Beiträge von blakktom im Thema „30.11.-06.12.2020“

    Moin :)


    Meine Erfahrung nach fünf Spielen:


    Die Erstpartie sollte man unbedingt unter Lernpartie verbuchen...

    ...auf jeden Fall dem Spiel noch eine zweit und dritte ggfs. vierte Partie geben, das Spiel profitiert sehr davon wenn man die Karten kennt,

    und um so besser man die Karten kennt um so mehr "rockt" das Ding,

    das Blättern im Glossar wurde bei uns ab der zweiten Partie signifikant weniger, da würde ich dir Mut machen :sonne:

    Das Spiel selber ist nicht Hochkomplex, aber sehr ausgeprägt verzahnt was Kartenmarkt, Deckbau und dem geschehen auf dem Spielplan betrifft, dazu wirkt es sehr offen in der menge der Möglichkeiten und verführt zum ineffizienten herumdödeln, (ich mag das sehr weil ich überhaupt nicht das Gefühl von "ich werde jetzt vom Spiel gespielt" verspüre) ... hinten heraus zum Spielende wird es dann hart, da ist jede Entscheidung wichtig und ohne dem richtigen Timing geht man Baden :seenot:

    Bei dem Deckbau führen viele Wege zum Ziel, ich hatte schon beides erfolgreich gezockt, kleines Deck mit viele wiederholenden gleichen Aktionen um Punkte-mäßig davon zu ziehen und durch häufige Verwaltungsakte das Spiel schnell zu machen und dem Mitspiele die brauchbaren Karten aus dem Markt zu kicken, die andere Version war ein Mega Deck mit 15+ Karten das drei vier mal fast leer gespielt wurde, und welches mit eingestreuten "Geldkarte" refinanziert wurde... 8-))...das ist auch ein Teil der "Offenheit" die ich weiter oben beschrieben habe und das macht das Ding für mich sehr reizvoll :thumbsup:

    Für Planer ist das Mehrspieler-Spiel vermutlich nicht sonderlich vergnüglich, ein Bauchspieler, der die Karten kennt, tut sich da wohl weniger schwer.

    100% agree, und ich möchte gern hinzufügen, das vor allem das richtige Timing über Erfolg und Misserfolg (...wenn es dann für einen Wichtig ist...) über Sieg oder Niederlage im "Zweier" entscheidet... ...ich würde mich auch als tendenziellen Bauchspieler bezeichnen und damit fällt Faiyum stark in mein "Beuteschema" und bleibt wohl mein Highlight der Herbst/Winter Saison 2020 :thumbsup::sonne:

    -> Android Netrunner


    nach einigen Wiederauffrischungspartien mit den Set´s aus der Basis Box habe ich ein Runner und ein Konzern Deck gebaut welches wir Wechselseitig spielten,

    Im Schnitt dauern zwei Partien ca 60 Minuten


    Das Runner Set - Anarchos läuft schon ganz Rund und Effektiv und Gewann 3 x hintereinander gegen das Weyland Konzern Set,

    dieses generiert zwar effektiv eine Menge Geld, ist aber insgesamt zu Voluminös und von der "Runner Abwehr" zu ausrechenbar...

    ...dem Set gebe ich noch maximal 2 Chancen und dann wird es modifiziert! :)


    Netrunner spielt sich sehr konfrontativ, des weiteren werden eigene Fehler gerne hart bestraft, hinb und wieder kommt es zu einer Art Patt- Situationen wo z.B. der Konzern hat zu wenig Geld um eine teure Agenda durchzubringen und das teure ICE welche diese schützt parallele zu laden und der Runner hatr die Taschen voller Geld aber ihm fehlt ein bestimmter ICE-Brecher um durchzukommen, diese Spielsituation hat durchaus seinen eigenen Reiz und fühlt sich nach einer massiven Mangelverwaltung an, die mich schon mal an das eine oder andere Euro erinnert ^^

    Wir bleiben am Ball :thumbsup:



    Roll for the Galaxie

    + erste Erweiterung "Der große Traum"


    zu zweit

    in 30 Minuten

    55 - 50


    Um die "Glückslastigkeit" beim Aufbau ein Wenig zu mindern haben wir in dieser Partie ein wenig (spontan) "Hausgeregelt"

    Jeder zog random 3 Fraktionsplättchen sowie 2 Heimatwelplättchen um daraus ein sinnvolle Kombination zu bilden.

    Und siehe da, die Maßnahme machte durchaus Sinn, das ganze hatte doch etwas mehr an Dynamik in die Sache gebracht.

    Das werden wir in Zukunft weiter so handhaben!

    RftG ist eines meiner "frühen" Kenner Spiele und kommt eher selten auf den Tisch, es steht ein wenig in Konkurrenz zu Flügelschlag, Alien Artifacts und Ecos, der erste Kontinent - geht es um SiFi gebe ich AA den Vorzug - Flügelschlag und Ecos halte ich beide für bessere Engine-Builder als RftG ... Alleinstellungsmerkmal unter den vieren, sind die Würfel ... und deshalb bleibt es! ;)