Wutaki (Kickstarter 23.02.21)

  • Ich hab es auf der digitalen SPIEL gespielt und letzte Woche mit dem Prototypen ein Video dazu gemacht.


    In Kurzform:

    Wutaki erfindet das Rad natürlich nicht neu, fügt aber den bekannten und bewährten Worker-Placement-Mechaniken einige Cutthroat-Dinge und eine Prise social deduction hinzu:

    - Omenkarten (Aktionskarten) - geben Boni oder Mali für Gegner

    - Rachekarten (mit FIESEN Mali) bekommt man selbst. Aber man kann die auch "verschenken" mit Aktionen

    - Jeder hat geheime Boni und Mali für 2 der 4 Elemente. Und man kann auch Aufträge verschenken, wenn man zu wissen glaubt, was die anderen spielen.

    - Arbeiter können mit einer Aktion auch gefangen genommen werden

    - Man kann Orte ausbauen und bekommt fortan boni, auch wenn gegner die nutzen


    Insgesamt sehr frisher Take für das bekannte Genre. Und SEHR schöne Grafiken im Stil von Dungeon Petz.

  • Ich habe bis jetzt 3 Partien über Tabletopia gespielt, zwei davon mit David.

    Das Spiel an sich gefällt mir sehr gut. Viel Variabilität durch die unterschiedlichen Orte und die asymmetrischen Charaktere. Zusätzlich gibt einem die Pyramide des Grauens (?) nochmal einen komplett anderen Spielansatz mit. Man kann sich heftig ärgern, muss es aber nicht um zu gewinnen. Trotzdem ich es nur online gespielt habe und trotz der sehr bunten Grafik hat man einen guten Überblick -> die Ikonografie ist gut.

    Es ist nach meinem Eindruck sowohl für Viel- als auch für nicht-so-Vielspieler geeignet. Bei Anfängern ist der Frustfaktor eventuell gegeben (in einem Spiel wurde dem führendem in der letzten Runde noch 2 Aufträge für -12 Punkte reingedrückt, was seinen sicher geglaubten Sieg zerstörte).


    Bei David kommt das ganze Herzblut durch, das er da hinein gesteckt hat. Das und der Spaß den ich selbst online hatte lässt mich wohl bei dem Kickstarter mitmachen.

  • Sieht und liest sich interessant - WP geht immer und wenn dort noch eine große Prise Interaktion rein kommt, dann kann man das nur begrüßen.

    Ich bin interessiert und schaue mir bei Gelegenheit mal die Videos und später die Kampagne an.


    Danke für die Info!

  • Klingt für mich mal Mega Interessant und ist zudem ein deutsches Projekt

    Vielen lieben Dank Andre!
    Super cool, dass du Wutaki hier erwähnst :love:

    Die Kampagne startet schon bald am 23.02. und kann gerne hier gespeichert werden: https://www.kickstarter.com/projects/hodari-spiele/wutaki

    Freue mich über jeden Interessenten der reinguckt und natürlich noch mehr um jeden der unterstützen mag :*
    Wer mehr Info zum Spiel will, einfach fragen. Es ist definitiv für alle etwas die mal ein wenig frischen Wind im manchmal trockenen Worker Placement Segment suchen. ;)

    Beste Grüße,
    David

    Einmal editiert, zuletzt von hobs006 ()

  • A9_20210811

    Hat den Titel des Themas von „Wutaki (Kickstater 23.01)“ zu „Wutaki (Kickstarter 23.02.21)“ geändert.
  • So, Spielregeln und Videos sind wirklich vielversprechend, die kleinen Irgendwasse als Spielfiguren sind sehr gelungen, und die Schafe (Schafe? Schafe!) sind einfach großartig ^^ .

    Ich bin am 23. dabei :)

  • Wie beim SPIEL.digital-Spielbericht versprochen, finanziere ich das Spiel auch mit.


    Schade ist, dass es die Holztokens nicht separat gibt. Sprich, mir reicht das Grundspiel (ich komme eh nur 1x pro Jahr dazu, das Spiel zu spielen, daher brauche ich keine Erweiterungen). Aber für 10 Euro mehr nehm ich auch gern die Holzteile mit.


    Gruß Dee

  • Bin interessiert, aber auch überrascht, dass es erst bei 250 Unterstützern aus Deutschland eine deutsche Ausgabe geben wird. Zählen Österreicher auch? 😉


    Wird es später eine deutsche Retail Ausgabe geben?

  • Bin interessiert, aber auch überrascht, dass es erst bei 250 Unterstützern aus Deutschland eine deutsche Ausgabe geben wird. Zählen Österreicher auch? 😉


    Wird es später eine deutsche Retail Ausgabe geben?

    Naja deutsche Ausgabe heißt ja nur deutsche Anleitung liegt dabei als Print statt nur dem deutschen pdf als Print.


    Gehe sogar soweit das man spiele gerne 1,2 eur billiger anbieten kann und stattdessen immer ein Regel pdf zur Verfügung stellt. Spart Papier Umwelt und kosten wenn man es auf dem Handy / tablet liest und wer es drucken will kann das jederzeit.

  • Bin interessiert, aber auch überrascht, dass es erst bei 250 Unterstützern aus Deutschland eine deutsche Ausgabe geben wird. Zählen Österreicher auch? 😉


    Wird es später eine deutsche Retail Ausgabe geben?

    Österreicher zählen sicher dazu, bei Schweizern ist es schon etwas schwieriger ;) Ich denke aber auch, dass 250 deutschsprachige Backer ja wohl locker erreicht werden.

  • Cooler Auftritt beim Potti. Meine start Spieler Marker ist im Druck jetzt brauch ich wen der den bemalt ;)


    Ich frage für nen Freund: wenn man nur den basis pledge nimmt, welche chance hat man später auf die Erweiterung?

    Kann man Versand umgehen wenn man zb Kassel und Umgebung wohnt ? Logistisch aber wohl nicht möglich ;)


    Dankeeeee

  • DAnke! Hat Spaß gemacht :)

    Wir werden sicher noch ein paar Sachen über haben, aber natürlich nur begrenzt. Kann aber gut sein, dass man später noch dran kommt. Garantie gibts leider nicht :/

    Ja, mit Kassel kann man sicher was deixeln. Ich werde sicher einige zu mir liefern lassen. :D

  • hobs006 Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Arbeiter noch besser unterschieden werden können? Ich hatte bei Tabletopia schon das Problem und auch vermutlich real, dass ich nicht schnell erkennen kann, ob es ein loyaler Arbeiter oder ein zusätzlicher ist.


    Und ich les grad die Anleitung. Da sind einige Fragezeichen aufgetaucht. Wird die Regel noch überarbeitet? Wo kann ich Fragen stellen/Anmerkungen geben?


    Gruß Dee

  • hobs006 Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Arbeiter noch besser unterschieden werden können? Ich hatte bei Tabletopia schon das Problem und auch vermutlich real, dass ich nicht schnell erkennen kann, ob es ein loyaler Arbeiter oder ein zusätzlicher ist.


    Und ich les grad die Anleitung. Da sind einige Fragezeichen aufgetaucht. Wird die Regel noch überarbeitet? Wo kann ich Fragen stellen/Anmerkungen geben?


    Gruß Dee

    Irgendwie freuts mich gerade, dass außer mir noch jemand das Problem mit den Figuren hat :D


    Die Anleitung ist eigentlich top. Wo hattest Du Probleme?

  • Irgendwie freuts mich gerade, dass außer mir noch jemand das Problem mit den Figuren hat

    Ich find eben, die unterscheiden sich nicht stark genug. Und fürs Gefangen nehmen ist es wichtig.


    Die Anleitung ist eigentlich top. Wo hattest Du Probleme?

    Das ist zu viel Text fürs Handy. Da schreib ich am PC was.


    Gruß Dee

  • Tolle Aktion, mögt ihr einen solchen Regelabend noch mal für die Wiederholen, die keine Zeit hatten? Würden uns freuen.

    So einen Erklärabend wiederholen wir super gerne. Komm einfach auf unseren Discord und wir trommeln die Leute für einen nächsten Abend zusammen :)
    HodariSpiele


    hobs006 Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Arbeiter noch besser unterschieden werden können? Ich hatte bei Tabletopia schon das Problem und auch vermutlich real, dass ich nicht schnell erkennen kann, ob es ein loyaler Arbeiter oder ein zusätzlicher ist.


    Und ich les grad die Anleitung. Da sind einige Fragezeichen aufgetaucht. Wird die Regel noch überarbeitet? Wo kann ich Fragen stellen/Anmerkungen geben?


    Gruß Dee

    Hallo Dee,
    persönlich finde ich, kann man die Arbeiter sehr gut unterscheiden, wenn man sie später in der Hand hat. Sie sind unterschiedlich groß und die Form tut den Rest. Hier ist definitiv noch etwas geplant, leider mit Mehrkosten, daher als Stretch Goal. Da ist das Ziel hinzukommen. Generell können wir die Form aber auch noch etwas verändern, damit sie sich noch stärker unterscheiden. Das ist kein Problem, da sind wir nicht fest gefahren. Kommt auf die ToDo Liste :)
    Gerade die loyalen Arbeiter sind aber schon sehr groß im Unterscheid zu den Anderen. Das fällt gut auf. :D
    Bei Tabletopia ist das DEFINITIV ein Problem, da gebe ich dir Recht.

    Wenn du Anmerkungen zur Anleitung hast, schreib das gerne gesammelt per Mail an kontakt@hodari-spiele.de
    Da bin ich immer dankbar für, denn nachher soll ja jeder damit zurecht kommen, ohne das Fragen auftauchen.

    Beste Grüße,
    David


  • Hallo Dee,
    persönlich finde ich, kann man die Arbeiter sehr gut unterscheiden, wenn man sie später in der Hand hat. Sie sind unterschiedlich groß und die Form tut den Rest. Hier ist definitiv noch etwas geplant, leider mit Mehrkosten, daher als Stretch Goal. Da ist das Ziel hinzukommen. Generell können wir die Form aber auch noch etwas verändern, damit sie sich noch stärker unterscheiden. Das ist kein Problem, da sind wir nicht fest gefahren. Kommt auf die ToDo Liste :)

    ...aber bitte nicht zu sehr streamlinen ;),

    gerade das Design der Arbeiter finde ich klasse :)

  • ...aber bitte nicht zu sehr streamlinen

    Ich find die Optik ja auch toll, habe aber Bedenken, dass ich am großen Spieltisch am gegenüberliegenden Planende nicht erkennen kann, was es für Arbeiter sind, die ich ggf. festnehmen kann.


    Ich hatte (für mich) überlegt, ob ich den Zusatzarbeitern einfach nen bunten Fuß anmale. Dann sieht man aus 2 m Entfernung auch, was was ist.


    Gruß Dee

  • hobs006 Kann ich über die Regeldetails auch hier diskutieren lassen? Ggf. übersehe ich ja auch Sachen oder andere sind der gleichen Meinung. Da schadet es nicht, mehr Stimmen zu hören.


    Gruß Dee

  • hobs006 Kann ich über die Regeldetails auch hier diskutieren lassen? Ggf. übersehe ich ja auch Sachen oder andere sind der gleichen Meinung. Da schadet es nicht, mehr Stimmen zu hören.


    Gruß Dee

    Klaro, mach wie du magst. Bin für alles offen und alles was das SPiel besser macht, wird angehört :D

    Diese niedliche Startspieler-Figur: gibt es Chancen darauf, wenn man keinen 3D-Drucker hat...? :)

    Während der Kampagne ist für genau dieses Element nichts geplant. Danach lassen wir sicher einige drucken und bieten die irgendwie an, aber dann auf Anfrage etc. Genauso aber auch weiterhin kostenlos als Download. Finde ich ein ziemlich geiles Feature. :)

  • Für euch als Info, falls es eventuell ein K.O. Kriterium war: Das deutsche Regelheft mit Kartenübersicht ist nun safe dabei! <3
    Ist nun also eine bilinguale Version mit Deutsch und Englisch. ^^

    Mehr dazu hier im Update: https://www.kickstarter.com/pr…iele/wutaki/posts/3113015

    Mich wundert echt das das für viele ein Thema ist. Beispiel Bedienungsanleitung bei Elektro Geräten. Gibt es eigentlich nur noch online. Wer will kann es drucken.


    Genau so bei Brettspielen. Bin nicht im Thema daher würd mich schon interessieren was sowas im Druck pro spiel mit allen Nebenkosten wirklich kostet. Aber wäre die Szene nicht auch mal bereit sagen wir 3,4 wie weniger zu zahlen ?

    Dann einfach Karte mit QR code in die Schachtel und alle können sich (wie in anderen Bereichen auch) das Ding online angucken oder ausdrucken.


    Okay vermutlich nichts für die Sammler aber grundsätzlich könnte ich sofort und gerne auf Print Anleitungen verzichten ;)

  • Übrigens gibt es zu dem Spiel eine 3d Druck Print Bemalung Aktion wo man was gewinnen kann und sich nen geilen Start Marker druckt. Also wer noch nicht drin ist .. backen und drucken ;) rolinge ...