Beiträge von fjaellraeven im Thema „Sammelbestellung: Verbotene Welten - Galaxy in Flames (Fan-Erweiterung)“

    Vor zweieinhalb Wochen hatte ich alle Personen, die nur noch die Miniaturen erwarteten, angeschrieben und gefragt, ob sie diese denn nach dem vorangegangenem Update Daniels erhalten hätten. Es hatte sich keine einzige Person gefunden, die etwas erhalten hatte. Aus diesem Grund habe ich genau das gleiche nochmals gemacht, auch vor dem Hintergrund des folgenden Narrativs, das einen laufenden Versandprozess vermittelt.


    [...] Die Bestellungen werden weiterhin bearbeitet und verschickt. Jeder wird seine bestellten Sachen erhalten - dazu stehe ich. [...]

    [...] Nächste Woche bringe ich den nächsten Schwung Pakete auf den Weg. Einige haben bereits Sendungsnummern via PN angefragt, diese sollten kommende Woche dann auch eintreffen. [...]


    Dazu trägt ebenfalls die Sache bei, dass Rückfragen zum Versand privat gestellt werden sollen und nicht im Thread. Der Vorteil hiervon ist, dass man eben jenes Narrativ aufrecht erhalten kann, da man in direktem Gespräch bei getätigten Aussagen nicht das Risiko eingeht, dass eine andere Person widerspricht und das Geschriebene widerlegt.


    Für Rückfragen, Sendungsnummern etc. gerne PN, ich versuche diese zeitnah zu beantworten.


    Von den angeschriebenen Personen hat noch niemand etwas erhalten. Meine Sendungsverfolgung ist seit dem 25.02. ebenfalls unverändert auf "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt". Damit hat sich innerhalb eines Monats nichts getan, das Paketlabel lässt sich ab morgen noch nicht einmal mehr drucken, falls dies noch nicht geschehen ist. Dabei sollten die Pakete laut folgender Aussage bereit für den Versand oder gar angekommen sein.


    Die Miniaturen waren für Pascals Lieferungen bereits komplett verpackt und versandbereit, der Großteil der anderen Bestellungen ebenfalls. [...]

    [...] Ein paar Pakete habe ich persönlich zum Paketshop gebraucht, die sind auch bereits eingetroffen -warum niemand sich dazu äußert kann ich nicht beurteilen. [...]


    Das entspricht nicht den Tatsachen und damit auch nicht der Wahrheit. Verzögerungen und gerissene Termine sind eine (unschöne) Sache, ein solches Verhalten ist für mich persönlich aber nicht tolerierbar, zumal es am Ende als Organisator und Kopf dieser Sammelbestellung auf mich zurückfällt.


    [...] seit November sitze ich fast jeden Abend 2-4h an den Bestellungen [...]


    Ich persönlich frage mich beispielsweise bei solchen Aussagen, inwiefern diese mit der angepeilten und abgesprochenen Auslieferung im August/September zusammenpassen, da sie suggerieren, dass erst im November wirklich gestartet wurde. Dies wird (hoffentlich) nicht der Fall sein, jedoch driften hier angepeilter Termin und Realität kilometerweit auseinander. Ja, der Arbeitseinsatz ist nicht gering, jedoch wird dieser auch entlohnt, wenn ich einigen Aussagen/Rechnungen von Personen mit Erfahrung im Druck glauben darf. Luggi kann und wird das genauer ausführen als ich es kann.


    Heute hatte ich ein einstündiges Telefonat mit Michael, dem Italiener. Seine Leidensgeschichte startete im November, als er anfragte, ob ein früherer Versand möglich sei. Wir ermöglichten dies und Daniel sendete ein Paket mit den bestellten Materialien auf den Weg - zumindest war das die Aussage. Wie bei mir war es so, dass die Sendung nur angekündigt wurde. Ende Dezember startet Daniel eine Sendungsnachverfolgung, die laut DHL fünf Wochen dauern sollte, aber erst Ende Februar zu keinem Ergebnis kam. Das Paket existierte nicht. Grund dafür war, dass sich das Label beim Aufgeben gelöst haben sollte und daher seit Dezember im Paketshop lag. In all dieser Zeit war Michael sehr angefressen, was ich gut verstehen konnte. Nun war das Paket aber wieder aufgetaucht und die Hoffnung auf ein rasches Ende da. Eigentlich sollte das Paket fertig gepackt sein und mit einem neuen Label, welches man direkt im Shop hätte kaufen können, wäre das Problem aus der Welt gewesen. Stand jetzt hat der Italiener jedoch nichts erhalten und ihm wurde sogar das Blockieren seiner Mailadresse angedroht.


    Neben den Nebelkerzen, die ich zuerst zitiert habe, ist dieses Verhalten ein absolutes Unding und der Grund, wieso ich so offen darüber schreibe. Es geht nicht, dass ständig neue Ausflüchte gefunden werden oder man sich hinter privaten Konversationen versteckt. Die Pakete sollen laut oben zitierter Aussage bereits seit knapp zwei Monaten verpackt und versandfertig sein, weswegen ein zeitnaher Versand mehr als angebracht ist. Ja, Daniel hatte tatsächlich Corona, war deshalb lange raus, und er wird bestimmt auch den Flüchtlingen helfen, aber dazwischen war genug Zeit für den Versand und auch während des Konfliktes sollte man auf dem Weg zum Bahnhof mal ein paar Pakete aufgeben können. Die Sammelbestellung und das Geld bedeuten ja auch eine gewisse Verpflichtung den Beteiligten gegenüber.


    Ich möchte ausdrücklich nicht, dass Daniel offen angefeindet wird, jedoch finde ich es wichtig, die Lage hier offen zu thematisieren. Es ist Zeit, dass alles ausgeliefert wird und ein "Ich schaffe es bis dann" mit anschließendem Verschieben sind einfach nicht mehr angebracht. Wenn die oben zitierten und von ihm getätigten Aussagen stimmen, dann ist das Projekt ja zum Großteil fertig produziert und sogar verpackt, schließlich sollen auch die Teilnehmer der kleinen Nachbestellung ihre Sachen im April erhalten. Von daher erwarte ich einen zeitnahen Versand und fordere diesen auch ein. Ohne einen klaren und öffentlichen Diskurs scheinen wir uns nur im Kreis aus "wird versandt" und "ist versandt" zu drehen, ohne dass wir wirklich etwas erwarten können oder erhalten. Aus meiner Sicht ist es schade, dass ich oder wir diesen Weg einschlagen müssen, für mich ist er aber alternativlos.

    Puh, das ist schon hart für mich zu lesen. Eine Informationshölle, dazu noch die hohe Wahrscheinlichkeit des Platzens des Projektes, da es ja zumindest stattgefunden hat, und zugleich noch der Hinweis es abzuschreiben.


    Ich kann euch sagen, dass Daniel hier nicht groß mitliest. Zumindest hat er auch die gestrigen Posts aus Zeitmangel nicht (alle) gelesen, ich hatte ihn aber darauf hingewiesen das versprochene Update oder zumindest einen Zwischenstand abzugeben, da die Situation ja doch angespannter wurde. Die Kommentare hier lese ich hingegen alle und muss da teilweise schon schlucken. Letztlich bin ja ich die Person, die sich offen damit auseinandersetzt, (privat) antwortet und versucht die Situation bestmöglich für andere zu gestalten. Das hat alleine den Grund, dass die meisten meine Anschrift haben und sich dann an mich wenden.


    Ich möchte aber absolut klarstellen, dass dieses Projekt keine Luftblase ist, die platzen wird. Das Geld, was ich erhalten habe, wurde im August oder Juli bereits an die Druckerei und Geekmod weitergeleitet. Trinkgeld, wenn man es so nennen wollte, haben kaum Leute gegeben, vielleicht 15 und dann ein oder zwei Euro (in ein oder zwei Fällen etwas mehr), und dieses Geld habe ich mitsamt eingeplantem Puffer gespendet. Bereichern wollte ich mich hieran nie, es war immer das Herzensprojekt für andere, als welches ich es auch "beworben" hatte.


    Daniels Kommunikation ist nicht ideal. Das habe ich ihm mehrmals gesagt und das weiß er auch. Die Gründe dafür kennt er nur selbst, vielleicht liegt es ihm aber auch nicht oder er ist vom Typ her einfach anders als beispielsweise ich.


    Die Vorwürfe bezüglich Lügen: Ja, ich fühlte mich in der Vergangenheit auch oft hingehalten oder teilweise im Stich gelassen, jedoch sitzt Daniel nicht nur Zuhause und macht sich mit dem Geld ein schönes Leben. Dafür wäre es erstens zu wenig und zweitens den Ärger nicht wert. Es ist schlicht so, dass der Arbeitsaufwand von ihm für alles nicht annähernd richtig kalkuliert oder kommuniziert wurde und auch wird. Wahrscheinlich verdient Daniel im Gegensatz zu Christoph und mir sogar etwas an dem Projekt, der Stundenlohn liegt jedoch wahrscheinlich nicht wirklich hoch und wenn er etwas verdient, dann kann er das gerne machen, schließlich bekommen wir die Miniaturen ja trotzdem noch für ein Drittel des Preises, den andere bei Etsy aufrufen.


    Ich wehre mich einfach dagegen das hier als Geldgrab abzutun. Es gibt und gab doch genug Bilder, dass mit dem gezahlten Geld gearbeitet wurde und wird.

    Die Aussagen zum Versand in der Vergangenheit waren falsch und bezüglich der Miniaturen sind sie unglücklich gewählt, weil sie eben Spielraum für beide Seiten bieten. Ich kenne die Liste der Personen, deren Pakete bereits auf dem Weg sein sollten. Bisher ist mir davon auch noch niemand bekannt, der etwas erhalten hat, ich kann aber gerne heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, eine Mail an die betreffenden Personen schreiben und schauen, ob tatsächlich etwas angekommen ist. Nichtsdestotrotz werden alle ihre Sachen eher früher als später erhalten.

    Wenn wir uns hier gegenseitig anfahren hat doch niemand etwas davon.


    Wir können festhalten, dass es nicht optimal gelaufen ist und einiges besser gemacht werden hätte können. Das betrifft die Planung, die Kommunikation und auch den Ablauf - sowohl Daniel als auch mich.


    Ja, wahrscheinlich hat sich Daniel mit den Miniaturen übernommen und ja, er hätte es auch selbst klarer kommunizieren können. Die allgemeine Verzögerung ist ihm oder uns mit dem gebündelten Versand anzukreiden. Zwischenzeitlich kamen aber eben noch ungeplante Sachen bei Daniel hinzu, die den sowieso falsch gesteckten Rahmen nochmals nach hinten verschoben haben. Dafür konnte er nichts und das sollte man ihm dann nicht vorhalten. Es ist ja nicht so, als hätte er noch nicht begonnen, aktuell hängt es eben am Versand.


    Die Aussagen bezüglich eines definitiven Versands sind natürlich unglücklich gewesen, weil sie so nicht stimmten und gerade nach dem kurz zuvor in Aussicht gestelltem Auslieferungsbeginn wieder manch einen vor den Kopf stoßen und entnervt zurücklassen. Ich gehe stark davon aus, dass Daniel die Sachen selbst losgeschickt haben möchte und nicht die Absicht hat hier jemandem etwas vorzumachen. Die aktuelle Situation in Berlin, wo an einem Tag 11.000 Flüchtlinge aus der Ukraine ankommen, ist nicht alltäglich und es ist mehr als ehrenwert, dass Daniel da einen Teil zur besseren Abwicklung beiträgt. Diese humanitäre Katastrophe hat definitiv Vorrang vor der Auslieferung und wird ihn ja auch nicht das nächste halbe Jahr vom Versand abhalten. Aktuell ist Hilfe notwendig und wenn er helfen kann, dann ist das bedeutend wichtiger als unsere Miniaturen.


    Ich kann mich nur bedanken, dass er aktiv hilft, während ich selbst das hier auf dem Land leider nicht direkt kann. Das habe ich bereits privat mit ihm geschrieben und wollte es auch nochmal hier klar sagen. Es ist aktuell nicht der Zeitpunkt unnötig einen Disput zu beginnen, wo es doch einen wirklichen Konflikt hier in Europa gibt.


    Daniel gibt sein Bestes und wird liefern. Er weiß ja selbst, dass wir auf die Miniaturen warten.

    It's done when it's done sollte auch kein Spruch sein, der als Ausrede dienen könnte, hinter welchem man sich bei jeder Verzögerung verstecken kann. Den habe ich zu Beginn verwendet, danach aber absichtlich nicht mehr.


    Es ist wirklich bescheiden das hier zu lesen. Ich warte selbst auf das Paket, welches laut Zusage spätestens vor einer Woche hätte auf die Reise gehen sollen. Zumindest hatte ich schon eine Tracking Nummer erhalten für ein erstelltes Label vorletzten Freitag.


    Vielleicht versteht ihr, wieso ich in den Updates ein wenig die Freude habe vermissen lassen. Im Gegensatz zu euch, die "nur" warten müssen, hingen für mich bis zum getrennten Versand auch noch immer Rücksprachen mit der Druckerei dran, da ich die anstehende Auslieferung und alles ja auch mit ihnen kommuniziert werden musste. Da alle Nase lang anzurufen, wieder etwas absagen und verschieben zu müssen, das sind keine Anrufe die man gerne tätigt oder nach denen man sich gut fühlt. Zumal ja auch Versandmaterial und Drucksachen in über ein halbes Jahr viel Platz weggenommen haben.


    Ich denke man kann davon ausgehen, dass keiner bisher Miniaturen erhalten hat und ich würde auch behaupten, dass diejenigen, die abseits der Miniaturen noch nichts erhalten haben, sich sogar noch länger gedulden werden müssen. Inwieweit alle Miniaturen gedruckt sind, kann ich nicht sagen, jedoch hat Daniel diesbezüglich ja ein ausführliches Update angekündigt, in dem er die Lage bestimmt erklärt und einen zeitlichen Rahmen gibt, welcher auch eingehalten werden kann und plausibel ist. Es wird bestimmt Gründe geben und Daniel wird bemüht sein die Sachen zeitnah zu versenden. Sich dazu äußern tut er am besten selbst. ;)


    Es tut mir Leid, wie es sich aktuell verhält. Ich habe leider keinen Einfluss darauf und hätte es mir auch anders gewünscht. So schmerzt es mich einfach die Nachrichten zu lesen und die Situation zu verfolgen. Das ist auch nicht einfach so dahergesagt, es ist tatsächlich so, dass mich das nicht nur ärgert, sondern auch etwas mitnimmt.

    So war es auch gar nicht gemeint. Ich habe mich da vielleicht unglücklich ausgedrückt.

    Natürlich ist mir bewusst, dass viele ihren Dank ausgesprochen haben. Das habe ich auch nie überlesen, sondern immer auch wertgeschätzt. Es ging mir nur um die Rückmeldung zum Druck, über die sich vor allem Christoph freuen würde oder gefreut hätte, der ja selbst nicht hier im Forum schreibt, aber eben im Vorfeld sehr viel Zeit in die Erweiterung gesteckt hat. Die Rückmeldung zu den Drucksachen wäre also das Danke an ihn gewesen, während ich zumeist den Dank für die Organisation eingestrichen habe. ;)

    Mit dem Layout habe ich nichts zu tun gehabt, das und die Übersetzung ist alles Christophs Verdienst. Deswegen hätte es ihn bestimmt gefreut, wenn er dahingehend etwas hätte lesen können. Es ging mir da nicht um mich. :)

    Hobgoblin Das ist Quatsch, wenn du ein schlechtes Gewissen hast. So etwas passiert und Nachfragen sind wichtig und richtig. Letztlich sind sie wohl der einfachste Weg an die gesuchte Information zu kommen. Es ging mir auch nicht um dich oder deine Nachfrage, sondern andere Situationen, bei denen sich nicht mal die Zeit genommen wurde meine Posts zu lesen. Vielleicht lag es auch zu Teilen an mir, dass ich zu lang/ausführlich/ausgeschmückt geschrieben habe und es einfach bei drei Sätzen und den wichtigsten Sachen hätte belassen können. Das ist mir durchaus bewusst. Ich kann, auch wenn es manch einer nicht glauben mag, auch reduziert auf den Inhalt schreiben, das war für mich hier aber nicht der Weg, den ich einschlagen wollte. Eventuell habe ich dadurch auch manche Nachfrage provoziert.


    Es ist eine interessante Erfahrung gewesen für mich und ich bin froh es umgesetzt zu haben. Ich habe definitiv daraus gelernt und vielleicht werde ich die Erkentniss in Zukunft nochmals nutzen können. Auf jeden Fall hatte ich die meiste Zeit Spaß dieses Projekt mitverwirklichen zu können und auch an der Kommunikation hier im Thread. :)


    Mit dem vorherigen Post wollte ich mir auch nicht den Bauch bepinseln lassen, sondern einfach mal über das Schreiben, was ich die letzten Wochen oder Monate erlebt habe und was sich angestaut hat, statt mich einfach davon herunterziehen zu lassen. Es tut mir Leid, dass ich euch da nun mit hinein gezogen habe. ;)

    Maexel Ich kann es dir nicht sagen, da ich diesmal nicht nachgefragt habe, würde aber davon ausgehen, dass du die Sachen zum Ende dieser Woche noch nicht haben wirst.


    Dies ist auch nicht das typische Update zum Stand der Auslieferung order ähnliches, sondern viel eher ein Resümee der ganzen Sammelbestellung. Ich habe ehrlicherweise lange darüber nachgedacht, ob ich so etwas schreibe. Letztlich habe ich mich dann doch dafür entschieden, da die Idee und der Beginn der Sammelbestellung mir wirklich viel Spaß gemacht haben, während es zum Ende hin eher eine Belastung für mich wurde und sich die positive Stimmung der ganzen Sache gegenüber ins Gegenteil verkehrt hat. Für mich dient das hier also dazu abzuschließen und das Negative hinter mir zu lassen. Abschließen kann ich jetzt bereits, da mein Teil der Bestellung bereits durch ist. Die Drucksachen sind ausgeliefert, die Nachbesserungen sind erfolgt.


    Angefangen hat alles mit der Entdeckung der anstehenden englischen Sammelbestellung zu Galaxy in Flames. Verbotene Welten war eines der Spiele, über die ich schon viel Positives gehört hatte, unter anderem von Harry2017 in den Tabletopsimulator-Runden zu Beginn der Pandemie. Eine Erweiterung für dieses Spiel, dessen Universum ja noch einiges an Inhalt für neue Fraktionen bereithielt, klang also wie eine sinnvolle Sache. Mit Entdeckung der englischen Umsetzung schrieb ich also Harry an, ob wir uns nicht eine deutsche Version anfertigen lassen wollten. Harry war interessiert und hatte sogar schon Kontakt zu Christoph hergestellt. Christoph hatte alle Karten bereits ins Deutsche übersetzt und das Layout angepasst, da er das Material bereits für sich selbst hatte drucken lassen.


    Anfänglich wollte Harry nicht, dass ich mich direkt an Christoph wende, da er dankbar für die in Aussicht stehende Möglichkeit an die Daten zu kommen war, ihn jedoch nicht zu viel fragen und damit verschrecken wollte. Für mich bestanden jedoch noch viele Fragen und so trat ich in Kontakt mit Christoph und Harry immer mehr in den Hintergrund. Dabei war es nicht so, dass Harry hinausgedrängt wurde, sondern aus meiner Sicht eher so, dass er nicht unglücklich war, dass wir beide uns fortan austauschten und ich mich um die Organisation kümmerte. Für mich war es Neuland, sowohl von der Organisation als auch auf Grund des Spiels. Mein Ziel war es eine möglichst originalgetreue Umsetzung produzieren zu lassen und, so doof wie es klingt, Harry glücklich zu machen. Ich selbst hatte mir Verbotene Welten zwar gekauft, aber noch nicht eine Partie gespielt. Die erste Runde datiert auf Dezember 2021. Dieses Projekt war also etwas, was ich tatsächlich für andere umsetzen und die Erfahrung des Wegs dorthin machen wollte.


    Die Details zum Ablauf finden sich ja in meinen vielen Posts im Thread. Für mich war es wichtig eine Transparenz zu schaffen, alle mitzunehmen und so vorzugehen, wie ich es mir bei vielen Kampagnen gewünscht hätte. Dieser letzte Part war mit besonders wichtig, jedoch auch einer der Hauptgründe, die meine Stimmung mit der Zeit immer mehr drückten.


    Zu Beginn führte ich Gespräche mit verschiedenen Druckereien, Insert Herstellern, Fabrikanten für eine damals geplante Box und demnach auch mit einem Grafiker für die Box selbst. Das waren spannende Wochen. Es gab vieles abzuwägen, Entscheidungen für das eine oder gegen das andere zu treffen. Die Wahl von Craft Printing und Geekmod war die aus meiner Sicht beste Wahl. Geekmod konnte uns das Insert so erweitern, das alles in die Grundspielbox passte und mit Craft Printing war ich oft am telefonieren und schreiben, sodass wir durch Probedrucke und experimentieren die für uns idealen Produkte erzeugen konnten. In Verbindung mit der Nachbesserung ein wichtiger Aspekt, den mir beispielsweise die polnische Druckerei in diesem Umfang wahrscheinlich nicht geboten hätte. Deren Angebot war zwar billiger, verwendete jedoch auch andere Materialien, die bei uns im Probedruck gegenüber den aktuell verwendeten schlechter abschnitten oder einfach von der Materialstärke nicht an das Original herankamen.

    In dieser Zeit war auch Christoph weiterhin eine große Hilfe, da er die Druckdaten für uns anpasste, wir noch ein paar Sachen veränderten und er Lore-Texte austauschte, damit sie besser passten. Ohne Christoph wäre all das hier so nicht umsetzbar gewesen.


    Während der ersten Abfrage kam Daniel mit ins Boot, der anbot die Miniaturen zu drucken. Die Resonanz hierauf war überwältigend und die geschaffene Option passte sehr gut mit meiner Vision einer originalgetreuen Erweiterung überein. In Gesprächen klärten wir die weitere Planung, wie der Versand ablaufen sollte und ähnliches. Wir teilten den Versand von der Druckerei zu uns auf und entschieden uns jeweils als Hub zu fungieren und unseren Teil der Bestellung zu versenden, da so der Preis der Sammelbestellung für jeden einzelnen sechs Euro geringer war. In der Retrospektive war das die eine Entscheidung während der Sammelbestellung, die ich so nicht mehr treffen würde.


    Der Grund dafür ist sehr einfach: die massiven Verzögerungen während der Auslieferung. Die Drucksachen und Inserts kamen bereits Ende August bei mir an, lagen also in etwa in dem Zeitrahmen, den ich angedacht hatte und auch mit Daniel besprochen hatte. Das Problem war nun jenes, dass ich die Materialien nicht versenden konnte, da ich zunächst auf die Miniaturen warten musste. Damit verbunden war auch, dass ich der Druckerei nicht mitteilen konnte, welche Sachen eventuell ersetzt werden müssten. Anfänglich war das kein Problem, da ein paar Wochen zwar ärgerlich waren, aber keinen Weltuntergang bedeuteten. Mit fortlaufender Dauer der Sammelbestellung erhielt ich auf meine Nachfrage jedoch immer neue Termine, wann die Miniaturen fertig sein würden. Diese Termine kommunizierte ich jeweils mit der Druckerei und euch. Während ich anfänglich selbst noch substantielle Updates geben konnte, da sie einen Teil meiner Arbeit widerspiegelten, übernahm ich zunehmends die Aufgabe Informationen einzuholen und für Daniel zu posten. Zu den Miniaturen wurden Nachfragen gestellt und ich empfand es selbst auch als störend, dass zu diesem Thema so gut wie keine Informationen kommuniziert wurden, weswegen ich dies dann übernahm.


    Mit fortlaufender Zeit fiel es mir immer schwerer Sachen zu schreiben wie "Es verzögert sich weil X, aber es ist bald fertig." und diese Informationen auch regelmäßig an die Druckerei weiterzuleiten, die ihrer eigentliche Pflicht zum Zeit meiner Auslieferung bereits sechs Monate zuvor nachgekommen waren. Dies war dann auch einer der Gründe, weswegen ich die Sachen getrennt auf die Reise schickte, da ich die Druckerei nicht weiter hinhalten konnte und wollte. Die zuvor geplanten und zugesagten Daten, wie beispielsweise auch im Thread zum Nachdruck, in welchem selbst die Besteller der zweiten Welle ihre Sachen noch alle unter dem Weihnachtsbaum haben sollten, waren beim Reißen jedes Mal wie ein kleiner Schlag in die Magengrube für mich. Dabei wurden nicht alle angedachten Termine öffentlich kommuniziert und ich hatte den getrennten Versand sogar noch aufgeschoben.


    Hinzu kamen mit fortschreitender Verzögerung die Nachfragen und Probleme. Während die meisten Nachfragen mit wenigen Mails beantwortet werden konnten und vom Ton her in Ordnung waren, gab es auch eine spezielle Person, die mich seit Mitte Dezember pro Woche bestimmt vier Stunden und zum Teil mehr an Zeit gekostet hat. Der Unmut bezüglich der Verzögerung war für mich verständlich, jedoch wurde mit zunehmender Zeit der Ton immer unsachlicher und persönlicher. Es gab Unterstellungen mir gegenüber, es wurde die Druckerei angeschrieben und erklärt, dass ich ein falsches Spiel mit den Unterstützern abziehen würde, und meine Lösungsvorschläge wurden sogar noch gegen mich verwendet. Das ironische an der Sache ist, dass ich an der Situation, die zu dem Unmut führte, wobei die Verzögerung selbst nicht das eigentliche Problem war, gar keinen Anteil hatte und trotzdem der Blitzableiter für den Frust war und bin.


    Hier im Thread der Sammelbestellung selbst finde ich es zum Teil Schade, dass ich ausführliche Updates poste und teilweise zwei Posts nach meinem Sachen gefragt werden, die ich davor geschrieben oder erklärt habe. Das hier ist ein Projekt, in das ich wirklich viel, also bestimmt 200-300+ Stunden, Zeit hineingesteckt habe. Für die Updates, auch wenn sie nicht meine Sachen betreffen, habe ich mir immer Mühe gegeben. Da fühlt es sich einfach doof an, wenn es für manch einen eine einfache Bestellung ist, in die er oder sie nicht mal ein Mindestmaß an Zeit investiert und den Thread per Funktion durchsucht, sondern einfach einen neuen Post verfasst und eine Antwort erwartet. Ja, das ist legitim, jedoch fühlt man sich bei dem eigenen Einsatz da teilweise etwas veralbert.
    Des Weiteren hätte ich mich Ende Januar über Rückmeldungen zum Druck gefreut. Die Rückmeldung bestand fast nur aus Meldungen des Druckfehlers, den ich ja vor Auslieferung thematisiert hatte. Ich glaube Hobgoblin war der einzige, der kurz etwas zu den Drucksachen selbst geschrieben hat. Wie in vorherigen Posts geschrieben, habe ich an der Sammelbestellung keinen Euro verdient, sogar am Ende noch draufgezahlt. Für mich - und speziell auch für Christoph, der selbst hunderte Stunden und auch Euro in die deutsche Umsetzung gesteckt hat - wäre eine solche Rückmeldung etwas Schönes und der Lohn gewesen. So haben wir eigentlich nur das Negative in Form des Druckfehlers zu lesen bekommen. Das soll hier nicht der Aufruf werden das nachzuholen, sondern einfach mal meine und Christophs sicht wiedergeben.


    Ich selbst habe die Miniaturen auch noch nicht erhalten, denke aber, dass Daniel die zeitnah versenden wird, genau wie den Rest der Bestellung. Um es klar zu machen: Daniel macht mit den Miniaturen bestimmt einen tollen Job. Es ist schlicht so, dass er Umfang, zusammen mit persönlichen Faktoren, den Rahmen gesprengt hat. Das Problem der Verzögerung liegt nicht alleine an ihm, sondern am von uns gewählten Weg des kombinierten Versands. Eine Trennung von beidem wäre die für beide sinnvollere Lösung gewesen und hätte uns beiden einiges an Zeit und Stress erspart.

    Wir haben uns in der Vergangenheit aber nunmal anders entschieden und diese Probleme dadurch hervorgerufen. Den größten Teil des Weges haben wir nun hinter uns und der Rest wird auch bald geschafft sein. Ich hoffe einfach, dass alle bald die bestellten Sachen in den Händen halten werden, einschätzen können was für eine Unmenge an Zeit in dieses Projekt geflossen ist und diese Leidenschaft und Hingabe zu schätzen wissen. Wenn ich dann in Zukunft mal von einer Partie mit einer Erweiterung aus dieser Sammelbestellung lese, dann wird das ein breites Lächeln auf mein Gesicht zaubern.


    Bezüglich einer Tau-Karte und der Fraktionsfähigkeit gab es in der Zwischenzeit eine kleine Anpassung oder Klarstellung, die sich im folgenden Anhang einsehen lässt. Beiblatt_170g.pdf Die Änderung betrifft eigentlich nur das Wording. Spielbar ist es mit oder ohne Errata.

    Nachdem Daniel die bei ihm lagernden Drucksachen kontrolliert hat und die von mir belieferten Personen mittlerweile genug Zeit hatten ihre Materialien zu sichten, habe ich gestern eine abschließende Mail mit den fehlerhaften Materialien und Anschriften zusammengestellt. Heute habe ich dann mit der Druckerei telefoniert und bin die aufgetretenen Fehler nochmal kurz durchgegangen.


    Daniel bekommt die benötigten Sachen zugesandt, genau wie alle anderen, die sich bei mir gemeldet hatten. Damit hat dann jeder ein vollständiges Set.

    Hier möchte ich aber nochmal ganz deutlich machen, dass die elf von Daniel erwähnten Sets spielbar sind. Das ist absolut nicht der Fall. Der vorher mehrfach thematisierte Fehldruck ist zweimal bei ihm aufgetreten. Die anderen elf Karten haben lediglich leichte (5 Karten) oder minimal (6 Karten) angestoßene Kanten, die von der Banderole herrühren. Wenn die Karten gesleevt sind, dann fällt dies nicht einmal auf, da sich die Kanten einfach glatt streichen lassen. Im Zuge des Austauschs der Fehldrucke habe ich diese eine Karte, die auf Grund der Position ganz oben auf dem Kartenstapel davon betroffen war, nun nachproduzieren lassen. Nötig gewesen wäre dies nicht und spielbar wäre das Set auch so definitiv gewesen, wenn es diese elf Leute überhaubt angemerkt/bemängelt hätten.


    Die Drucksachen sind bis Mitte/Ende nächster Woche fertig produziert und werden dann direkt verschickt. Der Ersatz erfolgt also sehr zeitnah.

    Ich bin da genauso ein Leidensgenosse wie du, nur dass ich noch etwas mehr leide als du oder andere, die einfach "nur" warten müssen.


    Um ehrlich zu sein, hätte ich schon viel früher mit Unmut gerechnet, da die geplante Auslieferung sich ja kontinuierlich um Wochen oder Monate nach hinten verschoben hat. Ich kann dir sagen, dass ich selbst damit auch alles andere als zufrieden bin. Mich persönlich belastet es abseits des Arbeitsaufwandes zusätzlich, da ich in der Bringschuld stehe und mich nicht wohl fühle mit dem Verlauf. Daniel habe ich eben nochmals darauf hingewiesen, sich hier vielleicht Mal zu äußern.


    Es ist auch, obwohl meine Sachen bereits lange fertig sind, oft was zu tun. Gefühlt mit jeder Woche, die wir in Verzug kommen mehr, da ich die Anlaufstelle für Fragen, Probleme oder auch Mal den Unmut von Leuten bin. Ich mache das gerne und finde es immens wichtig, dass es eine Anlaufstelle gibt, die koordiniert und erreichbar ist - auch um Mal Druck abzulassen - jedoch brauche ich das auch nicht noch auf lange Sicht. Von daher freue ich mich vielleicht noch einen Tick mehr, wenn die Miniaturen in der Post sind. ;)

    [...]

    Ein bisschen mehr Transparenz würde ich mir schon wünschen. Mein Geld habe ich pünktlich bezahlt, der angepeilte Liefertermin ist nun mehrfach verschoben worden. Wie gesagt... kann man evtl. verstehen. ABER dafür bedarf es eben einer Erklärung und regelmäßiger Updates.

    Woran liegt es jetzt genau? Was ist das Problem? Werden die Miniaturen überhaupt noch geliefert? Und gerade von Daargad gibt es seit geraumer Zeit absolut keinerlei Infos.

    Da das "und gerade von Daargad" mich ebenfalls indirekt impliziert, möchte ich hier nur sagen, dass ich versucht habe sehr transparent mit allem umzugehen. Wenn es etwas zu berichten gab, dann habe ich dies auch getan. Oftmals habe ich selbst Updates über die Miniaturen geschrieben, da ich genau wie ihr noch auf mein Set warte und gerne Informationen gehabt hätte. Dann habe ich für uns nachgefragt und das, was ich erfahren habe, mit euch geteilt. Die Nachfrage zu den Miniaturen vom Samstag habe ich gelesen und Daniel auch darauf hingewiesen.


    Nun ist es so, dass ich mich euch gegenüber verpflichtet fühle, aber diese Verpflichtung auch Daniel als Partner gegenüber habe. Den Grund für die aktuelle Verzögerung kenne ich, es ist aber nicht an mir hier darüber zu schreiben. Dementsprechend kann ich euch nur sagen, dass die Auslieferung zeitnah erfolgen wird und ich da schon hinterher bin. Auf alles andere habe ich persönlich keinen Einfluss.


    Da das Thema des angepeilten Liefertermins ebenfalls aufkam: Ja, ich kann eure Situation verstehen und teile sie, da ich selbst ebenfalls warte. Für mich steckt da aber noch deutlich mehr dahinter, da auch ich mehrfach neue Termine erhalten habe. Diese Termine und anderes sind dann wiederum mit der Druckerei zu besprechen. Das habe ich im letzten und diesem Jahr öfters gemacht. So oft, dass ich nun vor zwei Wochen meinen Teil versendet habe, da ich es nicht noch weiter aufschieben konnte und wollte. Deswegen gab es für meinen Teil auch den geteilten Versand. Die Drucksachen und Inserts liegen schließlich seit Ende August bei mir, respektive Daniel.


    Diejenigen, die von mir beliefert wurden, haben ihre Drucksachen durchgesehen und den Druckfehler mitgeteilt, sofern er denn aufgetreten ist. Daniel hat über seine erhaltenen Sachen geschaut und wollte mir bis heute Abend sagen wie viele Sets betroffen sind. Ich habe ihm zusätzlich mitgeteilt, was sonst noch betroffen sein könnte (bspw. könnte die oberste Karten durch die Banderole stärker beschädigt sein, sodass es trotz Sleeve auffallen könnte (bisher bei einer von 25 Bestellungen) oder bei einer Person hatte sich die Farbe gelöst auf den Fraktionstableaus). Für die Fehldrucke organisiere ich Ersatz, für den eventuellen Austausch der obersten Karte - was immer dieselbe ist - lasse ich auch ein paar Stück drucken, sodass Ersatz da wäre und ich mit der Druckerei einen Abschluss finde. Die wartet schließlich auch knapp sechs Monate auf Rückmeldung. Glücklicherweise bin ich in gutem und stetigem Kontakt, sodass dieser Austausch auch jetzt noch erfolgen kann, nur möchte auch ich nicht alle zwei Wochen wieder etwas verschieben müssen.


    Ich gehe davon aus, dass die Miniaturen und restlichen Pakete nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ob es mit Samstag etwas wird, kann ich dir leider nicht sagen, auch wenn dies Schade ist, da auch ich schon einige Samstage gerne mit Erweiterung gespielt hätte. Wenn du dich in zwei Wochen nochmal für Verbotene Welten triffst, dann solltest du aber die Erweiterungsfraktionen anbieten können - zumindest in meinem noch ein paar Tage andauerndem 28-jährigen Optimismus. ;)

    Ich finde das solltet Ihr nicht. Wäre es hier nicht sinnvoll noch einmal nachzusammeln? Fände es nicht gut, wenn Ihr hier auf irgendwelchen Kosten hängenbleibt.

    Sehe ich auch so. Insbesondere auf die Gesamtheit gerechnet wären das ja nichtmal 2€ p. Bestellung.

    Ich bespreche das mit Daniel mal ab oder das Thema an. Dann notieren wir, was zusätztlich an Versand anfällt und ich kann es dann ja mitteilen. Vom Umfang wären es tatsächlich knapp 2€ je Teilnehmenden.


    Letztlich wäre das eine nette Geste von euch, aber nichts, was ich einfordern würde, da es ja nicht an euch lag, dass es sich derart verzögert hat. Sobald ich genau weiß, wie es dann ist, kann ich ja nochmal eine Mail an alle schreiben via Verteiler und das thematisieren und das PayPal-Konto nennen.

    Vielen Dank auf jeden Fall. :)

    Jap, da hast du etwas vercheckt. 8o


    Den Versand haben wir beide uns aufgeteilt. Vielleicht ist dir das nicht mehr präsent, da diese Entscheidung zu Anfang des Projektes getroffen wurde. Eigentlich hätte also jeder von uns die Drucksachen, Inlays und Minis in einer Bestellung verschickt. Wäre die Lieferung getrennt gewesen, hättet ihr die Sachen schon erhalten, hättet aber auch doppelt Versand zahlen müssen. Wir hatten es ursprünglich zusammengelegt, damit der Versand nur einmal fällig wird. In der aktuellen Situation fällt der doppelte Versand jedoch trotzdem an für alle, die ich beliefern muss. Das heißt, dass wir den Versand aus eigener Tasche übernehmen, auch wenn ihr dafür ursprünglich nicht bezahlt habt und dies tun, damit der Austausch der Karten für euch ohne weitere Kosten erfolgen kann.


    Deine Sachen erhältst du, wie viele andere auch, von Daargad . Soweit habe ich das ein paar Posts weiter oben aber auch angekündigt gehabt. Dementsprechend werdet ihr da auch noch eine Versandbenachrichtigung erhalten. Zumindest ich habe die hinterlegten eMail-Adressen beim Erstellen des Labels genutzt, damit alle von mir Belieferten direkt die Sendung verfolgen und gegebenenfalls Abstelloptionen oder Ähnliches angeben konnten.


    Insgesamt wäre ein getrennter Versand deutlich einfacher gewesen für uns. Auch abseits des Packens der Pakete bin ich die letzten Wochen zweistellige Stunden mit Organisation, Nachfragen und der Lösungsfindung beschäftigt, da die Trennung der beiden Bereiche doch einiges an Organisation erfordert.

    Ich hab noch gar keine Ankündigung - soll das so sein fjaellraeven

    Weil alle geschrieben haben, dass sie ne Ankündigung hatten...

    Ja, das hat alles seine Richtigkeit, wie ich es ein paar Posts weiter oben angekündigt hatte.


    Ich habe meine Drucksachen bereits rausgeschickt, Daniel versendet die fehlenden Miniaturen separat. Das war nicht der geplante Weg und wird jeden von uns beiden nochmals knapp 60€ kosten, die vorher nicht mit eingeplant waren. Grund dafür ist schlicht der entstandene Verzug. Die Miniaturen hätte ich, wenn ich sie wie geplant bereits erhalten hätte, mit den Drucksachen zusammen versendet. Auf Grund aktueller "Ereignisse" habe ich die Minis aber noch nicht. Hätte ich darauf gewartet, wäre es zeitlich nicht mehr in dem Rahmen gewesen, den ich mit der Druckerei mehrfach besprochen und immer wieder verschoben habe. Daher ist, auch um den Ausgleich der defekten Karten zu gewähren, dieser Schritt nötig geworden.


    Edit: Die Restmenge ist gestern rechtzeitig rausgegangen und die vier haben bereits die DHL-Paketankündigung für heute.


    Der Versand an die übrigen erfolgt via Daargad und ebenfalls zum Ende dieser oder Anfang nächster Woche, soweit ich weiß.

    Hobgoblin Da ich deinen Beitrag gestern Abend noch gelesen haben, aber keine Verwirrung aufkommen lassen möchte bei allen, die ihn gelesen haben:

    Das Inlay ist komplett. Es fehlt nichts und es passt auch alles in die Box. Dazu habe ich ebenfalls einen Beitrag geschrieben.


    Das große Tray war im ursprünglichen Inlay wortwörtlich ein Platzhalter, damit das Inlay bündig schließt. Für uns wurden dem Inlay vier neue Boxen hinzugefügt, die diese leere Füllbox ersetzen. Am Ende passt alles, wie auf den Bildern ersichtlich, in die Box des Grundspiels. Das war auch der Grund, wieso ich mich damals gegen Laserox und die Produktion eines neuen Kartons entschieden habe. Deren Inlay ist nämlich so konzipiert, dass die Boxen größer sind und kein Platz mehr für die Erweiterung in der Grundspielbox gewesen wäre.


    Ihr braucht euch also keine Gedanken machen, dass etwas nicht passt oder falsch geliefert wurde. Das ist Inlay ist genau das, was wir brauchen und auch das, was es erst wegen unserer Sammelbestellung hier gibt.

    Die Ausbesserung erfolgt kostenfrei, das habe ich bereits mehrfach geschrieben und auch mit der Druckerei besprochen. Der Fehler war bekannt, wenn auch nur wenige betroffen sein werden (du bist leider einer davon :| ).


    Das Problem ist nur, dass dafür alle Drucksachen ausgeliefert sein müssen, damit ich die finale Menge kenne, denn sonst macht es keinen Sinn die betroffenen Karten immer häppchenweise neu drucken zu lassen. Auf diesen Fehler kontrollieren wollte ich vorher ebenfalls nicht, da die Karten bisher (sicher) einzeln in Sets mit Banderolen verpackt sind. Wenn ich die alle geöffnet hätte, wäre der Versand schwieriger geworden, da die Wahrscheinlichkeit von Beschädigungen an den Karten höher gelegen hätte.


    Der jetzige Weg war da der aus meiner Sicht sinnvollste, zumal der Fehler ja kommuniziert wurde und zwar zuletzt Anfang Januar, damit er allen nochmal im Gedächtnis ist.

    Meine Pakete sind fast alle auf den Weg geschickt. Vier Pakete kann ich Montag erst aufgeben, da ich mit Unterstützung von einer und zu Teilen zwei Personen zwar Freitag fünf und Samstag vier Stunden gepackt habe, aber nicht rechtzeitig fertig geworden bin. Ich musste mich dann entscheiden ob ich die vier restlichen Pakete noch fertig packe und dafür alle erst Montag in den Versandlauf gehen (die Pakete bei unserer Post werden um elf Uhr abgeholt, ich wäre mit dem Verpacken aber 30 Minuten später dort aufgeschlagen) oder es wie jetzt mache und die ersten schon abgebe.

    Diejenigen, deren Pakete aufgegeben wurden, sollten eine Mail erhalten haben. Die vier Personen erhalten diese dann am Montag.


    Es kann sein, dass ich beim Verpacken ein Set aus Beiblättern und Fraktionstableaus versehentlich auf Englisch beigelegt habe bei einer Person. Sollte dies der Fall sein, tausche ich das Set gegen ein deutsches aus und ihr müsstet das Set gegen Versandkostenübenahme weiterleiten. Ein englisches Set aus Beiblatt und Fraktionstableaus fehlte mir am Ende nämlich. Ob es nun am Packen liegt oder zu wenig produziert wurde, das kann ich gerade nicht sagen. Bei Daniel passen die entsprechenden Drucksachen nämlich. Der Teilnehmer wurde bereits von mir kontaktiert und erhält die zwei Sachen entweder von der Person, die sie fälschlicherweise erhalten hat, oder ich lasse noch ein Set produzieren und sende es dann weiter.


    Sicher verpackt sollte alles sein und dementsprechend auch ohne Schaden ankommen. Die Pakete sind allesamt Recht groß, also nicht erschrecken.



    PS: An die Person, die meinen KDM 1.6 Umkarton erhält und in Freudentränen ausbricht bei der Paketannahme: I am deeply sorry!

    Auch von mir an dieser Stelle ein Dankeschön für beide maßgeblich Beteiligten! Ihr habt uns regelmäßig hier informiert, wo wir stehen und auch erklärt, warum ggfs. irgendwas hängt. Wir alle wussten, dass es ein Hobbyprojekt ist, was allerdings vermeintlich eine richtige professionelle Erweiterung nach Hause bringen wird. Freue mich bald die Ergebnisse in Händen halten zu können und bin auch gerne bereit noch mal für den Versand was ergänzend zu überweisen!

    Erstmal vielen Dank für deinen Kommentar. :)


    Da dies für diejenigen, die später dazugekommen sind, vielleicht untergegangen sein mag:

    Das ist kein Projekt von zwei Personen, sondern eines von drei Leuten. Harry2017 hat damals den Kontakt zwischen mir und Dommgiver (Christoph) hergestellt, der mir dankenswerterweise die Druckdaten zur Verfügung gestellt hat. Ohne Christoph wäre das hier nicht möglich gewesen, da er die Karten übersetzt hat, das Layout und auch im Nachhinein vieles in Absprache mit mir und der Druckerei angepasst hat. Auch wenn sein Beitrag aktuell abgeschlossen ist und nicht mehr so präsent ist, wollte ich es trotzdem nochmal erwähnen, da dieser Beitrag die Basis für die Sammelbestellung gelegt hat und die Grundlage für meine Gespräche/Verhandlungen war.

    Das letzte Update ist nun zwei Wochen her und seitdem hat sich für euch leider nicht viel getan.


    Eigentlich hatte ich vor die Drucksachen mitsamt der Miniaturen innerhalb der letzten Wochen zu versenden, jedoch fehlen die Miniaturen weiterhin, was persönliche Gründe hat. Ich möchte und kann nicht länger warten, weswegen ich meinen Teil der Drucksachen heute fertig packe und morgen auf den Weg schicke. Das heißt, dass die Hälfte der Besteller in der nächsten Woche die Drucksachen erhält. Die Miniaturen werden nachgeschickt.


    Wieso ich nicht länger warten kann und möchte? Das hat zwei Gründe:

    Zum einen fühlt es sich für mich extrem bescheiden an, dass eine Auslieferung im August oder September angekündigt wurde, wir jedoch mittlerweile von Februar reden müssen. Die Diskrepanz zwischen angepeiltem und tatsächlichem Datum ist einfach viel zu groß geworden. Ein getrennter Versand von Miniaturen und Drucksachen/Inlay wäre der deutlich bessere Weg gewesen, da dann jeder schon seit Ende August/Anfang September einen Großteil seiner Bestellung erhalten hätte. Die fünf Euro Unterschied hätten am Ende auch nicht viel ausgemacht und keinem wehgetan.

    Zum anderen ist es eben so, dass die Druckerei eventuelle Fehler ausbessert. Ich kann aber nicht regelmäßig bei der Druckerei anrufen und sagen, dass noch niemand die Druckdaten erhalten hat. Irgendwann ist der Zeitraum zwischen Druck und eventueller Reklamation einfach zu hoch, sodass dann keine Nachbesserung - oder nur noch auf eigene Kosten - stattfinden wird. Hier sei aber nochmals gesagt, dass Fehler natürlich ausgebessert werden, jedoch nicht jede Kleinigkeit, die bei normaler Handhabung nicht auffallen und zumindest keinen Unterschied machen würde.


    Daniel hat mir indes zugesagt, dass er seinen Teil der Bestellung und die Miniaturen (auch die, die zu meinem Teil der Bestellung gehören) Ende nächster Woche auf den Weg schicken wird, sodass alle ihre Sachen in der ersten Februarwoche erhalten sollten. Dadurch ist das gesamte Projekt zwar noch immer fünf Monate in Verzug, jedoch auch hoffentlich dann bei allen angekommen.

    Es tut mir Leid, dass die Späße, die am Anfang bezüglich Verzögerung (Adam Poots, Petersen Games) gemacht wurden, am Ende dann doch Wahrheit wurden - zumindest im Umfang dieses Projektes.

    Die deutschen Daten sind nicht öffentlich und werden es auch nicht. Wir durften sie für diese Sammelbestellung nutzen, da Christoph sie mir dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat. Das Erstellen der deutschen Druckdaten war ein sehr zeitaufwendiger Prozess durch Layoutanpassungen und dem konsistenten Wording/der Übersetzung. Ursprünglich war dies ein privates Projekt für ihn und einen eigenen Druck. Dass ich die Daten nutzen konnte war schon ein großes Entgegenkommen von ihm, zumal nach der Übergabe der Daten noch einiges anzupassen und abzuändern war, wofür er nichts bekommen hat, genausowenig wie Daniel oder ich uns ein eigenes Set in die Kosten kalkuliert haben. Zum gesamten Umfang werde ich hier nochmal nach Abschluss des Projektes etwas schreiben, denn Christoph ist ein genauso essentieller Bestandteil wie Daniel oder ich, auch wenn er in den letzten Updates nicht erwähnt wurde. Eigentlich muss man sagen, dass ohne ihn das alles gar nicht möglich gewesen wäre.


    Der aktuelle Stand der Sammelbestellung sieht so aus, dass Daniel mir Ende nächste Woche die Minis zusendet, die ich für meinen Teil der Bestellung brauche und er in der Zwischenzeit an den Miniaturen seiner Hälfte weiterarbeitet, sodass wir sie im Idealfall relativ synchron versenden können. Die Miniaturen konfektioniert Daniel schon dankenswerterweise, die restlichen Versandmaterialien liegen auch schon länger bereit. Ich habe auch extra noch, zusätzlich zu den ganzen Zeitungen und anderem Polstermaterial, 100 Meter Luftpolsterfolie bestellt, damit die Sachen beim Transport keinen Schaden nehmen.


    Wenn die Erweiterungen bei euch angekommen sind, dann schaut sie bitte zeitnah durch. Eigentlich sollte nichts sein, es könnte aber sein, dass ein paar Sets beim Druck der Kartenrückseiten einen Fehler haben. Wieso ein paar? Bei einem Set ist dies aufgefallen, aber da es maximal einen Druckbogen betrifft, sollte es, wenn es überhaupt nochmal auftritt, nur sehr wenige betreffen. Der aufgetretene Fehler betrifft die Tyraniden-Karten:


    Diese Karten werden natürlich ersetzt. Das ist mit der Druckerei besprochen, nur solltet ihr das Material direkt nach Erhalt sichten um zeitnah Rückmeldung geben zu können und auch nur dann, wenn ein Fehler vorliegt. Die Drucksachen sind schließlich bereits im August ausgeliefert worden, sodass die Druckerei sowieso sehr geduldig mit uns war bisher.

    Die Karten sind aktuell in Sets mit Banderolen gepackt, sodass es keinen Sinn macht, dass ich 70 Sets einzeln kontrolliere und am Ende dabei lose Karten im Set verschicke oder diese anderweitig fixieren muss und dabei im Zweifel mehr Schaden anrichte. Beachtet nur bitte, dass dies hier ein Fanprojekt ist. Wenn es Fehler sind, dann versuchen wir die auszubessern (Fehler auf dem Niveau der Karten werden selbstverständlich ausgebessert), aber im Zweifel sollte man nicht päpstlicher sein als der Papst und noch den kleinsten Blitzer auf den Karten mit der Lupe suchen.


    Tobias_H Im Zuge etwaiger Nachbesserungen könnte ich nochmal mit der Druckerei sprechen, was es kosten würde ein paar Sets zu produzieren und zu versenden. Eine weitere Anfrage hatte ich diesbezüglich schon. Diesem Nutzer habe ich jedoch die selbe Antwort gegeben. Nachfragen kann ich, versprechen aber nichts. Zudem werden die Konditionen wahrscheinlich andere sein. Wenn es für beide Seiten passt, findet sich da bestimmt auch eine Lösung mit Daniel bezüglich der Minis.


    Aktuell sind wir also im Endspurt und froh darüber, denn Kartons, Druckmaterial, Inserts und Minis nehmen schon über längere Zeit einen nicht kleinen Teil der Wohnung ein, der danach gerne wieder anders genutzt werden möchte. ;)

    Die Inserts, die zwischenzeitlich wieder aufgetaucht sein sollten, sind es dann irgendwie doch nicht, da das zweite Paket weiterhin noch nicht bei Daniel angekommen ist. Deswegen hat Geekmod die fehlenden Inserts nachproduziert und schickt sie heute auf den Weg nach Deutschland. Dementsprechend sollte auch diesbezüglich bald, eventuell Richtung Ende der Woche, alles komplett sein.


    Bezüglich Gesamtstatus der Sammelbestellung:

    Daniel ist weiterhin noch mit dem Druck beschäftigt. Ich habe gestern kurz mit ihm geschrieben über den aktuellen Stand. Er musste im Zuge unserer Bestellung etwa 14.000 Teile drucken, was eine riesige Menge ist für eine Person, die das nebenher macht. Dementsprechend konnte der ursprünglich anvisierte Termin nicht gehalten werden, der auch noch auf einer geringeren Stückzahl beruhte.


    So wie es aktuell aussieht, ist Daniel dabei die Teile zu konfektionieren. Dabei kontrolliert er die Miniaturen nochmals und muss danach schauen, ob es Ausschuss gab und wenn ja, ob er genug produziert hat um diese Minis zu ersetzen oder eben nochmals den Drucker anschmeißen muss.


    Was sonst noch ansteht sind die Nieten. Da ist es wie bereits geschrieben so, dass die Steckverbindungen zu lang sind für die Räder. Daniel schaut sich das an und wird die Nieten anschließend drucken, was jedoch deutlich schneller gehen wird, da es sich hier nur um eine vergleichsweise geringe Stückzahl handelt (acht Einzelteile je Fraktion, also etwa 300 Stück).


    Am Ende wird es doch eine gute Verzögerung gegeben haben. Das ist vor allem dem geschuldet, dass es ein Fankprojekt ist und war, Daniel wahrscheinlich noch nie in dieser Stückzahl Miniaturen gedruckt hat und all die Arbeit alleine zu Schultern hat. Aus diesem Grund ziehe ich meinen Hut, denn diesen großen Einsatz berechnet er keinem von uns, sondern macht all das als Fanservice in seiner Freizeit.


    Meine "Updates" ähneln sich ein wenig, aber habt noch etwas Geduld. Es wird und es kommt. ;)

    Die verlorenen Inlays sind zwischenzeitlich wieder aufgetaucht an der Grenze und sind auf dem Weg zu Daniel. Eigentlich hätten sie sogar schon eintreffen sollen, weswegen ich mich heute nochmals mit Geekmod auseinandergesetzt habe. Geekmod wird der Sache jetzt nachgehen und das Problem lösen wollen, da es auch für sie unangenehm und nervig ist.


    Ansonsten habe ich mit Daniel noch über die Minis gesprochen. Stand jetzt ist er noch mit ihnen beschäftigt, da die Plastiknieten zu große Steckverbindungen hatten, weswegen er diese nochmals kürzen muss. Anscheinend waren die Druckdaten dahingehend nicht optimiert, was Daniel aber ohne die Druckmaterialien nicht aufgefallen ist. Aktuell druckt er noch die Fleet Stands, danach wird er mir meinen Teil zusenden und selbst mit dem Versand starten können, da er ja bereits Inserts und Drucksachen hat.


    Ihr könnt uns glauben, dass wir das Projekt nicht mutwillig verzögern. Manchmal kommt persönlich leider etwas Wichtigeres und Unvorhergesehenes dazwischen, was keinen Aufschub duldet, aber die Minis stören bei Daniel die Freundin und meine Eltern haben keine Garage mehr, da ich dort die Kartons gelagert habe. Dementsprechend sind wir auch froh, wenn wir alles auf den Weg schicken können. ;)


    Es wird definitiv nicht mehr lange dauern. Das Projekt ist vom Umfang für Daniel nur deutlich größer geworden als ursprünglich veranschlagt, während ich zwar Sachen abzuklären hatte, den Druck aber die Druckerei unabhängig von der Auflage in kurzer Zeit erledigen konnte. Dementsprechend konnte die ehemals von ihm aufgestellte Zeitspanne nicht stimmen, während es für mich keinen großen Unterschied bedeutete - vom Versand Mal abgesehen.


    Am Ende wird jeder das Bestellte bekommen. Nur Harry2017 wird seine Erweiterung abschreiben müssen. Die 106€ haben zwar nicht für das Absetzen auf die Cayman Islands gereicht, aber ein verlängertes Wochenende ist demnächst bestimmt Mal drinnen. Danke Harry. 8o

    Hej :)


    Ich habe gestern mit Daniel geschrieben bezüglich der Minis, die aktuell das Nadelöhr darstellen oder besser dargestellt hatten. Er meinte, dass er mir im Laufe der Woche die Minis zusenden wird, die ich für meinen Teil des Versands benötige. Im Gegenzug machen sich heute die Drucksachen auf dem Weg zu ihm. Die Drucksachen waren ja bereits vor drei Wochen bei mir angekommen und diejenigen, die keine Minis bestellt hatten, habe ich auch bereits beliefert. Gestern habe ich dann ein paar Stunden alle Drucksachen auf die Mengen gesichtet und verpackt, sodass Daniel die benötigte Anzahl aller Sachen erhält und wir insgesamt auch das bekommen haben, was wir wollten - was glücklicherweise gepasst hat. Ursprünglich hatte ich in der Planung ein Paket mit 31.5 Kilo eingepreist, das hat aber nicht hingehauen. Hier habe ich lieber noch etwas mehr bezahlt und ein zweites Paket gepackt, sodass die Sachen auch alle gut verpackt bei Daniel ankommen und nicht wegen 16,50€ irgendwelche Karten am Ende Beschädigungen haben oder die Beiblätter verknickt ankommen.


    Sobald die Minis hier ankommen, beginne ich damit die Pakete fertig zu machen. Bei Daniel gibt es das Problem, dass eines der Insert Pakete an der Grenze verloren gegangen ist, weswegen ich mit Geekmod bereits im Austausch stehe. Dementsprechend kann es sein, dass es hier für ein paar Leute zu Verzögerungen kommt. Da ich die Sache aber vor etwas über zwei Wochen bereits besprochen habe, sollte die Nachproduktion der Inserts und der Versand bald gelaufen sein, sodass es sich hoffentlich ohne Verzögerung ausgeht.


    Ansonsten sieht es gut aus mit dem Projekt. Ich habe alle Fraktionstableaus und Beiblätter in dickere Klarsichtfolien gepackt, damit auf dem Versandweg möglichst wenig passiert und die Sachen soweit auch sortiert. Ich denke, dass bis Ende nächster Woche die meisten ihre Pakete haben werden oder zumindest eine Paketankündigung - zumindest ist das der Plan für mich. Wie es bei Daniel aussieht, der ja nebenher noch druckt, kann ich nicht sagen. Er sollte aber auch nicht viel länger brauchen, mal abgesehen von den noch fehlenden Inserts.


    Abgesehen davon haben ein paar Leute etwas mehr bezahlt als sie mussten. "Trinkgeld" waren das am Ende 126,68€, die ich verdoppelt, aufgerundet und an den WWF gespendet habe. Dementsprechend sind, zuzüglich einer Jahresmitgliedschaft, die ich in diesem Zuge noch zusätzlich abgeschlossen habe, etwa 400€ an den WWF gegangen.

    Das soll der Transparenz dienen und einfach mal zeigen, dass das hier von meiner Seite aus wirklich ein Projekt für die Spieler war. Selbst wenn ich das Geld behalten hätte, wäre der "Stundenlohn" bei weit unter einem Euro gewesen. Ich möchte damit keinen abschrecken, der plant ein solches Projekt alleine anzustoßen, sondern nur aufzeigen, welch einen Umfang so etwas haben kann und dass man sich dessen bewusst sein sollte, bevor man etwas startet - auch weil man eine Verantwortung für die Unterstützenden hat. Für mich war das vorher in Teilen absehbar, jedoch völlig in Ordnung, da ich einfach die Erfahrung gerne mal machen wollte. Nur sollte der Spaß an der Sache die Triebfeder sein, denn es passieren immer mal wieder Sachen während eines solchen Projektes, die einen zurückwerfen oder den Zeitumfang in die Höhe treiben. ;)

    Dann habe ich wohl etwas mehr bezahlt, dafür aber einen Brettspielshop mit Ladengeschäft unterstützt. Das ist es mir wert und lieber. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. :)


    Ich habe eben nochmal mit der Druckerei telefoniert, da es bei Christoph einen Druckfehler gab. Bei meinem Set besteht dieser Fehler nicht und wahrscheinlich wird er auch nicht mehr oder wenn nur in ganz geringer Stückzahl aufgetreten sein. Da die Möglichkeit besteht, dass weitere betroffen sein konnten, habe ich es aber eben abgeklärt, um dann Sicherheit für eben diese Fälle zu haben.


    Was ich genau meine?

    Wie man sieht, gibt es auf diesen zwei Karten einen Fehler. Anscheinend wurde der Kartentext fälschlicherweise auf die Rückseite der Karten gedruckt, was der Druckerei beim Sichten dieses Druckbogens nicht aufgefallen ist. Bei der Menge an Karten ist so etwas nur menschlich. Trotzdem ist es natürlich so, dass diese Karten fehlerhaft sind und ausgetauscht werden.

    Bei meinem Set ist dieser Fehler nicht aufgetreten und auch bei den anderen drei versendeten Sets nicht. Sollte euer Set betroffen sein, dann schreibt mich an und wir tauschen die Karten aus.






    Bei diesen Tau-Karten waren bei Christoph drei Karten heller als die restlichen - auf den Bildern ist dies wahrscheinlich nicht allzu gut zu erkennen. Auch diese Karten werden ersetzt, wenn der Fehler auftreten sollte, was er aber auch in diesem Fall nur bei Christoph tat. Mein Set hat keinen Helligkeitsunterschied und ist ingesamt so, wie es sich beide Seiten gewünscht haben,








    Die Option, die bei Christoph betroffenen Karten für jeden neu zu produzieren und den Bestellungen beizulegen habe ich gemeinsam mit der Druckerei verworfen, da der Fehler nicht systemisch bedingt war und maximal auf einige wenige (maximal 12, was Anhand der Druckbögen abzuschätzen ist) - wenn nicht sogar nur das eine Set zutrifft. Würden fünf oder sechs Karten zusätzlich der Bestellung beiliegen, würden diese wahrscheinlich in den meisten Fällen nicht benötigt und zudem Verwirrung stiften. Dementsprechend ist es einfach, dass ihr euch, solltet ihr ebenfalls von diesem Fehler betroffen sein, bei mir meldet und wir das gebündelt beheben.


    Ihr könnt aber davon ausgehen, dass ihr ein fehlerfreies Set erhaltet. Schaut einfach mal bei den Karten nach, denn die restlichen Komponenten sind nicht von dem Fehler betroffen. Im Normalfall sollte bei euch alles in Ordnung sein. ;)

    Soeben voller Vorfreude ein Paket von Pascal geöffnet 8| sieht super aus, vielen Dank!! (bevor jemand fragt: Ja, ich hatte keine Minis bestellt ;))


    Auf den link zu Münzkapseln warte ich jetzt auch. Dieses Artefakt muss geschützt werden :love:

    Das freut mich, dass es schon sicher bei dir angekommen ist. Die drei Personen, die keine Minis bestellt hatten, sollten die Druckdaten heute bekommen (haben), :)


    Harry hatte ich es privat schon geschrieben, aber da hier auch öfter danach gefragt wurde:

    Diese Münzkapseln haben eine gute Größe für die Tokens und passen auch mitsamt des anderen Materials in die Trays. Sie sind zwar nicht ganz billig, dafür aber qualitativ auch sehr gut.

    Wichtig ist hierbei nur, dass diese Nachbestellung losgelöst von der ersten ist. Das heißt, dass die Konditionen nicht die gleichen sein werden und auch, dass der Druck der Miniaturen - sollte Daargad dafür überhaupt noch Energie und Zeit haben - losgelöst von der ersten Bestellung ist.


    Miniaturen sind keine zusätzlich gedruckt worden und werden, sofern sich Daniel dazu bereiterklärt, auch erst danach produziert werden, da sich sonst alles weitere verzögern würde. Schließlich warte ich mit dem Versand der restlichen Bestellungen ebenfalls auf Miniaturen. Ich kann mir vorstellen, dass Daniel nach dem Drucken aber vielleicht auch einfach Mal Pause braucht oder keine Lust mehr hat, zumal die bestellten Mengen an Rohstoff zum Drucken auch nicht für viel mehr Sets kalkuliert waren.


    In diesem Fall könntet ihr die Standees drucken lassen. Die Daten liegen ebenfalls vor und es ließe sich mit der Druckerei absprechen, dass diese in die Sets aufgenommen werden. Grundsätzlich würde ich empfehlen nur komplette Sets auf deutsch und englisch anzubieten, da dies die Versandabwicklung durch Craft-Printing erleichtert. Bietet ihr die Miniaturen an, müssen diese ebenfalls verschickt werden, weswegen ihr dann jemanden braucht, der den Versand übernimmt, während die Druckerei dies für Standees und andere Druckerzeugnisse übernehmen könnte und ihr außer dem Bezahlen keinen Aufwand mehr hättet.

    Knapp zwei Wochen später kann ich mehr berichten und auch selbst das Geschriebene mit Bildern unterfüttern. Die Drucksachen sind gestern Mittag bei meinen Eltern angekommen, da ich sie nicht selbst entgegennehmen konnte. Dementsprechend fungieren sie quasi als mein Versandlager, von wo aus ich operieren werde. ^^


    Von den Kartons selbst habe ich kein Bild gemacht, ich habe sie aber geöffnet und mal reingeschaut. Die genaue Menge habe ich nicht nachgezählt bisher, aber ich fahre gleich wieder zu meinen Eltern und schaue es mir genauer an, nachdem ich gestern nur ein deutsches Set mitgenommen habe. Zusammen mit dem Inlay, welches ich gestern und heute fertiggestellt habe, bekommt jeder einen Eindruck von dem, was man erwarten kann.


    Bei "erwarten" steckt das Warten im Wort, was für die meisten von euch noch etwas andauern wird. Wieso das, wo ich doch die Drucksachen habe?

    Das Nadelöhr sind die Miniaturen. Daniel hat eine Menge zu tun, da die kalkulierte Menge nach der ersten Umfrage sich nahezu verdoppelt hat. Dementsprechend gibt es mehr zu tun und dauert etwas länger, obwohl die Drucker auf Hochtouren laufen. Es handelt sich aber nicht mehr um Monate, sondern einen absehbaren Zeitraum. Da wir das hier nicht professionell machen, habe ich zu Daniel gesagt, dass er sich Zeit nehmen soll und sich nicht unnötig hetzen muss. John Carmack prägte mit ID-Software den schönen Satz "It`s done when it's done". So halten wir es auch. Die Qualität muss am Ende passen und Daniel soll auch noch ein Leben abseits des Druckers haben dürfen. Lange werden all jene, die Minis bestellt haben (was effektiv alle bis auf zwei oder drei Personen sind), nicht mehr müssen. :)


    Nun zu den Druckprodukten:

    Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden. Besonders die Kanten der Tokens sind im Vergleich zu den ersten Mustern deutlich besser geworden. Das Druckbild selbst ist sehr stimmig und kommt dem Original so nahe, dass hoffentlich alle zufrieden sein werden - auch wenn bekanntlich nie alle zufriedenstellen kann.


    Die Karten sind durch den Chromakarton etwas dicker geworden und fühlen sich wertiger an als der 300/350g Papier Gegenpart. Hier hat es sich definitiv gelohnt etwas zu experimentieren. Mein Kartenset habe ich beim Transport nach Hause und mit vollgepackten Armen übrigens tollpatschigerweise fallen lassen, wodurch aber nur drei/vier Karten minimal angedatscht wurden an einer Ecke. Da ich Sleeve und es das Kartenpaket zum Glück widerstandsfähig war, sieht man es eingetütet nicht mehr. Zumindest kann ich nun sagen, dass niemand eine Kopie wie ich hat. :S


    Das Insert lässt sich leicht zusammenbauen und es verstaut alle Fraktionen inklusive gesleevter Karten und Münzkapseln. Wichtig ist dabei wohl auch zu sagen, dass die Spielschachtel bündig schließt. Für viele - mich eingeschlossen - ein meist nicht unwichtiger Punkt. Optisch sieht das Laerox Inlay schicker aus, da auch das Holz ein anderes ist, dafür ist das Geekmod Inlay super funktional und erlaubt es alles in einer Box zu verstauen, was mit Laserox leider nicht möglich gewesen wäre.


    Jetzt steht das Projekt wirklich kurz vor dem Abschluss. Ich muss sagen, dass das Endprodukt aus allen Teilen, selbst wenn mir die Minis gerade noch fehlen, wirklich klasse geworden ist.


    Edit: Hier noch der Dropbox-Link zu den Bildern in höherer Auflösung. :)

    Dropbox - Weltenbrand_Druck_final - Simplify your life

    Nachdem ich gestern bereits mal einen kurzen Überblick bezüglich der späteren Verfügbarkeit gegeben habe, kann ich heute nochmal ein wenig mehr auf den Stand des Drucks eingehen, nachdem ich mich gerade nochmal mit der Druckerei ausgetauscht habe.


    Wie ist der Stand? Wo bleiben meine Sachen und kommt man an Geld auf einem Nummernkonto der Cayman-Islands überhaupt wieder dran?

    Aktuell sieht der Plan so aus, dass die Produktion zum Ende der Woche fertig werden sollte. Das heißt, dass die Drucksachen im Laufe der nächsten Woche bei mir eintreffen könnten und sich dann auf den Weg zu euch machen würden. Aber wie kann das sein, wenn ich in einem vorherigen Update die Kalenderwoche 33 als Produktionsbeginn genannt habe?


    Das hat den einfachen Grund, dass die für unser Projekt zuständige Person erst in der KW 34 wieder in der Druckerei war. Danach wurde das Material angefordert und mit dem Druck begonnen. Manche Sachen, die Tableaus und Beiblätter, waren bereits fertig, sodass sich der Druck seitdem um Karten und Pappmaterialien dreht. Bei den Karten haben wir, wie bereits angekündigt, das Material gewechselt. Die Druckerei hat jedoch nicht das passende Papier geliefert bekommen, weswegen sich der Druck der Karten etwas verzögert. Das passende Papier wird jedoch zeitnah erwartet, sodass der Druck der Karten dann starten kann.


    Bei den Pappmaterialien ist es so, dass ich beim letzten Druck nicht wirklich zufrieden war mit den Schnittkanten. Darüber habe ich mit der Druckerei ebenfalls gesprochen, weswegen trotz vorhandener Materialien nicht direkt mit dem Druck gestartet wurde, sondern erstmal bezüglich der Schnittkanten experimentiert wurde. Mit dem aktuellen Resultat sind sowohl die Druckerei als auch ich zufrieden. Für mich ist es wichtiger, dass ich/wir mit dem Endprodukt zufrieden bin/sind, als dass die Drucksachen zwei Wochen früher bei allein eingetroffen wären, dann aber eben diese kleinen Fehler im Nachgang den Eindruck getrübt hätten.


    Ich habe Spike noch unterbekommen vor einem halben Monat, was aber auch mit etwas Aufwand verbunden war. Davor hatte ich ein Set mehr bestellt, weswegen ich auch die Anfrage von Hiderk bedienen und ihm mein zweites deutsches Set anbieten konnte. Dort war sogar ein Inlay enthalten. Normalerweise wäre es zu dem Zeitpunkt bereits nicht mehr möglich gewesen das Inlay über mich zu beziehen, da die Produktion bereits abgeschlossen war.


    Jetzt ist es aber so, dass die Inlays ausgeliefert sind und die Druckerei am produzieren ist. So Leid es mir tut und so lange ich versucht habe andere noch in die Bestellung mitaufzunehmen, muss ich jetzt leider sagen, dass dies nicht mehr möglich ist. Auch aus Rücksicht auf die anderen, deren Auslieferung sich sonst nach hinten verschieben würde.


    Die Drucksachen kannst du bestimmt auch alleine produzieren, ich gehe aber davon aus, dass du bei den Drucksachen garantiert mit dem doppelten Preis planen musst. Für ein oder zwei Sets habe ich nicht nachgefragt, der aktuelle Preis war aber nur möglich, da ich in engem Kontakt mit dem Druckerei stand, wir das gemeinsam umsetzen wollten - schließlich hatte ich mich gegen sie preiswertere polnische Lösung entschieden - und wir bei knapp 75 Bestellungen lagen.


    Eventuell kannst du bei MB-Print drucken lassen, wenn es eine neue Sammelbestellung für die englischen Sachen gibt. Auf Deutsch wird dies hier die einzige Möglichkeit gewesen sein, da die Druckdaten meines Wissens nach nicht frei zugänglich sind und das auch nicht werden. Das Insert kannst du, wie chrisso1982 bereits geschrieben hat, noch über Geekmod beziehen - nur eben auch deutlich teurer.


    Diese Sammelbestellung war weit aufwändiger und größer, als es eine "normale" Sammelbestellung bei einem Kickstarter ist, in welcher man den Projektgründer nach gestaffelten Rabatten anfragt, Geld einsammelt und anschließend die rabattierten Spiele verschickt. Von daher wird es bei den knapp über 60 deutschen Erweiterungen bleiben und im Nachgang wird es nur sehr schwer/teuer sein, an eine solche zu kommen.


    Für mich war das vom Umfang auch ein Projekt, welches mich über einen langen Zeitraum täglich beschäftigt hat. Ein zweites in dieser Form werde ich eventuell für Cthulhu Wars anbieten, sofern mir Arthur die deutschen Daten der nicht lokalisierten SKUs für eine deutsche Sammelbestellung der Pappmaterialien überlässt. Dort würde ich nämlich gerne das Spielmaterial für die nicht lokalisierten Produkte in ähnlicher Qualität und eben auf deutsch haben. Bisher sind wir so verblieben, dass wir nach beginnender Auslieferung des Kickstarters nochmals darüber sprechen, da Pegasus eventuell ebenfalls weitere Erweiterungen produzieren lassen möchte und dann abzuklären ist, was möglich oder wie umsetzbar ist. Aus meiner Sicht könnte eine Sammelbestellung hierzu getrennt laufen, da es nur um die Pappmaterialien geht und die Beteiligten ja bereits die Plastiksachen auf Englisch besitzen. Ein Umstieg wäre also, sofern überhaupt möglich, unsinnig. Zudem wäre es ein Entgegenkommen für das lange Warten.

    Da die Lichtverhältnisse am Spieltisch doch anders sind und man nicht immer von oben auf die einzelnen Sachen blickt, habe ich heute morgen nochmal Bilder gemacht aus schrägem Winkel und mit meiner Tageslichtlampe direkt über den Mustern. Das ist wichtig, da beispielsweise die Sternsysteme spiegeln könnten und so für Mitspieler am Tisch unlesbar werden, auch wenn das Problem aus der Draufsicht und bei Tageslicht nicht erkennbar ist. Wie gestern gibt es hier ein paar Bilder und auch weiterhin im Dropbox-Ordner.


    Karten ohne Lampe (links Original, mitte 350g Bilderdruckpapier, rechts Chromakarton):


    Karten mit Tageslichtlampe (links Original, mitte 350g Bilderdruckpapier, rechts Chromakarton):

    Der Chromakarton im Probedruck ist matt. Für die Produktion werde ich mit der Druckerei sprechen, dass wir einen glänzenden nehmen, da die Karten des Grundspiels ebenfalls glänzend sind. Materialmäßig hat sich zu gestern meine Meinung nicht geändert, der Chromakarton ist die bessere Wahl.


    Fraktionstableaus mit Tageslichtlampe (links Original, rechts Druck):


    Sternsysteme mit Tageslichtlampe (links Original, rechts Druck):


    Aktuell ist mein Plan das Material der Karten zu ändern. Durch den Umstieg von Matt auf Glanz wird, wie beim Bilderdruckpapier in der Mitte, auch die Helligkeit ein wenig höher sein. Dadurch sollten wir dem Original entsprechen, in Farbe und vom Glanzverhalten. So wie es aussieht, können wir nächste Woche in die Produktion starten und sind dann zeitgleich mit den Miniaturen fertig oder kurz davor, sodass ich die Pakete für Personen, die keine Minis bestellt haben, bereits auf den Weg schicken kann.


    Falls ihr noch Anmerkungen habt, lasst sie mich gerne hier wissen.


    Euch allen ein schönes Wochenende :)

    Pascal

    Eigentlich bin ich niemand, der ständig und viel postet, aber da ich die Muster doch schon heute erhalten habe, wollte ich euch doch nochmal nerven. ;)


    Da die Qualität nicht komprimiert werden soll, könnt ihr in dieser Dropbox die Bilder in Originalqualität anschauen. Für diejenigen, die lieber hier im Forum schauen und denen das reicht, füge ich die Bilder einfach noch hier an.


    • Das Beiblatt hat keinen direkten Vergleich. Ich habe es der Vollständigkeit halber trotzdem mal hochgeladen.
    • Bei den Fraktionstableaus und den Sternsystemen sind jeweils links die Originale und rechts die aktuellen Muster, die ich erhalten habe. Die Sternsysteme habe ich einmal im "Schatten" und einmal in der Sonne auf meinem Tisch fotografiert. Ich habe sie auch seitlich in die Sonne gehalten, den Glanzeffekt, der durch den Spot über dem Fraktionstableau in der Druckerei entstanden ist, konnte ich aber nicht auf diese Weise reproduzieren - was ja etwas Gutes ist. Die Sternsysteme unterscheiden sich nur minimal durch die Farbe des Randes, ansonsten wirken sie auf dem Tisch gleich, auch aus verschiedenen Blickwinkeln. :)
    • Die Tokens habe ich ebenfalls einfach mal ohne Vergleich fotografiert.
    • Bei den Karten liegen links die Originale, in der Mitte die auf 350g glänzendes Bilderdruckpapier gedruckten und rechts die mit 300g mattem Chromakarton. Die Drucke sind etwas dunkler, da könnte man noch schauen, ob man etwas anpasst. Da die Karten nicht mit anderen gemischt werden, sind sie im Set jedoch alle einheitlich. Als Material werde ich mich für den Chromakarton entscheiden, da die Karten merklich näher am Original und stabiler sind. Das 350g Bilderdruckpapier, was auch in der englischen Sammelbestellung verwendet wurde, wirkt deutlich dünner und weniger wertig. Dass die Karten leicht gewellt sind und an Ober-/Unterkante leichte weiße Stellen haben, liegt daran, dass ich jeweils drei Karten erhalten habe, die mit Büroklammern befestigt waren. Nach ein paar mal auseinader- und zusammenheften passiert das eben. ;)

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem aktuellen Stand, besonders wenn man bedenkt, dass die ersten Versuche der Sternsysteme mich und Christoph einiges an Nerven gekostet haben. Gemeinsam mit der Druckerei haben wir das Problem gut gelöst. Die Zusammenarbeit ist insgesamt sehr gut. So kam die Idee mit dem Chromakarton auch seitens der Druckerei, die sich die von mir übersendeten Materialien genau angeschaut hatte und dabei den anderen Materialvorschlag hatte. So haben wir mit einigem herumexperimentiert und am Ende das gefunden, was uns wirklich zusagt und auch dem entspricht, was wir uns für die Erweiterung gewünscht hatten.

    Wegen der Mehrkosten schaue ich, wie es sich am Ende ausgeht. Aktuell liegen wir bei den Sternesystemen bei ~30€ mehr. Bei den Karten muss ich schauen, was noch dazu kommt.


    Ich habe alle Ausgaben und Einnahmen in der Excel-Liste gepflegt und rechne da am Ende aus, wie viel es alles gekostet hat. Das gebe ich hier dann nochmal bekannt. Dadurch, dass wir beim Versand Sparsets bestellen können, sinkt der Preis dort auch um 35€, was wahrscheinlich ausreichen sollte für die Sternsysteme. Wie es bei den Karten ausschaut muss ich noch sehen, da der Chromakarton auch etwas teurer sein könnte/wird. Bisher hätte ich diese Differenz gespendet, hatte sie aber so bereits als Puffer eingeplant, wenn doch etwas nicht klappt.


    Aktuell gehe ich davon aus, dass ich die Differenz eingeplant hatte. Falls dem nicht so ist, melde ich mich nochmal. Vielen Dank, dass ihr mich da unterstützen würdet.


    Übrigens: Die Muster der Druckerei sind auf dem Weg. Eventuell sind sie Samstag bereits da und ich kann ein paar Bilder machen.

    Also eine Wasserstandsmeldung, auch um die Investoren zu beruhigen: unsere Aktien können im Gegensatz zu CMON weiter gehandelt werden. Wir sind noch liquide genug, um die bestellten Sachen ausliefern zu können, auch wenn danach erstmal kein weiteres Spiel von uns angeboten werden wird.


    Insert:

    Ich hatte bei Geekmod eine Auftragsbestätigung angefragt, da es im Normalfall sonst ohne Bestätigung gelaufen wäre. Das wäre vermutlich auch gut gegangen, ich wollte aber nicht, dass am Ende Sachen fehlen und ich nichts in der Hand habe, um das Gegenteil zu beweisen. Hätte es sich um mein Insert gehandelt wäre ich wahrscheinlich genau gleich vorgegangen, aber gerade vor dem Hintergrund, dass noch 52 andere Personen ein Insert wollen, ist selbst das kleinste Risiko eines zu viel.

    Das Insert ist bereits Ende der letzten Woche in die Produktion gestartet und sollte etwa zehn Tage benötigen.


    Druckerei:

    Der Teil der Sammelbestellung, der deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, sind die Druckdaten. Wieso die Druckdaten? Die hattet ihr doch schon vor Ende der Sammelbestellung angepasst? Ja, das hatten wir, aber am Ende des Tages ist es eine andere Sache, wenn diese Druckdaten tatsächlich auf Material gedruckt werden. Erst da merkt man, dass das gewählte Material eine vermeintliche Stärke besitzt, die aber im Gegenzug nicht mit dem Druckbild vereinbar ist.


    Das sieht man gut am Beispiel der Systemtafeln. Als Material hatten wir Protectorboard ausgewählt. Der Grund dafür war, dass die Pappe eine raue Texturierung besitzt, die der des Grundspiels nahe kommt. Problem hierbei ist, dass die Pappe durch die offene Struktur eben auch viel Tinte aufsaugt und damit Kontrast raubt. Zudem wirkt es so, als gäbe es ein Rauschen auf der Systemtafel.


    Wer sich das Druckbild ansieht wird zu Recht sagen, dass es für den aufgerufenen Preis nicht der Qualität entspricht, die man erwarten könnte. Ich bin in stetigem Austausch mit der Druckerei, sei es telefonisch oder per Mail. Nachdem ich die Muster erhalten habe und die Vergleichsbilder geschossen hatte, haben wir uns direkt darüber ausgetausch und was zu verändern wäre. Dabei besteht die Möglichkeit ein anderes Material zu verwenden, die Sättigung der Farben zu ändern oder oder oder. Da wir uns gemeinsam einig waren, dass die Textur des Materials weiterhin ein Hindernis sein könnte, haben wir uns für Displaykarton anstelle von Protectorboard entschieden.


    Auf dem Displaykarton kommen die Farben viel besser zur Geltung. Die Materialstärke bleibt die gleiche wie beim Protectorboard, sodass sich kein Unterschied zum Grundspiel ergibt.


    Aber wieso glänzt das so? Kann man da nichts dran machen?

    Ja, das könnte man. Man könnte mit einem Lack oder einer Folierung arbeiten, was aber zu Lasten der Farben gehen würde. Zudem tritt der Effekt nur auf, weil direkt über der rechten Systemtafel (links Original, rechts unsere neue Variante) eine Leuchtquelle angebracht ist. Der Unterschied ist bei Tageslicht unter normalen Bedingungen nicht gegeben, sodass beide ähnlich matt sind. Sollte ich nach erhalt des nächsten Musters einen anderen Eindruck haben, werde ich in der Hinsicht natürlich noch weiter mit der Druckerei testen. Aktuell gehe ich aber stark davon aus, dass dies nicht nötig sein wird.


    Was gibt es zum restlichen Material zu sagen?

    Tokens und Räder befinden sich auf einem Druckbogen mit den Systemtafeln. Damit gilt das oben geschriebene auch für diese beiden Komponenten.


    Die Karten sind angedruckt worden, jedoch fällt im Vergleich zum Grundspiel auf, dass die Grammatur von Papier deutlich dünner ist. Aus diesem Grund hat die Druckerei Chromakarton angefordert und wird diesen für uns probehalber bedrucken. Der Chromakarton ist etwas fester als Papier und sollte den Karten des Grundspiels eher entsprechen.


    Die Fraktionstableaus sind bereits gedruckt. Farblich passt da alles und entspricht dem Original.


    Preislich liegen wir durch die Verwendung von Displaykarton und eventuell Chromakarton etwas über dem, was für die Bestellung angesetzt war. Ich werde, wenn sich an den Zahlen nichts deutlich ändert, den Mehrbetrag selbst auffangen und nicht auf alle umlegen.


    Das ist der aktuelle Stand. Mit den Mustern rechne ich in der nächsten Woche, sodass dann aller Voraussicht nach der Druck freigegeben werden kann.

    Einen Deal mit der Druckerei gibt es. Die Papiermaterialien sind bereits im Druck. Der ursprünglich anvisierte Liefertermin, welcher für die Kalenderwoche 31 vorgesehen war, wird jedoch nicht zu halten sein, da wir an den Tokens und Sternsystemen noch ein wenig herumspielen müssen.


    Ich habe Mittwoch Probedrucke der Sternsysteme, Tokens und Räder erhalten, bin jedoch nicht zufrieden mit der Sättigung der Farben. Die Materialstärke entspricht der des Grundspiels und ist genau das, was wir wollten. Die Materialstärke alleine ist aber noch nichts, was am Ende den Preis wert ist, wenn das Druckbild nicht dem Original entspricht oder sehr nahe herankommt. Aus diesem Grund hat mir die Druckerei Muster zugesandt. Auf Basis dieser Muster haben wir Bilder gemacht, telefoniert und geschrieben. Christoph unterstützt mich, da er bereits selbst ein Set gedruckt hat und die Dateien für den Druck erstellt hat.


    Wir sind mit der Druckerei so verblieben, dass ich Teile meines Basisspiels nach München schicke, damit sie dort den direkten Vergleich ziehen können und nicht erst immer Muster zu mir senden müssen. Hierbei werden jetzt unterschiedliche Materialien ausgetestet und die Sättigung der Farben angepasst bei einzelnen Drucken, sodass wir am Ende genau das Produkt erhalten, was wir uns erhoffen. Für euch bedeutet das erstmal nichts, da wir mit dem Versand sowieso auf Daargad gewartet hätten und so noch einen guten Puffer haben. Sobald ich die nächsten Probedrucke hier habe, werde ich ein paar Bilder posten.


    Es mag von außen nicht immer so wirken, aber in diesem Projekt steckt eine Menge Arbeit. Sei es Daniel, der in seiner Freizeit durchgängig am Drucken ist, oder Christoph, der jede Karte, jedes Tableau und das Beiblat übersetzt, sowie das Layout erstellt hat. Auch abseits davon fällt organisatorisch eine Menge Arbeit an, sei es der Kontakt mit den Beteiligten/Firmen oder schlicht die Organisation und das Pflegen von Listen. Es gibt kaum eine Tag, an dem ich nicht mindestens ein paar Nachrichten oder Mails schreibe. Das sieht man hier oft nicht, da ich gerne substantielle Updates gebe und nicht ständig Wasserstandsmeldungen, aber auch ohne Posts wird eifrig an der Sammelbestellung gewerkelt. :)


    Ich denke, dass wir alle gerne so schnell wie möglich das komplette Paket haben würden, aber es gibt keinen Grund etwas zu überstürzen. Hier steckt doch eine Menge Geld im Projekt und ich finde, dass wir damit vernünftig umzugehen und das bestmögliche Ergebnis herauszuholen haben. Wenn das am Ende bedeutet, dass die Minis Ende August fertig sind, wir aber noch zwei Wochen auf den Druck warten müssen, dann finde ich das absolut sinnvoll und vertretbar.

    Die Erinnerung an alle, sich noch einmal die Excel-Liste anzuschauen ist raus. Damit kann ich ab Donnerstag die finalen Gespräche führen und Geekmod und Craft-Printing mit dem Druck starten.


    Danke an alle Teilnehmer*innen. Am Ende sind es 65 Personen aus Deutschland, der Schweiz und Italien, die inklusive der Miniaturen (mal grob überschlagen von den Anmeldungen die ich dafür hatte) rund 11.600€ zusammengelegt haben um dieses Projekt Wirklichkeit werden zu lassen.


    Ein wenig fühlt es sich wie ein Kickstarter an, der sein Fundingziel übertroffen hat. :)

    Letzter Tag, oder? Hype :D

    Ja, ich schicke gleich noch die 12 Stunden Erinnerungen an die Backer.


    Bei den bezahlten Vorstellungsvideos von Quackalope und King of Average muss ich euch leider vertrösten. Die werden noch kommen, aber ich brauchte erst noch den Zahlungseingang von einigen, damit sich das umsetzen lässt. Dafür könnt ihr gespannt sein, denn fünf Bestellungen werden nichts erhalten, damit jedoch das Video für die anderen finanzieren. Ein Karton werden alle bekommen, aber vielleicht enthält eurer nichts außer Füllmaterial? So bleibt die Spannung bis zuletzt erhalten.


    Heute sind auch noch zwei Bestellungen dazu gekommen. Wir haben sowohl vom Insert als auch den Drucksachen die besprochene Menge erreicht.


    Schaut bitte nochmal alle in die Liste rein, ob das, was ich bei euch vermerkt habe, auch dem entspricht, was ihr wollt. Das sollte passen, aber besser ist es, wenn ihr euch nochmal selbst davon überzeugt. Ich werde wahrscheinlich auch nochmal eine Mail an alle schicken mit der gleichen Intention.


    Dementsprechend werde ich wahrscheinlich nochmals bis Mittwoch Zeit dafür einräumen. Wenn jemand noch etwas verändern oder dazu bestellen will, ist dies dann auch die letzte Möglichkeit.

    Einen schönen Abend zusammen.


    Die Liste der Zahlungen pflege ich mindestens einmal täglich. Zum Zeitpunkt dieses Posts ist sie auf dem aktuellsten Stand. Elf Personen haben noch nicht bezahlt und eben eine Zahlungserinnerung von mir erhalten. Ich denke, dass von diesen zwölfen bis Sonntag noch einige bezahlen werden, aber aktuell sind wir auch so auf einem guten Weg die vorab besprochenen Konditionen halten zu können. Bei den Inserts sollten wir auch ohne die fehlenden Bestellungen die für uns wichtige Hürde von 40 genommen haben. Bei den Drucksachen lag diese Zahl bei 60 und auch diese haben wir mit aktuell 58 fast erreicht. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass sich am Preis nichts mehr ändert und wir zu den ausgehandelten Konditionen bestellen werden können. :thumbsup:


    Am Montag werde ich mich dann mit der Druckerei und Geekmod auseinandersetzen und mir die Verträge auf Basis der bis dahin bezahlten Bestellungen zukommen lassen, damit der Druck dann zeitnah starten kann. Danach schreibe ich ein paar Reedereien an, erzähle euch, dass die Containerkosten explodiert sind und vertröste euch, dass die Drucksachen erst 2023 zusammen mit meinen Cthulhu Wars Bestellungen geliefert werden, da das kostengünstiger ist.

    Melhilion Der Mail ist eine Excelliste angehangen. Aus dieser kannst du entnehmen, für was du dich eingetragen hattest. In der Mail ist ersichtlich, was wie viel kostet. Du errechnest den Gesamtbetrag und überweist/sendest ihn mir im Format, das ich angegeben habe. So kann ich, falls du dich noch für andere Sachen (beispielsweise das Insert) entscheidest, deinen Geldbetrag aufschlüsseln, zuweisen und neue/andere Bestandteile in der Liste gegebenenfalls ergänzen/löschen.


    Soulblighter Zu den Münzkapseln konnte ich keine definitive Aussage in Erfahrung bringen. Wenn ich meine Münzkapseln anschaue und den Platz, den die einzelnen Boxen bieten, dann denke ich aber, dass du sie unterbekommen wirst. Wenn du einen anderen Eindruck hast, dann kannst du dich auch gegen die Geekmod-Lösung entscheiden. Eine sichere Zusage kann ich dir leider nicht geben, auch wenn ich es bereits angefragt und meine Münzkapseln verlinkt hatte.


    An alle anderen:

    Die ersten Zahlungen sind eingegangen und mit ihnen auch ein paar Nachfragen. Ich versuche die Nachfragen schnellstmöglich zu beantworten.


    Da ich nicht jeder einzelnen Person den Geldeingang bestätigen wollte, habe ich eine neue Excelliste bei Onedrive angelegt und den Link mit allen an der Bestellung Beteiligten geteilt. In dieser Liste ist ersichtlich, wessen Geldbetrag ich bereits erhalten und "verbucht" habe. Solltet ihr nicht dabei sein, obwohl ihr bereits bezahlt habt, dann schreibt mich an. Prinzipiell gilt jedoch zu beachten, dass ich nicht dauernd am PC sitze und die Liste pflege. Wenn euer Eintrag in der Tabelle also nicht innerhalb von einer halben Stunde angepasst wurde, macht euch keine Gedanken. Sollte sich jedoch mehrere Tage nichts tun --> anschreiben.


    Ich hoffe sonst ist soweit alles klar. Die meisten Zahlungen waren korrekt, einige haben sogar ein paar Euro mehr gegeben. Dafür möchte ich mich bedanken, aber auch hier nochmal sagen, dass ich die Organisation gerne übernehme. "Bereichern" möchte ich mich daran aber nicht. Sollte also Geld übrig sein, dass ich nicht zur Deckung der Kosten verwenden muss, werde ich den Betrag an eine gemeinnützige Organisation spenden. Auf diese Weise bekommen alle das was sie wollen und am Ende kann man damit noch ein klein wenig Gutes tun. :)


    Euch allen ein schönes Wochenende.


    PS: Den Link und die Tabelle habe ich absichtlich nur per Mail und nicht hier im Forum geteilt, damit niemand außerhalb der Bestellung Zugriff auf die Daten hat.


    Edit: Münzkapseln sind laut Homepage Geekmods im Insert unterzubringen.

    Die Rundmail ist eben rausgegangen und sollte alle Informationen enthalten, die ihr zum Bezahlen wissen müsst.


    Sollte jemand keine Mail erhalten haben, obwohl er oder sie meint etwas bestellt zu haben, dann schreibt mich bitte an und ich leite die Nachricht an euch weiter und ergänze euch in der Liste.


    Außerdem habe ich noch diese Nachricht von Mark erhalten:

    Zitat

    Furthermore - we are in a time of change and development for the company. If you/your community has a need for new inserts/other hobby related wooden/plastic products etc. we are very open to ideas :D

    Das ist für unsere Sammelbestellung zwar irrelevant, mag aber für den oder die ein oder andere interessant sein.


    Ansonsten bleibt bis zur Deadline nicht mehr viel zu tun außer abwarten und Tee trinken... :kaffee:


    ...Ok, ich werde die Liste noch anpassen und Zahlungseingänge vermerken. ;)

    Ich habe in den letzten Tagen noch einige Male mit der Druckerei und auch Geekmod geschrieben. Die Bestellung bei der Druckerei, und damit auch das Bezahlen, halten wir noch ein paar Tage zurück, bis ich mit Geekmod alles abschließend geklärt habe.


    Geekmod hat nach Rücksprache mit mir ein Insert angefertigt, was dem finalen Produkt von den Maßen entsprechen wird. Dazu haben sie mir Fotos gesendet, die ich hier teilen wollte, damit sich jeder ein Bild machen kann. Da die Maße der einzelnen Boxen ebenfalls erkennbar sind - FFG Sleeves sollten passen ;) - sollte jeder eine Entscheidung für sich treffen können.



    Das sollte eine gute Entscheidungsgrundlage sein. Ich für meinen Teil sehe diese Lösung als die Beste an. Wenn das die Mehrheit ebenfalls tut und mit dem Insert zufrieden ist, würde ich den finalen Preis mit Geekmod abklären und anschließend die Bestellung für das Bezahlen öffnen.


    Das Laserox-Inlay gefällt mir optisch besser, hat aber auch den Nachteil, dass es eine zweite Box braucht. Letztlich bedeutet das nicht nur mehr Platz, sondern grob auch das doppelte des Preises, was man für das Insert von Geekmod bezahlt.


    Die Sammelbestellung befindet sich also auf der Zielgeraden. :)