Chronicles of Drunagor: Age of Darkness - Korrekturen & Regelfragen

  • Um das mal aus dem Crowdfunding-Thread zu ziehen, starte ich mal hier mit einem offenen Thread für alle Regelfragen....

    Und ich starte direkt mit zwei dummen Fragen, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht:

    1. Alle Schritte eines Multipart-Skills sind verpflichtend, aber wenn einige davon mangels Ziel o.ä. nicht ausgeführt werden können, sind sie einfach nur verschwendet. Wenn also ein "einfacher" Skill eine Bewegung mit anschließendem Angriff erlaubt kann ich mich bewegen, und wenn kein Ziel da ist schlage ich mit dem Angriff halt in die Luft. "Take Down" von Duncan wäre so ein Fall. Ich könnte "Move 4" nutzen und wenn danach kein Gegner Adjacent steht, verfällt der Rest (Push 2 and Knock Down) halt.

      Bis dahin komme ich mit.

      Was ist ist mit expliziten Weapon-Attacks. Gilt das da auch? Kann/Darf ich z.B. initial einen Angriff ("Join the Fray", Dungeon-Role Defender) nutzen, wenn weder zu Beginn des Angriffs als auch nach "Move 2" kein Ziel in Reichweite ist, nur um "Shield 2" zu bekommen?

      Ich habe mich zunächst thematisch begründet dagegen entschieden, weil "Join the Fray" als Weapon-Attack ja darauf abzielt sich in ein Handgemenge zu stürzen. Erst bekomme ich Shield 2, dann bewege ich mich (bis zu?) 2 um je nach Würfelfarbe Adjacent oder in Range 1 zu einem Gegner zu stehen um ihm dann mit +0 Hit auf die Mütze zu geben. Ist kein Gegner erreichbar, wäre die ganze Aktion somit hinfällig: Ich kann nichts angreifen, was nicht da ist.

      Aber ist das regeltechnisch trotzdem zulässig?
    2. Wo ist der technische Unterschied zwischen einem Skill mit Spell-Attack Symbol und einem ohne?
      Wieder am Beispiel Duncan:

      Der hat einmal "Fierce Throw" als Spell-Attack. Dieser Angriff macht 1 Dmg, Bleed 1 und Push 3.
      Dann hat er direkt darunter "Axe Swirl" OHNE Spell-Attack Symbol. Damit verpasst er bis zu zwei Gegnern Bleed 2.

      Beide sind thematisch Angriffe mit der Axt.

    Ich kann mir das nur so erklären dass sämtliche Skills, die direkt Schaden machen aber keinen Trefferwurf benötigen so gekennzeichnet wurden, um darauf hinzuweisen dass nicht gewürfelt werden muss. Ansonsten unterscheiden die sich nicht von "normalen" Skills, oder?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    • Hilfreichste Antwort

    Zu 1. Ja ist auch erlaubt. Siehe auch offizielle Antwort hier: BoardGameGeek


    Zu 2. Angriffe mit dem Waffensymbol bedürfen immer einem Würfelwurf um zu treffen, ihr Schaden und sonstige Effekte bezieht sich immer auf die aktuell ausgerüstete Waffe. Angriffe mit Waffensymbol sind Reichweitenbeschränkungen unterworfen, beispielsweise Angriff mit rotem Cube können nicht ausgeführt werden, wenn man angrenzend zu einem Gegner steht. Das ist bei Angriffen mit dem Spell Symbol nicht so. Die brauchen keinen Würfelwurf, verursachen direkten (in der Regel aber weniger als über Waffenskills) und haben auch nicht die Beschränkung dass Roter Cube nicht bei angrenzendem Gegner genutzt werden kann.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • snoggle1981 zu 1. danke, genau den Thread hatte ich bei BGG auch gelesen, da ich mir aber bislang nicht alle Charaktere angeschaut habe war mir nicht klar ob es diese Aktion mit verschiedenen Symbolen nicht auch woanders gibt, und dort fehlte auch der klare Hinweis dass es sich um einen direkten Waffenangriff handelt. Danke für die Bestätigung. Dann habe ich es mir unnötig schwer gemacht.

    Zu 2. der Unterschied zwischen Weapon-Attack (crossed swords) und Spell-attack (explosion symbol) ist mir klar. Ich verstehe nicht warum der von mir genannte Axe Swirl von Duncan im Gegensatz zu seinem Fierce Throw KEIN Spell ist - nur weil er keinen direkten Schaden macht, oder?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • zu 2. Ich denke das kann dir auf dieser Meta Ebene nur der Entwickler selbst beantworten ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Kurze Frage. Wenn ein Gegner "Shield 2" hat. Bekommt er einmal beim aufbau 2 Shield oder jede Runde wenn er wieder aktiviert wird 2 Shield dazu - stackabel bis 4 Shield

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • gipsn Kommt auf die Farbe an, aber ich nehme mal du fragst hier nach dem Shadow Knight, da der Effekt dort in Lila geschrieben ist, ist es eine Fähigkeit die jedesmal zu beginn der Aktivierung dieses Feindes ausgeführt wird. Die Shield Token stacken dabei, aber auch für Monster gilt das Limit von 4.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Kurze Frage. Wenn ein Gegner "Shield 2" hat. Bekommt er einmal beim aufbau 2 Shield oder jede Runde wenn er wieder aktiviert wird 2 Shield dazu - stackabel bis 4 Shield

    Jede Runde zu Beginn seiner Aktivierung.

    Dann haben wir alles richtig gemacht :) Bis jetzt spielen wir immer so wenn es eine unklarheit gibt dann legen wir die Regeln so aus das es schwieriger ist :)


    Ach noch gleich ne Frage. Wenn ein Gegner aktiviert wird will er zum Char mit dem meisten Leben. Wenn der allerdings jetzt hinter den anderen Chars steht und der Gegner quasi beim laufen zufällig neben einen anderem Char stehen bleibt greift er ja diesen an. Wenn der Gegner Cleave 2 hat würde er wenn der Weg gleichweit wäre zum stärksten Char so laufen das er zwei andere Chars angreifen kann?

  • Die höchste Priorität bei Gegnern die mehrere Ziele treffen können ist immer mehrere Ziele zu treffen, selbst wenn der Strongest Hero nicht dabei ist. Siehe Rulebook Seite 31 Links "Monsters with Multiple Attack options...". Auch das von dir beschriebene Verhalten sobald ein Gegner "zufällig" neben einem anderen Char als dem Primärziel stehen bleibt, dass er dieses Stattdessen angreift stimmt so nicht.


    Bei Gegner die ein Ziel treffen: Prio 1 - Strongest, nur wenn dieser unter Ausnutzung sämtlicher Bewegung nicht erreicht werden kann, dann schaut man ob andere Ziele in Reichweite wären.

    Bei Gegnern die mehrere Ziele Treffen können: Prio 1 - Maximale Anzahl an Zielen treffen. Prio 2 - Den Strongest Hero treffen. (Zum Beispiel wenn zwei Konstellationen möglich sind wo der Feind mit einem Cleave 2 Ziele treffen kann und einmal ist der Strongest Hero unter den Zielen und einmal nicht wird er sich immer so stellen dass der Strongest Hero betroffen ist.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Uh da hatten wir wirklich unseren ersten Regelfehler! Wir hatten immer so gespielt das die höchste prio immer der stärkste char ist auch bei multi-angriffen. Danke dafür!


    Weil ihr mir gerade so gut helft.

    Wie ist das bei Reactions. Ausgangspunkt: Ein Gegner, einen Schadensoutput auf einen Char. Darf jeder Char eine Reaction auslösen oder nur eine Reaction insgesamt pro Schaden? Sprich wenn ich zu viert spiel könnten wir Prevent 8 machen? (4x Prevent 2)

  • Eine Reaktion pro Held pro Auslöser. Also bei 4 Helden könnt ihr sofern bezüglich Reichweite usw. alles passt auch 4 Reactions mit jeweils Prevent 2 machen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hallo,


    bin noch neu in dem Spiel (Backer der aktuellen Kampagne) und erarbeite mir gerade über den TTS die Regeln (Version 1.5). Folgende Frage dazu hätte ich:


    Thema: Platzieren der Darkness tiles:


    Angenommen ich habe ein Darkness tile gezogen, bei dem es von der Geometrie her möglich wäre es auf das Spielfeld zu platzieren, jedoch führt es dann nicht unbedingt in Richtung des stärksten Helden (im Beispiel der Held bei der Schatztruhe). Was hat Vorrang?


    Erstes Bild: Ausgangssituation und gezogenes Darkness-Plättchen


    Beispiel 1: Plättchen entsprechend der Geometrie auf Spielfeld platziert.


    Beispiel 2: Plättchen in 3 Einzelplättchen aufgeteilt und in Richtung des stärksten Helden gelegt.



    Ich habe die Regeln derzeit so verstanden, dass der stärkste Held zwar die oberste Prio hat. Gleichzeitig wird aber die Darkness nur in 3 Einzelteile zerlegt, wenn es geometrisch nicht anders möglich ist.


    Vielen Dank vorab!

    Einmal editiert, zuletzt von Eternauta ()

  • Und noch eine Frage:


    Thema: Skill und Reaction


    Retaliate (Elros):

    Wenn ich vom Skelettbogenschützen angegriffen werde (Multishot 2, Fernkampf), kann ich das mit Retaliate (blauer Würfel) kontern?

    Was zählt hier, dass ich einen blauen Würfel einsetze (unbegrenzte Reichweite = ja) oder das ich eine Nahkampfwaffe in der Hand halte (=nein, da Fernkampfangriff)?

    Und wie ist das mit der Schadenszuweisung bei Retaliate? Ich verstehe das so, dass mein Held auch Schaden bekommt (im Beispiel 3) er aber dem Angreifer auch 3 Schaden zurückgibt.



    Evasion (Elros): self; Fatigue 1 and prevent all But 1 DMG:

    - self: ist klar wirkt nur auf mich selbst

    - Fatigue 1: Ich muss einen Action Cube aus meinem Vorrat in die Sektion "Expanded Cubes" tun ohne einen Effekt dafür zu erhalten?

    - prevent all But 1 DMG: ich verhindere allen Schaden bis auf 1


    Sprich, dieser Skill ist ganz schön teuer und lohnt erst bei größeren Schaden?

    Und bei "Attack Twice" kann ich auch nur einen Angriff damit abwehren, korrekt?


    Vielen Dank vorab!

  • Hallo,


    noch eine Frage:


    Im Interaktionsbuch zu Kapitel 1 #06 muss eine Würfelprobe auf Wisdom (blau) gemacht werden. Pro blauen Würfel bekommt man einen Bonus von 2.

    Ist damit die Gesamtanzahl der blauen Würfel der Party gemeint, also z.B. 3 Helden-Party mit je 1 blauen Würfel = 3 mal 2 = Bonus von 6?

    Des Weiteren steht da, dass man die Probe überspringen kann, wenn man

    "Path of Devotion" oder "Path of Nature" folgt. Wo steht das, welchen Pfad man folgt oder kommt das erst später im Spiel? Da es ja das Kapitel 1 vom Spiel ist, gehe ich auch davon aus, dass man das schon ab Spielstart haben kann.


    Vielen Dank vorab


  • Entscheidend ist der fette Text rechts. Wenn die darkness dadurch näher an den Zielhelden herankommt zerbricht sie auch dann in 3 Teile wenn sie theoretisch passen würde. Darunter ist auch noch ein Beispiel dafür.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Retaliate nach neuen Regeln. Man darf Retaliate nur anwenden wenn man selbst Ziel (oder eines der Ziele) des Angriffs war. Entscheidend für die Reichweite ist wie immer die Farbe des platzierten cubes. Retaliate heißt sowas wie sich rächen bzw. Vergelten. Man bekommt den Schaden aber ist auch in der Lage den Gegner dabei zu verletzen. Allerdings erkauft man sich das dadurch, dass man selbst keine weitere reaction (zum Beispiel Prevent) machen kann.


    Evasion ist nur sehr situativ sinnvoll. Insbesondere bei sehr hohem eingehenden Schadenszahlen. Kann aber manchmal sehr sinnvoll in Kombination mit anderen Helden eingesetzt werden. Zum Beispiel hat die Druidin willow einen skill mit dem sie bei zwei Helden ein klein wenig preventen kann. Kombiniert man das mit dem All but 1 von elros kann man damit auch große Hits komplett Weg tanken.


    Bezüglich attack twice hast du recht. Das sind zwei separat ausgeführte Angriffe, ähnlich wie wenn man als Held einen skill mit +Hit/+Hit hat. Es müssen beide angriffe individuell verteidigt (oder retalitated) werden.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Nur der Aktive Held führt die Probe aus dementsprechend gibt es auch nur Bonus für die wisdom cubes des aktiven Helden.

    Der Pfad steht auf dem Hero Tableu in der Nähe der verwendbaren Item Typen. In der Corebox hat dieser ausser bei Interaktionen noch keinen großen Einfluss. In Apokalypse wird es aber soweit ich weiß Pfad spezifische Skillupgrades geben.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Vielen Dank für diese superschnelle Reaktion auf meine Fragen. Hier noch ein paar:


    Ich habe mit Maya „Rapid Shots“ eingesetzt. Erster Wurf 20 :) , dadurch wird ja auch die passive Fähigkeit „Best Friends“ (16+) aktiviert. Ich entscheide mich für den Adler, weil ich umgeben von Darkness bin. Der Adler macht auch nochmal 1 Schaden und landet wieder neben Maya.


    Mein zweiter Würfelwurf von „Rapid Shots“ war auch super, eine 18 . Wird „Best Friends“ nochmal aktiviert, sprich der Adler greift gleich nochmal an?


    Noch eine Frage zur Darkness mit Pets, sobald die sich auf ein Feld mit Darkness bewegen sind die tot, weil ja nur 1 Lebenspunkt, oder?


    Was passiert, wenn mein Pet in einer Runde nicht stirbt? Kann es dann in der nächsten Runde des Helden irgendwann Ziehen+Angreifen oder nur, wenn der Held wieder einen Skill einsetzt?


    Hier die Szene:


    Vielen Dank vorab!

  • Beide 16+ Würfe aktivieren den skill und geben eine zusätzliche Pet Aktivierung. Wenn du zu dem Zeitpunkt noch kein Pet gespawned hast spawned beim ersten mal allerdings nur das Pet es aktiviert dann noch nicht direkt.


    Wenn dein Held ein Pet gespawned hat was am Ende seines Zuges noch am Leben ist hat das Pet unmittelbar nach dem Helden immer eine Aktivierung. Durch den skills des Helden kann es beschworen werden oder zusätzliche Aktivierungen erhalten.


    Das Darkness Problem kann man glaub ich durch erlernen von bestimmten Claas abilities mitigieren. Ich mein da gibt es etwas wo pets dann keine negative effects mehr erleiden können oder sowas.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Beide 16+ Würfe aktivieren den skill und geben eine zusätzliche Pet Aktivierung. Wenn du zu dem Zeitpunkt noch kein Pet gespawned hast spawned beim ersten mal allerdings nur das Pet es aktiviert dann noch nicht direkt.


    Wenn dein Held ein Pet gespawned hat was am Ende seines Zuges noch am Leben ist hat das Pet unmittelbar nach dem Helden immer eine Aktivierung. Durch den skills des Helden kann es beschworen werden oder zusätzliche Aktivierungen erhalten.

    Das Pet war am Anfang des Zuges noch nicht da, also der erste Wurf (20) lässt das Pet nur spawnen. Der zweite Wurf (18) lässt das Pet dann angreifen.

    Und am Ende desselben Zuges vom Helden hat das Pet nochmal eine Angriff. Also in diesem Fall macht das Pet 2 Schaden in der Runde, nur habe ich vom Timing nicht richtig gespielt.


    Das Darkness Problem kann man glaub ich durch erlernen von bestimmten Claas abilities mitigieren. Ich mein da gibt es etwas wo pets dann keine negative effects mehr erleiden können oder sowas.

    Ah ok, aber angenommen ich hätte jetzt in meinem Fall anstatt des Adlers den Wolf genommen und dieser wäre beim zweiten Wurf (18) aktiviert worden und auf den Rotten Flesh losgestürmt, dann wäre er durch die Darkness wieder verloren gegangen, richtig?

    Und noch eine Frage, MUSS diese Aktivierung dann durchgeführt werden oder hätte ich das Pet trotz der Aktivierung einfach stehen lassen können?


    Nochmals vielen Dank vorab und eine gute Nacht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eternauta ()

  • Du aktivierst das Pet zwar, aber hast ja trotzdem die Möglichkeit 0 Schritte zu machen. Pets aktivieren genau so wie Gegner. Erst bewegen, dann angreifen. Ist bei Pets (im Gegensatz zu gegnern ;) ) aber optional ob du das auch nutzen willst.


    Und ja, bei deinem Setup Beispiel aus dem Bild oben hättest du mit dem Wolf nichts machen können, weil er die Darkness nicht hätte überwinden können. Der Adler ist da deutlich flexibler einsetzbar, dadurch dass er 1. Fliegt und 2. wegen der Flyby fähigkeit auch immer zu deinem Helden zurückkehrt. Ausser natürlich du stehst mit Maya komplett rumrundet von Darkness dann rafft es auch den Adler dahin. Aber das kann man ja vorher ein wenig strategisch planen wo man sich hinstellt, weil man weiß ja dass nach einem selbst das Pet nochmal dran ist.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wir haben die Shadows Erweiterung gespielt, dort ist ja alles voller Darkness.

    Können Pets dort überhaupt genutzt werden oder sterben sie immer direkt beim spawn?


    Zudem gibt es dort ja die Payback Attacke der Gegner, die bei jedem Angriff 2 unabwendbaren Schaden verursachen. Wenn jetzt Maya beispielsweise mit Rapid Shots oder Ennie Meenie Moe angreift, bekommt sie selbst dann immer 4 bzw. 6 Schaden?


    Wenn sich jemand unsichtbar macht, kann er ja nur von Strike Schaden getroffen werden. Muss dazu jemand sichtbares im gleichen Feld stehen, damit der Angriff erfolgt?

    Beziehungsweise sind Gegner engaged, wenn sie neben jemand stehen, der unsichtbar ist?

  • Zudem gibt es dort ja die Payback Attacke der Gegner, die bei jedem Angriff 2 unabwendbaren Schaden verursachen. Wenn jetzt Maya beispielsweise mit Rapid Shots oder Ennie Meenie Moe angreift, bekommt sie selbst dann immer 4 bzw. 6 Schaden?

    Antwort zu den anderen Fragen folgt später, aber hierzu würde ich gern, damit ich es nachvollziehen kann eben wissen wo diese Payback Attacke benannt wird. Hab so auf die schnelle nichts gefunden.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Zudem gibt es dort ja die Payback Attacke der Gegner, die bei jedem Angriff 2 unabwendbaren Schaden verursachen. Wenn jetzt Maya beispielsweise mit Rapid Shots oder Ennie Meenie Moe angreift, bekommt sie selbst dann immer 4 bzw. 6 Schaden?

    Antwort zu den anderen Fragen folgt später, aber hierzu würde ich gern, damit ich es nachvollziehen kann eben wissen wo diese Payback Attacke benannt wird. Hab so auf die schnelle nichts gefunden.

    Das ist eine Monsteregel, wenn man den Darkness Mode spielt.


    SPECIAL RULE: PAYBACK
    All xxxxxx Monsters have: when attacked deal 2 NON-PREVENTABLE DAMAGE to the attacker.

  • Also spielst du 1.0 Version des Spiels? Weil für 1.5 gibts ja noch gar keine veröffentlichten Darkness Doors.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Okay ich wollte nur sicherstellen dass das was du spielst auch zusammenpasst. Also wenn du noch Version 1.0 von Drunagor spielst dann passen auch die Türen die man momentan beim Scannen bekommt. Allerdings passt dass dann nicht zur Aussage mit den 2 nicht verhinderbaren Schaden bei Dunkelheit, das war nämlich in 1.0 noch anders.

    Ich denke damit das ganze halbwegs Sinn ergibt muss man schon alles auf der gleichen Version machen. Also Grundspiel/Regeln 1.0, Shadow World 1.0 und Türen 1.0 oder halt alles auf 1.5 Niveau.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • nomak die Frage welche Version vom Spiel du hast bzw. welche Regeln du spielst hat auch Einfluss auf die Beantwortung der anderen Fragen oben. Die Info bräuchte ich daher einmal von dir.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • nomak die Frage welche Version vom Spiel du hast bzw. welche Regeln du spielst hat auch Einfluss auf die Beantwortung der anderen Fragen oben. Die Info bräuchte ich daher einmal von dir.

    Wir spielen 1.0, die Erweiterung mit 1.5 Upgrade wurde ja noch nicht ausgeliefert.

    Offenbar wurde beim Scan der Türen dann unbewusst die angezeigte 1.5 Regel von uns verwendet? 🤔


  • Meine antworten oben in rot im zitierten Abschnitt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • yzemaze

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Hallo, ich habe gestern im TTS mit Chronicles of Drunagor angefangen und stehe leider bereits nach dem ersten Heldenzug vor einer Unklarheit bzgl. der Monsterbewegung:

    Der Skeleton Archer ist am Zug (im Bild rechts oben, gelber Standfuß). Wohin wird er sich bewegen ?
    Variante 1 (roter pfei)l oder Variante 2 (gelber Pfeil)


    Auf beiden Positionen könnte er die Multishoot Aktion ausführen und damit beide Helden (graue Standfüße) mit seiner Range Attack anzugreifen, oder?.

    Ich würde Variante 2 bevorzugen, da ich dann im nachfolgenden Heldenzug mit "Cleave" beide Monster gleichzeitig angreifen könnte. Das wäre auch der kürzeste Move für den Archer. Ich bin mir aber nicht sicher ob das regelkonform wäre, da der Archer dann ja in Melee Distanz wäre


    Wie seid ihr da vorgegangen?

  • Gelber Pfeil passt nicht, weil er sich dann im Nahkampf befinden würde (engaged in Combat). Schau dazu die Regeln für Monster Ranged Attacks, Seite 41.

    Verlängerte den gelben Pfad um ein Feld um eine gültige Position für den Multishot zu bekommen.

    Beide Pfeile haben dann 3er Bewegungung. Du kannst die Position wählen und je nach dem wie du spielst den Gegner positionieren. (Ich wähle bevorzugt die Position, die mich mehr nervt/ärgert, als die, die mir besser gefallen würde)

  • Gelber Pfeil passt nicht, weil er sich dann im Nahkampf befinden würde (engaged in Combat). Schau dazu die Regeln für Monster Ranged Attacks, Seite 41.

    Danke für die Antwort. Das habe ich eh schon befürchtet, dass die Variante gelb nicht geht (wg. engaged in Combat)
    Trotzdem schade, (Ich bin eher der "Die Monster bewegen sich so, wie sie weniger nerven" - Typ :D ) Aber dann muss ich wohl was anderes machen in meinem nächsten Heldenzug und auf die Cleave Action verzichten