Beiträge von carlosspicyweener im Thema „Pen & Paper für Anfänger?“

    Hängt halt vom Meister ab. Wenn der gut improvisieren kann, dann ist das kein Thema.

    Es gibt aber auch den Meister-Typ der alles im Vorfeld vorbereiten will/muss, damit er etwas hat an dem er sich durchhangeln kann...oder der vielleicht ein möglichst genaues Bild "zeichnen" möchte.


    Aber ich seh es prinzipiell genau wie du. Allerdings hab ich in meiner Meister-Zeit auch genau nach dem Prinzip gehandelt.

    Man braucht nämlich [...] gar nicht die ganze Welt von Anfang an erschaffen. Es reicht ein Dorf und die nähere Umgebung. Die Welt erwächst dann beim Spiel. Und der Vorteil ist, dass diese Welt dann niemand so gut kennt, wie der Spielleiter.

    Und das eine mal, dass ich wirklich in mühevoller Kleinarbeit eine Welt im Vorfeld erschaffen habe, da sind wir dann nach dem ersten Abend zu was anderem gewechselt. :lachwein:X/:loudlycrying::loudlycrying:

    Wie wär's denn zum Anfang, zum reinkommen, erst mal was, wo sich die Regeln in Grenzen halten und dafür das Erzählerische im Vordergrund steht?


    Puppetland - Arc Dream Publishing | DriveThruRPG.com


    In Puppetland, das pdf kostet 20 USD, spielt jeder eine Puppe in einer sehr düsteren Version eines Puppentheaters wo das Kaschperle den Puppenmacher erschlagen hat und nun die Welt zusammen mit Nussknackern regiert. (Hat so ein bisschen American McGee's Alice Charme)

    Es sind 16 Abenteuer dabei, die Regeln sind denkbar einfach, die Charaktererstellung ist mit der Auswahl der Puppenart, die man darstellen möchte, größtenteils abgeschlossen... Es geht einfach um die Story. (Es gibt im Buch sogar Tipps wie man sich denn in der Welt richtig ausdrückt um was zu bezwecken.)


    Ich finde das Setting mega interessant und für Einstieg ist es einfach super geeignet. Vor allem auch um herauszufinden wer die Rolle des Meisters übernehmen will...