Beiträge von bluestarfish im Thema „Alles rund um Klemmbausteine“

    Mal so allgemein: ich bin zwiegespalten, was das Einführen von neuen Teilen angeht. Einerseits ist es cool, weil es neue Möglichkeiten eröffnet, andererseits geht für mich auch ein Stück dessen verloren, was Lego für mich in großen Teilen ausmacht: mit bestehenden Teilen Neues erschaffen. Beispiel Ornithopter: coole Flügel, aber noch cooler, wenn man es mit bestehenden Teilen gelöst hätte. Positivbeispiel: die Seattle Space Needle (21003), die mit Standardteilen designt wurde und mMn sehr gelungen ist.

    Ich habe nicht die steigenden Preise per se beklagt, sondern die aktuellen (mMn überzogenen) Preise als Vergleich zur Hand genommen, um die Aussage von Bernkastel (die via Brinklink finanzierten Fansets seien unverschämt teuer) ins Verhältnis zu setzen. Im Vergleich zu den aktuellen Legosets im ähnlichen Preissegment sind die Bricklink Fan Lego Sets eher deutlich günstiger als die Lego Lego Sets.

    Ist das von Lego selbst oder wie habe ich das zu verstehen? Und wie verhält es sich dann zu Lego Ideas?

    Bricklink gehört zu Lego, und die Sets, die es bei diesen Aktionen gibt, sind welche, die Lego nicht zu Lego Ideas verwursten wollte. Da kann man dann für geeignete abstimmen; für Serie 3 und 4 steht schon fest, welche es geben wird, bei Serie 5 läuft die Abstimmung gerade. Die Sets werden dann von Lego nicht weiter bearbeitet (was die Auswahl der möglichen Steine einschränkt), dann in einem Run gefertigt und verschickt. Es ist also eine Chance, an Sets zu kommen, über die Lego die Nase gerümpft hat (Bahnhöfe... 8o ), aber die Preise sind leider immer unverschämt.

    Ich habe nur mal bei zweien geguckt, aber das Preisverhältnis ist (zwar immer noch katastrophal wie fast alles von Lego) aber besser als deren eigene 'normale' Sets. Bei dem Zugset mit der Brücke sind es zB 2.731 Teile für 189,99 €, also 6,96 c/Teil.

    Bei Lego geht es immer mehr Richtung 10 c/Teil auch bei eigenen Reihen, früher kosteten nur Lizenzsets 10 c/Teil oder mehr.