Beiträge von snoggle1981 im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness - Korrekturen & Regelfragen“


    Meine antworten oben in rot im zitierten Abschnitt.

    Okay ich wollte nur sicherstellen dass das was du spielst auch zusammenpasst. Also wenn du noch Version 1.0 von Drunagor spielst dann passen auch die Türen die man momentan beim Scannen bekommt. Allerdings passt dass dann nicht zur Aussage mit den 2 nicht verhinderbaren Schaden bei Dunkelheit, das war nämlich in 1.0 noch anders.

    Ich denke damit das ganze halbwegs Sinn ergibt muss man schon alles auf der gleichen Version machen. Also Grundspiel/Regeln 1.0, Shadow World 1.0 und Türen 1.0 oder halt alles auf 1.5 Niveau.

    Zudem gibt es dort ja die Payback Attacke der Gegner, die bei jedem Angriff 2 unabwendbaren Schaden verursachen. Wenn jetzt Maya beispielsweise mit Rapid Shots oder Ennie Meenie Moe angreift, bekommt sie selbst dann immer 4 bzw. 6 Schaden?

    Antwort zu den anderen Fragen folgt später, aber hierzu würde ich gern, damit ich es nachvollziehen kann eben wissen wo diese Payback Attacke benannt wird. Hab so auf die schnelle nichts gefunden.

    Du aktivierst das Pet zwar, aber hast ja trotzdem die Möglichkeit 0 Schritte zu machen. Pets aktivieren genau so wie Gegner. Erst bewegen, dann angreifen. Ist bei Pets (im Gegensatz zu gegnern ;) ) aber optional ob du das auch nutzen willst.


    Und ja, bei deinem Setup Beispiel aus dem Bild oben hättest du mit dem Wolf nichts machen können, weil er die Darkness nicht hätte überwinden können. Der Adler ist da deutlich flexibler einsetzbar, dadurch dass er 1. Fliegt und 2. wegen der Flyby fähigkeit auch immer zu deinem Helden zurückkehrt. Ausser natürlich du stehst mit Maya komplett rumrundet von Darkness dann rafft es auch den Adler dahin. Aber das kann man ja vorher ein wenig strategisch planen wo man sich hinstellt, weil man weiß ja dass nach einem selbst das Pet nochmal dran ist.

    Beide 16+ Würfe aktivieren den skill und geben eine zusätzliche Pet Aktivierung. Wenn du zu dem Zeitpunkt noch kein Pet gespawned hast spawned beim ersten mal allerdings nur das Pet es aktiviert dann noch nicht direkt.


    Wenn dein Held ein Pet gespawned hat was am Ende seines Zuges noch am Leben ist hat das Pet unmittelbar nach dem Helden immer eine Aktivierung. Durch den skills des Helden kann es beschworen werden oder zusätzliche Aktivierungen erhalten.


    Das Darkness Problem kann man glaub ich durch erlernen von bestimmten Claas abilities mitigieren. Ich mein da gibt es etwas wo pets dann keine negative effects mehr erleiden können oder sowas.

    Nur der Aktive Held führt die Probe aus dementsprechend gibt es auch nur Bonus für die wisdom cubes des aktiven Helden.

    Der Pfad steht auf dem Hero Tableu in der Nähe der verwendbaren Item Typen. In der Corebox hat dieser ausser bei Interaktionen noch keinen großen Einfluss. In Apokalypse wird es aber soweit ich weiß Pfad spezifische Skillupgrades geben.

    Retaliate nach neuen Regeln. Man darf Retaliate nur anwenden wenn man selbst Ziel (oder eines der Ziele) des Angriffs war. Entscheidend für die Reichweite ist wie immer die Farbe des platzierten cubes. Retaliate heißt sowas wie sich rächen bzw. Vergelten. Man bekommt den Schaden aber ist auch in der Lage den Gegner dabei zu verletzen. Allerdings erkauft man sich das dadurch, dass man selbst keine weitere reaction (zum Beispiel Prevent) machen kann.


    Evasion ist nur sehr situativ sinnvoll. Insbesondere bei sehr hohem eingehenden Schadenszahlen. Kann aber manchmal sehr sinnvoll in Kombination mit anderen Helden eingesetzt werden. Zum Beispiel hat die Druidin willow einen skill mit dem sie bei zwei Helden ein klein wenig preventen kann. Kombiniert man das mit dem All but 1 von elros kann man damit auch große Hits komplett Weg tanken.


    Bezüglich attack twice hast du recht. Das sind zwei separat ausgeführte Angriffe, ähnlich wie wenn man als Held einen skill mit +Hit/+Hit hat. Es müssen beide angriffe individuell verteidigt (oder retalitated) werden.


    Entscheidend ist der fette Text rechts. Wenn die darkness dadurch näher an den Zielhelden herankommt zerbricht sie auch dann in 3 Teile wenn sie theoretisch passen würde. Darunter ist auch noch ein Beispiel dafür.

    Die höchste Priorität bei Gegnern die mehrere Ziele treffen können ist immer mehrere Ziele zu treffen, selbst wenn der Strongest Hero nicht dabei ist. Siehe Rulebook Seite 31 Links "Monsters with Multiple Attack options...". Auch das von dir beschriebene Verhalten sobald ein Gegner "zufällig" neben einem anderen Char als dem Primärziel stehen bleibt, dass er dieses Stattdessen angreift stimmt so nicht.


    Bei Gegner die ein Ziel treffen: Prio 1 - Strongest, nur wenn dieser unter Ausnutzung sämtlicher Bewegung nicht erreicht werden kann, dann schaut man ob andere Ziele in Reichweite wären.

    Bei Gegnern die mehrere Ziele Treffen können: Prio 1 - Maximale Anzahl an Zielen treffen. Prio 2 - Den Strongest Hero treffen. (Zum Beispiel wenn zwei Konstellationen möglich sind wo der Feind mit einem Cleave 2 Ziele treffen kann und einmal ist der Strongest Hero unter den Zielen und einmal nicht wird er sich immer so stellen dass der Strongest Hero betroffen ist.

    Zu 1. Ja ist auch erlaubt. Siehe auch offizielle Antwort hier: BoardGameGeek


    Zu 2. Angriffe mit dem Waffensymbol bedürfen immer einem Würfelwurf um zu treffen, ihr Schaden und sonstige Effekte bezieht sich immer auf die aktuell ausgerüstete Waffe. Angriffe mit Waffensymbol sind Reichweitenbeschränkungen unterworfen, beispielsweise Angriff mit rotem Cube können nicht ausgeführt werden, wenn man angrenzend zu einem Gegner steht. Das ist bei Angriffen mit dem Spell Symbol nicht so. Die brauchen keinen Würfelwurf, verursachen direkten (in der Regel aber weniger als über Waffenskills) und haben auch nicht die Beschränkung dass Roter Cube nicht bei angrenzendem Gegner genutzt werden kann.