Wobei ich mich ja auch frage - stimmt denn "Wettrennen", oder "Rennspiel" überhaupt? So ein richtiges Wettrennen ist es ja eigentlich nicht.
Bei The Hunger gibt es ein Start und ein Zielfeld (bzw. mehrere Zielfelder), allerdings muss der Spieler, der als erster das Zielfeld erreicht, nicht zwangsläufig der Sieger sein. Das macht den Begriff Wettrennen für dich viellicht unpassend
ABER
zwischen Start und Ziel gibt es viele Zwischenetappen, die letztlich über Sieg oder Niederlage entscheiden:
1. Die Rosen - Man muss sie nicht erreichen, sollte es aber, da auf dem Weg viele wertvolle Zwischenetappen liegen. Die bislang bekannten vier Rosen sind nicht gleichwertig, ich halte die unsterbliche Rose für am wertvollsten, weil sie mir am Ende jedes verbliebenen Spielzuges einen Siegpunkt gibt gleichzeitig einen Punkt dauerhafte Geschwindigkeit gibt. Auch gibt es Jagdziele, die mir für die Rose extra Punkte geben.
2. Die Friedhöfe mit den Jagdzielen - die Friedhöfe werden gerne übersehen, tatsächlich bitten sie aber reichlich Siegpunktpotential. Bin ich der erste, der einen bestimmten Friedhof erreicht, habe ich nicht nur die beste Auswahl, ich kann unter Umständen auch mitbestimmen, was für die Mitspieler übrig bleibt. Am Ende des Spieles können das gute sechs Siegpunkte für mich sein und sechs Siegpunkte, die mein Gegner nicht bekommen hat.
3. Schätze - Auch die Schätze sind wertvoll. Sie geben mir nicht nur Siegpunkte, sondern auch wertvolle Fähigkeiten. Einen Sonnenschirm, und damit eine zusätzliche Zugrunde zu haben, kann über Sieg oder Niederlage entscheiden. Deshalb möchte ich vor den Mitspielern bei den Schätzen sein.
Im Kern gilt für all diese Ziele eines gemeinsam, sie verschaffen mir Siegpunkte, ohne mein Deck zu verschlechtern.
4. Jagdkarten - Auch um die Jagdkarten gibt es ein Rennen. Dabei ist die Position auf dem Spielfeld entscheidend. Gerde am Anfang kann mir eine gute Karte einen entscheidenden Geschwindigkeitsvorteil verschaffen. Menschen wie Theresa, Bippo, Campbell, Juri oder Eglantine geben mir auf dem Weg zur Rose vier extra Bewegungspunkte. Vor dem Rückweg sollte ich sie allerdings wegsnacken. Dee lässt mich eine Karte aufdecken (verschlechtert mein Deck also nicht) und gibt mir gleichzeitig den benötigten Menschen für Blutdurst und Vampir-Kraft. Eine frühe Nebelgestalt, Verwandlung oder ein zusätzlicher 3er Vampir-Sprint sind auch nicht zu verachten. Bei den Gefährten sind frühe Pferde, Tauben oder Ratten hilfreich.
Da Jagdkarten erst am Ende einer Spielrunde aufgefüllt werden, möchte ich gerne vorderster Spieler sein, um die 1. Wahl zu haben und mir wertvolle Karten zu sichern.