Beiträge von Braz im Thema „17.08.-23.08.2020“

    Bei mir gab es die letzten Tage

    Mission 8 bei #MechsVSMininons

    Die Mission war wie immer gegen Ende sehr eng, aber konnte gewonnen werden. Bislang schafften wir alles im 1. Anlauf. Ich bin gespannt, ob das Spiel bei den letzten beiden Missionen noch einmal anzieht?! Insgesamt aber ein tolles Spiel.

    Gespielt wurde am TTS

    Dann gab es eine weitere Partie #Gugong

    Das Spiel macht uns wirklich viel Laune. ich spiele es mit meiner Frau und die Partien sind immer hart umkämpft.

    Da steckt schon eine Menge in dem Spielchen, gerade weil es mE nicht die Eine Gewinnstrategie gibt, sondern man hart um Punkte kämpfen muss. Auf Jade zu spielen lohnt sich z.B. nur bedingt, denn Dekretplättchen geben schon ordentlich Vorteile und gegen Ende auch Siegpunkte, die es keinesfalls zu verachten gilt....

    Die deutsche Regel ist an einer Stelle etwas ungenau, aber ansonsten kann man nichts gegen die Regel sagen (z.B. Intrigenmarker bei Startaufstellung. Da es einen Unterschied macht, wenn mehrere Intrigenmarker auf der gleichen Position sich befinden (der oberste gewinnt Gleichstände), ist die Information, wo sich der Intrigenmarker zu Beginn des Spiels befindet, da alle Position 0 einnehmen, nicht unwichtig. Die englische Version klärt hier auf "Place all players’ Intrigue Markers on the starting location of the Intrigue Track, with the starting player’s marker at the bottom and continuing in turn order (clockwise)". Dieser Zusatz fehlt in der deutschen Regel gänzlich.)

    Eine kleinere Diskussion hatten wir noch bei einem best. Dekretplättchen, bei dem man in der Morgenphase ein Männchen vom allgemeinen Vorrat auf ein eigenes Schiff setzen darf. Was ist, wenn der allgemeine Vorrat aber leer ist? Darf man da Plättchen vom Playerboard einsetzen? Da dieser Fall nicht in der Regel aufgeführt war, sind wir eben stur nach Regel vorgegangen: Wenn allgemeiner Vorrat leer, dann Pech gehabt...ich denke, dass das so auch passt, denn man muss hier ein gutes Gleichgewicht zum allgemeinen Vorrat und dem Playerboard schaffen...von daher passt das so...wäre dennoch schön gewesen, wenn es hierzu einen Satz in der Regel gegeben hätte, aber dadurch, dass er nicht da war, ist es ja eigentlich dann schlussendlich dennoch klar.)

    Tolles Spiel. Hat Spaß gemacht.

    Bei uns gab es #Gugong in der Deluxe Variante.

    Zum Spielmaterial: Das Spielmaterial ist mE über jeden Zweifel erhaben: Alle Plättchen aus Holz, Spielerfarben sortiert in einzelne Sortierboxen...das schaut schon alles sehr chic aus.

    Zum Spiel: Auf dem Spielbrett befinden sich 7 Aktionsfelder, mit unterschiedlichen Funktionen. Auf jedem Aktionsfeld liegt eine Spielkarte mit einem Wert. Man hat selbst 4 Spielkarten mit unterschiedlichem Wert auf der Hand. In seinem Spielzug muss man nun eine Spielkarte aus der Hand mit einer Spielkarte auf dem Brett tauschen und die Karte, die man vom Brett genommen hat auf den eigenen Ablagestapel legen. Hatte meine Handkarte, welche die Karte auf dem Brett ersetzt hatte, einen höheren Wert, darf ich die Aktion auf dem Spielbrett und die Aktion auf der neuen Karte umsonst machen. Hatte sie einen gleichen oder geringeren Wert, so muss ich dies rel. teuer bezahlen.

    Gespielt wird über 4 Runden, wobei in jeder Runde so lange gespielt wird, bis jeder seine Handkarten mit den Karten auf dem Spielbrett getaucht hat.

    Bild von BGG

    Es war die erste Partie von uns (einen Tag zuvor gab es nur ein paar Kennenlern-Runden), aber schon diese Partie hat uns gezeigt, dass wir das Spiel wirklich sehr mögen. Ständig ist man am Überlegen, welche Karten man für die kommende Runde in sein eigenes Deck legen möchte, oder welche Aktionen man lieber auf dem Brett machen möchte...hinzu kommt noch, dass es Karten mit unterschiedlichen Werten auf dem Brett gibt und man die Aktion u.U. nicht kostenlos machen kann...es sei denn man gibt z.B. Arbeitsmeeple, die man aber wiederum evtl. für andere Aktionen bräuchte, als Bezahlung ab.

    Also: Alles ist sehr verzwickt in diesem feinen Spiel.

    Die Spieldauer war im Spiel zu zweit recht knackig mit 90 Minuten, wobei man hier evtl. auch noch schneller spielen könnte.

    Hat uns nach der Erstpartie sehr gut gefallen.

    Deluxe vs Standard

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    #SwordandSorcery (solo mit drei Helden)

    Ich habe die Kampagne des Grundspiels erneut durchgespielt und es hat erneut viel Spaß gemacht. Für mich vielleicht immer noch der beste Dungeon Crawler. Etwas Schade ist nur, dass man beim Kampagnenspiel nur gegen den Troll oder gegen den Orkkönig kämpft. Ich finde nämlich, dass der Kampf gegen beide Endgegner sehr spannend und interessant. Da ich aber bei Sword&Sorcery, wegen Problemen beim Balancing, bei jedem Szenario neu Starte, ist es auch kein Problem erst gegen den Troll und danach gegen den Orkkönig zu kämpfen. Mache jetzt mit den Erweiterungen weiter, aber dann mit den neuen Helden.

    Was würdest du einem Neuling im Solomodus empfehlen? Ebenfalls Solo mit 3 Helden?