Um das mal aus dem Crowdfunding-Thread zu ziehen, starte ich mal hier mit einem offenen Thread für alle Regelfragen....
Und ich starte direkt mit zwei dummen Fragen, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht:
- Alle Schritte eines Multipart-Skills sind verpflichtend, aber wenn einige davon mangels Ziel o.ä. nicht ausgeführt werden können, sind sie einfach nur verschwendet. Wenn also ein "einfacher" Skill eine Bewegung mit anschließendem Angriff erlaubt kann ich mich bewegen, und wenn kein Ziel da ist schlage ich mit dem Angriff halt in die Luft. "Take Down" von Duncan wäre so ein Fall. Ich könnte "Move 4" nutzen und wenn danach kein Gegner Adjacent steht, verfällt der Rest (Push 2 and Knock Down) halt.
Bis dahin komme ich mit.
Was ist ist mit expliziten Weapon-Attacks. Gilt das da auch? Kann/Darf ich z.B. initial einen Angriff ("Join the Fray", Dungeon-Role Defender) nutzen, wenn weder zu Beginn des Angriffs als auch nach "Move 2" kein Ziel in Reichweite ist, nur um "Shield 2" zu bekommen?
Ich habe mich zunächst thematisch begründet dagegen entschieden, weil "Join the Fray" als Weapon-Attack ja darauf abzielt sich in ein Handgemenge zu stürzen. Erst bekomme ich Shield 2, dann bewege ich mich (bis zu?) 2 um je nach Würfelfarbe Adjacent oder in Range 1 zu einem Gegner zu stehen um ihm dann mit +0 Hit auf die Mütze zu geben. Ist kein Gegner erreichbar, wäre die ganze Aktion somit hinfällig: Ich kann nichts angreifen, was nicht da ist.
Aber ist das regeltechnisch trotzdem zulässig? - Wo ist der technische Unterschied zwischen einem Skill mit Spell-Attack Symbol und einem ohne?
Wieder am Beispiel Duncan:
Der hat einmal "Fierce Throw" als Spell-Attack. Dieser Angriff macht 1 Dmg, Bleed 1 und Push 3.
Dann hat er direkt darunter "Axe Swirl" OHNE Spell-Attack Symbol. Damit verpasst er bis zu zwei Gegnern Bleed 2.
Beide sind thematisch Angriffe mit der Axt.
Ich kann mir das nur so erklären dass sämtliche Skills, die direkt Schaden machen aber keinen Trefferwurf benötigen so gekennzeichnet wurden, um darauf hinzuweisen dass nicht gewürfelt werden muss. Ansonsten unterscheiden die sich nicht von "normalen" Skills, oder?