Beiträge von MrDirtymouth im Thema „07.06.-13.06.2021“

    Eine neue Woche bringt üblicherweise weitere Partien mit sich und so möchte icv von damals berichten:


    Valeria - Königreich der Karten (inkl. Schattental)

    Partie Nr. 22 (Solo Nr. 17)

    Kind und Frau lagen bereits im Bett als ich mein Regal anschaute und überlegte was es werden soll. da ich nicht groß grübeln wollte kam mal wieder Valeria auf den Tisch. Was soll ich sagen, erneut hatte der böse Herzog Pech mit seiner Herzog Karte, auf welcher nur 1 Bürgersymbol angegeben war, dies führte dazu, dass seine unfreiwilligen Rekrutierungen nur bei 2 von 5 Dörfern (Spalten) beschleunigt wurde. Er konnte so im ganzen Spiel auch nur einen Stapel erschöpfen während ich mir am Ende den Sieg durch das erledigen aller Monster holte. Hier brauche ich beim nächsten mal wieder einen ordentlichen Herzog als Gegner, ansonsten wird angefangen die Stellschrauben des Schwierigkeitsgrades anzuziehen.


    Marvel Champions

    Partie Nr. 25

    Captain Amerika mit Führung, Spider-Man mit Schutz, She-Hulk mit Gerechtigkeit, Iron Man mit Aggression, gegen Rhino/Bombensquadron/Std.

    (ges. Schwierigkeit -4)

    In insgesamt 3 Mittagspausen spielten wir diese Partie wobei wir zum Ende jeder Pause die Auslagen fotographierten und am folgenden Tag wieder aufbauten. Dennoch hat das Spiel überzeugt. Die Mitspieler waren begeistert auch wenn auf Grund der großen Auslage eine höhere Kommunikation notwendig war. Während in den ersten beiden Pausen die Kollegen noch Ihre Karten kennen lernten, wurde dann in der dritten Pause als es gegen Rhino II zur Sache ging auch die starken Kombinationen der Decks gespielt. So zeigte She-Hulk einen formvollendeten Gamma-Schlag (14 Dmg) und schickte Rhino damit auf die Bretter. Dies war sehr zum Leidwesen der Mitspieler, da She-Hulk Startspieler war und alle der Meinung waren sie hätten eine wirklich gute Hand gehabt :lachwein:


    Für diese Partie wurde Steve Rogers noch mit der Deckliste gespielt, wie er ausgeliefert wird. Dies habe ich dann umgehend geändert als die Schachtel dann mal wieder bei mir daheim stand und habe mal die beiden Führungsdecks angepackt.

    So wurde z. B. Nick Fury für den Cpt. In den Kurzspeicher gelegt, da dieser von Iron Man nicht kontaktiert wird. außerdembwechselte Vision als Avenger ebenfalls zum Team Cpt., welcher zusätzlich das Triskelion als Unterkünfte bauen lies. Finanziert wurde dies vom Verkauf zweier Quinncarrier, mit welchen ich in dem Deck nicht warm wurde. Der Cpt. und der Avenger Tower reduzieren Avenger- Verbündete bereits um 2 Kosten weshalb ich drei Transportmittel zu teuer fand. Funfact: in den 4 Cpt. Amerika Partien habe ich damit insg. max. einen Avenger ins Spiel gebracht. Als Ausgleich bekam der Panther dann zwei Avenger Ehrenhalber Karten, welche bei mir auch noch keine Freudenergüsse auslösten.


    Mit dem so nun mit Highlights gespickten Deck (zumindest aus der Perspektive der aktuellen Sammlung heraus) wurde dann mal Klaw ausprobiert.


    Marvel Champions

    Partie Nr. 26

    Captain Amerika mit Führung, gegen Klaw/Masters of Evil/Std.

    (ges. Schwierigkeit 12)

    Das so entstandene Deck machte direkt Laune, ins Besondere da die Entscheidungen, welche der guten Karten zahle ich nun mit welchen ebenso guten Karten, einen ganz schön herausfordert.

    Das ist das schöne an Verbündeten und Karten welche einen neue Karten ziehen lassen. Der tatsächliche Nutzen zeigt sich meist erst im Nachhinein.

    Bei anderen Decks diktiert einem die Situation fast schon die optimalen Karten auf der Hand oder strotzen nur so von Ressourcen, dass man wenig schwierige Entscheidungen treffen muss.

    So lange Ms. Marvel noch eingepackt ist, wird Cap. Amerika wohl erstmal bei dem Führungsaspekt bleiben.


    EXIT - Raub auf dem Mississippi
    Partie Nr. 1

    Eine weitere Exit Box am Abend, über die ich dann ausführlicher berichten möchte, mussten wir leider abbrechen, da die Diva Aufmerksamkeit brauchte! Hier fangen wir nochmal frisch von vorne an (hoffentl!ich jetzt am Wochenende!)

    Was soll ich sagen... Es wurde nicht an dem erhofften Wochenende vollendet sondern erst zwei Wochen später.

    Analog der wohl besten Exit-Box: Mord im Orient-Express, darf man auch hier gemeinsam einen Kriminalfall lösen. Dieses Mal hat man beschlossen das Material noch mehr einzusetzen und so blieb am Ende irgendwie gar nix mehr von dem Spiel übrig. Diese Kombination hat für mich wieder gezeigt, dass die Entwickler es weiterhin verstehen noch eine Schippe drauf zu legen. Wir haben die Schachtel direkt nochmal gekauft und weiterverschenkt an andere Rätselbegeisterte! Diese Schachtel ist für mich direkt auf Platz 2 der Exit-Boxen gesprungen.


    Spirit Island

    Partie Nr. 10 (Solo Nr. 5)

    Geist: Wild Wucherndes Grün

    Schwierigkeit 2 (Schweden Stufe 1, inkl. verödete Insel)

    Nachdem ich das Spiel bereits.mitte der Woche aufgebaut hatte und dann zu Gunsten meiner Tochter es erstmal stehen lies, nahm ich mir dann als Wochenabschluss nochmal die Zeit.

    Gerade der Start gestaltete sich mit diesem Geist als eine AP-Falle, da es eine Vielzahl adequater Optionen gibt. Ich muss gestehen ich hatte mit dem Geist lange Zeit das Gefühl ich kontrolliere zwar die Invasoren, komme aber dem Sieg nur langsam näher. Die Dahan vielen den Schweden dann mehr und mehr zum Opfer und ich versuchte stetig gegen den Verlust der Präsenzen durch die Verödete Insel entgegen zu wirken. Hier machte sich zwar die Sonderfähigkeit bezahlt, das man auch die zerstörten Präsenzen weiterhin nutzen kann, allerdings förrdert dies nur bedingt den ohnehin bereits vorhandenen Energiemangel des Geistes.

    Am Ende kam dann 1 Ödnis zu viel, bzw. Ich hatte eine Präsenz zu wenig um in dem notwendigen Gebiet verteidigen zu können. So gab es mal wieder eine Niederlage bei der ich direkt im Anschluss merkte, das ich den Wachstum des Geistes völlig falsch gespielt hatte. Anstatt jede Runde eine Präsenz in Dschungel oder Sumpf zu setzen, habe ich dies als Teil der 1. Auswahl verstanden und es nur genutzt wenn ich die Karten auf die Hand zurück nahm.

    Das musste ich also nochmal spielen und so baute ich alles für eine neue Partie zusammen in der Hoffnung ich komme zeitnah dazu.


    #ValeriaKönigreichDerKarten ,

    #MarvelChampions , #Exit-DerRaubAufDemMississippi , #SpiritIsland