Beiträge von Belshannar im Thema „21.09.-27.09.2020“

    #PlanetApocalypse


    2 Spieler, Heroes: Naomi&Tarang, Lord: Filudo/Mantispid, Map: Launch Site.


    Zur "Zelebrierung" des PA2 KS und dem Ausprobieren des neuen Contents wurde gleich mal Lord Filudo als Gegner ausgewählt und auch Geryon´s Curse (Update#4 Return to Planet Apocalypse by Sandy Petersen » The Diabolic Deal - a Hell Sized Update! — Kickstarter) war mit von der Party (Geryon war der letzte Lord, den wir gelegt hatten, auf nochmal hatten wir keine Lust, aber die Gameplay Erfahrung wollte sich dem Praxistest unterziehen).

    Auch das erste Mal auf der Launch Site Map, dank einer Leihgabe;).

    Astronauts&Cosmonauts FTW!


    Es war knapp, aber wir haben es geschafft.

    11 Doompoints war der letzte Stand bevor Lord Filudo gelegt wurde (der, wenn man ihn schnell legt, wenig Auswirkungen hat, zusätzlich ist es sehr hilfreich das er nur ein "Ziel" hat, also dieses besonders "beefy" machen und mit Truppen ausstatten, Tarang war der Tank der Stunde).


    Geyons Curse macht es relativ einfach garantiert Schaden zu machen und Fortuna war uns gewogen und macht nur sehr wenig Schaden bei den Helden selbst (Hilfreich ist es dabei möglichst wenig Würfel mit hoher Stufe zu nehmen, wir haben so schnell es ging auf W8 und dann W10 upgegraded!).


    Am meisten Probleme machten uns die Regeln der Launch Site Map gemacht, die haben es in sich.


    PS:

    War auch unser erstes Spiel mit Astronauts&Cosmonauts.

    Ziemlich nice deren Flexibilität, äußerst Hilfreich, da wünscht man sich fast Prof.Maxwell auf der Map dabei zu haben;).

    Brettspiel und TableTop Wochenende! YEAH!


    Freitag, 18.9.20


    #CthulhuWars


    Erste Runde, 4 Spieler, Fraktionen: Sleeper, Greath Cthulhu, Crawling Chaos und Black Goat, Earth Map, Expansion: High Priest, Spielzeit: 130 Minuten.


    Spannendes und hartes Ringen der Großen Alten mit kurzen äußert brüchigen Allianzen zwischen Cthulhu und Tsathoggua sowie Nyarlathotep und Shub-Niggurath. Mein Sneaky Sleeper Tsathoggua konnte sich dank der der Toolbox welche Ancient Sorcery/Serpentmen ist und der Vielseitigkeit von Energy Nexus/Wizards am Ende den Sieg sichern. Cthulhu war kurzzeitig eine massive Bedrohung so das sich Nyarlathotep und Shub-Niggurath gemeinsam auf diesen stürzten und der vorzeige GOO am Ende letzter wurde.


    Endstand


    - Sleeper, 33 Doompoints.
    - Black Goat, 28 Doompoints
    - Crawling Chaos, 23 Doompoints
    - Great Cthulhu, 20 Doompoints.


    Zweite Runde, gleiches SetUp wie die in der Ersten Runde, Spielzeit: 140 Minuten.


    Diesmal wollte niemand mir und meiner Sleeper Fraktion irgendwas gönnen und alle 3 „Mit-Alten“ blockierten mich ordentlich. Bis Cthulhu den beiden in den Rücken fiel und ich mich etwas erholen konnte, eine stark Kampf lastige Party von Anfang an. Blutrache wurde geschworen und ausgeübt, GOOs gingen und kommen erneut. Great Cthulhu bekam am Ende die Überhand und schaffte es sich von seiner vernichtenden Niederlage auf das Siegertreppchen zu katapultieren. Durch eine schöne Spellbook Synergie (Demand Sacrifice) konnte ich mir gerade so noch Platz 2 sichern.


    Endstand


    - Great Cthulhu, 31 Doompoints.
    - Sleeper, 28 Doompoints.
    - Crawling Chaos, 26 Doompoints
    - Black Goat, 22 Doompoints


    Samstag, 19.09.20


    #Malifaux (3rd Edition)


    Erstes Spiel (Einschränkungen: Single Master), 2 Spieler, Ten Thunders vs. The Bayou / Jacob Lynch vs. Ulix Turner, Spielzeit: 120 Minuten.


    Strategy: Corrupted Leylines (aus den Gaining Grounds Season One), ein sehr spaßiges Pseudo-Capture The Flag nur mit mehreren Flaggen und Ablagemarkern.


    Sehr kniffeliges Spiel mit unglaublich viel Bewegung von beiden Crews. Beckoner, Kitty Dumont und Depleted schoben/schossen sich nur so über das Feld, Huggy nutzte ausgiebig den Teleport von Lynch und Ulixs Schweineherde wuchs und wuchs, raste wie ein Stampede über das Feld und schob wie schubste Wild umher. Am Ende hatte mein Lynch etwas mehr Glück mit den Karten (die der gute und seine Crew ja auch dank Rig The Deck ausgiebigste Manipulierte) und konnte das Spiel, den Satz und die Karten (als auch die Leylines) mit 7:4 entscheiden.


    Zweites Spiel (Einschränkungen: Single Master)


    Selbe Crews diesmal jedoch die Strategy Puplic Enemies, reiner Killcount jedoch abhängig nach der Wertigkeit der Modelle, Spielzeit: 100 Minuten.


    Ein wahres Schlachtfest auf beiden Seiten mit ner Menge billiger Meat Shields, es war äußerst schwer am Scoren zu hindern, also wurde es zu einem Marathon Run wer schneller, gezielter und effizienter das Feld abräumte (wobei neu beschworene Piglets als auch Depleted oft ausbremsten).


    Ulix Turner konnte sich ganz knapp quasi durch die letzten Flipps den Sieg sichern mit 6:5.


    #GuildBall


    Nach langer Guildball Abstinenz, löste die Nachricht (Announcing the End of Guild Ball | Steamforged Games) das dies wundervolle Spiel eingestellt wird den Wunsch aus alte Zeiten zu zelebrieren. Also wurde abgestaubt und ran an den Ball.


    Navigators vs Falconers Guild, Spielzeit: 150 Minuten.


    Uh und was haben wir an Regeln verlernt, äußerst Unterhaltsame Runde mit viel Nachschlagen, Diskutieren und der ein oder anderen falschen Regel was das Momentum etwas abbremste. Verdammt sind wir aus der Übung. Aber Hölle was ein cooles, taktisches Spiel. Muss bald wieder wiederholt werden (nach erneuter Regellektüre).


    Sonntag, 20.09.20


    #RisingSun


    5 Spieler, Koi, Lotus, Dragonfly, Turtle, Bonsai, Teapot Set, keine Expansions, Spielzeit: 170 Minuten.


    Lange geplante Runde, mehrfach verschoben, leider. Aber jetzt endlich war es soweit. Nach kurzer Diskussion wurde sich für das Teapotset entschieden, welches etwas mehr auf „Diplomatie“ setzt und bestehende Allianzen verstärkt/belohnt.


    „Hausregel“: Koi und Lotus dürfen in der ersten Season nicht alliieren (Wenn die Mandate unglücklich für die anderen Spieler liegen können Koi und Lotus ein so heftigen „ScrewUp Everything“ Start hinlegen der allen den kompletten Spaß nimmt…).


    Die Teezeremonie war lang und es gab äußerst hitzige Diskussionen die dazu führten das Koi, Lotus und Dragonfly ohne Allianz ausgingen und nur Turtle&Bonsai zu einander gefunden haben. Diesem SetUp folgte ein hin und her an Bewegung, Burgen bau, Rekrutieren, Ernten und ein Verrat von Turtle an Bonsai vor der Kriegsphase. Es begann das große Schlachten, hier konnten Koi und Dragonfly die meisten Siege erringen, auch wenn Lotus irritierend viele Geißeln nehmen konnte.


    In der 2ten Season formte sich eine Allianz aus Koi&Dragonfly, Lotus&Turtle sowie ein einsamer Bonsai Spieler. Lotus holte mit den vielen Extra Münzen der Geißel auslöse divers nette Upgrade Cards was jedoch auch Bonsai zu gute kam. Koi und Dragonfly positionierten ein geschicktes SetUp für die Kriegsphase um möglichst alle anderen 3 Klans gut bedrohen zu können, sich jedoch gegenseitig zu meiden. Multipler verrat von Lotus und Bonsai veränderte nochmals die Setzungen und blutige Schlachten säuberten das Spielfeld von fast allen Spielern deutlich (darunter eine heftige Fehlspekulation die zu extremen Verlusten bei Dragonfly führten).


    In der abschließenden 3ten Season war das Misstrauen so groß das eigentlich keine Allianz mehr eingegangen werden wollte, jedoch Koi und Bonsai zähneknirschend sich auf eine „Gewinnbringende“ Partnerschaft einlassen konnten.


    Es gab hier besonders viel gebluffe und einige äußerst fragwürdige Entscheidungen von so ziemlich allen Spielern (fast so als ob jeder eine Falle des anderen wittern würde und selber eine Falle aufstellen wollte).


    Die Kriegsphase forderte nochmals von allen das letzte was an Poker-Face, Bluffen und Beeinflussen sowie Ablenken möglich war und Dragonfly konnte sich gerade noch so nach vorne Katapultieren.


    Endpunktestand


    1. Dragonfly, 47 Honor
    2. Koi, 44 Honor
    3. Lotus, 40 Honor
    4. Bonsai, 33 Honor
    5. Turtle, 22 Honor


    #Malifaux (3rd Edition)


    Double Rush (kleine Crews im Teamplay, 2 gegen 2 mit diversen Einschränkungen), gescored wird nur über „Bombenlegen“ und Kills.
    Erste Runde, Spielzeit: ca.80 Minuten.


    Ten Thunders/The Guild– The Outcast/The Bayou, Misaka Tanaka& Perdita Ortega vs. Parker Barrows&Ophelia Lacroix


    Knackiges, kurzes, schnelles, brachiales äußerst bleihaltiges Scharmützel durch die 3 Pistolero Master und Assassine. Endstand Unentschieden mit 6:6.


    Zweite Runde, Spielzeit: ca.50 Minuten.


    Ten Thunders/The Bayou– The Outcast/The Guild, Misaka Tanaka&Ophelia Lacroix vs. Parker Barrows&Perdita Ortega


    Massives Glück für die Thunders/Bayou Seite und echt viel Pech auf der Outcast/Guild Seite macht das ganze zu einem Massaker mit wenig Gegenwehr, auch wenn die Outcast&Guild Kombination noch den ein oder anderen Trick aus dem Ärmelschütteln konnte. Der 8:3 Score sagt einiges aus.


    #CthulhuADeckBuildingGame


    Zum Abschluss noch eine kurze Runde Cthulhu A Deckbuilding Game welches auch schon ein paar Monate nicht mehr das Licht und den Spieltisch erblickte.


    2 Spieler, Investigatoren Bartender und Chef vs. Cthugha und Hastur, Spielzeit: ca.40 Minuten.


    Neben den beiden Elder Gods Cthugha und Hastur gesellte sich nach recht kurzer Spielzeit und einem „passablen“ Stand noch Azathoth dazu und das war Hell on Earth für die beiden angeschlagenen Investigatoren die sich der geballten Macht des neuen Triumvirats des Grauens beugen mussten (pder besser gesagt, komplett pulverisiert).