Ein wenig Thread Nekromantie. Eigentlich gibt es ja den zuletzt gespielte Videospiele-Thread. Da dieser Post etwas länger ist kam es mir so vor als ob er hier besser passt.
Dorfromantik
Das wunderbare Kleinod wurde hier im Forum nur kurz in 2 Beiträgen angeteasert. Seitdem hat sich viel getan.
1. Allgemeine Informationen
Entwickler: Toukana Interactive
In-Game-Käufe: keine
Werbung: keine
Sprache: deutsch, englisch, italienische, französisch und eine ganze Menge andere
Einzelspieler
Plattformen: aktuell nur PC (Steam, GOG)
2. Gameplay und Story
Wer auf storylastige Spiele steht wird hier vielleicht enttäuscht. Denn es gibt keine Geschichte die einen an die Hand nimmt und durch das Spiel leitet. Auch Wargamer werden eher enttäuscht sein, auch wenn sich das Spiel um Hexagone dreht. Startet man ein neue Runde wird man zunächst mit einem einzelnen Wiesen-Hexagon-Plättchen begrüßt. Huch ein Landschaftsplättchen? Wer jetzt an Plättchenlegespiele wie etwa Carcassone denkt, liegt damit auch nicht ganz falsch.
Das Spielprinzip ist ähnlich zu dem bekannten Brettspiel. Wir haben einen gewissen Stapel von Landschaftsplättchen, diese gilt es möglichst geschickt an bereits gesetzte Plättchen zu legen. Geschickt heißt in diesem Fall, dass Wälder an Wälder angrenzen sollten, Wiesen an Wiesen, Städte an Städte, Felder an Felder. Weiter oben habe ich geschrieben, dass sich Dorfromantik um Hexagone dreht, das ist so wörtlich zu nehmen, denn wir können die Landschaften beliebig drehen. So weit so bekannt. Doch hier kommt ein Kniff in das Spiel: schafft man es ein Plättchen an allen Seiten passend einzulegen, erhalte ich nicht nur Sonderpunkte sondern auch neue zufällig erstellte Plättchen. Das heißt das Spiel kann theoretisch unendlich lange weitergespielt werden, wenn man richtig legt und die richtigen Plättchen erhält. Theoretisch ....
Denn es wird ein weiteres Element eingeführt. Nämlich Quests oder Aufgaben. Im untenstehenden Screenshot sieht man eine dieser Aufgaben und sie ist denkbar einfach.
"Habe ein zusammenhängendes Gebiet von 3 Plättchen mit Dörfern" oder "Habe ein Gebiet mit 35 Bäumen". Die Belohnung für diese Aufgaben? Richtig, neu generierte Plättchen. Doch warum macht es das Spiel schwieriger, wenn man neue Plättchen bekommt? Eine berechtigte Frage, denn die Aufgaben sind essenziell um eine hohe Punktzahl zu erreichen, aber durch sie verzettelt man sich auch gerne. Oftmals gehen einem die nötigen Plättchen aus und das Spiel findet sein Ende. Denn die zusätzlichen Plättchen bekommt man nur, wenn man die Aufgabe vollendet und das Gebiet abschließt! Man muss also möglichst klug in diesem Puzzler spielen.
3. Varianz/Wiederspielreiz/Kosten
Alles schön und gut, also ein nettes kleines Spiel mal so für Zwischendurch für knapp 13€ eigentlich auch ein fairer Preis, dachte ich ... Das nur mal Zwischendurch weicht ganz schnell einer abendfüllenden Aufgabe. Dorfromantik hat einen derart meditativen Charakter, dass es mich voll in seinen Bann zieht. Ständig denke ich mir, ach komm noch ein Plättchen legen geht und dann suche ich trotzdem 5 Minuten lang einen passenden Ort für den nächsten Wald und für den nächsten auch wieder und dann bietet sich dieses Plättchen ja ganz wunderbar für meine Felder an. Nach 20 Minuten und schon quasi im Halbschlaf fallen mir dann auch noch oben rechts im Bildschirm sich füllende Kreise auf. Oh weia, weitere Quests die neue Landschaftsarten, Biome oder Sonderplättchen freischalten! Zum Glück speichert das Spiel nach jedem Zug.
Doch damit nicht genug. Das kleine Indiestudio liefert ständig neuen Content nach. Mittlerweile gibt es 6 verschiedene Spielmodi - das Tutorial nicht mitgerechnet. Wer sich einfach nur verkünsteln will und eine Welt aufbauen möchte, dem wird der Kreativmodus gefallen. Unendlich vielen Plättchen sei Dank! Das komplette Gegenteil ist der schnelle Modus. Hier hat man nur eine bestimmte Anzahl an Hexagonen und es geht ausschließlich um einen Highscore.
Im schwierigen Modus gibt es komplexere Kärtchen und weniger Quests, also weniger Nachschub. Die letzten beiden Modi greifen auf sogenannte Seeds zurück. Das sind vorgegebene Einstellungen, beispielsweise der Häufigkeit von Quests, der Reihenfolge von "zufälligen" Plättchen und so weiter. Diese Modi sind der "Monatlicher Modus", eine Highscore Jagd mit einer Weltrangliste und der "Eigene Modus". Die Seeds sind einfach eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben, die es ermöglichen, dass jeder Teilnehmer die gleichen Voraussetzungen hat. Die Plättchen kommen also immer in der gleichen Reihenfolge, solange man mit dem gleichen Seed spielt. Im "Eigenen Modus" erstellt man diese Seeds dann selbst.
4. Fazit
Das Spiel hat mich wirklich begeistert und die Suchtspirale greift einfach jedes Mal, wenn ich das Spiel starte. Obwohl der Mechanismus so simpel ist, habe ich nicht das Gefühl, dass Dorfromantik schnell langweilig wird. Es gibt einfach zu viel zu entdecken oder freizuschalten. Die liebevollen kleinen Animationen tragen dazu ihren Teil bei. Alles ist sehr schön animiert. Aus den Häusern steigen Rauchschwaden auf. Dampfloks und Schiffe bewegen sich auf ihren Strecken und Flüssen.
Anfangs war ich stark verwundert über die vielen Preise, die das Spiel eingeheimst hat, schließlich macht es ja nicht viel anders als Carcassone. Diese Verwunderung hat sich schnell gelegt. Die Umsetzung und das meditative Einsetzen der Plättchen hat mich einfach zu stark in den Bann gezogen. Daher auch eine klare Empfehlung von meiner Seite. Der Bonus ist, dass man ein kleines in Deutschland ansässiges Entwicklerstudio unterstützt.
PS: Im Spoiler ist ein kleiner Eindruck versteckt wie eine (schlecht gespielte) Partie am Ende aussehen kann. Der Spoiler ist gesetzt, da einige freigeschaltete Hexagone enthalten sind.