Beiträge von snoggle1981 im Thema „"Tötet" Crowdfunding Brettspiel-Erweiterungen“

    @Filzgleiter tatsächlich sind so eine Art von Erweiterungen, also nach dem Schema "mehr vom gleichen" meine liebsten Erweiterungen, und sowas nehme ich in der Regel bei Kickstarter auch immer mit. Bin eigentlich kein Freund davon in Spielen noch nachträglich durch Erweiterungen zusätzliche und neue Mechaniken reinzubringen und grundsätzlich an der Komplexität des Spiels herumzuschrauben. Das hat bei mir schon häufiger dafür gesorgt, dass eine Erweiterung vollkommen durchgefallen ist, weil sie nur unnötig die Spielzeit des Basisspiels aufgebläht hat, mehr fidlyness reingebracht hat, etc.


    Von daher Erweiterungen im Rahmen von Kickstarter Projekten die mit ganz neuen Spielmodi etc aufwarten, da bin ich prinzipiell erstmal skeptisch. Weil das hat für mich dann oft so den Charakter von nachträglich noch dazugepackt aber nicht in der gleichen designqualität und testqualität und balancingqualität wie das Hauptspiel. Dies ist imho am schlimmsten wenn ein Spiel was zunächst Kompetitiv ausgelegt war nachträglich noch einen Coop oder Solo Mode zugedichtet bekommt über eine entsprechende Erweiterung.


    Was ich wiederum dann okay finde sind so Erweiterungen die kleinere am liebsten Modulare Erweiterungen reinbringen wo ich selbst per Mix & Match entscheiden kann was davon ich mit dazunehmen will. Zum Beispiel die Old Saloon Erweiterung von Bang the Dice Game oder die meisten Erweiterungen (nicht die kleinen Erweiterungspacks) von Valeria Card Kingdoms funktionieren ja nach diesem Prinzip. Da habe ich dann selbst besser unter Kontrolle welche der neuen Mechanismen mir zusagen.