiel an.