Beiträge von Maery im Thema „Warum Erweiterungen? Ist das Hauptspiel alleine nicht gut genug?“

    Flügelschlag: Die Erweiterung bringt europäische Vögel ins Spiel. Ich habe es genossen mir die Karten durchzulesen um mein Wissen zu erweitern oder aufzufrischen. Die Erweiterung bringt spielerisch wenig Neues, ich finde es aber schön diese Karten im Deck zu haben.

    Ich spiele Flügelschlag (oder irgendein anderes Spiel) nicht, um mir die Karten durchzulesen. Die Europa-Erweiterung ist für mich geradezu das Paradebeispiel für eine Erweiterung, die absolut keinen Sinn ergibt (jedenfalls spielerisch), zumal sie noch die Zielkarten des Grundspiels kaputt macht (weil die Prozentangaben nicht mehr stimmen).

    Flügelschlag ist auch für mich ein Spiel, das keine Erweiterung benötigt. Die Karten sind so schon viel zu viele, da merkt man eine Handvoll neue gar nicht geschweige denn, dass sie dadurch viel verändern können.

    - Wettlauf nach El Dorado (ein gutes Familienspiel wird zum tollen Kennerspiel und so spielen wir es lieber, bei Gästen können wir aber vom Niveau runterschrauben)

    Was macht es denn zum Kennerspiel? Ich liebe Deckbuilder und hatte das Basisspiel. Das fand ich „ganz OK“ aber nicht überragend. Es ist aus meiner Sammlung geflogen, weil es mir zu sehr Familienspiel war. Wenn die Erweiterungen da viel bringen würde ich es ggf. nochmals austesten.

    Es gibt neue unterschiedliche Karten für die Starthand, sodass jeder Spieler einen kleinen anderen Vorteil hat. Diese sind unterschiedlich zu nutzen, was mehr an Strategie erlaubt. Die Helden sind nur über Umwege zu bekommen, das lohnt sich aber. Die Dämonenhöhlen muss man manchmal nutzen, manchmal sind sie aber auch sinnvoll zu nutzen, bringen aber Flüche mit sich, die man loswerden muss. An sich gleiche Regeln, aber einfach viel mehr Möglichkeiten.

    Ehrlich gesagt liebe ich Erweiterungen. Denn wir haben uns als Ziel gesetzt, nur ein 5x5 Kallax Regal voller Spiele zu haben und wenn wir zu viele neue Spiele kaufen, fliegen andere. Das hat den Grund, dass wir sonst Spiele nicht mehr spielen konnten (Regeln verlernt hatten) und wir gewisse Spiele auch bei Gästen nie spielen wollten. So ist der Schrank nur mit Spielen bestückt, die wir immer spielen wollen und könnten und da bringen Erweiterungen mehr Variabilität und trotzdem keine Erschwerung der Umstände.

    Wichtig ist aber, dass das Grundspiel schon alleine gut sein muss, denn eine Erweiterung sollte ein Spiel verbessern und abwechslungsreicher machen, aber nicht unbedingt reparieren.


    Wir haben folgende Erweiterung, die folgendes bringen:

    - Azul (mehr Abwechslung durch andere Boards, aber gleichbleibende Regeln)

    - Quacksalber v. Q. (Siehe Azul)

    - Hexenhaus (Promos bringen auch mehr Abwechslung)

    - Dice Force (ganz anderes Spielerlebnis, aber auch ohne für Gäste super)

    - Traumhaus (macht aus einem süßen Familienspiel durch die Blueprints ein strategischeres Spiel und bleibt aber gleich einfach und angenehm)

    - Wettlauf nach El Dorado (ein gutes Familienspiel wird zum tollen Kennerspiel und so spielen wir es lieber, bei Gästen können wir aber vom Niveau runterschrauben)

    - Zug um Zug (mehr Variation)

    - Räuber der Nordsee (machen das Spiel wirklich noch runder und perfekter)

    - Harry Potter Hogwarts Battle (einfach nur mehr Spiel, Weiterführung des Ganzen)

    - Underwater Cities (Verbesserungen eines wirklich vorher schon guten Spiels)

    - Viticulture (siehe UC)

    - Rune Stones (mehr Varianz und Möglichkeiten)

    - Roll for the Galaxy (mehr Varianz)

    - Great Western Trail (so oft gespielt, nun können wir immer wieder wechseln! Hier macht Erweiterung aber wirklich nur Sinn, wenn Spiel sonst ausgespielt war)

    - Dinosaur Island (wobei ich hier die Erweiterung blöd finde, die bleibt nur für meinen Mann)

    - starcadia und Arcadia Quest (viel mehr Varianz und Abwechslung und dabei bleibt es immer gleich einfach)

    - TFM (vorher war Spiel gut, aber erst durch die Erweiterungen wird es wirklich zum Liebling von mir. Hier wurden die Regeln aber deutlich schwerer bzw. Mehr)


    Man merkt, ich liebe Erweiterungen. Dennoch haben auch wir viele nicht gekauft, denn manchmal brauchen auch wir sie nicht. Zum Beispiel Grand Austria Hotel, da brauchen wir gar nichts neues dazu. Oder auch vei TFM, wir haben drei Erweiterungen und die anderen brauchen wir nicht mehr. Und toll sind Spiele, die sowas gleich bieten, wie Miyabi.

    Wichtig sind wirklich Erweiterungen mit gleichbleibenden Regeln aber mehr Varianz und Strategie. Und das ist auch nur wichtig, wenn man seine Spiele oft spielen möchte und nicht nur einmal im Jahr..