Beiträge von Bergziege im Thema „21.09.-27.09.2020“

    Diese Woche hat es für nicht ganz so viel gereicht, irgendwie kam immer was dazwischen oder ich hatte nicht so den Kopf dafür… Außerdem hab ich am Wochenende sehr viele Stunden bei den (aktuell wieder sehr heftigen) Problemfellchen im Tierheim verbracht – endlich Wetter nach meinem Geschmack :freu:


    Sylvion, solo

    Den Einsteiger-Modus konnte ich mehrfach gewinnen – schneller als gedacht, aber wenn man einmal so die Ahnung hat, auf was es ankommt, welche Karten wie am besten eingesetzt werden, und dass man irgendwie immer gucken sollte, dass man einen Igel für den Notfall auf der Hand hat, dann geht es ganz gut auf. Da ich also meinen Wald mehrfach vor dem Flächenbrand schützen konnte, ging ich zum Fortgeschrittenen-Modus über, erstmal noch ohne die Erweiterungen, die die Box ja auch noch mitbringt.

    Bei dieser Variante baut man sich im ersten Schritt sein Verteidiger-Deck noch zusammen, und das muss man erstmal lernen. Ich schnappe mir immer alle coolen Tiere (und in der Variante gibt es richtig viele Viecher, die richtig tolle Sachen können!) und sitze dann ohne Wasser auf der Hand da *lach* Mein Wald wurde abgefackelt, allerdings war es in einem Durchlauf extrem knapp, da habe ich erst in der letzten Schlacht, im letzten Schritt, verloren. Im Fortgeschrittenen-Modus kommt dazu, dass man immer wieder Verteidigerkarten ganz verliert – durch fiese Effekte, und auch wenn man nicht mehr nachziehen kann und neu mischen muss. Gemeine Sache das!

    Macht mir viel Spaß, da knobel ich noch ein bisschen dran rum.



    Neom, solo

    Für ein bisschen Städte-Drafting wurde es auch mal wieder Zeit – eine Runde Neom brachte mir 99 Punkte ein. Grummel. NEUNUNDNEUNZIG. Eigentlich lief es ganz gut, und dann schwappte ganz zum Schluss die Gewaltwelle durch mein Städtchen – Polizei hatte ich keine, und irgendwie war ich der Meinung, mein Geld müsste reichen, tat es aber nicht. So verlor ich 3 Gebäude und damit auch einige Punkte. Aua. Aber das macht wirklich SO VIEL Laune, ich kann es nicht oft genug betonen - was für ein Überraschungshit für mich.



    Coffee Roaster, solo

    Da gab es direkt mal ein paar Partien hintereinander weg. Man röstet ja eigentlich immer 3 Kaffeesorten nacheinander, mit steigendem Schwierigkeitsgrad, und ich hatte vom letzten Rösten noch den dritten offen. Das habe ich also erstmal fertig gemacht, und dann gleich noch mit 3 neuen Kaffeesorten weiter gemacht. Eigentlich ist das ja echt ein schönes Ding, ich weiß gar nicht, warum ich das so selten anpacke. Die Rösterei lief gut durch, allerdings bin ich auch noch im leichten Modus unterwegs, mit den leichteren Seiten des Spielbretts, das muss ich mal ändern beim nächsten Versuch.

    Ich mag diese Überlegungen – röste ich noch eine Runde, riskiere aber, dass mir der Röstgrad am Ende zu hoch wird, oder dass ich eventuell sogar Bohnen verbrenne? Oder mache ich gleich eine Tassenprobe, muss dann aber eventuell damit leben, dass ich den gewünschten Röstgrad nicht erreiche? Setze ich meine Effektplättchen ein, um Boni abzugreifen, habe sie dann aber am Ende bei der Tassenprobe u.U. nicht in der Tasse und verzichte damit auf die Punkte? Auf jeden Fall versuche ich immer, diese Zusatzschale zu ergattern, mit der man am Ende mehr Bohnen aussortieren kann, die ist äußerst hilfreich. Ein schönes Spiel, auch toll ausgestattet, mit schönem Kaffee-Feeling – mir wäre Tee natürlich lieber, aber hey, man kann nicht alles haben 😉




    Mystic Vale, solo

    mit Erweiterung „Nemesis“

    Heidernei. Ich liebe dieses Spiel, aber meine Güte, bin ich schlecht! Ich habe immer das Gefühl, ich hab den Knackpunkt noch nicht gefunden. Ich verliere konsequent gegen diese Baby-Käfer-Nemesis auf der Standard-Seite des Nemesis-Plans, und bevor ich die net geschafft habe, nehme ich mir auch keinen anderen Gegner vor. Zwar war mein Versuch dieses Mal nicht so unterirdisch wie der letzte, aber weit von einem Sieg entfernt war ich trotzdem. Ich hatte noch versucht, mir ein Advancement zu sichern, mit dem ich am Ende hätte eine extra Ernte-Phase (mit 2 von mir ausgesuchten Karten) hätte spielen können – die hatte mir schon mal ordentlich Punkte eingebracht am Ende. Reserviert hab ich es, aber zum Kaufen hat es nicht mehr gereicht.

    Nun denn – es macht mir jede Menge Spaß, insofern ist ja alles gut, und ich bleibe weiter dran und beiße mir die Zähnchen aus.


    Ich wünsche euch allen eine schöne Spielewoche! :S