Brettspiel und TableTop Wochenende! YEAH!
Freitag, 18.9.20
#CthulhuWars
Erste Runde, 4 Spieler, Fraktionen: Sleeper, Greath Cthulhu, Crawling Chaos und Black Goat, Earth Map, Expansion: High Priest, Spielzeit: 130 Minuten.
Spannendes und hartes Ringen der Großen Alten mit kurzen äußert brüchigen Allianzen zwischen Cthulhu und Tsathoggua sowie Nyarlathotep und Shub-Niggurath. Mein Sneaky Sleeper Tsathoggua konnte sich dank der der Toolbox welche Ancient Sorcery/Serpentmen ist und der Vielseitigkeit von Energy Nexus/Wizards am Ende den Sieg sichern. Cthulhu war kurzzeitig eine massive Bedrohung so das sich Nyarlathotep und Shub-Niggurath gemeinsam auf diesen stürzten und der vorzeige GOO am Ende letzter wurde.
Endstand
- Sleeper, 33 Doompoints.
- Black Goat, 28 Doompoints
- Crawling Chaos, 23 Doompoints
- Great Cthulhu, 20 Doompoints.
Zweite Runde, gleiches SetUp wie die in der Ersten Runde, Spielzeit: 140 Minuten.
Diesmal wollte niemand mir und meiner Sleeper Fraktion irgendwas gönnen und alle 3 „Mit-Alten“ blockierten mich ordentlich. Bis Cthulhu den beiden in den Rücken fiel und ich mich etwas erholen konnte, eine stark Kampf lastige Party von Anfang an. Blutrache wurde geschworen und ausgeübt, GOOs gingen und kommen erneut. Great Cthulhu bekam am Ende die Überhand und schaffte es sich von seiner vernichtenden Niederlage auf das Siegertreppchen zu katapultieren. Durch eine schöne Spellbook Synergie (Demand Sacrifice) konnte ich mir gerade so noch Platz 2 sichern.
Endstand
- Great Cthulhu, 31 Doompoints.
- Sleeper, 28 Doompoints.
- Crawling Chaos, 26 Doompoints
- Black Goat, 22 Doompoints
Samstag, 19.09.20
#Malifaux (3rd Edition)
Erstes Spiel (Einschränkungen: Single Master), 2 Spieler, Ten Thunders vs. The Bayou / Jacob Lynch vs. Ulix Turner, Spielzeit: 120 Minuten.
Strategy: Corrupted Leylines (aus den Gaining Grounds Season One), ein sehr spaßiges Pseudo-Capture The Flag nur mit mehreren Flaggen und Ablagemarkern.
Sehr kniffeliges Spiel mit unglaublich viel Bewegung von beiden Crews. Beckoner, Kitty Dumont und Depleted schoben/schossen sich nur so über das Feld, Huggy nutzte ausgiebig den Teleport von Lynch und Ulixs Schweineherde wuchs und wuchs, raste wie ein Stampede über das Feld und schob wie schubste Wild umher. Am Ende hatte mein Lynch etwas mehr Glück mit den Karten (die der gute und seine Crew ja auch dank Rig The Deck ausgiebigste Manipulierte) und konnte das Spiel, den Satz und die Karten (als auch die Leylines) mit 7:4 entscheiden.
Zweites Spiel (Einschränkungen: Single Master)
Selbe Crews diesmal jedoch die Strategy Puplic Enemies, reiner Killcount jedoch abhängig nach der Wertigkeit der Modelle, Spielzeit: 100 Minuten.
Ein wahres Schlachtfest auf beiden Seiten mit ner Menge billiger Meat Shields, es war äußerst schwer am Scoren zu hindern, also wurde es zu einem Marathon Run wer schneller, gezielter und effizienter das Feld abräumte (wobei neu beschworene Piglets als auch Depleted oft ausbremsten).
Ulix Turner konnte sich ganz knapp quasi durch die letzten Flipps den Sieg sichern mit 6:5.
#GuildBall
Nach langer Guildball Abstinenz, löste die Nachricht (Announcing the End of Guild Ball | Steamforged Games) das dies wundervolle Spiel eingestellt wird den Wunsch aus alte Zeiten zu zelebrieren. Also wurde abgestaubt und ran an den Ball.
Navigators vs Falconers Guild, Spielzeit: 150 Minuten.
Uh und was haben wir an Regeln verlernt, äußerst Unterhaltsame Runde mit viel Nachschlagen, Diskutieren und der ein oder anderen falschen Regel was das Momentum etwas abbremste. Verdammt sind wir aus der Übung. Aber Hölle was ein cooles, taktisches Spiel. Muss bald wieder wiederholt werden (nach erneuter Regellektüre).
Sonntag, 20.09.20
#RisingSun
5 Spieler, Koi, Lotus, Dragonfly, Turtle, Bonsai, Teapot Set, keine Expansions, Spielzeit: 170 Minuten.
Lange geplante Runde, mehrfach verschoben, leider. Aber jetzt endlich war es soweit. Nach kurzer Diskussion wurde sich für das Teapotset entschieden, welches etwas mehr auf „Diplomatie“ setzt und bestehende Allianzen verstärkt/belohnt.
„Hausregel“: Koi und Lotus dürfen in der ersten Season nicht alliieren (Wenn die Mandate unglücklich für die anderen Spieler liegen können Koi und Lotus ein so heftigen „ScrewUp Everything“ Start hinlegen der allen den kompletten Spaß nimmt…).
Koi und Lotus haben Startposition 1 und 2. Koi spielt Marshal und Lotus direkt danach auch (im „ideal“ Fall in dem es das 2te Marshall nimmt), so haben Koi und Lotus direkt nach Start je 3 Strongholds und kein anderer Spieler kann auf ein 2tes Stronghold kommen in der ersten Season, Lotus kickt danach weitere Marshalls wann immer es möglich ist und reduziert so die Strongholds extrem auf dem Board. Für Koi&Lotus ist dann dass Recruite mandat extra lohnend, für die anderen wenig, Turtle kann seine Stärke kaum mehr nutzen und Bonsai wird sehr Low on Coins gehalten).
Die Teezeremonie war lang und es gab äußerst hitzige Diskussionen die dazu führten das Koi, Lotus und Dragonfly ohne Allianz ausgingen und nur Turtle&Bonsai zu einander gefunden haben. Diesem SetUp folgte ein hin und her an Bewegung, Burgen bau, Rekrutieren, Ernten und ein Verrat von Turtle an Bonsai vor der Kriegsphase. Es begann das große Schlachten, hier konnten Koi und Dragonfly die meisten Siege erringen, auch wenn Lotus irritierend viele Geißeln nehmen konnte.
In der 2ten Season formte sich eine Allianz aus Koi&Dragonfly, Lotus&Turtle sowie ein einsamer Bonsai Spieler. Lotus holte mit den vielen Extra Münzen der Geißel auslöse divers nette Upgrade Cards was jedoch auch Bonsai zu gute kam. Koi und Dragonfly positionierten ein geschicktes SetUp für die Kriegsphase um möglichst alle anderen 3 Klans gut bedrohen zu können, sich jedoch gegenseitig zu meiden. Multipler verrat von Lotus und Bonsai veränderte nochmals die Setzungen und blutige Schlachten säuberten das Spielfeld von fast allen Spielern deutlich (darunter eine heftige Fehlspekulation die zu extremen Verlusten bei Dragonfly führten).
In der abschließenden 3ten Season war das Misstrauen so groß das eigentlich keine Allianz mehr eingegangen werden wollte, jedoch Koi und Bonsai zähneknirschend sich auf eine „Gewinnbringende“ Partnerschaft einlassen konnten.
Es gab hier besonders viel gebluffe und einige äußerst fragwürdige Entscheidungen von so ziemlich allen Spielern (fast so als ob jeder eine Falle des anderen wittern würde und selber eine Falle aufstellen wollte).
Die Kriegsphase forderte nochmals von allen das letzte was an Poker-Face, Bluffen und Beeinflussen sowie Ablenken möglich war und Dragonfly konnte sich gerade noch so nach vorne Katapultieren.
Endpunktestand
1. Dragonfly, 47 Honor
2. Koi, 44 Honor
3. Lotus, 40 Honor
4. Bonsai, 33 Honor
5. Turtle, 22 Honor
#Malifaux (3rd Edition)
Double Rush (kleine Crews im Teamplay, 2 gegen 2 mit diversen Einschränkungen), gescored wird nur über „Bombenlegen“ und Kills.
Erste Runde, Spielzeit: ca.80 Minuten.
Ten Thunders/The Guild– The Outcast/The Bayou, Misaka Tanaka& Perdita Ortega vs. Parker Barrows&Ophelia Lacroix
Knackiges, kurzes, schnelles, brachiales äußerst bleihaltiges Scharmützel durch die 3 Pistolero Master und Assassine. Endstand Unentschieden mit 6:6.
Zweite Runde, Spielzeit: ca.50 Minuten.
Ten Thunders/The Bayou– The Outcast/The Guild, Misaka Tanaka&Ophelia Lacroix vs. Parker Barrows&Perdita Ortega
Massives Glück für die Thunders/Bayou Seite und echt viel Pech auf der Outcast/Guild Seite macht das ganze zu einem Massaker mit wenig Gegenwehr, auch wenn die Outcast&Guild Kombination noch den ein oder anderen Trick aus dem Ärmelschütteln konnte. Der 8:3 Score sagt einiges aus.
#CthulhuADeckBuildingGame
Zum Abschluss noch eine kurze Runde Cthulhu A Deckbuilding Game welches auch schon ein paar Monate nicht mehr das Licht und den Spieltisch erblickte.
2 Spieler, Investigatoren Bartender und Chef vs. Cthugha und Hastur, Spielzeit: ca.40 Minuten.
Neben den beiden Elder Gods Cthugha und Hastur gesellte sich nach recht kurzer Spielzeit und einem „passablen“ Stand noch Azathoth dazu und das war Hell on Earth für die beiden angeschlagenen Investigatoren die sich der geballten Macht des neuen Triumvirats des Grauens beugen mussten (pder besser gesagt, komplett pulverisiert).