Beiträge von snoggle1981 im Thema „aktualisiert ihr (bei Bedarf) eure alten BGG-Ratings ?“

    Warum nur negative Punkte. Gilt ja auch andersherum. Tollen Tag gehabt, Super-Mitspieler, ...


    Passiert es nicht auch oft, dass die Erstpartie super war und die Folgepartien dann eher nicht mehr so?

    Natürlich gibt es auch positive Abweichungen nach oben, das waren ja nur einige Beispiele die ich genannt hatte und keine Liste mit Anspruch auf Vollständigkeit.
    Aus eigener Erfahrung ist es bei mir meistens so, dass ich ein Spiel nach anfänglicher Euphorie nach nur 1-2 Partien vermutlich höher bewerten würde als es in der finalen Wertung der Fall ist.
    Manchmal passe ich Bewertungen von älteren bereits bewerteten Spielen auch an, wenn ein neues Spiel das in gewisser Hinsicht vergleichbar ist bewertet wird, damit das Verhältnis untereinander konsistent bleibt. Ich bewerte, damit sich das vernünftig abbilden lässt auch in 0,5 Schritten.

    Ich bewerte nur Spiele die ich so oft gespielt habe, dass ich auch eine fundierte Wertung abgeben kann. Nach einer Partie werten ist zu swingy... schlechten Tag gehabt... doofe Gruppe gehabt, vielleicht das Spiel sogar mit Regelfehlern erklärt bekommen, etc. gibt viele Sachen die da schief laufen können und mich davon abhalten ein Spiel direkt zu bewerten. Das führt zwar im Umkehrschluss dazu, dass ich einige Spiele, die ich zu selten gespielt habe gar nicht bewerte, dafür brauche ich zu 99% auch im Nachhinein nichts mehr korrigieren.