Beiträge von koala-goalie im Thema „24.05.-30.05.2021“

    Root

    Die Vögel gegen die Echsen, die Maulwürfe und die Otter (ich). Endstand 30 (Vögel), 20 (Echsen), 15 (Maulwürfe) und13 (Otter).

    Die Vögel starteten mit einem Despoten-Dekret war mit gecrafteten Corvid-Planners (ignoriere Herrschaft bei Bewegung) und vielen Vogelkaten von Anfang an im Dekret sehr flexibel aufgestellt. Das war ein Start-Ziel-Sieg in einer relativ pazifistischen Partie, weil wir die Vögel einfach nicht in Turmoil treiben konnten. Selbst das gemeinsame Rache-Abreisen aller Horste in der letzten Runde konnte das nicht mehr verhindern. Und tatsächlich rette die Vögel nur die Regel, dass ohne Horst ein Gratis-Horst platziert werden darf.

    Die Maulwurfe hatten etwas Pech zu sehr ungünstigen Zeitpunkten ihre Minister verloren, die Echsen wurden schlichtweg nicht angegriffen und hatten demnach großen Mangel an Akolythen und die Otter hatten leider ziemlichen Mangel an Kunden und konnten auch die fürs Crafting wichtige Hasen Trading Posts kaum herausbringen, da sich auf allen Hasen-Lichtungen Unmengen an Maulwürfen oder Echsen aufhielten. (Und die gingen ja schlichtweg überhaupt nicht einkaufen.)


    Blood Rage

    Zu viert mit erfahrenen Mitspielern über das offizielle TTS DLC.

    Irgendwie ergab es sich, dass ich zu Beginn mit einer Loki Hand da saß. Eine wichtige Karte war leider nicht im Spiel (Bei Niederlage wieder einen Krieger in das Gebiet stellen), aber zwei Ruhmreicher Tod Quests konnte ich trotzdem gut erfüllen. Leider ging da auch mein Anführer ungewollt nach Valhalla, mit diesem und meiner +5 Kampfkarte (erster Draft) wollte ich am Ende des Zeitalters einem Yggdrasil-Plünderer noch in die Suppe spucken können... hat leider nicht geklappt.

    Im zweiten und dritten Zeitalter schwenkte ich auf Kampfkarten um, verbesserte meine Krieger ... und spielte das Update Kampfkarten für Wut zurück kaufen zu können. Ein Mitspieler setzte offensiv Odins Tide ein (alle Figuren bis auf eine werden vor dem Labor zerstört) und ein weiterer setzte erst auf den Feuer- und später noch auf den Eisriesen. Das lief dann gerne darauf hinaus, dass mein Anführer und zwei (Heimdall ...) starke zurück kaufbare Kampfkarten gegen die zwei Riesen standen (da der Riesenspieler bei Odins Tide mit Friggas Protection auch den zweiten Riesen vor der Zerstörung bewahrte).

    Naja. Am Ende hat keiner von uns gewonnen. Ich bekam bei den Stats den Axtwert nicht hoch, weil der letzte Spieler die Axtgebiete mit seinen Figuren überschwemmt hatte mit diesen diverse Quests erfüllte, seine Leute an Odins Tide opferte trotzdem mit hohem Axtwert und mittlerer Kampfkarte gewann und für die vielen gefallenen Krieger am Schluss noch ordentlich Punkte mit der passenden Loki Karte kassierte.

    Am Ende waren alle vier Spieler zwischen 100 und 150 Punkten und es hat nicht ganz 2,5 Stunden gedauert.

    Auf jeden Fall vielen Dank für diese grandiose Partie.


    An einem zweiten Blood Rage Abend hatte ich das Spiel für drei andere als Lernspiel und Erklärbär mitgespielt. Dieses wurde am Ende durch Odins Thron entschieden und hatte ich viel Spaß dabei den Neulingen die Gemeinheiten von Odins Tide näher zu bringen (also ich war natürlich nicht maximal gemein. Aber als ich die zum zweiten Mal erhielt musste ich die dann doch draften).


    Aeons End

    Zu zweit gegen den Lord des Verderbens.

    Wir haben ihm mit vielen gleichzeitig gezauberten Feuersbrünsten ordentlich eingeheizt. Den Magier gings noch gut, der Feste ebenfalls nur Verderbnis-Track ... der war wirklich kurz vor knapp. Und Feuersbrunst und der Orb der Bündelung ist in der Kategorie Liblingskombo bei Aeons End seit diesem Spiel ganz gut vorgerückt. :)



    Wir haben dann zu dritt auch noch ein paar Spiele ausprobiert


    Magic Maze

    Das ist bei der Freundin leider durchgefallen. Zu stressig, zu unübersichtlich, zu kompliziert. Ich fand's eigentlich ganz okay. Problem war ein bisschen dass wir kaum in der Lage waren die Sanduhr zu beobachten. Akustische Timer wie in Escape oder Space Alert finde ich angenehmer. Auf jeden Fall haben wir gespielt und irgendwann fällt der Blick auf die Sanduhr und ... "oh, verdammt."

    Davon abgesehen ... weiß noch nicht. Wird noch ein paar Mal mit anderen probiert.


    Isla Dorada

    Irgendwie bin ich das letzte Jahr hin und wieder an diesem Spiel hängen geblieben... hier mal ein Foto, dort eile positive Erwähnung und ... irgendwie hat mich das angesprochen. Und eigentlich bin ich ja kein besonders großer Fan des Bietens in Spielen aber hier las sich das ganz spannend.

    Und Ersteindruck: Hammergutes Spiel.

    Mir hat es gefallen, der Magic-Maze-verschmähenden Freundin hat es gefallen und der dritten Mitspielerin auch.

    Das Spiel hat tolles Material, hat einen einfachen, aber guten Kern-Mechanismus und darum jede Menge Ziele und Gemeinheiten drum herum gebaut.

    Also zum Spiel: Wir verkörpern eine Expedition und erforschen eine Südseeinsel. Da gibt's Wege zu verschiedenen Orten. Und wie haben natürlich alle diverse geheime Ziele und wollen die gemeinsame Expedition zu jeweils unseren Orten bewegen. Deshalb bieten wir auf Wege, die man anschließend in passender Währung bezahlen muss (zum Beispiel Kamelkarteb in der Wüste). Dazu gibt's viele Karten für Sondereffekte oder kleine Gemeinheiten (zum Beispiel ein sportiert darf diese einer nicht mit bieten).

    Über die Karten ist natürlich ordentlich Glück dabei, aber das Spiel lebt von den spannenden Bietrunden und vielleicht auch ein bisschen von Schadenfreude.

    Macht mit mehr Leuten sicher mehr Spaß - wenn man denn die Gemeinheiten und den Zufall aushält.


    #Root

    #BloodRage

    #AeonsEnd

    #MagicMaze

    #IslaDorada