Nachdem ich am Wochenende mit Besuch das Tutorial sowie eine Runde kompetitiv gespielt habe, ging es gestern an die erste kooperative Partie mit meiner Frau. Die Zusatzregeln waren mir durch die Solo Partie im TTS bereits hinreichend bekannt, sodass wir innerhalb weniger Minuten alle Anpassungen vom kompetitiven Tutorial verinnerlicht hatten und loslegen konnte.
Die erste auffällige Eigenschaft zum kompetitiven Modus war, dass man keinerlei Vorgaben gefallener oder Empfehlungen eigener Häuser hat. Die Variation kommt schließlich nicht vom unvorhersehbaren Verhalten der Gegenspieler, sondern muss vom Spiel erbracht werden.
Mit unterschiedlichen Szenarien, umfangreichen Häuser-, sowie Technologiekombinationen bietet Voidfall auf den ersten Blick eine Variation im Coop, die der eines Spirit Island mit Erweiterungen gleich zu kommen scheint.
Da wir uns mutig fühlten und uns bereits mit der Schwierigkeit "leicht" und einem Szenario mit Kompexität 1/5 nicht überfordert hatten, wählten wir beide ein Haus der Komplexität 2/4. Ich militärisch, die Frau ökonomisch... leicht klischeebehaftet, aber so ist das nunmal.
Zu meinem Unmut brachten uns die randomisierten gefallenen Häuser nur zwei weitere Militärtechnologien (die Mindestanzahl), die außerdem beide meine aggressive Spielweise nur marginal unterstützen. Die Rückeroberung der Galaxie musste also erstmal warten, bis die eigene Heimat ausreichend befestigt und mobilisiert war.
Nach der ersten Runde und einer leichten Überforderung, wer denn nun wann am besten die ausliegenden gemeinsamen Fokuskarten spielen soll, gingen wir mit jeweils nur ca. 20 Einflusspunkten in die Pause. Ein weiteres System hatten wir trotz allen guten Vorsätzen noch nicht liberalisieren können. Immerhin das Krisenboard war aufgeräumt.
Mit dem Mutzuspruch, dass wir ja Anfänger und das Spiel schwerer als gedacht zu sein scheint, ging es in Runde zwei.
Alles klickte.
Die ausliegendenen Fokuskarten wurden wie selbstverständlich unter uns aufgeteilt. Eine Krise nach der anderen mühelos abgeworfen. Jeder Invasion stangehalten. Die Vorboten der Leeren fielen wie die Fliegen, noch bevor sie unserem Krisenboard überhaupt nahe kommen konnten. Die ersten Überproduktionen meiner Frau brachten Flüchtlinge zu den Zufluchten und auch das erste System fiel meinem Feldzug zum Opfer.
Dann der erneute Rückschlag: Meine gesamten Vorräte waren auf 0, der Invasion am Ende der zweiten Runde konnte ich gerade so standhalten und meine Steuern mit der letzten Nahrung bezahlen. Aber für die dritte und finale Runde waren die Lager gähnend leer. Der Blick auf die überfüllten Vorräte meiner Frau, die wir nicht handeln konnte, da ich nichts zum handeln hatte, machten die Sache um so frustrierender.
Meine einzige Hoffnung: Gemeinsame Produktion. Die Karte war bisher nicht aufgetaucht und musste einfach unter den letzten dreien dabei sein. Sollte es die eine aussortiere Karte sein, wären wir sicher dem Untergang geweiht.
Auslage neuer gemeinsamer Fokuskarten. Erste Karte... gemeinsame Produktion. Wir hatten noch eine Chance.
Ein Blick auf die Karten verriet mir, dass ich ein zweites Handelstoken benötigte, da wir alle drei Aktionen ausführen mussten und eine davon ein Handelstoken kostete. Aber ich hatte wieder ein erreichbares Ziel vor Augen.
Zwei Züge später, meine Frau hatte mittlerweile auch ihr erstes und letztes System erobert, war es dann endlich soweit. Die Produktion konnte anlaufen.
Gemeinsame Fokuskarte genommen, zwei Handelstoken ausgegeben, eine passende Agendakarte dazu und der Megazug war vollbracht. Mit nur einer Aktion stand das Spiel wieder völlig auf dem Kopf. Meine Vorräte waren aufgefüllt, die Mobilmachung konnte beginnen.
Bis zum Ende des Spiels fielen 3 weitere Systeme unter meine Herrschaft, die zweite Zuflucht wurde errichtet und der letzte Vorbote verschwand in der Versenkung. Das mussten wir doch einfach gewonnen haben. Immerhin spielten wir das einfachste Szenario auf leicht. Oder?
Wer jetzt den Twist erwartert, den muss ich leider enttäuschen. Meine Frau kam auf 195 Punkte, ich auf auf 185. Die Leere musste sich mit 115 zufrieden geben. Ein haushoher Sieg, der sich aber nicht zu jedem Zeitpunkt so anfühlte.
Uns hat es beiden wahnsinnig Spaß gemacht und Voidfall bleibt nach zwei Tutorial Runden, einem kompetitiven und einem kooperativen Szenario weiterhin eine 10/10 für mich.
Folgendes Foto ist halb im Abbau entstanden. Ich wollte es dennoch nicht vorenthalten.