Beiträge von koala-goalie im Thema „18xx -Welche Branches?“

    Wer neu einsteigt, ist gut beraten, sich auf die Empfehlungen von 18xx-Profis zu verlassen und sich erst mal lange bewährte Varianten zuzulegen, die zu den eigenen Vorlieben passen (Spieldauer, Spielerzahl, Regelumfang, etc.). Kategorisierungs-Versuche führen m.E. zu nichts, was weiterhelfen könnte.

    Genau das versuchen wir doch.

    Bisher weiß ich 18Ches ist die Einsteigervariante von 1830. 1830 ist beliebt und ein "Aktienspiel".


    Außerdem ist 1846 beliebt für den Einstieg, weil es so schön kurz ist. Manche kritisieren, es sei nach der Hälfte schon entschieden.


    Wie sollen wir uns diesem Wirrwarr der 18xx Familie denn nähern, wenn nicht über irgendwelche Kategorisierungen und Ähnlichkeiten?

    Aber ich geb gerne mal noch ein paar Aspekte (die mir als Anfänger so einfallen) vor:

    • Wie viel steckt in den Privates die zu Beginn versteigert werden? Als Anfänger sind Versteigerungen von irhendwelchem Bonus-Zeugs zu Beginn immer eher blöd ...
    • Was bestimmt den Gleisbau im Spiel? Knappheit von Weichen? Umfahrung von nicht Ausbau-fähigen Dot-Bahnhöfen? Eingesperrt werden aufgrund der Bahnhofs-Marker? Spezialfähigkeiten der Privates? Operationskapital der Gesellschaft? Flexibilität durch mehrere mögliche Startpositionen?
    • Wie skaliert es mit der Spieleranzahl?
    • Wie flexibel ist der Aktienmarkt? Kann eine späte, profitable Gesellschaft leicht aufholen oder zählt der lange Atem beständiger Dividenden? Oder hat die Spekulation der Mitspieler noch viel größeren Einfluss?
    • (Überhaupt hab ich noch nicht so recht kapiert, was ser Vorteil der mehrdimensionalen Aktienmärkte ist ...)
    • Ist das Dumpen von Schrott-Gesellschaften eine große Gefahr? Oder eher eine Übernahme?
    • Wie heftig ist der Trainrush? Muss ich mit schlechtem Timing Geld für Züge ausgeben die nie oder nur einmal fahren und bringe nur das Spiel für die anderen voran?
    • Wie viel Anteil der Siegsumme kommt aus Dividenden, wieviel aus Aktienkursen?
    • Wie stark hängt das Spiel an chaotischen Effekten? Also Dinge deren Folgen schwer absehbar die und sich erst später manifestieren?(zum Beispiel für das Timing beim Trainrush). Das ist auch so ein Aspekt der Mitte in Kombination mit der Spielzeit noch etwas suspekt ist ...

    Die 18xx Blase ist für Austehende und Anfänger nicht besonders übersichtlich, man kann die Eigenschaften der Spiele schlecht einschätzen. Wenn man mal probiert hat (wie ich) ist man ja evtl. geneigt in irgendeine Richtung weiter zu probieren, steht da aber wie der Ochs vorm Berg ... :undecided: