Beiträge von Minas im Thema „17.08.-23.08.2020“

    #AeonsEnd

    Neuauflage der 3fach-Niederlage vom Montag

    Nach den Erfahrungen der Klatschen überlegte ich mir erstmal wie ich in dieser Auslage die verschiedenen Baustellen unter einen Hut bekomme ohne zuviele Kompromisse eingehen zu müssen.

    - Fressende Leere als Hauptschaden

    - früh etwas Schaden um nicht direkt am Anfang von Monstern/Leerlingen überrannt zu werden

    - Adelheims Sonderfähigkeit aktiv haben für den Plan mit 2 Leben je Leerling

    Daraus ergab sich folgende Idee:

    Phaedraxa versucht den frühen Schaden zu organisieren - 2mal Entzünden in der 1. Runde kaufen.

    Damit ist der Schaden abgedeckt und Adelheim bekommt recht früh Unterstützung beim Energie beschaffen.

    Um die ganzen Zauber auch binden zu könnten kamen in Runde 2 zwei Gebogener Dolch ins Deck und die 3 Risse waren ziemlich früh aktiv.

    Adelheim aktiviert im 1. Zug seinen 2. Rissen, damit die 2 Funken von der Hand kommen und im 2. Zug ein Glühender Opal gekauft werden kann.

    Damit ist in der 2. Runde die erste Fressende Leere kaufbar.

    Im 1. Erzfeindzug besuchte mich gleich der Dunstspeier und zog der Feste in Summe 10 Leben ab, bevor er sich selbst vernichtete. Es kam dann aber nur noch die Brutmutter in Stufe I.

    Den Plan widerwärtige Brut konnte ich wie vorgesehen verhindern. Ich verschenkte dafür zwar einige Energie für Adelheim, da 5 vorhanden und Entzünden damit nutz. Aber das war es aus meiner Sicht auf alle Fälle wert.

    Mit der Fressenden Leere konnte ich dann die vorhanden Leerlinge auf einen Schlag vernichten und die Brutmutter folgt kurz danach.

    In Stufe II kam ich eigentlich ganz gut durch die Karten und konnte der Königin einiges an Schaden zufügen.

    Es gab aber auch immer wieder Schaden auf Phaedraxa und die Feste.

    In Stufe III nimmt das Spiel dann wirklich einiges an Fahrt auf. Jeder Angriff tut wirklich weh. Zum Glück haben Phaedraxa und Adelheim hier starke Sonderfähigkeiten um diesen zu verhindern. Es waren alle Entzünden und 2 getrübte Saphire im Spiel, so dass Energie oft vorhanden war.

    Der Maden-Brüter und Einsturz füllten mir dann in der letzten Spielrunden das Leerling Tableau, aber ich wüsste da dass nach dem Doppelzug die Königin keine weitere Aktion mehr machen würde.

    Es waren noch 3 Karten von Stufe III auf dem Stapel. Die Feste hatte noch 9, Phaedraxa 3 und Adelheim 5 Leben als die Köngin besiegt wurde.

    Adelheims Deck bestand nur noch aus 10 Karten. Schon in Zügen davor hatte ich teilweise billiges Futter für die Fressende Leere gekauft, wenn die Energie bereits voll war.

    Das Spiel macht auf alle Fälle viel Spass und etwas ärgere ich mich, dass ich die Erweiterungen nicht gleich mitbestellt habe.

    Aber es liegen einfach zuviele Erweiterungen kaum oder ungespielt im Regal...

    Naja der Nov/Dez kommt bestimmt und bis dahin habe ich ja noch 2 Erzfeinde komplett vor mir.

    Jetzt bin ich erstmal gespannt was mir die nächste Auslage bringt.

    Weiter mit #AeonsEnd diesmal gegen die Carapax-Königin erhöhte Schwierigkeit.

    Den 1. Anlauf unternahmen Xaxox und Kadir.

    Auslage:

    V'Riswood Bernstein, Glühender Opal, Getrübter Saphir

    Orb der Bündelung, Talisman der Magier

    Spektrales Echo, Erweiterter Blick, Lava-Takeln, Chaosbogen

    Die Auslage gab gefühlt nicht so wirklich viel her. Viele kleine Zauber mit wenig Schaden. Nur der Chaosbogen hatte Potential auf mehr Schaden.

    Anfang Stufe II wurden es plötzlich ziemlich viele Monster in der Auslage und mangels ausreichend Schaden zu Spielbeginn musste die Feste und die Spieler einiges einstecken. In Summe kamen folgende Monster:

    Dunstspeier, Brutmutter, Nadelmaul, Giftmilbe und Veröder

    Ich musste ziemlich viel Schaden für die 5 und die Leerlinge aufwenden und konnte quasi nichts gegen die Königin machen.

    Nachdem die Monster weg waren bekam ich ein Zeitfenster um den Schaden auf die Königin zu schicken bevor es zu Beginn von Stufe III richtig knapp wurde.

    Durch das Splitterwesen mit Spezial 2 -> 6 Leerlinge war das Tableau der Königin leicher durch Doppelzüge schnell voll. Jedes ausschwärmen bedeuted das Spielende.

    Kadir hatten genug Schaden ausliegen um das Spiel zu beenden, aber Xaxos keine Energie um die Reihenfolge des Decks zu ändern :(

    So musste ich aufs Kartenglück hoffen. Es durfte kein Ausschwärmen kommen und nicht zu viele Spezial/Schaden für die Feste.

    Am Ende beendete sogar Xaxos das Spiel zu meinen Gunsten.

    Chaosbogen ist mit Kadirs Spezialfähigkeit SEHR stark, da das Limit nicht bei +4 sonder bei +8 liegt. Leider konnte ich es in der Form nur einmal nutzen.


    Heute gingen Phaedraxa und Adelheim gegen die Carapax-Königin an den Start.

    Die Auslage war ziemlich einseitig:

    Silber-Perle, Glühender Opal, Getrübter Saphir - ziemlich teuere Kristallauslage

    Vortex aus Flaschen, Gebogener Dolch - zerstören gabs noch 2 bessere Zauber

    Spektrales Echo, Entzünden, Dunkeles Feuer, Fressende Leere - 2 Zauber die Karten aus der Hand benötigen...

    Spiel 1 und 2 lassen sich schnell zusammenfassen...

    Unheilbringer in der 1. Runde -> Jede Erzfeindkarte bringt 3 Leerlinge

    Blöder Zeitpunkt für Schlüpfen -> 4 bzw. 5 Leerlinge

    Endloser Schwall als 5. oder 6. Karte aus Stufe I und sorgte jeweils für das Spielende :cursing:

    Im 1. Spiel war es ein Erzfeind Doppelzug in der 3. Runde. Bis dahin bekommt jeder Magier 2mal seine beiden Funken gewirkt und ggf. noch in Runde 1 gekaufte Zauber gewirkt. Im 1. Spiel hatte ich das "Problem" überhaupt nicht so stark auf dem Schirm und kaum Zauber gekauft sondern eher Kristalle.

    4 Schaden waren völlig wirkungslos gegen diese Kartenfolge.

    Im 2. Spiel wusste ich ja was mir passieren kann, wenn der Unheilbringer wieder früh kommt, aber obwohl ich direkt Zauber dazu kaufte konnte ich das frühe Ende wieder nicht verhindern.

    Unheilbringer mit 6 Leerlingen je Runde ist den zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Schadensquellen der Magier leider klar überlegen .

    Spiel 3 wurde dann länger, aber nicht wirklich spannender.

    Eigentlich möchte ich in dieser Auslage auf Fressende Leere als Hauptschadensquelle spielen, aber um den Zauber kaufen zu könnten benötigt es erstmal ein paar Kristalle und die sind leider auch schon ziemlich teuer.

    Ich kaufte aufgrund von Spiel 1 und 2 wieder früh die kleineren Schadenszauber und bekam erst später ein paar der 3er Kristalle gekauft. Für Fressende Leere reichte es nie und nur Dunkeles Feuer könnte von beiden Magiern genutzt werden. Dank den Spezialfähigkeiten der Magier konnte ich mich irgendwie in Stufe 3 retten.

    Als dort dann der Maden-Brüter mit 30 Leben ins Spiel kam war das Spiel 1 Erzfeindkarte später wieder verloren.

    Die Königin hatte zu diesem Zeitpunkt noch 45 Leben, meine Magier waren bei 1 Leben bzw. erschöpft und die Feste war bei 6 Leben.

    Ohne Leben der Magier können die Leerlinge nicht mehr wirklich gut vernichtet werden.

    Mal sehen ob/wie ich die Königin mit dieser Auslage besiegt bekomme...

    Auch diese Woche gab es natürlich #AeonsEnd Solospiele mit 2 Magiern.

    Erzfeind war in alle Spiele die Carapax-Königin.

    JanW hat sich Bilder gewünscht, dann will ich es mal versuchen ;)

    Merke gerade leider, dass die Bilder teilweise ziemlich unscharf sind.:( Muss ich beim nächsten Mal drauf achten

    Ein 2er Team hatte die Königin im 2. Anlauf letzte Woche bereits besiegt.

    Diese Woche gingen als erstes Kadir und Jian an den Start.

    Die Auslage war:

    Jade, Silber-Perle, Rohdiamant

    Gebogener Dolch, Orb der Bündelung

    Erweiterter Blick, Entzünden, Lava-Takeln, Fressende Leere

    Die Risse zu aktivieren war mit dieser Auslage kein Problem.

    Lava-Takeln lasse ich sehr gerne liegen und nehme den Schaden gegen die Leerlinge mit. Hört sich schwach an, aber dieser Zauber jede Runde zählt nicht zu den 5 Handkarten und meist braucht man eh nicht alle 4 Risse für neue Zauber.

    Für Schaden und schnelle, effektive Decks sorgt in dieser Auslage mal wieder die Fressende Leere.

    Meine Magier waren auf 1 bzw. 2 Leben runter am Ende, aber ich habe leider auf meinem Handybild nicht mehr das Leben der Feste drauf.

    Als nächstes Team versuchten sich Adelheim und Lash.

    In der Auslage waren:

    V'Riswood Bernstein, Rohdiamant, Glühender Opal

    Vortex in Flaschen, Instabiles Prisma

    Phönix-Flamme, Erweiterter Blick, Bann-Welle, Arkander Nexus

    Bann-Welle ist mit diesen Kristallen ein ziemlich starker Zauber und auch der Arkane Nexus wird ziemlich stark.

    Das Spiel wurde dank Adelheims Sonderfähigkeit ein Selbstläufer. Der so nervige Plan Widerwärtige Brut wurde einfach verhindert. Ich konnte noch einen verhindern, weiß aber nicht mehr welchen.

    Instabiles Prisma befreit die Decks gut von Splittern. Sobald die Bann-Wellen mit 4er oder 5er Kristallen anfangen Schaden zu machen geht das Spiel ziemlich schnell vorbei. Am Ende ein ungefährdet Sieg mit 24 Leben für die Feste.

    Letztes Team waren dann Brama & Mist.

    Auslage:

    Silber-Perle, Flammen-Rubin, Getrübter Saphir

    Sprengstab, Talisman der Magier

    Entzünden, Lava-Takeln, Feuer-Peitsche, Arkaner Nexus

    Die Auslage versprach viel Energie und damit Heilung durch Brama. Mist sorgte nebenbei einfach für mehr Handkarten und schnelleres Deck durchspielen bei Brama.

    Arkaner Nexus war bei den Kristallen ganz klar mein Fokus und als erstes und einziges leergekauft.

    Wenige Kristalle reichen aus sobald, der Nexus gebunden ist, um alle weiteren Einkäufe zu finanzieren. Dies war hilfreich, da ich keine Karten zerstören konnte. Die Silber-Perle ermöglichte immerhin auch die Decks schneller durchzuspielen.

    Den Sprengstab finde ich gegen die Königin sehr nett, da Angriffe auf die Leerlinge verstärkt werden können und so im besten Fall nur 1 Leben für 7 Schaden notwendig ist.

    Die Feste hatte am Ende noch 20 Leben. Meine Magier glaube ich 9 und 5, aber Brama hat in Summe 12 Leben geheilt.

    Die Königin spielt sich von Spiel zu Spiel gefühlt leichter, ggf. hängt es aber auch einfach daran, dass ich die Auslagen besser "lesen" kann.

    Ich habe die Königin gerne bei 4 Leerlingen, da mir diese am "ungefährlichsten" erscheinen. Bei 0-3 sind die 4 neuen immerhin 4 notwendiger Schaden während es bei 4-6 nur 2 sind, mit einem abgeworfenen Funken zwar 3 Schaden aber immer noch besser.

    Als nächstes steht jetzt die Carapax-Königin auf erhöhter Schwierigkeit an. 3 statt 2 Leerlinge hört sich erstmal nicht so schlimm an, aber bei der Hassgeburt war der Unterschied extrem.

    Btw, weiß jemand ob/wo es Spindown-Würfel zu "vernünftigen" Preisen gibt. Ich möchte für Würfel als Lebensanzeige nicht mehr ausgeben als für das Spiel.

    In der gewohnten Runde #Barrage / #Wasserkraft Tag per TTS mit Korbi  ferion, Eis gingen diese 4 Kombinationen an den Start.

    Gewählt wurden:

    ferion Niederlande mit Dr. Octavius (Beim Produzieren Wasser von mehreren Dämmen verwenden)

    Eis Italien mit Solomon P. Jordan (1 Rohstoff durch 3 Geld ersetzen beim bauen)

    Korbi USA mit Anton Krylow (Technologieplättchen kopieren)

    Frankreich mit Graziano del Monte (4 Wasser am 3er Damm stauen)

    Vor meinem 2. Zug waren alle "roten" Dämme im Vorland weg =O

    Produzieren konnte in der 1. Runde wie üblich nur Korbi. Er wählte wie so oft, dass external Work 2 Betonmischer -> 1 Grundmauer und konnte mit seinen Baggern dann das passende 3er Rohrwerk für die Produktion unten links bauen.

    Am Ende von Runde 1 standen 5!!! Worker in der Bank, dass hatten wir glaube ich auch noch nie...

    In Runde 2 gab es dann keinerlei Quellwasser, so dass die Wasserfelder eigentlich wichtig waren. Aber irgendwie gingen sie doch beide an Korbi.

    Auch die Produktion ging in Runde 2 wieder an Korbi und er zog mit 34, 15, 10, 10 Siegpunkte davon.

    Runde 3 ging die Produktion wieder an Korbi - langweilig ;)

    In Runde 4 kam dann endlich meine Produktion in Gang und ich holte mir den ersten beiden staatlichen Auftrag dank der Nationenfähigkeit von Frankreich. Außerdem konnte ich meine 2. 3er Damm im Hügel über external Work aufbauen.

    Am Ende ging die Produktion dann erstmals an mich.

    In der letzten Runde konnten ferion dann mit 5*2er Wasser + 1*1 + 1 vom Board +2 Produktionsbonus den letzten staatlichen Auftrag holen. Da hat sich der Ingenieur doch noch ausgezahlt.

    Mir gingen in der letzten Runde irgendwie die Möglichkeiten aus Siegpunkte zu generieren. Am Ende waren es die 5. Grundmauer und 5. Erhöhung, davon ein Bau mit einem Technologieplättchen für 9 Siegpunkte. Aufträge lagen keine gute mehr aus und Wasser hatte ich auch zu wenig, da ich einen 3er Damm nie angeschlossen bekam.

    Aber Korbi könnte über das Technologieplättchen für 3 Punkte je Turbinenhaus insgesamt 27 Punkte bauen.

    Somit entschied es das Spiel am Ende mit 120, 108 (Minas), 63 (Eis), 60 ( ferion). für sich.

    Ggf. haben wir ferion 11 Punkte für die Special Buildings unterschlagen. Ist gerade in Klärung :saint: