Beiträge von verv im Thema „Imperium: Classics, Legends & Horizons“

    Dein Volk hat keine eigenen Aufstandskarten, dein Volk bringt höchstens Aufstandskarten mit, die den allgemeinen Stapel vergrößern. Für manche Völker haben Aufstände einen anderen Wert als für andere (da wäre wieder deine vermisste Asymmetrie), daher braucht es für diese einen Ausgleich.

    Moment mal… habe ich das im Aufbau übersehen? Kommen die „eigenen“ Aufstandskarten mit farbiger Ecke in den Aufstandstapel? Ich habe die immer im Deck belassen und gezogen.

    Nein, das stimmt schon. Die meisten Zivilisationen haben Aufstands-Karten im Startdeck, manche auch im Nation-Deck. Nur die extra Karten mit dem Pfeil-Symbol kommen mit in den allgemeinen Unrest-Stapel.

    Hab gerade noch mal in den Regeln nachgelesen - da ist es etwas ungeschickt formuliert :-/ Mir sind glaub ich noch keine Karten unter gekommen, die spezifisch darauf hinweisen, dass man Karten woanders drunter schieben kann, daher nahm ich den Passus

    als Indikator, dass man das doch dürfte.


    Aber gut - dann bekomme ich halt immer mal wieder eine Karte wieder. In der Tat verlangsamt das das Spiel etwas.

    Die Wikinger haben eine Karte, die dir bei jeder Sonnenwende ermöglicht eine Karte unterzuschieben. Wird vermutlich aber noch mehr der Karten geben, habe bisher aber nur Römer und Wikinger gespielt.

    Die Arthurians haben auch solche Effekte, z.B. Bedwyr: "You may garrisson in a region to trigger that card's play effect."

    Ich finde das tatsächlich sehr geradlinig, spätestens mit dem Epochenwandel. Es implementiert halt das Deck als Ressource mit ein.

    Was ich meine ist, dass hier über den Spielverlauf eine Zivilisation abgebildet wird, die nicht zu jedem Zeitpunkt größer, mächtiger oder glorreicher als zuvor ist. Da gibt es Expansionsphasen aber dann auch wieder Umorientierung und Neugruppierung. In dem Sinne finde ich das nämlich eine sehr gute Abbildung einer Zivilisation, weil es ja über etliche Jahrhunderte und Epochen hinweg erzählt wird und daher auch was anderes herangezogen werden muss, als eine stetig nach oben zeigende Erfolgsgeschichte.

    Ich finde das bei dem Spiel schon bemerkenswert, wie „Civ-Spiel“ hier interpretiert ist. Eben gerade durch das schrumpfende und wieder wachsende Deck und dadurch, wie sich das auf das Tempo des Spiels auswirkt und wie man am Ende einer ruhmreichen Expansionsphase mit „Glory“ belohnt wird, aber dann erst mal wieder die Maschine neu in Gang bringen muss.


    Ich bin wirklich nicht bewandert in Civ-Spielen, aber dieses Auf und Ab und die fehlende Geradlinigkeit in der Entwicklung der eigenen Zivilisation kommt mir doch sehr besonders vor.

    Wie muss man eigentlich mit dem Zusatzmaterial verfahren wenn man ein Legenden Volk gegen ein Classic Volk Spielen will?

    Reicht es dann das Zusatzmaterial von einer der beiden Boxen zu nehmen (sprich sind die identisch?) oder muss man da etwas mischen?

    Danke für Eure infos.

    Man nimmt die Karten aus einer der beiden Editionen nach Wahl. Einzige Anpassung: wenn es das Volk aus der „fremden“ Edition im Stapel der Tributary-Karten geben sollte, dann sortiert man diese Karte raus und ersetzt sie durch eine zufällige Tributary-Karte aus der anderen Edition.

    M0G3L ja, du zerstörst damit die Wahrscheinlichkeit das effekt X ins Spiel kommt. Das kann das balancing massiv verschieben. Daher entweder die einen oder die anderen nutzen, nicht wild mischen.

    Beim Spiel mit beiden Editionen entscheidet man sich für eines der beiden Sets. Und da einige (alle?) Völker aus der einen Box jeweils als Tributary-Karten in der anderen Box zu finden sind, ist die einzige Anpassung, die man beim Spiel über Boxen hin beachten muss, dort alle Karten von Völkern im Spiel auszusortieren und durch eine zufällige Karte aus der anderen Edition zu ersetzen.


    Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob das Balancing-Gründe hat oder einfach nur eine thematische Regel ist.

    Auf BGG ist bei Klassik das Empfehlungs-Verhältnis Solo zu 2-Spieler ausgeglichen, bei Legenden eindeutig als Solo-Spiel.

    Ich dachte, das wäre ein perfektes 2 Personen-Spiel oder mache ich einen Denkfehler?

    Warum sollte der Solo-Modus besser als ein Spiel gegeneinander sein?

    Das ist ein wunderbares 2-Spieler-Spiel. Ich denke diese Bewertung rührt vielleicht daher, dass das Spiel auch einen exzellenten Solo-Modus hat. Vielleicht lockt es daher viele Solo-Spieler an, die diese Umfrage gemäß ihrer eigenen Präferenzen verzerren.


    Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, würde es aber auch mal zu dritt ausprobieren wollen. Die Spielzeit kommt mir in den 2er-Partien nicht zu lang vor und es würde mich schon interessieren, wie die Interaktion sich dort verändert. Finde das mit diesen manchmal sehr engstirnigen Einschätzungen zur optimalen Spieleranzahl sowieso zunehmend quatschig.

    knolzus Dann passt das sicher; ich bin auch nicht der feinmotorischste. :)


    Hier mein Post von damals inkl. Link zu BGG, wo das mit Fotos gut erklärt ist:

    Bzgl. Sleeven kann ich auch noch was beitragen: Ich sleeve meine spiele für gewöhnlich nicht, finde aber hier die Kartenqualität auch so an der Grenze, dass ich mir Gedanken über die Langlebigkeit gemacht habe. Nach ein wenig Recherche im BGG-Forum habe ich mich für Perfect Fit-Sleeves entschieden und bin einem Vorschlag gefolgt, das Inlay einzuschneiden um Platz für die zusätzliche Länge & Dicke der Karten zu machen. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Danke! Ich habe mir die bestehenden Plastik-Inlays aufgeschnitten, so dass die gesleeveten Karten reinpassen. Ich bin mit meiner Aufbewahrungslösung soweit eigentlich zufrieden. Das Laserox-Inlay würde eben noch den Vorteil bieten, dass alles gut sortiert in eine Box passt. Das würde ich gerne mitnehmen, aber bis dahin kann ich auch mit dem erhöhten Platzbedarf leben.

    Kann schon jemand sagen, ob das LaserOx Inlay beide Spiele in einer Schachtel aufnehmen kann? Ich verstehe das zumindest so, anhand der Beschreibung... oder muss man das Inlay 2mal kaufen?

    Also ich finde die Beschreibung absolut eindeutig - alles in einer Box, ganz klar.


    Imperium: Legends | Imperium: Classics | Insert | Imperium Organizer | Laserox

    Aber welche der beiden Schachteln behält man dann? 😱

    Ich verstehe das Jon Schnee-Beispiel nicht... Ist das nicht genau das gleiche wie mit der Artusianern: nicht falsch aber hört sich bescheuert an? :/ Also wer Jon Schnee und Artusianer gleichermaßen doof findet, ist doch zumindest konsequent in der Kritik.

    Warte… :/ :/ :/… ah, jetzt: Man nennt es Drucker - glaube ich zumindest… ^^

    Also ich als eher wenig Bastelbegabter hätte schon genug zum Haare raufen beim Banderolen-Kleben. Wenn ich dabei auch noch auf die richtige Ausrichtung eines Aufdrucks achten müsste – da fang ich beim Gedanken daran schon an zu schwitzen. 😰

    Wollte nur sichergehen. Ich weiß nicht genau, wie es bei den Völkern in der Classic-Box ist - in Legends (was wir zumeist spielten) gibt es bei vielen (alle?) Völkern Unrestkarten im Deck, die der Grundauslage hinzugefügt werden (kleiner Pfeil unten links).

    Ja, das stimmt. Diese extra Unrest-Karten gibt es hauptsächlich dann, wenn das Volk viel Unrest verteilt, oder?


    Am meisten Probleme mit Kollaps hatte ich gegen die Solo-Bots. Es gibt manche, die Karten fast nur über Acquire beziehen. Das können in dem Zug eines Bots schon auch mal mehrere auf einmal sein und dann wird es in der Frühphase des Spiels ganz schnell ganz eng mit dem Unrest-Deck. Und im Solo-Spiel verliert man ja bei einem Kollaps auf jeden Fall.

    Nur zur Sicherheit: du denkst daran, die Unrest-Karten zu entfernen, die erst ab 3 oder 4 Spielern benötigt werden? 😉 Dann bleiben nämlich zu zweit (oder gegen den Solo-Bot!) nur noch 8 Unrest übrig. Davon liegen im worst case zu Spielbeginn schön 4 Stück unter Karten im Markt. D.h. je nachdem was man acquired und was man nachzieht ist nach der vierten gekauften Karte das Spiel sofort vorbei.

    Es hätte aber auch nach ca 20 min. enden können, da waren diese (Ruinen? Aufstand?) Karten fast leer.

    Das ist mir auch schon aufgefallen, dass es oft am Anfang einer Partie eine Phase gibt, wo das mit den Unrest-Karten am kritischsten ist. Ich finde es gar nicht so verkehrt, gegen Anfang des Spiels Unrest auf der Hand zu sparen und dann einmal die Revolt-Aktion durchzuführen. Aber bis das geschehen ist, ist der Unrest-Stapel teilweise gefährlich klein.

    Scheinbar sind sie überrascht von dem Erfolg bin gespannt ob da noch ein neues Verbesserungsziel kommt

    Gerade eben ist mir eingefallen, was ein sehr lohnenswertes und relativ machbares Verbesserungsziel wäre: einzelne Karteikarten für jeden Solo-Bot! Ich habe mir die Tabellen im Copy-Shop machen lassen: doppelseitig bedruckt, so dass auf der einen Seite die Barbaren- auf der anderen die Empire-Phase zu sehen ist, und laminiert – das ist deutlich komfortabler, als das aufgeschlagene Regelbuch auf dem Tisch liegen haben zu müssen.


    Edit: sehe gerade, dass psykoman69 auf dem Bild scheinbar auch sowas liegen hat. 👍🏽

    Das dazwischen hab ich erst jetzt gelesen :saint: aber mit 10-15 kleinen schnitten im Inlay kann man das Problem bei dem englischen Inlay beheben, wird dann auch bei der Spieleschmiedeversion gehen.

    Weil das gerade wieder relevant wird, verweise ich nochmal auf meinen älteren Post dazu. Ich habe das mit den Schnitten auch gemacht und bin als Sleeve-Laie einer Empfehlung (Ich glaube bei BGG) gefolgt und habe KMC Perfect Fit-Sleeves besorgt, die super dünn sind und nicht viel auftragen.

    Ich habe nur die State Cards (also die, mir der Barbarian/Empire-Seite) nicht gesleevet. Die sind ja mehr Spielertableau als Karte. Bei den Power Cards könnte ich das mit der gleichen Argumentation auch nachvollziehen, aber die habe ich mitgesleevet, damit im Zivilisations-Stapel nicht eine ungesleevete Karte ist.

    Also zumindest die Errata sollten doch sicher eingearbeitet sein. Ich weiß nicht, wie das produktionstechnisch aussieht – ich nehme an, dass die Schmiede sich an die Produktion von Osprey Games anhängt? Eventuelle Komponenten-Verbesserungen können dann vielleicht kommen, wenn das für eine zweite Auflage von Osprey auch gemacht würde.

    Es ist sehr eng bemessen und daher für gesleevete Karten nicht wirklich geeignet. Andererseits hat die Kartenqualität selbst mich Nicht-Sleever zum Sleeven bewegt.


    Hier mein Beitrag, wie ich damit umgegangen bin. Geht schon, aber wenn man das von vornherein besser gestaltet treten viele Probleme gar nicht erst auf.


    Ich kann mich da @hellvet anschließen, ich habe aber persönlich generell kein Problem mit englischen Spielen. Warum man vielleicht doch auf die Spieleschmiede warten möchte: die Anleitung hat ja bekanntermaßen ihre Schwächen und es gibt ein paar (meistens kleinere) Fehler auf den Karten – das ist in der deutschen Auflage hoffentlich schon berücksichtigt. Und wer weiß: vielleicht bessert die Schmiede ja sogar beim Inlay und der Kartenqualität nach?

    Ich bin schon geneigt, beide zu holen. Nächste Woche soll ja das Schmiedeprojekt starten. Erst mal schauen, was das Preisschild sagt.

    Ja, das klingt vernünftig. Ich hatte mir auch zuerst Classics geholt, aber bereits nach 1-2 Partien direkt Legends nachbestellt. Da man das für unter 30€ bekommt, fiel die Entscheidung nicht allzu schwer.

    Ich würde mit Classics anfangen – die Zivilisationen darin sind geradliniger und das Spiel hat ohnehin nicht den einfachsten Einstieg. Mit den 8 verschiedenen Zivilisationen gibt's auch reichlich zu erkunden. Wenn du merkst, dass das voll dein Ding ist, dann macht es schon Spaß, die Legends-Box auch zu haben.

    Ich glaube die Römer haben die Exhaust-Fähigkeit, bei Glory 3 Karten anschauen zu dürfen. Da greift dann in any order.

    Und genau das ist auch die Erklärung! Antwort vom Designer auf meine Frage dazu:

    „Remaining card(s)* go back to the top of the fame deck. If returning multiples you choose order.
    * for example using Rome A power or Olmec's Ritual Sacrifice.“

    Wobei auch das, muss man dazu sagen, nur in Edge Cases relevant wird. Wenn ich 3 Karten anschauen und 2 davon zurücklege, dann schaut ja beim nächsten Fall der Gegenspieler für gewöhnlich sowieso die oberen 2 wieder an. Ich glaube es gibt 1, 2 Zivilisationen in der Legends-Box, die einfach blind die oberste Karte des Glory-Decks ziehen. Nur dann würde die Reihenfolge des zurücklegens überhaupt eine Rolle spielen.


    Achso, und gegen den Solo-Bot natürlich! Der zieht ja immer blind.

    Einzig, was mich etwas stört, ist das Karten-Chaos auf dem Tisch, was sich spätestens gegen Ende einstellt. Ich habe mir jetzt schon auf einem einfachen DinA4-Blatt eine Art Player-Mat, eines für mich und eins für den Bot, ausgedruckt, um das so halbwegs geregelt zu bekommen. Nicht schick, aber zweckdienlich. Dennoch sind die Pinned Cards immer noch sehr Platz-bestimmend.

    Für den Bot finde ich es ziemlich einfach, da der nur Länder spielt und da die Icons egal sind. Die kann man easy aufeinander legen.


    Für mich selbst gruppiere ich die gepinnten Karten etwas. Z.B. auf jeden Fall alle Städte aufeinander, weil die auch in Solstice für gewöhnlich identisch funktionieren. Die (oft zivilisationsspezifischen) grauen Exhaust-Fertigkeiten staffele ich auch so aufeinander, dass man den Text unten lesen kann. Nur die Länder lasse ich einzeln liegen, da man dort einerseits Zugriff auf die Icons braucht und andererseits das mit Karten im garrison kompliziert werden würde.

    Irgendwie wäre es auch genial gewesen, wenn Solstice- und Exhaust-Effekte auf den Karten deutlicher markiert worden wären, oder ein Symbol erhalten hätten.

    👆 Absolut das!

    Mit steigender Spielerfahrung ist es zwar leichter den Überblick zu behalten. Aber ein eindeutiges Symbol z.B. am linken äußeren Rand der Karte könnte sehr zur Übersichtlichkeit beitragen.

    Hi mal eine Frage,



    zählen * Karten sich selber mit? Und wenn ja, warum gibt es dann (selten ) karten die explizit sagen "including this card" ?

    Ich würde sagen ja. Mir fallen spontan wenige Karten ein. Es gibt eine Tributary, die für Tributaries belohnt. Und manche Karten für die Gesamtzahl an Karten. Vielleicht auch eine Civ, die für Civ belohnt?


    Wenn bei manchen „including this card“ steht und bei anderen nicht, würde ich das eher für inkonsistenten Kartentext halten als für eine regelrelevante Aussage.

    Ja, eine extra Aktion ist super stark. Aber man muss schon entweder gut nachziehen können oder eine gute Möglichkeit haben, Unrest loszuwerden. Sonst ist die de facto Verkleinerung der hand size auf 3 einfach zu viel.