Beiträge von hobs006 im Thema „Wutaki (Kickstarter 23.02.21)“

    Die Pyramide ist nicht wirklich der schnell Weg zum Sieg, wenn man das restliche Spiel links liegen lässt. In Verbindung kann sie sehr stark sein.
    Welche Symbole der Paktkarten fehlten euch?

    Probiert mal die Rückseite des Spielplans aus. Der bietet noch einmal ein interaktiveres Spiel mit weniger Ressourcenplätzen und einer krasseren Pyramide. Gleichzeitig fehlt ein Arbeiter.

    Beispielsweise die mit den Upgrades. Als erstes kam eine Karte mit 2 Upgrades, da dachten wir ein Ort muss doppelt aufgewertet sein. Dann kam aber ein Pakt mit Level2 Upgrade. Das war dann wohl das, was wir bereits bei der anderen Karte angenommen hatten.

    Die größten Verständnisprobleme gab es aber tatsächlich bei den Turmaufwertungen.

    Die Rückseite des Spielplans werden wir auf jeden Fall noch testen.

    Wenn ich es richtig verstehe hattet ihr eine Paktkarte mit dem Aufwertungssymbol mit blauem runden Icon und einer 2 darauf?
    Um diesen Pakt zu erfüllen muss der Spieler 2 Aufwertungen (Standardorte oder Turm) im Spiel vorgenommen haben. Dann kann er diesen und alle gleichen Pakte passiv erfüllen.
    Die Paktkarte mit der Level2 Aufwertung bedingt, dass es sich um die rechte Aufwertung (Level 2, siehe Seite 12) in der entsprechenden Anzahl handeln muss.


    Die Turmaufwertungen im Grundspiel sind je Kategorie alle gleich. (Seite 14)
    Links kann eine Elementar-Aufwertung platziert werden, wo man für ein bestimmtes Element Bonuspunkt je erfülltem Pakt erhält. Gleichzeitig Minuspunkte für das entsprechende Anti-Element.
    Rechts kann eine Ressourcen-Aufwertung platziert werden, wo man beim Besuchen des Standardortes der entsprechenden Ressourcen +1 erhält.

    Erstpartie Wutaki mit den A Seiten. Die Aktionen sind schnell verinnerlicht und die Spielzüge gehen flüssig von der Hand, solange bis Fragen zur Ikonographie auftreten. Auf dem guten Übersichtbogen als auch in der Regel fehlen Symbole der Paktkarten und Turmaufwertungen, diese sollten noch als Übersicht bereitgestellt werden. Bei dem ganzen Gewusel auf dem Spielplan verliert man leider auch schnell den Überblick über loyale und zusätzliche Arbeiter. Das Spielende wurde durch den Spieler ausgelöst, der voll auf die Pyramide der Verdammnis gegangen ist und die oberste Stufe erreicht hat, der hat dann jedoch durch entsprechend weniger Paktkarten mit großem Abstand verloren. Bin gespannt was die B Seiten noch bringen und ob man nicht besser fährt, wenn man statt gegen andere vorzugehen nur die eigenen Ziele verfolgt. Hoffe nicht, sonst wird es öde.

    Die Pyramide ist nicht wirklich der schnell Weg zum Sieg, wenn man das restliche Spiel links liegen lässt. In Verbindung kann sie sehr stark sein.
    Welche Symbole der Paktkarten fehlten euch?

    Probiert mal die Rückseite des Spielplans aus. Der bietet noch einmal ein interaktiveres Spiel mit weniger Ressourcenplätzen und einer krasseren Pyramide. Gleichzeitig fehlt ein Arbeiter.

    Mein Wutaki ist auch gerade gekommen, sehr schön.


    Gerade mal das Spielmaterial begutachtet, passt alles soweit. Nur ist mir aufgefallen, dass das doch relativ kleine Spielbrett mit den vielen Feldern und Symbolen durchaus erstmal überfrachtet wirkt. Aber gut, noch kein Bock auf Kritik. Hab mich lange auf das Spiel gefreut und bin seeeehr gespannt darauf, was es bietet. :)

    Schön, dass es dir gefällt, ausser die Größe des Boards. Habe mich sehr bewusst gegen ein riesiges Spielbrett entschieden, damit es nicht mit den Spielertableaus zu groß für viele Tische wird. Hoffe sehr, dass es dir nach kurzer Eingewöhnungsphase nicht negativ aufstößt. Hat in unseren Tests nie gestört. Die Datei wird bald zugänglich gemacht, damit sich jeder, falls gewünscht, eine große Matte drucken lassen kann.

    Was gibts neues hier?

    Moin guckloch!
    Ich musste mir leider von meinem Import Manager trennen, da er es einfach nicht auf die Reihe kriegt. Ist ja nicht so, dass wir seit Monaten nur auf den Startschuss warten. :/
    Hab nun mit einem Import Manager zu tun, den auch andere Verlage in Deutschland nutzen. Das wird gerade vorbereitet und dann gehts endlich los.
    Warte nur noch auf das Go, dann gibts auch das Update im KS.

    Bis dahin gucke ich noch ein paar Mal dieses Video von Eddie Vedder "Waiting is the hardest part":


    Beste Grüße,
    David

    Hoffe der private vor Ort pick geht auch über einen Bevollmächtigten? Meine Arbeitskollegin wohnt in lohfelden und fährt jeden Tag zur Arbeit nach Dortmund, Wäre Umwelt und kosten technisch dann sinnvoll wenn sie mir das dann mitbringen könnte ;)

    Klar, kriegen wir sicherlich hin :D
    Jeden Tag von Lohfelden nach Dortmund? Heftig!

    Also ich habe „Gamefound“ vom Namen her schon gehört, aber mich bisher Null damit beschäftigt. (Okay, wird jetzt nach dem Abschluss im Pledgemanager auch nicht über viel darüber hinausgehen. ;)) Meine bisherigen Kickstarter-Projekte (es reicht eine Hand zum zählen) nutzen jedenfalls den Kickstarter-eigenen (?) Pledgemanager. Da musste ich keine neuen Daten anlegen lassen und dann noch über einen weiteren Drittanbieter meine Kreditkarten-Daten angeben für die Versandkosten.


    Gruß Dee

    Ja, man muss sich dort leider anmelden. In der Kampagne haben wir immer wieder erwähnt, dass wir einen Pledge Manager nutzen werden. Es war auch immer klar, dass das Gamefound wird. Wenn ich in die Statistik gucke sind es etwa 8% "Neuanmeldungen" bei Gamefound.

    Leider ist die kickstartereigene Befragung nur wirklich sinnvoll, wenn das Projekt simple Versandkostenstrukturen bzw. Pledges nutzt. Da können keine Add-Ons oder weitere Exemplare dazu gepackt werden, keine extra Token und auch die Lieferadresse kann nicht mehr geändert werden (meine ich).
    Sobald es etwas komplexer wird, wird es in KS selber ultra kompliziert und die Backer, die das nicht oft machen und dann selber vorher rechnen müssen, kommen komplett durcheinander. Zusätzlich fallen die Kickstartergebühren ebenfalls auf die Versandkosten an.

    Wer öfter bei Kickstarter unterwegs ist, wird auf kurz oder lange auch nicht an Gamefound vorbeikommen. Neben Backerkit und CrowdOx wohl der meist benutzte PM.

    Da bisher keine Probleme aufgetreten sind, ist der PM nun auch öffentlich zugänglich, was wir dann noch in einem weiteren Update ankündigen. Die Einladungen sind bereits an alle Backer raus.


    Hier aber auch gerne der Link zu Gamefound. :love:

    Dee Nachdem ich aktuell bei der Regelübersetzung von Merw (Spieleschmiede) mit dabei bin kann ich deine Anmerkungen zu den Regeln noch mehr nachvollziehen. Ich habe sie zugegebenermaßen nicht ein mal gelesen, da David sie uns damals erklärt hat, und seitdem musste ich sie nur ein oder zwei Mal zum Nachschlagen benutzen. Aber die von dir angeführten Punkte sind durchaus bedenkenswert.

    Moin Christoph,
    ich habe die ausführlichen Anmerkungen von Dee dankend entgegengenommen und zu etwa 60% übernommen. Er hat hier teilweise wirklich wichtige Details benannt, die mir bisher durch die Lappen gegangen sind. :D

    Die restlichen 40% sind meines Erachtens Fragen, die sich durch die Änderungen ergeben bzw. extreme Geschmackssache des Regelaufbaus.
    In den Blindtests kamen hier nur super wenig Rückfragen und eher Lob für den übersichtlichen Aufbau, daher nehme ich an, dass der Großteil der Spieler mit dem aktuellen Aufbau sehr gut zurecht kommt oder kommen wird.

    Das Umbenennen der Arbeiter in Anführer, Sammler und Sammler (Spezialist) (oder anders) wird erst nach der Kampagne passieren, um Leute nicht zu verwirren. Finde ich aber super. :)

    Dass der Spezialarbeiter einer der zusätzlichen Arbeiter ist, war bisher noch nie ein Thema bzw. stand noch nie zur Frage.

    Ich könnt ja jetzt sagen, dass ihr im Projekt auch viel zu tief drinsteckt. 8o Aber tatsächlich ist für mich der Umfang mit zusätzlichen Arbeitern und Sonderarbeiter nicht immer klar. Aber du bestätigst: Sonderarbeiter sind zusätzliche Arbeiter und verhalten sich überall so, richtig?


    Gruß Dee

    Klar, beschäftige mich jeden Tag seit 2 Jahren damit. Sicher stecke ich zu tief in dem Projekt drin. ^^
    Und ja, Sonderarbeiter sind auch zusätzliche Arbeiter. Sie stehen ja auch zusammen mit den anderen auf den Playerboard und wollen zusätzlich angeworben werden :)

    Dee

    In der Tat ne Menge Anregungen - allerdings eben auch manches "gusto", wie man so sagt (board - tableau. Ein gutes deutsches Wort wird derzeit in der Spielergemeinschaft nicht gebraucht. Tableau finde ich aber auch einen Tacken besser).

    Einige sehr gute Punkte: Das "Gefangennehmen" könnte wirklich besser "verscheuchen" sein. Und das mit den Arbeitern ist mir gar nicht so aufgefallen. Es sind wohl 5 zusätzliche, von denen einen der Sonderarbeiter ist. Aber vielleicht kann das ja auch der "Schamane" sein, hobs006 ? Vielleicht könnte das hier thematischer werden, wenn man sie "Krieger", "Sammler" und "Schamane" nennt.

    Anleitungen sind ja oft große Geschmackssache und man wird es niemals schaffen es allen recht zu machen. Aber Dee hat wirklich klasse Ansätze und da werde ich viele von einbauen. :love:


    Das Gefängnis war mal anders gedacht, aber da gebe ich dir Recht. Es ist mehr ein Verjagen/Verscheuchen.


    Dass der Spezialarbeiter einer der zusätzlichen Arbeiter ist, war bisher noch nie ein Thema bzw. stand noch nie zur Frage. Persönlich glaube ich auch, dass das in der Anleitung ordentlich genug erklärt wird. Verbessern geht aber sicher immer. :D

    Das mit den Namen für Arbeiter finde ich klasse. Wobei ich sie wahrscheinlich Anführer/Leader, Sammler/Gatherer, Spezial Sammler/Special Gatherer nennen würde. Das werde ich gut überdenken. Macht sicher auch einige Texte etwas schöner und angenehmer zu lesen, wenn man denn dann verinnerlicht hat, dass die Arbeiter so heißen. Das ist ja dann auch eine kleine Hürde.
    Danke für die Anregungen!!!

    hobs006 Kann ich über die Regeldetails auch hier diskutieren lassen? Ggf. übersehe ich ja auch Sachen oder andere sind der gleichen Meinung. Da schadet es nicht, mehr Stimmen zu hören.


    Gruß Dee

    Klaro, mach wie du magst. Bin für alles offen und alles was das SPiel besser macht, wird angehört :D

    Diese niedliche Startspieler-Figur: gibt es Chancen darauf, wenn man keinen 3D-Drucker hat...? :)

    Während der Kampagne ist für genau dieses Element nichts geplant. Danach lassen wir sicher einige drucken und bieten die irgendwie an, aber dann auf Anfrage etc. Genauso aber auch weiterhin kostenlos als Download. Finde ich ein ziemlich geiles Feature. :)

    Tolle Aktion, mögt ihr einen solchen Regelabend noch mal für die Wiederholen, die keine Zeit hatten? Würden uns freuen.

    So einen Erklärabend wiederholen wir super gerne. Komm einfach auf unseren Discord und wir trommeln die Leute für einen nächsten Abend zusammen :)
    HodariSpiele


    hobs006 Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Arbeiter noch besser unterschieden werden können? Ich hatte bei Tabletopia schon das Problem und auch vermutlich real, dass ich nicht schnell erkennen kann, ob es ein loyaler Arbeiter oder ein zusätzlicher ist.


    Und ich les grad die Anleitung. Da sind einige Fragezeichen aufgetaucht. Wird die Regel noch überarbeitet? Wo kann ich Fragen stellen/Anmerkungen geben?


    Gruß Dee

    Hallo Dee,
    persönlich finde ich, kann man die Arbeiter sehr gut unterscheiden, wenn man sie später in der Hand hat. Sie sind unterschiedlich groß und die Form tut den Rest. Hier ist definitiv noch etwas geplant, leider mit Mehrkosten, daher als Stretch Goal. Da ist das Ziel hinzukommen. Generell können wir die Form aber auch noch etwas verändern, damit sie sich noch stärker unterscheiden. Das ist kein Problem, da sind wir nicht fest gefahren. Kommt auf die ToDo Liste :)
    Gerade die loyalen Arbeiter sind aber schon sehr groß im Unterscheid zu den Anderen. Das fällt gut auf. :D
    Bei Tabletopia ist das DEFINITIV ein Problem, da gebe ich dir Recht.

    Wenn du Anmerkungen zur Anleitung hast, schreib das gerne gesammelt per Mail an kontakt@hodari-spiele.de
    Da bin ich immer dankbar für, denn nachher soll ja jeder damit zurecht kommen, ohne das Fragen auftauchen.

    Beste Grüße,
    David

    DAnke! Hat Spaß gemacht :)

    Wir werden sicher noch ein paar Sachen über haben, aber natürlich nur begrenzt. Kann aber gut sein, dass man später noch dran kommt. Garantie gibts leider nicht :/

    Ja, mit Kassel kann man sicher was deixeln. Ich werde sicher einige zu mir liefern lassen. :D

    Klingt für mich mal Mega Interessant und ist zudem ein deutsches Projekt

    Vielen lieben Dank Andre!
    Super cool, dass du Wutaki hier erwähnst :love:

    Die Kampagne startet schon bald am 23.02. und kann gerne hier gespeichert werden: https://www.kickstarter.com/projects/hodari-spiele/wutaki

    Freue mich über jeden Interessenten der reinguckt und natürlich noch mehr um jeden der unterstützen mag :*
    Wer mehr Info zum Spiel will, einfach fragen. Es ist definitiv für alle etwas die mal ein wenig frischen Wind im manchmal trockenen Worker Placement Segment suchen. ;)

    Beste Grüße,
    David