Beiträge von Warbear im Thema „komplexes Spiel“

    Zitat

    Original von Braz
    [ ... ]
    Aber egal: Habe heute keine Lust auf Konfrontation ;)
    wünsch`dir noch was .....


    Solche Diskussionen führen meist nach nirgendwo, wie wir schon aus SB-online wissen.
    Dafür möchte ich meine Zeit nicht investieren und schließe mich daher gerne an ...


    Nichts für ungut!
    .

    Zitat

    Original von JoelH
    [ ... ]
    Ich weiss jetzt nicht ob du Schach spielst, falls du es tuest, dann wirst du mir zustimmen, dass die beiden Beispiele trivial sind, bist du kein Schachspieler wirst du wohl keine Ahnung haben von was ich da eigentlich rede, es wird dir komplex erscheinen.


    Eben nicht!
    Es wird mir vielleicht undurchsichtig erscheinen, unverständlich oder kompliziert oder was auch immer.
    Aber keinesfalls vielschichtig.


    Zitat

    Original von JoelH
    [ ... ]
    Und genau so ist das mit dem Gold bei Caylus. Du antizipierst komplexe Ideen und nachdem du sie einige Male gesehen hast erscheinen sie dir plötzlich trivial, was sie aber nicht sind.


    Was eine komplexe Aufgabe sein kann, oder ein komplexes Design, davon havon habe ich eine ungefähre Vorstellung.
    Eine komplexe (vielschichtige) Idee bei der Lösung einer Aufgabe kann ich mir gerade nicht vorstellen.


    Mir scheint, auch Du verwechselst (zumindest hier) komplex mit kompliziert ...
    .

    Zitat

    Original von JoelH
    Für mich ist ein komplexes Spiel eines, bei dem jeder Spieler sowohl einen hohen Einfluss auf den Spielablauf hat, sowie eine hohe Anzahl von Entscheidungsmöglichkeiten innerhalb eines Spielzuges selbst besitzt. Zudem zeichnet ein komlexes Spiel aus, dass man langfristige Strategien verfolgen kann, die man mittels einer Reihe von, durchaus auch taktisch geprägten, Spielzügen umsetzt.


    Als Beispiel: Schach ist IMHO komplex, oder Go, aber auch Spiele wie Caylus oder Puerto Rico.


    Ich finde die obige Definition recht gut, würde sie aber noch etwas ergänzen wollen:
    Komplex bedeutet ja vielschichtig. Daher würde ich von vielschichtigen Entscheidungsmöglichkeiten sprechen, deren Auswirkungen vorab nicht einfach, nicht schnell und/oder teilweise überhaupt nicht ersichtlich sind.


    Daraus würde sich z.B. ergeben, daß Puerto Rico und Caylus kaum oder überhaupt nicht komplex sind (was auch meine persönliche Meinung ist). Bei diesen Spielen liegen die Auswirkungen der getroffenen Entscheidungen weitgehend klar auf der Hand (für mich jedenfalls).


    Bei Schach und Go passt es aber schon ...
    .