Beiträge von meeple im Thema „Warum Erweiterungen? Ist das Hauptspiel alleine nicht gut genug?“

    Erweiterungen machen in vielerlei Hinsicht Sinn. Ich zeige das mal an ein paar Beispielen auf, die wir zuletzt gespielt haben:


    Flügelschlag: Die Erweiterung bringt europäische Vögel ins Spiel. Ich habe es genossen mir die Karten durchzulesen um mein Wissen zu erweitern oder aufzufrischen. Die Erweiterung bringt spielerisch wenig Neues, ich finde es aber schön diese Karten im Deck zu haben.


    Great Western Trail: Die Erweiterung bringt viele neue Mechanismen ins Spiel. Ist aber eher für die Spieler geeignet, die das Basisspiel schon gut kennen. Ich würde mit Erstspielern niemals die Erweiterung auf den Tisch bringen. Das ist zu viel.


    Everdell: Schönes Spiel. Von den Regeln her sehr einfach, die Tiefe ergibt sich durch die Karteneffekte. Jede Erweiterung spielt sich anders und erweitert das Spiel.


    Spirit of Island: Das Spiel will entdeckt und erkundet werden. Die Geister spielen sich extrem unterschiedlich. Da hat man ohne Erweiterung schon sehr viel zu entdecken. Wer das Spiel aber liebt, will natürlich noch mehr dafür kennenlernen und ausprobieren.


    Ich persönlich Spiele mit Erstspielern nur das Basisspiel. Wenn man zu dritt oder viert ist, sprengt das bei vielen Spielen die Spielzeit, die Erklärung dauert länger und es werden noch mehr Fragen gestellt.