Beiträge von Gernspieler im Thema „21.12.-27.12.2020“

    Gestern viel #Anno1800 gespielt - am PC. Darum kommentarlos.;)

    In den Ladepausen dann immer wieder was solo gespielt.

    In den Ladepausen?

    Ist das so wie früher auf dem C64 mit Datasette, wenn man ein großes Spiel geladen hat und währenddessen dann 20 Minuten was anderes machen konnte?

    Nee, aber der Akku geht schnell in die Knie.

    Da der Laptop noch recht neu ist, lade ich den dann ohne ihn zu nutzen.

    Gestern viel #Anno1800 gespielt - am PC. Darum kommentarlos.;)

    In den Ladepausen dann immer wieder was solo gespielt.


    #Newton - Also ich mag es. Auch solo.


    #Faiyum - Langsam, ganz langsam, beginnt es mir zu gefallen. Aber es macht sich das Leben selbst schwer.


    #TroyesDice - Das finde ich mörderlangweilig. Da find ich #RajasoftheGangesDiceCharmers um Längen besser.


    Werde mir heute mal die Kampagne von #TerraformingMars ausdrucken. Die hörte sich ganz interessant an. Obwohl ich Solospielen wirklich nur als Notlösung ansehe und es mir wenig Spass bereitet.


    Der Gernspieler

    Anhand deines Textes (darum Vollzitat) scheinst du aber extrem leidensfähig zu sein.

    Wenn ich nur mit solchen Exemplaren spielen müsste,hätte ich mir schon längst ein anderes Hobby gesucht!

    Ich tippe aber auf was anderes.

    So wie ich das lese, ticken die beiden ja ähnlich und schaukeln sich dabei immer weiter hoch in ihren Spielmanieren.

    Pack sie doch mal an den Wurzeln ihres männlichen Stolzes ( sofern du ihnen noch welchen gelassen hast;)) uns setze ein 2. Exemplar von dir (sofern das möglich ist ) mit an den Tisch.

    Sie werden dann schnell merken, dass sich ein Spiel schnell und sicher auch regelkonform spielen lässt.

    Nur mal so als Tipp.

    Ganz coronakonform zu zweit den Heiligabend verbracht.

    An der Feuertonne ein Gläschen Glühwein während auf dem Grill 500gr Rinderfilet mit gegrillter Birne, Walnüssen und überbackenen Brie auf uns wartete.


    Danach wurde wirklich nur altbewährtes gespielt. Sagen muss ich dazu nichts, darum nur die Auflistung.


    #StoneAge

    #EbbeUndFlut

    #Patchwork

    #SanJuan


    Das war ein herrlich entspannter Abend und uns beiden gefielen die Beschränkungen eigentlich ganz gut. Wenn auch die Eltern fehlten.

    Der eine ist in der Reha und hat Besuchsverbot und meine Mutter wohnt in einer Einrichtung, die zur Zeit hart von Corona betroffen ist.


    Am 1. Weihnachtstag kommen dann die Kinder. Da dann eine Spassbremse dabei ist, wird vermutlich nicht gespielt.


    Für den 2. Weihnachtstag habe ich mir Anno 1800 als PC-Spiel geschenkt. Das gibt es gerade für 19,80€ im Wintersale.

    Das wird ein Spass. Da freue ich mich jetzt schon drauf.



    Der Gernspieler

    Gernspieler

    Ich glaube, mein Problem während der Partie, insbesondere gegen Ende hin, war tatsächlich der Schritt von intensivem Nachdenken zu AP im absoluten Wortsinn. Ich war zeitweise wie paralysiert. Das ist zum einen etwas, was ich gar nicht von mir kenne, zum anderen hat es sich nicht schön angefühlt, auf das Spielbrett zu starren und immer wieder gedanklich alle potentiellen Züge und die sich daraus ergebenden Folgen für die nächste Runde durchzugehen und dabei festzustellen, dass x, y und z aber dann immer noch nicht gehen, weil a oder b fehlt. Ziemlich sicher habe ich mich da anfangs, trotz Nachdenkens, ab einem gewissen Punkt in eine schlechte Ausgangslage gespielt. Da ist das Spiel halt unverzeihlich.

    Ein Stück weit war mir vorher klar, worauf ich mich bei Cooper Island einlasse und dass es mir aus diesem Grund nicht gefallen könnte. Ich hatte allerdings die Hoffnung, dass es ein bisschen abläuft wie bei Underwater Cities. Dort denke ich im Solo-Spiel auch weitaus mehr nach als zu zweit, schaffe es aber dennoch bislang zuverlässig, das Spiel zu verlieren. Längeres Nachdenken und Frustrationstoleranz bei Niederlagen sind also gar kein Problem. Nachdenken, nachdenken, nachdenken und so wenig zu wissen, was man denn nun tun soll, für mich (wenn es bei der nächsten Paetie so bleibt), jedoch schon. Das nervt mich dann einfach nur. Mathe war halt auch noch nie meine Stärke ^^

    Davon abgesehen gebe ich dir aber recht, Mechanismus und Drumherum sind ansprechend und außergewöhnlich. Ich würde es also wirklich noch gerne mögen lernen :)

    Du schaffst das.8o

    Tja Fluegelschlaegerin

    Wenn du #CooperIsland solo spielst, sollte dir AP eigentlich egal sein. Ich habe es einige Male solo gespielt und habe diese Erfahrung gemacht.

    Es wird aber mit zunehmender Anzahl von Partien weniger. Fand ich. Das Spiel will schon durchgerechnet werden. Gefiel mir nicht immer, da auch ich als Bauchspieler, sowas nicht unbedingt mag. Allerdings hat mir das ganze Drumrum und der Mechanismus außergewöhnlich gut gefallen.

    Allerdings würde ich Cooper Island auch nur maximal zu zweit spielen. Alles andere kostet nur Zeit.

    Freizeit, Regen (Schnee wäre schöner) und der Mini-Fuchs hatte, wie ich, Langeweile!


    Also neben dem Baum den ganzen Nachmittag gezockt.


    #Anno1800

    Die 10. Partie gegen ihn, 9 habe ich verloren. Konnte ich heute das Ruder rumreißen?

    Die Horror-Karte mit den Minuspunkten lag nicht in der Auslage. Dafür die Konigin, der Zoo und eine weitere Wertungskarte. Die anderen Karten waren für die Wertung ohne belang.

    Die Auftragskarten habe ich komplett vertorft. Dafür konnte ich schnell meine Karten abspielen, hatte tolle Expeditionskarten, 3 8er und 3 5er Karten und 10 3er Karten und habe nach 55 !!!! Minuten das Spiel beendet.

    Und, was soll ich sagen? 102:96 gewonnen. Endlich.

    Das Spiel ist wirklich bombe.

    Der Mini-Fuchs war etwas verwundert, aber er muss lernen auch mit Niederlagen umzugehen. Sehe ich auch als Bildungsauftrag an die Jugend.


    #GanzSchoenClever

    Nach längerer Abstinenz konnte ich mich da schwer wieder reinfinden. 107:173 verloren. Macht nix, konnte ja noch vom Sieg zehren.


    #PortRoyalEinAuftragGehtNoch

    Das hat er heute erst kennengelernt. Gefiel ihm mit den Aufträgen besser als das Grundspiel.

    Er hat es dann auch 21:20 gewonnen.


    Wenn die Feiertage so weitergehen, schert mich Corona und die Beschränkungen wenig.



    Der Gernspieler

    ,