Beiträge von richy81 im Thema „21.12.-27.12.2020“

    In der abgelaufenen Woche bei mir auf dem Tisch...


    Carpe Diem

    Partie Nr. 8

    Carpe Diem ist für mich kein Überflieger, aber ein sehr solides Kennerspiel, das auch mit seiner übersichtlichen Spielzeit punktet. Zu zweit kann man das locker in 45 Minuten runterspielen, auch mit mehr Leuten sollte es maximal eine Stunde werden. Diesmal reichte es zum 97-82 Sieg... bislang hier eher die Ausnahme. Jedenfalls schön, dass es mal wieder auf dem Tisch war.


    Dominion (Abenteuer)

    Partie Nr. 12 (Dominion insgesamt seit 2016. Bevor ich Partien geloggt habe, hatte ich sicher eine dreistellige Anzahl Partien online und auch zig Partien auf dem Tisch)

    Genau in der Konstellation… zu zweit und mit jemandem, der Dominion beherrscht und seine Züge schnell abhandelt, macht mir das immer noch viel Spaß mit all seinen Erweiterungen, von denen ich drei besitze. So dauert es dann in der Regel auch nur eine knappe halbe Stunde. Diesmal kam die Abenteuer-Erweiterung zum Einsatz, die mit den Dauer-Karten und z.B. Reise-Markern interessante Aspekte mit sich bringt.

    Mein Mitspieler setzte auf Deck-Ausdünnung und konnte schnell dauerhaft mit 7 Handkarten spielen. So hatte er sich am Ende 6 der 8 Provinzen erspielt. Dafür wurde es noch recht knapp, weil ich zumindest über Herzogtümer und Ferne Länder besser punktete, aber letztendlich war mein Deck zu voll gestopft… 34-39.


    Wasserkraft/Barrage

    Partien Nr. 12-13

    Erstmal vermutlich noch ein letztes Mal zu dritt ohne Erweiterung. Ich hatte mit Frankreich (weiß) relativ schnell mein drittes Kraftwerk auf den Plan gebracht und konnte fortan Aufträge günstiger erfüllen. Das klappte durchaus gut mit einer zweistelligen Anzahl, aber gegen die USA (rot) mit Anton Krylov (Extra-Technologie), der mit einer Ausnahme alle Gebäude auf den Plan brachte, reichte es trotz ganz ordentlicher Punktzahl nur zu Platz 2. Unser zweiter, recht unerfahrener Mitspieler bekam seine Maschine von Anfang an nicht ans Laufen und war völlig chancenlos. Endstand 178-133-48.



    Später dann nochmal zu zweit mit der frisch eingetroffenen eigenen Version der Erweiterung. Das war auch insgesamt erst meine zweite Partie zu zweit und ich muss meine Meinung im Hinblick auf die 2-Spieler-Tauglichkeit von Wasserkraft ein wenig revidieren. Das hat auch in dieser Besetzung viel Spaß gemacht. Durch das Blockieren einiger Einsetzfelder bleibt eine gewisse Spannung und Konkurrenz im Workerplacement-Bereich bestehen und auf der Karte gab es auch ausreichend Interaktion. Unterstützt von Leslie Spencer (neuer Ingenieur aus der Erweiterung) setzte ich verstärkt auf Auftragsarbeiten. Gegen meinen Mitspieler, der am Spielende alle privaten Gebäude besetzt hatte, war ich aber wieder chancenlos… 136-168. Meine Bilanz bleibt mit weiterhin nur einem Sieg desaströs wie bei keinem anderen Spiel.


    Fantastische Reiche

    Partie Nr. 13

    Zu dritt mal wieder als Absacker eingeschoben. Ich startete mit Basiswerten 2, 4, 6 und 8. Als dann die Karte in die Auslage kam, mit der man über eine Straße punkten kann (Basiswert 3), versuchte ich damit mal mein Glück. Ich bekam tatsächlich auch noch eine 5 und eine 7. Macht 150 Punkte alleine für die Straße aus 7 Karten. Leider kam ich nicht noch an eine Armee für meine Königin und meinen König. Reichte trotzdem für 239 Punkte und den klaren Sieg.


    Die Insel der Katzen

    Partie Nr. 4

    Erstmals zu zweit. Ich hatte im ganzen Spiel eine einzige Schatzkarte auf der Hand, dann ist es schon schwierig kleine Lücken zu füllen. Spätestens als mein Mitspieler als letzte Aktion dann auch noch eine Oshax-Karte ausspielte und damit seine größte Katzenfamilie größer wurde als meine (was mich 10 Punkte kostete), war klar, dass das keine gute Runde wird. 45-62 Niederlage und die Erkenntnis, dass hier schon ein etwas größerer Glücksfaktor im Spiel ist. Hat trotzdem wieder Spaß gemacht.


    Heaven & Ale

    Partie Nr. 24

    Zu zweit wieder in einer Stunde runtergespielt, wird einfach nicht langweilig, inzwischen auch eine klare 9/10 für mich. Bezogen auf meine eigene Erfolgsquote das komplette Gegenteil von Barrage, hier habe ich 21 meiner 24 Partien gewonnen.

    Aber auch diesmal war es wieder ein Duell auf hohem Niveau, bei dem ich 9 von 10 Wertungen ausgelöst habe und bei dem bis zum Schluss nicht klar war, wie es ausgeht. Das qualitativ etwas bessere Bier hatte sogar mein Mitspieler (28-32 Punkte), aber über die Fässer machte ich nochmal 24 Punkte plus 6 für die Fasskarte, die wir ansonsten recht selten ausspielen. Da war es zumindest mit entscheidend, dass mein Mitspieler am gezwungen war, sich die letzte Wertung zu sichern und ich als Erster Fässer einsammeln konnte. Unterm Strich stand so ein 58-45 Sieg.



    Welcome To New Las Vegas

    Partie Nr. 1 (online)

    Das Original gehört weiterhin zu meinen liebsten und am häufigsten gespielten (20 Partien) Roll/Flip & Write Spielen. Deshalb war ich neugierig, den Nachfolger Welcome To New Las Vegas mal auf Boardgame Arena auszuprobieren. Schon beim Lesen der Anleitung fällt auf, dass es einiges mehr zu beachten gibt als beim Original und das nochmal ordentlich an der Komplexitätsschraube gedreht wurde. Dafür spricht auch schon, dass man nun mit zwei Zetteln hantieren muss. Online leidet natürlich die Übersicht und ich habe überhaupt nicht mitbekommen, was meine Mitspielerin so gemacht hat, aber ansonsten spielt sich das hier schon ganz gut und ich konnte mir einen guten Überblick verschaffen, wie das Spiel funktioniert.

    Hat mir insgesamt gut gefallen und landet wohl auf der Einkaufsliste. Insbesondere das Element mit der Limousine find ich spannend. Das bringt ein bisschen Push-Your-Luck mit rein, weil es ordentlich Minuspunkte bringen kann, wenn man zu viel riskiert und die Limousine nicht wieder zum Startpunkt zurück gelangt. Auch, dass man einen Golfplatz baut, find ich als Golfer natürlich ziemlich cool 😊 Zudem bin ich wohl auf Anhieb ganz gut klar gekommen und habe 140-71 gewonnen.



    #CarpeDiem #DominionAdventures #Barrage #FantastischeReiche #HeavenAndAle #DieInselDerKatzen #WelcometoNewLasVegas