Beiträge von GonzoHeart im Thema „Voidfall (Nigel Buckle / David Turczi) - Mindclash Games [2022]“

    Also mir ist das auch wichtig darüber zu sprechen! Im Englischen heißt es "...in ascending order of influence, each of you selects...". Das ist komplett verständlich. Bei der deutschen Version wäre ich definitiv über "... in Aufsteigener Zugreihenfolge eures Einflusses..." gestolpert. Das müsste doch "...gemäß/abhängig von eures/eurem Einflusses..." oder ähnlich heißen. Klingt irgendwie nicht richtig, "Aufsteigende Zugreihenfolge eures Einflusses". Bin da voll bei PeeWee. ;)

    Mir geht es darum, dass hier auch schon von "irreführender Werbung" die Rede war. Für mich suggeriert das eine Absicht: Und wer ehrlich denkt, dass Mindclash ihn verarschen wollte / absichtlich gelogen oder sich absichtlich missverständlich ausgedrückt hat, der soll sich auch aufregen. Ist sein Recht.

    Voidfall wird TI 4 nicht ersetzen, und es wird vermutlich den wenigsten 4x Liebhabern gefallen, das nehme ich hier mit. Wenn man nicht Euro Kram mag, dann eher Finger weg.

    Ich weiß, man konnte sich super duper perfekt informieren, aber man muss schon zugeben, wenn man die Kickstarterseite aufmacht, dass einem Ding wie "Space 4X" und "Grand-Scale Space 4X" halt schon in kurzer Zeit oft um die Ohren fliegen. Das is alles.

    Es ist definitiv durch und durch ein Euro und wer mit Euros gar nix anfangen kann wird damit wirklich nicht glücklich, aber das wurde hier ja schon zu genüge gesagt. Ich mag Euros ja schon echt gerne, bin da einfach nur ziemlich selektiv und muss schauen ob's meine Art von Euro ist und ob es in meinen "Spielelifestyle" passt, in dem ich in viel wechselnder Besetzung spiele (sprich fast immer mindestens ein Neuling wenn wir ein Spiel spielen) und oft woanders (as in nicht zuhause), wo ich mit dem Rad hinfahre (Die Galactische Box passt definitiv nicht in meinen Rucksack).

    Will nicht drauf rum hacken und dir auch nicht deine Meinung nehmen aber in den Augen der Autoren (nicht nur den des Marketings), ist es ein 4X-Spiel (und Euro). Das Problem ist doch das nicht Vorhandensein einer offiziellen Definition bzw. den unterschiedlichen Auslegungen von 'Was ist ein 4X-Spiel?'.

    Jeder wie er mag und will aber mein Eindruck hier ist, dass Crowdfundings von vielen mit einem einfachen Einkauf in einem Spieleladen oder Ähnlichem gleichgesetzt werden. Ich fliege/lese über die Kampagne und aufgrund dessen backe ich oder nicht = Ich schaue mir die Box an, lese die Texte auf dieser und kaufe oder nicht.

    Das wollen Crowdfundings aber nicht sein, sonst würden sie nicht über Wochen alle möglichen Updates raushauen und Änderungen vornehmen. Es ist ja schon eher ein Event und 'normalerweise' kann man mMn. erwarten, dass sich Backer intensiv mit der Kampagne und dessen Verlauf beschäftigen. So ist zumindest meine Wahrnehmung und sicherlich die der Betreiber. Es gibt in unserer Bubble natürlich viele, die X-Kampagnen in der Woche/Monat usw. unterstützen und dann nicht alles mitbekommen (können). Dann bewegt man sich aber ausserhalb der Norm/des angedachten Verhaltens und kann deshalb hinterher auch nicht bemängeln, dass man einen falschen Eindruck vermittelt bekommen hat. Marketing Gedöns muss man, wie schon gesagt, immer skeptisch sehen.

    Gerade bei teuren und komplexen Spielen wie Voidfall setze ich mich intensiv mit dem Spiel auseinander, weil ich den Kauf nicht mit einem Ersteindruck rechtfertigen kann, lese jedes Update, gucke Videos und treffe dann meine Entscheidung. Regeln lese ich nicht. Muss man natürlich nicht so machen wie ich aber ich habe genau gewusst, was auf mich zukommt und die zwei Autoren haben ausserordentlich oft betont und beschrieben, wieso und weshalb das Spiel in ihren Augen ein 4X-Spiel sei. Zusätzlich sind sie (deshalb) auch von der ständigen 4X-Kritik genervt, nur so am Rande. Deshalb widerspreche ich auch, wenn man behauptet, dass hier, warum auch immer, ein falsches Bild vermittelt wurde.

    Wenn man inflationäres Crowdfunding betreibt, brauch man sich mMn. nicht wundern, wenn man mal nen falschen Eindruck hatte und enttäuscht ist. Ist dann aber mMn. nicht mal Schuld des Marketings. Early-bird Boni sehe ich als Belohnungen für treue Fans.

    Bestes Beispiel BuBu SE, wo hinterher viele gehated haben, weil sie die Acryl-Tokens nicht in ihrem Majestic-Pledge dabei hatten. Sorry, da denke ich mir einfach wie man 200-300 Euro für ein Crowdfunding ausgeben kann und sich dann nicht damit beschäftigt. Das ist meine Meinung aber die betroffen Personen sollten in meinen Augen ihr Kaufverhalten überdenken.

    Dieses Q&A mit Nigel B. und David T. fand ich z.B. sehr aufschlussreich: Q&A Y

    Natürlich kam Folgendes erst nach der Kampagne aber in diesen Threads bekommt man gute Antworten der Autoren auf die 4X Frage

    VF Review und 4X oder nicht

    4X Diskussion auf BGG

    Das trifft glaube ganz gut was was ich mit "künstlich konstruiertem Europuzzle" meinte.

    Warum ist ein Heavy Euro ein "künstlich konstruiertes Europuzzle"?

    Nicht falsch verstehen, ich will dir deine Meinung nicht nehmen, weil du ja recht hast, aber ich wunder mich, dass du einem Heavy Euro Spiel vorwirfst, ein "künstlich konstruiertes" Heavy Euro Spiel zu sein ... :/ Da ist nichts künstlich konstruiert. Das Ding ist genau das, was es sein will.
    Ich werf doch einem Zombicide auch nicht vor, ein "künstlich konstruiertes Würfelspiel" zu sein ... :/

    Danke, Immersion futsch. Ich schwärze jetzt alles vom Spiel, bis nur noch die Ikonographie übrig ist. Die Schiffe schmeiße ich auch weg und nehme nur die Würfel und die Basen. :lachwein:

    Zitat

    Beyond its scale of representing massive distances in space, a game of Voidfall also tackles a mightyscope in time: each play is split into three Cycles, each representing several decades of events. Each turn you must select a Focus card, a high level order that sets the course of your civilization for years to come. Improving a sector represents the work of millions and the fruits of their labor. One invasion is actually a drawn out war of many months, where the stronger and better prepared eventually prevails, despite fleeting heroics of the individual.

    Ich bin da tatsächlich komplett bei dir. Für mich fühlt sich das auch unheimlich eingeschränkt an. Ich weiß genau wie oft ich in diesem Zyklus angreifen kann, das heißt ich weiß auch genau wieviele Systeme ich maximal einnehmen kann. Dadurch fühlt sich das so an, als ob mir das Spiel eine Spielweise aufzwängt, weil es mir aufgrund der begrenzten Aktionen schon gar nicht erlaubt alle Gegner zu besiegen.

    Für mich fühlt es sich auch enorm falsch an, dass beim Koop die Voidborn fixe Punkte Siegpunkte haben am Anfang und dann bestimmen zufällige Zykluskarten wieviele Fokuskarten ich einsetzen kann um den Voidborn Punkte abzunehmen, oder selbst welche zu machen. Bei all der Planbarkeit im Spiel ist das extrem falsch für mich.

    Das trifft glaube ganz gut was was ich mit "künstlich konstruiertem Europuzzle" meinte. Mein Gegner nimmt mir nen Sektor weg, ich hab direkt daneben noch sehr viele Truppen, kann aber nicht angreifen weil mir die entsprechende Fokuskarte fehlt.

    Hab mal das Kompendium zitiert. Finde thematisch ist das schon begründet und wahrscheinlich genau so gewollt. Wenn du keine Invasion mehr spielen kannst, dann ist das so, weil dein Volk in diesem Jahr keinen "drawn out war of many months" mehr wuppen kann. :D Kann man natürlich trotzdem doof finden. Das Spiel setzt ein klares Setting vor, welches man kennen muss, damit man nicht verwundert ist. In der Wahrnehmung ist eine Invasion halt erstmal 'ein Angriff' und kein monatelanger Konflikt in einem gigantischen Weltraumsektor und deshalb fragt man sich woh schnell, wieso man da so eingeschränkt ist.

    Hätte es da uU besser gefunden, wenn man alle auf der Leiste der Karte angegebenen Boni auch vollständig erhalten würde. Naja.

    Man BEKOMMT ja alle Boni auf der Leiste vollständig. :)
    Bestes Beispiel: Karte A von Haus Marqualos: Hier startest du mit einem Schritt auf der roten Leiste, die dir ein Handelsplättchen gibt, und 2(!) Handelsplättchen. Das heißt, das Handelsplättchen der roten Leiste ist mit angegeben, und die Belohnung für das genommene Handelsplättchen ist ein Beuteplättchen, das ebenfalls mit angegeben ist. (Ich bin mir sicher, dass die Belohnung für ein Handelsplättchen immer ein Beuteplättchen ist ...)

    Im Endeffekt ist das die beste Lösung, weil du eben nichts vergessen kannst: Du nimmst dir einfach alles auf der Karte, und noch die Belohnung eines Beuteplättchens.

    Möchte noch ein Beispiel hinzufügen: Haus Valnis B-Karte, gibt einen Schritt auf der grünen Leiste. Dort bekommt man je 1 Kredit und Wissenschaft. Die sind bereits links in den Startressourcen inbegriffen und kommen nicht on top auf die abgebildeten Ressourcen. Finde das auch gut gelöst, einfach 1 zu 1 machen was auf der Karte steht und nichts drauf rechnen oder sonst abhandeln. Verstehe aber dass das in den Regeln übersehen werden kann.

    Eine Frage nach der ersten Partie zum Set up: auf den Startkarten der Häuser ist u.a. die Produktion zum Start vorgegeben. In der Spalte daneben gibt es teilweise weitere Startboni wie das Voranschreiten auf einer Zivilisationsleiste. Bekommt man dann auch direkt den Effekt vom Fortschritt auf der Leiste? Und bei der Start Technologie, bekommt man dort auch direkt den einmaligen Kaufbonus (von der unteren Leiste der Karte)?

    Alles auf der Herkunftskarte/Startagenda ist immer schon in deinen Startwerten eingerechnet. Wenn du z.B. ein Handelsplättchen bekommst, nimmst du es vom Galaxietableau aber bekommst keinen Handelsbonus, der ist schon verrechnet. Eine extra Gilde is such bereits verrechnet, genauso wie etwaige Boni durch Vorranschreiten auf den Leisten. Einzige 'Ausnahme' sind die Beuteplättchen, da du die umdrehen und auswerten musst.

    Ich fände aber ein kleine Zusammenfassung mit den kleinteiligen Regeln (die nicht auf auf dem Material abgebildet sind) fehlt noch. Z.B. das man bei Regroup (wie heißt das in der deutschen Version? Meine das einfache Bewegen), keine Sektoren 'abandonen'/aufgeben darf, sondern nur bei der Invasion. Oder das die Sofort-Effekte der Technologien auch schon von der gerade erworbenen Technologie beeinflusst werden können (z.B. Sentries)

    Ich stolpere gerade über und über durchs Tutorial. Hab mal ne 2-Personenpartie aufgebaut.

    Tue mich nun, nachdem das Kompendium sagt ich solle im RH weiterlesen, sehr schwer. Ich versuche die hey und hey +2 Markierungen beim Lesen auszulassen und fliege so über die Seiten. Plötzlich heisst es 'Handelsplättchen drehen' ich also zurück und nochmals vorn vorne. Wieder nichts zu gelesen... warum soll ich Dinge überspringen, welche womöglich die Antworten für den .1 Zyklus beinhalten? Oder bin ich einfach blind? Weiter mit diesen Symbolen (siehe Bild)

    Soll ich jetzt Punkt 2 auslassen (weil eingerückt und zum '2+' zählt) oder bei 2 weiterlesen? Tendiere ja zu Ersterem... selber keine Ahnung.

    Voidfall nach Arbeitstagen geht irgendwie gerade überhaupt nicht. Hatte mich so gefreut. (Achja seit Aufbau sind gut 2h verstrichen...)

    Fühle das 'nach Arbeitstagen'... Ich habe gar nicht, wie angeraten, probiert das Tutorial parallel zum Regelstudium zu spielen, sondern erst die kompletten Regeln gelesen (das war für mich einfach der Weg, weil ich keine Lust auf spielen, lesen, spielen, lesen.. hatte). Danach dachte: 'Jo, habs verstanden. Hm, eigentlich könnte ich das Tutorial doch auslassen?'. Nachdem meine Freundin und ich eine Woche lang nicht zum Spielen gekommen sind, habe ich ein Zeitfenster am Samstag abend ausgenutzt, in dem ich alleine mit dem schlafenden Baby Zuhause war und das Solo-Tutorial gespielt. Um 1 Uhr war ich mit dem zweiten Zyklus durch und hatte um ca. 22 Uhr angefangen zu spielen, mir aber viel Zeit gelassen, da das Lesen der Regeln schon etwas her war und unter der Müdigkeit litt (diese führte zu dummen Fehlern, die ich dann mühevoll rückgängig machte...). Außerdem hatte ich noch nie so heftige AP, die ich auch komplett auskostete/genoss, da ich alleine war. Nach dem zweiten Zyklus habe ich aufgehört und werde bei Zeiten entweder ein Solo Szenario oder das Tutorial zu zweit spielen. Es ergaben sich dann aber schon die ersten Zusammenhänge und ich hatte Bock auf die volle Auswahl.

    Das Tutorial zu spielen war für mich definitiv die richtige Entscheidung, Voidfall ist auch mein erstes Expertenspiel. Habe es definitiv unterschätzt! Wenn du dich schwer tust, lies einfach wie ich die Regeln komplett (die Coop/Solo Teile kannst du natürlich auslassen) und spiele dann in Ruhe das Tutorial. Empfand ich als sehr angenehm. Anderen gefällt der vorgeschlagene Weg vielleicht besser, für mich hat es gut gepasst und wenn du mich fragst, würde ich das dir/jedem auch empfehlen. Die Regeln lesen und verstehen war für mich viel einfacher als das Spiel zu spielen (daher meine Unterschätzung) und verstehe deshalb nicht wieso das Lesen parallel zum Spielen des Tutorials empfohlen wird. Es dient für mich besser zum Lernen des Spielens und nicht zum Lernen der Regeln.

    Das Tutorial hat mir mega Spaß gemacht und ich bin richtig wuschig und ungeduldig auf die nächste Runde. So sehr, dass ich sogar Solo spielen möchte, obwohl das eigentlich gar nicht mein Fall ist.

    Laberflash Ende.

    Ziemlich exakt meine Gedanken (auch Entwickler), vor allem das Kompendium aus der Hand nehmen. Bei den Szenarien ist, abgesehen von Solo, keine Sortierung. Wieso nicht nach Spieleranzahl und dann nach Komplexität sortiert? Keine Ahnung, ob das verbuggt ist oder vergessen wurde? Sowas ist halt einfach Standard, drum frag ich mich, wen die dafür beauftragt haben. Sie könnte auch die verbesserten Technologien randomisieren und Anzeigen.

    Ein Schritt für Schritt Tutorial für den allg. Aufbau und Zyklusphasen hätten Sie auch rein machen können, damit man am Anfang oder nachdem man das Spiel länger nicht gespielt hat, nichts vergisst und nich blättern muss.

    Viele Elemente sind mMn. zu groß und man scrollt viel.

    Aber ja, denke auch die App tut was sie soll. Habe einfach etwas anderes erwartet. Klingt jetzt glaube ich schlimmer, als es ist/ich es finde.

    Die Dune: Imperium App ist da schon ne andere Liga. Wohl auch ne Budget frage.

    ...brauche eh ein eigenes Softwareprojekt, vielleicht probiere ichs mal :)

    Jeder Spieler hat die Technologien seines Hauses zur Auswahl. Die offene Auslage an Technologien bildet sich für jedes Szenario aus den gefallenen Häusern, die von Szenario zu Szenario variieren. Heißt du brauchst immer die kleinen Haustrays der Spielerfraktionen und der gefallen Häuser, aber nicht alle.

    (Es gab ein paar Aufreger darüber, dass beim Tutorial, das ohne gefallene Häuser abläuft aber mit freien Technologien, nicht sofort klar war wo die Technologien verstaut sind. Es sind die Technologien der Häuser: Astaron, Marqualos, Shiveus und Thegwyn.)

    This. Weiß nicht was besser ist, in die Trays sortieren oder jedes mal bei X-Fraktionen und Häusern die Technologien von den Origin Karten ablesen und dann aus den Stapeln raussuchen. Iegendwo hab ich mal so ein Schubladenmodul (3d Druck) gefunden, wo die Fächer beschriftet sind, so muss man nicht immer alles vertikal auf und ab stapeln.

    Habe mir gestern beim Aufbau des Tutorials ein paar Agenda-Karten angeguckt. Da war eine dabei, welche 5 SP für jeden Sektor mit mind. 3 unterschiedlichen Gilden gibt. Ohne Spielerfahrung stelle ich mir es zumindest reizvoll vor bzw. gibt den Anreiz, sich so einen Sektor, unter günstigen Bedingungen, vom Mitspieler zu schnappen. Zumindest kam mir dieser Gedanke :evil:. Natürlich kann man auch brav die eigenen Sektoren entspr. ausbauen. Was wohl von vielen Faktoren (Boardstate, Technologien..) (und natürlich vom Spielertyp) abhängt. Aber wie PeeWee schon gesagt hat, es muss natürlich gewinnbringend sein bzw. der "Aufwand" muss sich lohnen.

    Wenn man Voidfall o.Ä. nur mit Pazifisten spielt, ist es natürlich klar, dass es kämpferisch nicht so Interaktiv ist. Da braucht es dann natürlich ein Spiel, welches einen dazu zwingt. Voidfall dahingehend als nicht interaktiv zu bezeichnen ist dann objektiv natürlich nicht richtig. Damit will ich aber nicht sagen, dass das hier jemand getan hätte! Hach, mangelnde Zeit zum Spielen aber schon drüber reden....

    Mir käme zum Beispiel bezüglich 'exterminate' der Gedanke, ob man es ausschließlich als ausmerzen/vom Spielbrett fegen definiert oder damit dass man z.B. Schiffe zerstören und dadurch andere Fraktionen aus Sektoren verdrängen kann. Genau genommen bedeutet es ja auslöschen/merzen aber bezogen auf einen Sektor kann ich das ja oder ist das jetzt nur area control? :crazy: Ebenso ist es ja auch thematisches Ziel des Spiels, die Voidborn zu vernichten.

    Exploration würde ich hier als in homöopathischen Mengen vorhanden beschreiben. Ab welcher Menge Exploration man dieses X als erfüllt ansieht, könnte man definieren. Hab da keine Lust zu aber verfolge gerne die Debatte. :) Wenn ich ne tolle Bonusresspurce 'entdecke' freue ich mich einfach.

    Edit: Voidfall ist mein Einstieg in die 1-X-X-Spiele. Würde gerne mal konkrete Unterschiede von Ahnunghaberb zu anderen (richtigen) 4X-Spiele lesen.

    Ist es korrekt das ich die Technologiekarten immer wieder aus den Haustrays rausholen muss und nach dem Spiel wieder zusortieren, selbst wenn die Häuser nicht teilnehmen am Spiel?

    Ich habe es so verstanden, dass die Technologiekarten der einzelnen Häuser nur mitspielen, wenn die Häuser ausgewählt werden. Du hast immer ein Grundsetup von Karten dabei, dazu kommen dann die einzelnen Häusertechnologien.

    Jeder Spieler hat die Technologien seines Hauses zur Auswahl. Die offene Auslage an Technologien bildet sich für jedes Szenario aus den gefallenen Häusern, die von Szenario zu Szenario variieren. Heißt du brauchst immer die kleinen Haustrays der Spielerfraktionen und der gefallen Häuser, aber nicht alle.

    (Es gab ein paar Aufreger darüber, dass beim Tutorial, das ohne gefallene Häuser abläuft aber mit freien Technologien, nicht sofort klar war wo die Technologien verstaut sind. Es sind die Technologien der Häuser: Astaron, Marqualos, Shiveus und Thegwyn.)

    Eventuelle "Punktabzüge" werden MindClash nicht egal sein. Sie könnten es aber. Denn der Verlag ist so weit im Plus mit den Punkten, die er in den letzten Jahren gesammelt hat, da ist das nicht mal Portokasse, sondern Flaschenpfand.

    Gerade dadurch steigen die Erwartungen. Schlechte Publicity ist Gift für Unternehmen und schlägt immer mehr zu buche, als das Gegenteil, ganz besonders bei den "erfolgreichen" Unternehmen. Ich behaupte, dass sich Unternehmen/Menschen ihren guten Ruf wesentlich schneller versauen, als aufbauen können. Deshalb könnten/sollten sie das mMn. nicht. Hochmut kommt vor dem Fall.

    Ich glaube wir sind da wohl nachsichtiger als die meisten.

    Finde es durchaus ok, wenn man sich über einen Mangel ärgert, davon abgesehen ist es in diesem Fall stellenweise etwas aggressiv. MC-Games hätte die Entschuldigung mMn. aber etwas ausschmücken können, gerade weil es so ein prominenter und peinlicher Fehler ist. Man kann natürlich damit leben. Meine Voidfall Box von Zatu hat zwei eingedellte Ecken, mir isses wumpe, mein Bruder würde damit nicht zufrieden sein. Ich fände den Schreibfehler sogar ziemlich cool. Gibt halt Leute, die kommen damit gar nicht klar. Finde es nicht angemessen, diesen Menschen abzusprechen, sich darüber (gar) nicht ärgern zu dürfen. Zumindest kommt es mir hier teilweise so vor. Finde aber besonders in dem BGG-Thread wird da übertrieben. Auch pauschal zu sagen, dass Fehler halt passieren, ist mir zu kurz gedacht. Glücklicherweise wird niemand für einen Schreibfehler geköpft, allerdings bekommt man in einem Diktat in der Schule eben Punktabzüge für Fehler (auch für Flüchtigkeitsfehler...) oder hat jemand mal zum Lehrer gesagt: "Fehler passieren Herr Lehrer."? Eine Firma wird eben an ihren Produkten bemessen. Da haben MC-Games eben auch von manchen Kunden Punktabzüge erhalten.

    Hmm - für mich ist Voidfall ein Spiel und damit ein Gebrauchsgegenstand und kein Prestige-Objekt. Ebenso wie das iPad auf dem ich das hier gerade tippe. Wäre auf dem der Apfel falsch herum oder zuviel oder zuwenig angebissen, ich würde vermutlich heute das erste mal schauen, wie er denn aussehen müsste. Ein gekaufter BMW könnte bei mir auch mit blau und weiß in deren Logo vertauscht (oder durch rot und gelb ersetzt) sein und das wäre für mich kein Grund der Reklamation oder Minderung. Sollte das Produkt dadurch jedoch in seiner ursprünglich angedachten Einsatzart eingeschränkt oder vermindert sein, dann, nur dann würde ich mich aufregen. Anderes ist meine Aufregung und Lebenszeit nicht wert.

    Nach deiner Argumentation müsste dir aber jeder Kratzer in/an dem neuen Auto egal sein, solange er nicht Rost begünstigt oder etwas schlechter lesbar macht, genauso jeder weitere Schönheitsmakel. Oder explizit ein einziger Fehler wäre für dich i.O.? Finde es bewundernswert, wenn Menschen so sind!
    Davon abgesehen sind für manche Leute 200 Euro viel Geld und dann ist es für sie eben etwas besonderes/wertvoll und mehr als ein Gebrauchsgegenstand. Jeder kann sich seine prestige Objekte frei wählen und nicht bei jedem fangen diese jenseits der 200 Euro an. Hier wird ja auch oft das Sammeln als eigenes Hobby/Teil des Hobbies bezeichnet - ja ich weiß, dieser Fehler würde den Wert sogar steigern, ist natürlich total Banane was dieser Wutbürger diesbezüglich geäußert hat.

    Danke für die Antwort! Wollte auch genau über DEINE Meinung sprechen. Ich diskutiere gerne über Brettspiele und die individuellen Meinungen bzw. interessiere mich für die Meinungen ;) Wollte jetzt in keinster Weise Fanboy mäßig meine Investition o.Ä. verteidigen. War ehrliches Interesse :) Danke für deinen Kommentar und tut mir Leid, dass dir das Spiel nicht so zusagt! Ich gebe einen qualifizierten Kommentar ab, wenn ich endlich meine ersten Partien hinter mir habe ;)

    Auch nach 4 Partien, habe ich (gefühlt) vielleicht gerade mal im Ansatz halbwegs Siegpunkt-effizient gespielt. Dafür gibt es viel zu viele Scoring-Möglichkeiten/viel zu viele Informationen, die zumindest ich nach jetzt 4 Partien immer noch lediglich ungenügend/rudimentär dahingehend „kombinieren“ konnte, dass mein Vorgehen dann auch möglichst viele von diesen abdeckt.

    Daher: um mich durch diese „Lernphase“ zu quälen, sind diese „Lernpartien“ für mich zu spannungsarm und dauern mir zu lange. (3p = 4 Std)

    Wenn man es – in Anbetracht der Zeitdauer – nur 2-3x/Jahr auf den Tisch bringt, wird man bei diesem Spiel imho immer nur an der Oberfläche kratzen. Für epische 4x-Spiele da dann doch lieber ein Twilight Imperium, da kommen wenigstens (negative) Emotionen auf, wenn man als Pazifistenspieler von seinem Nachbarn (trotz gegenteiliger vorherigen Treueschwüre) völlig unerwartet plötzlich höchst aggressiv eins auf die Mütze kriegt ;)

    Über diese vierte Partie werde ich daher wohl nicht hinaus kommen (wollen).

    Wünsche aber allen Besitzern und denjenigen, die es unbedingt spielen wollen, super viel Spass (d.h. deutlich mehr, als ich ihn hatte !)

    Empfindest du das jetzt nur bei Voidfall so? Möchte dir nichts absprechen und kann deine Punkte durchaus nachvollziehen, sehe das aber anders, zumindest so wie ich deinen Post verstehe. Mich interessieren speziell die Punkte "Siegpunkt-effizient" und "durch Lernphase quälen". Mir macht dieser Prozess (hin zum Effizienten Spielen und das Lernen) Spaß und es stört mich gerade bei komplexeren Spielen nicht, wenn ich merke, nicht die beste Strategie gefahren zu sein -> wieder was gelernt. Spiele da gerne aus dem Bauch und wenn man dabei etwas entdeckt (gut oder schlecht), ist das für mich ein super Gefühl. Ebenso führt das doch auch bei Partien mit Neulingen dazu, dass ich in diesen vermeintlich langweiligen Partien, wieder etwas Neues probieren kann.

    Ist Voidfall für dich jetzt (nur) kein Dauerbrenner, weil du (als Spielertyp), gerne auf hohem Niveau und Siegpunkt-effizient Spielen möchtest und das bei Voidfall nicht so einfach ist/schnell geht, wie bei anderen komplexen Spielen? Oder weil gerade bei Voidfall die Lernpartien schlechter sind, als bei anderen Spielen und wieso? ;)

    Achtet bei der ganzen Aufregung darauf, die dunklen 'Pegs', zum zusammenstecken der ganzen Rädchen, bei den dunklen Bereichen (Wissenschaft) der Ressourcen-Anzeiger zu benutzen! Habe einen Screenshot bei bgg gesehen, wo es nicht so passiert ist. :crying: Davor möchte ich jeden bewahren. :saint: Die Dinger sitzen nämlich bombenfest.

    Edit: Hab nen UK-Import. Bgg thread

    Afaik waren es 5 Paare von den dunklen Nubsis, also nicht genug für die Punkteanzeiger.

    Ich habs auch falsch zusammengebaut, aber eher weil ich "schon wusste, wie es richtig geht ;)"

    Das Zusammenbauen nervt aber trotzdem, weil die Pins einen Ticken zu dick für die Pappe sind.

    Habe mich anfangs auch schwer getan aber mit der richtigen Technik war es bei mir dann ein Kinderspiel (fast hätte ich mich aufgeregt):


    Von oben die Hälften der "Pegs" ohne Pin/Nupsi bzw. mit Loch, mutig durchdrücken (da geht nichts kaputt) und dann von unten die Zählscheiben leicht ran drücken, dann die Hälften mit Pin/Nupsi von unten reinstecken und feste drücken.

    Bruellaffe Hast du die 'commmon supply trays'/'Einsätze für allg. Vorräte' sortiert wie angegeben? Finde das ist so ziemlich der einzige Kritikpunkt an den Trays. Die Materialien lassen sich ja nicht 50/50 (wichtig bei den Materialien die verdeckt gezogen werden) aufteilen - dachte dann braucht man eventuell nur eins, wenn man es zu zweit spielt. Habe dann in das eine alle Glory-Marker (Ruhmesplättchen?), schön nach Zahlen und in das andere alles andere sortiert. Passt gut, ohne großes Gefummmel