Beiträge von Beckikaze im Thema „Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)“

    8 Rüstung aber nen Effekt auf dem Torso, der mir immer den höheren Wert meiner Rüstung bzw Magic resistance nehmen lässt.

    Ich habe gerade mal durch die Karten der 2nd Edition durchgeschaut und mal etwas nachgebaut. Ich verzichte hier etwas auf die Verteilung, was wo zu finden ist, damit die Leute nicht gespoilert sind.

    Set:
    Amorphix (3 Armor; das ist deine Rüstung, die, wenn man blockt, den höheren Wert nutzen lässt) - Stufe 3. Dazu ein Augment an die Rüstung: 1 Armor. (Stufe 2)
    Essence Boots (zwei Armor) - Stufe 3
    Dazu ein Helm: Ein Armor. Stufe 2.

    Dazu noch ein Item aus den Consumables, was aber für Armor nix bringt.

    Aus knapp 41 Appearal-Items zusammen gesucht. Da fehlen also noch Waffen.

    Da du für deine Armor (um Will zu tauschen) Stufe 3 in "Horror in the Ice" erreicht werden muss, musst du über die Hälfte der ersten Kampagne gespielt haben. Die Aussage "nach den ersten Truhen" ist damit nicht haltbar, wenn du dich auf diese Rüstung berufst. Zeitgleich ziehst du eben, wenn du dich rein auf die Apparael-Items konzentrierst, aus 41 Karten genau diese Rüstung raus.

    Da pro Map Tile 4 Truhen und eine Workbench zur Verfügung stehen und die Kapitelkarten aus Horror in the Ice zweimal von dir verlangen (bis zum Item Level 3), die Kapitel zu erleuchten, würde es erst ab dem vierten Map-Tile, möglich sein, Stufe-3-Karten zu bekommen. Und dann müssten sie auch direkt kommen.

    Natürlich kann das einmal richtig gut klappen, aber gleich zwei mal in Folge. Und der Satz "nach den ersten Truhen" legt schon nahe, dass das rasch passiert, was sich für externe Leser sehr krass anhört. Wir reden hier vom vierten Map-Tile. Das ist schon ein Unterschied. Davor bist du also 12 Truhen und 3 Workbenches begegnet.

    Bis dahin begegnest du Monstern wie...
    Buopoth - greift mit 1s, 1w an (max 5 möglich)
    Deep One - 3s (max 9 möglich)
    Moon Beast - (2s, 2w - max. 10 möglich)
    K´thun - (3w - max 6 möglich)
    Witch -(max 3s möglich - max 9 möglich)
    Sarall (2s, 2w - max 10 möglich)

    Insofern bei aller Liebe: Die Aussage, man würde keinen Schaden mehr bekommen nach den ersten Truhen scheint mir doch sehr, sehr, unwahrscheinlich.

    Zur Info: Die weißen Würfel haben die folgenden Augen: 0-1-1-1-2-2-
    Die schwarzen Würfel haben die Augen: 0-1-1-2-2-3

    In Edition 1 gab es ein Limit für die Upgrades (also Kopf, Torso, Hand nicht möglich).


    In Edition 2 gab es meiner Erinnerung nach ein Limit für die Augments.


    Edition 3 weiß ich noch nicht, sollte aber dasselbe sein.


    Du hast True Solo gespielt? Dadurch fällt natürlich jegliches Loot auf einen Helden und die Felder selbst sind kaum eine Begrenzung, weil dein Held ja von allen Feldern der Map was hat.


    Mit zwei, drei oder vier Helden ist das natürlich enger.


    Aber 8 Rüstung in beiden Kategorien ist schon ordentlich. Poste doch mal dein Set, damit man sehen kann, was du gefunden hast. Vielleicht ist Edition 3 auch noch leichter geworden. Kann ja sein.


    Meins kommt heute.

    Ich ahne schon, dass hier eine persönliche Note reinkommt.


    Ich fange erstmal so an:

    Brettspielmeta :

    Welche Szenarien hast du gespielt? Es scheinen mir welche ohne Lootlevel zu sein, weil du scheinbar sofort mächtige Ausrüstung gefunden hast. Das ist bei den Standardszenarien nicht möglich. Daher bräuchte ich mal die konkreten Szenarien.


    Allgemein: Das habe ich in den Videos zu zweiten Edition auch deutlich gesagt, ist MA2 spürbar einfacher geworden, wegen der Schatzkontrolle zu allererst. Es ist aber auch nicht mehr so swingy, was für manche Spieler besser ist. Items wie die Blunderbuss hatte ich damals auch kritisiert, weil die durch mehr Kontrolle besser zu bekommen sind.


    Aber wie gesagt: Ohne konkrete Szenarien kann ich das nicht beurteilen, weil die Lootlevel unterschiedlich sind in den Szenarien.


    Keinen Schaden zu bekommen nach den ersten Truhen könnte nur dann passieren, wenn du mit Tier 3 Items auf Level 1 Monster triffst und/oder Itemkombos falsch nutzt.

    Zockkar : Wobei man zu der "Action" natürlich sagen muss, dass das Spiel nach hinten raus schon beschleunigt. Gerade die Kombination aus stationären Monstern (Kthun!), die dir dauerhaft in die Fresse hauen, und rumschubsenden Monstern (Moonbeast) und der Flaschenhals beim Spawnen (dass also die Bedrohung steigt, wenn keine Monster aufgrund von Platzmangel erscheinen können) können fiese Kombinationen ergeben.

    Aber: Die Gemächlichkeit eines Machinas und seine Dauer sind sicher seine größten Probleme. Da kann ich auch potentiell Leute verstehen, die sagen: "Mir dauert das einfach zu lange".

    Ich bin gespannt, wie es bei euch weiter geht.

    Wenn ich nicht alles täuscht sind die Texte von MA ja relativ gehoben und da würde ein "du kannst jetzt was craften" schon stören. "Spawn-Feld" wäre wohl noch Ok, aber wenn die Übersetzung stimmungsvoll und harmonisch sein soll, finde ich das schon in Ordnung, dass sie es eine klare Linie fahren.

    „Bastel Ausrüstung“ statt „use inventory“ findest du in Ordnung? Ernsthaft?

    Ich habe die Karte gefunden.

    MA ist gestern bei mir angekommen. Ich hab die deutsche Version bestellt und kämpfe noch immer mit der Anleitung, obwohl ich es schon mal gespielt habe. Statt der Einstiegshilfe Einstiegsbehinderung wäre ein Glossar viel hilfreicher gewesen. Das Material ansonsten ist klasse und so weit ich es bislang beurteilen kann, wurde das Spiel mit Liebe übersetzt.

    Für mich wirken "Bastel Ausrüstung " und "Vermehrungsfeld" wie Fremdkörper, aber was solls. :)

    Ich glaube, wir müssen die Kickstarter-Nummer mit der Backerkit-Nummer abgleichen, deren Differenz mit dem Quadrat der Wurzel der Quersumme des Produkts beider Quotienten subsumieren und daraus den dekadischen Logarithmus bilden.


    Ich stelle die These aus, das ganze Unterfangen war nur ein perfider Plan, die Backer in den Wahnsinn zu treiben. Denn geht es darum nicht bei den Tentakeln?

    Mod3 nicht zu vergessen.

    Die Schatzkarten sind ja seit Edition 2 getrennt. Dadurch hast du besseren Einfluss darauf, was du findest.

    Was ich aber auch gut finde. Ansonsten steht da ein Riesenstapel, welcher von super Equipment bis Schrott alles beinhaltet. Wenn man dann komplett vom Ziehglück abhängig ist, ist es nicht schwierig, sondern einfach nur zufällig. Und bei einem Spiel, welches gut und gerne 4-6 Stunden läuft, wäre sowas einfach nur frustrierend. Das mag manch einer mögen, aber ich glaube in der breiten Masse ist diese Anpassung der Regel sinnvoll.

    Absolut. Aber dem Mehr an Kontrolle steuert das Spiel nicht entsprechend gegen.


    Fluxit : Die Szenarien, die auch in Edition 1 waren, skalierten gut. Wir haben das in allen Besetzungen gespielt. Aber da waren auch alle Szenarien über den Zufall pro Spieler skaliert.

    Ach du meine Güte. Beckikaze und ja ich habe deine Videos gesehen und deine Kommentare hier zu Machina auch gelesen.

    Ich glaube ich buche schon mal eine Erklärstunde bei dir für den Fall, dass es dann mal eintrudelt. :D

    Die Übersetzung kann bei so Texten ja fast nur scheitern.

    Der Vorteil an einer Übersetzung könnte sein, dass BGC das verständlich übersetzt und sich von der einen oder anderen "technischen" Formulierung von Juraj löst.

    Aber das waren schon immer Diskussionspunkte mit Juraj. Für ihn ist das super verständlich und 1:1 klar. Nach V 1.0 habe ich mehrfach versucht ihm zu erklären, dass das nicht so ist. :) Und, dass man ruhig mehr schreiben kann, wenn auf der Karte noch Platz ist.

    Juraj ist da leider recht beratungsresistent. Aber ja, wir werden hier im Forum hoffentlich einige Fragen klären. :)

    Hey,

    ich hätte da mal Regelfragen zu den Items, die Notation 'Main-Item' verwirrt mich.

    In den neuen (englischen) Regeln ist auf S. 20 ein Beispiel, dort wird eine Kopfbedeckung gezogen. Wenn diese equipped werden soll, muss das bisherige main item unequipped werden. Frage 1: die Aktion 'upgrade item' würde es ermöglichen die Kopfbedeckung direkt oben anzulegen oder?

    So wenn nun nur die Kopfbedeckung liegt, weil alles andere unequipped wurde, ist sie mein main item? Und mit der 'upgrade item' Aktion könnte ich diese mit einem Torso 'nach unten' upgraden? Ist dann nach dem upgraden der Torso mein main item, weil in den Regeln steht, dass das unterste immer das main ist?

    Das alles mit den Items ist mir noch nicht ganz klar, oder es ist nur umständlich beschrieben:/ vielleicht klärt sich auch vieles, wenn man es mal spielt. Wenn ihr aber Beispiele habt, die das ganze Item-handling veranschaulichen, gerne her damit :)

    Ich versuche mal Jurajs nach wie vor kryptische Anleitung zu dechiffrieren (es ist echt eine Kunst, wie verkopft kompliziert der Junge immer noch Sachen aufschreibt).

    Ich darf jetzt nicht alte Sachen durcheinander werfen, daher nur zur Klarstellung.
    Damals (1.0) hieß es noch: "You cannot upgrade an item which is already an upgrade".
    Das war die "effektive" Niederschrift für: Zwei Upgrades pro Item gehen nicht. :P Damals konnte man also nicht Hut, Veste und Schuhe tragen. Das hat Juraj verändert. Jetzt ist das möglich.

    Du hast das also schon recht richtig erfasst. Das, was das komplette Inventar in deinem Beispiel da ablegen lässt, ist das "schnelle Anlegen" des Equipments durch die Charakterklasse. Normaleweise bekommst du Schätze ja nur unequipped.

    Man hätte also in dem Beispiel den Hut erstmal bekommen können und ihn (seitlich gedreht) in den Rücksack stopfen können. Mit den nächsten Staminapunkten hätte man ihn dann oben auf die Veste drauf schrauben können. Damit trägt der Charakter Hut, Veste und Stiefel. Die Stiefel sind das Main-Equipment in diesem neuen und auch alten Fall, denn sie liegen ganz unten.

    Kurzum: Das Beispiel soll nur verdeutlichen, dass man statt den bisher als MAIN ITEM schon ausgerüsteten Stiefeln (samt Upgrade Veste) auch ein neues MAIN ITEM, nämlich den Hut, hätte anlegen können DIREKT NACH ÖFFNEN DER TRUHE, weil die Charakterklasse (Gunman) ermöglicht, direkt APPARAL Items als MAIN ITEMS anzulegen.

    Ich hoffe, das macht das klarer. Ja, mit Jurajs Schreibweise ist es echt ein Kreuz. :/