Beiträge von blakktom im Thema „21.12.-27.12.2020“

    Hm... irgendwie habe ich den Drang jetzt das Heimcomputerarchiv(nein ich habe keinen Sammeltick :floet:) zu überprüfen ob die ganzen Dinger noch funktionieren:/

    ...meine komplette Hard- und Software ist vor über 25 Jahren vertickt worden ... :S von daher bleiben mir die Erinnerungen :thumbsup:

    ... aber dieses "Action Cartridge" Modul wurden damals für 119 DM vertickt ... man das war nen haufen Kohle in den späten 80er Jahren!!! =O

    ...dann gab es die erste Floppy, (1541?) 5 irgendwas Zoll so groß wie zwei Autobatterien

    ja, die erste Floppy war die 1541, später kam noch die 1570/71. 5¼ Zoll war das Format. Load "*",8,1 werde ich nie mehr im Leben los ;)

    JAAA ... und dann diese "Module" die man separat am Rechner hinten am Gehäuse einstecken konnte, das waren am Anfang oft eher "eindimensionale" Spiele drauf, später gab es dann doch das "

    Feuerrote "Action Cartridge" oder so ähnlich mit diversen Tools um das C64er Gamer Leben zu erleichtern :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    "Silver Train" oder "Treasure Fleet", soviel Zeit muss sein - und das Diskettenformat war 5 1/4. Ich vermisse so einige C64-Spiele, aber wenn man sie dann emuliert, taugt es meistens doch nix, leider...

    ...stimmt genauso war es ;) ... ist halt schon verdammt lang her! :sonne:

    ...ja mit dem emulieren hab ich mich mal vor ner Dekade nur sehr kurz befasst, das war ziemlich Spaß befreit...

    Stimmt, die Originale waren übel. Ich hatte eine Kopie von Ghostbusters angefrtigt mit einem Doppeldeck, die lud auch ewig...

    Die Guten alten C 64er- Zeiten ... meine ersten Games auf Datasette waren S.O.S. und Super Pipeline :lachwein:

    ...auf Grün Monitor :D ... die Datasette war dann so klapprig das man die Verschlussklappe an einen bestimmten Punkt leicht andrücken mußte beim aufladen, ansonsten gab es "Syntax Error" aber erst nach gefühlten 20 Minuten Ladezeit .


    ...dann gab es die erste Floppy, (1541?) 5 irgendwas Zoll so groß wie zwei Autobatterien ;)

    darauf wurden dann die ersten "Nachlader" gezockt die benötigten schon 4 Disketten, wie G.I. Joe oder "Desert Fox"


    Meine absolutes Highlight war dann "Pirates" von Syd M. mann watt saßen wir Tag und Nacht mit der Seekarte der Karibik auf nen Schoß und haben den Golf von Mexico durchpflügt, auf der Suche nach der "Silberflotte" "Treasure Fleet" der verschissenen Spanier (TOT den Habsburgern:fechten:) ... schön :sonne: (...deswegen hab ich "Maracaibo" so gern:thumbsup::D)


    ja schöne Zeit war das ... Danke für die Nostalgie !!! :sonne:

    Vor den Feiertagen viel "Kleinzeugs" :) , einmal was episches und ein Ersteindruck zu einer neuen (heiß erwartenden) Erweiterung) :sonne:


    -> Android Netrunner


    zu zweit

    15 Minuten

    9-2 für den Runner


    individualisierte Decks, das Konzern Deck ist nen büschen Lahm und hat nun jegliche Partie verloren, bedarf einer Optimierung - Will man dieses sehr schöne (Grafik/Thema) asymmetrische und hochkonfrontative Spiel zu 100% genießen, ist der "Deckbau" zwingend ... leider nicht meine Lieblingsdisziplin 8o


    -> Dominion


    zu zweit

    4 Partien a 25 - 30 Minuten


    Score:

    46 - 58

    52 - 35

    47 - 48

    52 - 46


    ... je 4 individuelle Sets aus Anteilen von -Basisspiel- -Intrige- -Dark Ages- -Nocturne- ... Klassiker ... zu zweit hat es seine Daseinsberechtigung:!:


    -> Paris: Die Stadt der Lichter


    zu zweit

    zwei Partien je 15 Minuten

    50 - 60

    48 - 37


    Bin nicht der größte Puzzel-Fan aber hier mag ich es, es ist sehr konfrontativ, die Zweitpartie ist dann auch meist eine Revanche Partie :wikinger:

    Mit 15 Minuten Spielzeit hat es genau die richtige Länge ... und meine Frau liebt es!!! ^^



    Fallout

    "All in" Kooperativ nach Regeln von "Atomarer Allianz" + Hausregel mit mehr Aktionen für das 2-Spieler Spiel!


    zu zweit

    120 Minuten

    Ein Sieg gegen das Spiel


    ...so jetzt hab ich es, mit der Hausregel für das zwei Spieler Spiel generiert Fallout das Spielerlebnis was ich mir immer von dem Game erhofft habe! 8-))

    War eine schöne epische Partie mit hochgelevelten und bis an die Zähne bewaffneten Akteuren und kuriosen Erlebnissen Falloutlike!!! :shoot:

    Nicht desto trotz kann immer mal was unerwartetes passiere, denn mein Charakter hat auch einmal das "zeitige" gesegnet.

    Wiederauferstehung ist ja konzeptionell im Game verankert und wird mit Spielfortschritt für das Spiel abgestraft, von daher ... passt!!! :thumbsup:

    Das Artwork und das "Feeling" kommt dem elektrischen Vorbild sehr nah, da sehe ich auch die Stärke des Gesamtpaketes, wer darauf wert legt dem sind beide Erweiterungen an das Herz gelegt.

    Meckern werde ich nicht mehr über das "Mechanik-Design", das habe ich im entsprechenden Thread schon ausgiebig getan! 8-))


    -> Flügelschlag


    zu zweit

    zwei Partien

    - einmal Grundspiel + Europa Erweiterung in 30 Minuten 81-72

    - einmal Europa- + Ozeanien Erweiterung in 60 Minuten 106 - 89


    Die Ozeanien Erweiterung !!!

    Ersteindruck nach einer Partie:


    Regelwerk TOP :thumbsup::thumbsup::thumbsup: ...lässt keine Frage offen, selbst die Prozentzahlen der Zielkarten werden im Regelwerk je nach Mischung der Komponenten beschrieben, sollten sich Prozentwerte der Zielkarten durch das mischen der Komponenten verändern kann wer Wert darauf legt diese betroffenen Zielkarten gezielt vor dem Spiel aussortieren. 8-))


    Die neuen Boards glänzen durch anderes Design, sehen was "tropischer" aus gefällt!!! :thumbsup:

    Auf den Boards sind einige Mechaniken angepasst worden und diverse Zusatzaktionen sind dazugekommen, das Eierlegen wurde erschwert, und das neue zusätzliche Futter "Nektar" (-> spezielle Vögel benötigen es, ist aber auch eine Universal Bonus Ressource) befeuert den raschen Aufbau!

    Dazu verdirbt gelagerter Nektar am Runden-ende und "verfütterter" Nektar wir a.d. Board gesammelt und bringt am Spielende weiter VP

    (Neue Futterwürfel sind natürlich in der Erweiterung erhalten)

    4 Kreative Rundendzielplättchen sind mit an Board mit frischen eigenwilligen Ideen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Die Vögel der Erweiterung bringen ein neues Element als Bonusaktion welche am Spielende (in Gelb makiert) ausgelößt wird, jene lassen sich wundervoll miteinander zu Kettenaktionen kombinieren die am Spielende ausgelöst werden!


    Fazit nach nur einer Partie:


    - Die Spielzeit hat sich zu zweit verlängert, da die Verzahnung der neuen Elemente (...vor allem auf den Boards) in das Gesamtgefüge bedacht sein will, es scheint mehr Komplexität in das Spiel zu bringen, das empfinde ich positiv.

    - Das "Eier-Legen" wurde erschwert, auch das empfinde ich als positiv.

    - Der Nektar wirkt wie ein Brandbeschleuniger, das Spiel nimmt früher "Fahrt" auf!

    - Der Kartendurchsatz ist jetzt auch im Zweier (wenn man es wünscht und triggert) durch Bonusaktion auf dem Board erhöht... das finde ich Sehr fein, gerade im Zweierspiel ist das zuweilen wohl sehr hilfreich. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    - Die Boards sind mit deutlich mehr Zusatzaktionen versehen, das könnte "Anfängern" den Einstieg erschweren.


    Die Europa Erweiterung ist "More of the Same" Die Ozeanien Erweiterung krempelt das Spiel merkbar um, also deutlich mehr als nur zusätzliche Vögel...

    Eine gewisse Kritik an dem Grundspiel "...starke eindimensionale Eierstrategie" "...wenig Dynamik im Aufbau" wurde anscheinend aufgenommen und nachgebessert!!! :sonne:

    Das Spiel wird komplexer auch etwas komplizierter, wird wohl für Vielspieler nen Tick interessanter, es ist signifikant einfacher zu Scoren, mir gefällt es aber gut, und man hat die Option sowohl als auch zu Spielen je nach Gusto! :thumbsup:

    Ach Ja ... die Anleitung ist der Hammer!!! :* Tolle Arbeit!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup: