Da ja noch die Frage aufkam, was sich lohnt und wie schwer das Spiel so ist, hier mal meine Meinung dazu:
Prinzipiell ist man mit dem Basisspiel + Stretch Goal schon sehr gut bedient und hat viel Varianz.
Zusammen mit Aftershock hat man dann wirklich ein Spiel für Lebzeiten. Das bietet einfach nochmal mehr von allem und auch nochmal coole Fighter, Stages und Enemies. Welche weiteren Expansion sich noch lohnen, hängt von den Präferenzen ab. Wer mehr von allem will, ist mit Core und Aftershock gut bedient.
Wer sehr darauf steht, viele Fighter zu haben und da Abwechslung haben möchte, der kommt an den Redemption Packs nicht vorbei. Da kann man die Bosse als Fighter spielen. Meiner Meinung nach sind das mit die besten Fighter im Spiel. Sie sind zum Teil aber auch ein bisschen stärker und das Spiel wird tendenziell ein wenig einfacher mit diesen.
Zu den weiteren größeren Erweiterungen würde ich eher nur greifen, wenn man mehr als das Basisspiel haben möchte, aber das Core mit Aftershock zusammen zu teuer ist oder wenn Aftershock + Core nicht ausreichen . Alle haben leicht einen anderen Schwerpunkt. Von der Masse an Content bieten Twin Tiger und Legends of Oni jeweils ein kleines bisschen mehr:
Legends of Oni hat eine neue Gegnerfraktion und 4 Stages.
Twin Tiger zwei Fighter, 1 Gegnerfraktion und 2 Stages
Essence of Evil 1 Fighter, 1 Gegnerfraktion und 2 Stages.
Jede der größeren Erweiterungen (Aftershock, Twin Tiger, Essence of Evil und Legend of Oni) kommen noch mit mini Storys (die es auch im Core und Aftershock gibt). Ich hab da ein paar von gespielt. Insgesamt haben die mich aber nicht sooo umgehauen. Wären für mich zumindest kein Kaufgrund.
Die Stages, Fighter und Gegner sind meiner Meinung nach in allen Erweiterungen gut, wobei mir die Stages in Twin Tiger von den Expansions am besten gefallen. Die Gegner sind bei all diesen Expansionen etwas herausfordernder.
Zur Frage des Schwierigkeitsgrad:
Das ist sehr variabel und ist auch immer abhängig von Fighter (Anzahl und Kombination)+Stage+Boss. Da gibt es mal sehr einfache Kombinationen aber auch mal wirklich taffe. Ansonsten kann man sich das ganz einfach durch Allies vereinfachen und durch Rivals erschweren. Bei dem Spiel ist so viel Modularität, dass man das nach Belieben anpassen kann. Zusätzlich gibt es noch für mehrere Enemy-Fraktionen Showdown Decks, die de Gegner verstärken.