Beiträge von TRH im Thema „12.10.-18.10.2020“

    TRH


    Wo hast Du denn das Anno 1800 her?

    Ein Freund von mir ist Spielejournalist und da hab ich es mir mal zum Probespielen ausgeliehen (nachdem mir die Erstpartie mit ihm gut gefallen hatte). Der wiederum hatte es im Rahmen des Kosmos Presse-Event bekommen.

    Moin,


    dieses Woche gespielt:


    #Bonfire


    Zweite Partie (jeweils zu zweit), sehr schöner strategischer Feld, alle Elemente sehr gut miteinander verwoben. Ich mag auch das Gefühl im letzten Spieldrittel noch alles mögliche erledigen zu wollen/müssen/sollen und die damit zusammenhängende Frage, wie ich das wohl hinbekomme. Hab ich bislang viel Freude dran, eine richtig gute Herbstneuheit!



    #Anno1800


    Zweite Partie (jeweils zu zweit), im Grunde ein recht "klassisches" Produktionskettenspiel mit Arbeitern, Produktionsstätten und Auftragskarten sowie Sonderpunkten für bestimmte Bedingungen. Für mich ist der interessante Kniff dabei, dass man recht viele Karten erhält, die man alle gerne erfüllen möchte, aber sich doch die Frage stellt, wieviele und welche wirklich erforderlich sind, um zu gewinnen (schönes Timing-Dilemma) und nicht nur die Spieldauer in die Länge zu ziehen ;-). Zum anderen ist die Idee, dass es quasi eine eigene Ressource für das Mitnutzen anderer Gebäude ("Handeln") gibt, wirklich schlüssig und interessant eingebettet.



    #MonsterExpedition


    Monster weghauen durch geschickte Würfelei... Tja, irgendwie sind solche Spiele nicht so 100%ig mein Ding. Für einen Absacker hat es dann doch etwas lang gedauert. Mitspielen ok, ist halt spielerische Hausmannskost im Monster-weg-würfeln-Segment.



    #Renature


    Ein schöner neuer Kramer/Kiesling: Dominosteine legen, das kennt und kann jeder, dazu noch mit hübschen Naturmotiven. Mit den Dominosteinen umschließen wir Gebiete und legen unsere Bäume/Büsche an für Mehrheiten. Das geht locker-flockig von der Hand und das Ärgerelement mit den neutralen Bäumen/Büsche macht auch Laune. Für mich ein Spiel, das ich gut mit Wenigspielern spielen kann und an dem ich auch meine Freude habe. Gestaltung, Material und Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen auch.



    #SwitchandSignal


    Ein kooperatives Eisenbahnspiel bei Kosmos... Mhm, ich bin nicht so der begeistert kooperative Spieler, probiere es aber dennoch mal aus: in einer Viererpartie stellen wir die Weichen am Ende so gut, dass unsere Züge die Waren korrekt und so gerade noch rechtzeitig ans Ziel bringen. Hat ein wenig das typische alpha-Spieler-Problem von kooperativen Spielen, dennoch insgesamt ein schönes gemeinsames Bahnfahren mit interessanten Enscheidungen, über die sich trefflich diskutieren lässt. Moderate Glückselemente runden das Ganze passend ab und fügen sich gut ein ins Gesamterlebnis. Insgesamt ein gutes Spiel für die avisierte Zielgruppe (zu der ich aber nicht gehöre ;) ich spiele aber gerne mal wieder mit).


    Gruß Tom