Beiträge von Tommesbx im Thema „13.04.-19.04.2020“

    #Tapestry

    Hype. Blase. Überproduziert. Unbalanced. Blender. Kein Civ-Spiel. Überteuert. Enttäuschung. Typisch Stonemaier.


    Bitte laden Sie Ihren Sack voller Vorurteile hier ab. Danke.


    Wir haben am Wochenende drei Partien zu zwei gespielt und sind sehr begeistert. Das Rennen auf den Leisten sieht nicht nur toll aus sondern macht vor allem unglaublich viel Spaß - wenn man mit dem absolut vorhandenen Glücksfaktor in leben kann.


      


    Eigentlich wollte man doch noch die Weltraumteile entdecken! Und neue Technologien erfinden! Und dieses eine Weltwunder platzieren! Und sich weiter auf der Weltkarte ausbreiten! Was, schon wieder eine Ära vorbei? Grr...


    Wir haben zweimal mit den Entertainern gegen die Feierwütigen gespielt, die wurden auf BGG als "einfache" Civs für den Einstieg empfohlen. In beiden Fällen hat sich wohl das harte Feiern ausgezahlt- die Feierwütigen hatten die Nase vorne.

    Am spannendsten war die Runde Anführer gegen Handwerker. Hier lagen die Anführer mit 236-229 ganz knapp vorne. Die beiden lassen wir beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder gegeneinander antreten!


    (Für Freunde der Statistik gibt es ein Excel in dem die Auswertungen (Win Rates pro Spieleranzahl) aus >3000 Partien festgehalten sind: Tapestry (Responses) - Google Tabellen)



    Hat sich Tapestry großartig thematisch angefühlt? Nö. Gibt es Konstellationen von Zivilisationen, die unausgeglichen sind? Absolut! Wirkt sich das (für uns!) nachteilig auf den Spielspaß aus? Nicht im geringsten!


    #UnderwaterCites (zusammen mit #UnderwaterCitiesNeueEntdeckung)

    Wenn schon tageweise die Neuzugänge eintrudeln will man auch gleich alles spielen! Also wurde ebenso die Erweiterung zu Underwater Cities eingeweiht.



    Wir haben den Schnellstart-Modus sowie das Rennen um die Metropolen "eingebaut" - das neue Museums-Modul bliebt erstmal außen vor.

    Durch die neuen Assistenten und die Startressourcen konnte man gleich richtig loslegen, das hat uns gut gefallen. Ob jetzt wirklich weniger Zeit benötigt wird können wir zumindest nach einer Partie noch nicht bestätigen - dafür grübelt man doch zu gerne im späteren Spielverlauf.


    Das Spiel bleibt einfach toll. Ich bin gespannt, inwieweit das neue Modul einen Mehrwert bringt. Habt ihr schon mit den Museen gespielt? Wie sind da die Erfahrungen?


    (Ach ja - ich kann mir nach einer Partie mit den neuen Player Boards nicht vorstellen, jemals wieder mit den labberigen Sheets aus dem Grundspiel zu spielen... ;))


    #DasältereZeichen

    Ich bin wahrscheinlich der letzte Mensch auf der Welt der raus gefunden hat dass es im Arkham-Universum mit Elder Signs noch die Würfel-Version von Arkham Horror (dem Brettspiel) gibt. Letzteres haben wir (jetzt alle ganz ruhig bleiben!) vor einiger Zeit verkauft, da es uns einfach zu langatmig war.


    Das reine Grundspiel scheint ja verpönt zu sein, also musste natürlich gleich die "Tore von Arkham"-Erweiterung dazu. Das hat dem Spiel tatsächlich deutlich mehr hinzugefügt bzw. fast schon ein neues Spiel daraus gemacht. Auch der Schwierigkeitsgrad hat ordentlich angezogen. So muss das im Arkham-Universum sein!


    Was soll ich sagen - meine Frau liebt Würfelspiele und ist ganz hin und weg. Ich find's auch klasse, auch wenn mir schon schwant, dass ich (schon wieder/mal wieder/immer wieder) in die FFG-Erweiterungs-Falle tappe und gleich alles haben will. Und natürlich Deluxe Resource Tokens. Und eine schicke Aufbewahrungs-Box. Und einen Beutel für die Monster. Und...

    (Ich versuche mich mal an einer komplexen Formel zu den letzten Tagen: Ostern + Corona = viele Spiele)


    #AuZtralien

    War lange auf der Watchlist, jetzt musste (hust) ich zuschlagen. Das Thema holt mich total ab - Cthulu, Australien in einer alternativen Version von 1930 und hey, Martin Wallace!


    Die ersten beiden Partien sind wir erstmal in die Falle getappt, die ich vorher noch diverse Male im Forum gelesen habe - nur durch ein gewisses Maß an Kooperation hat man eine Chance, oder die großen Alten schlagen erbarmungslos zu. Nachdem das Frustmoment überwunden wurde haben wir uns kurzerhand der anderen Seite Au[s/z]traliens zugewandt und dies hat zu zweit deutlich besser geklappt. Am Ende stand ein knapper Sieg für mich, allerdings ist das taktische Potential nicht annähernd ausgeschöpft.



    Gefällt uns bisher sehr gut - es spielt sich flott, sieht wunderbar aus (die Komponenten! Die Kartenqualität!) und irgendwie geht für mich dieser absurde thematische Mix auf. Kommt wieder!


    #Alone

    Weiter geht's mit Neuzugängen. Alone wollte völlig zurecht gespielt werden!



    Ich hatte die Rolle des bösen Overlords übernommen um mit großer Freude hinter den Sichtschirm allerhand Alien-Viecher durch die Gänge zu schieben. Das Licht/Dunkeit-Spielchen erzeugt eine tolle Atmosphäre! Unser einsamer Held hatte recht schnell seine erste Mission erfüllt (zugegebenermaßen war der böse Gegenspieler nicht in absoluter Konsequenz böse) und sich ein gutes Arsenal an schlagkräftigen Gegenständen zurechtgelegt.

    Beim Übergang in die nächste Etage (dort bereits im Alptraum-Modus) rückten ihm die Kultisten dann aber zu sehr auf den Leibe, so dass das Böse am Ende triumphieren konnte. :evil:


    Unser erste Partie verlief stimmungsvoll, allerdings mussten wir doch immer mal wieder eines der diversen Regelhefte zurate ziehen. Insbesondere das Thema wann was aufgedeckt wird und wie das noch gleich mit der Line-of-Sight war hat einiges nachblättern nötig gemacht.


    Egal, ich bin mir sicher dass wir beim nächstem Mal regelfester sind! Spaß hat es auf jeden Fall gemacht.

    Das ganze Kickstarter-Bonus-Gedöhns hab ich übrigens bisher noch gar nicht ausgepackt, daran würde ich mich erst trauen wenn wir uns eingegrooved haben.


    #IsleofCats

    Was passt thematisch ideal zu dystopischen Sci-Fi-Szenarien? Richtig, Katzen mit Booten zu retten!


    Ich glaube, vier Partien sind locker über die Oster-Tage zustande gekommen. Macht weiterhin große Laune, und es erzeugt dieses herrliche "Beim nächsten Mal probiere ich aber dies-und-das!"-Gefühl.



    #ChampionsOfMidgard

    Aliens, Katzen... Dann noch Wikinger!


    Die Champions of Midgard haben sich samt Valhalla-Erweiterung eingefunden, und es wurde eine epische Schlacht! Erstmalig sind wir am Ende tatsächlich punktgleich 136-136 raus gegangen - ich konnte mir noch mit dem letzten Ableben einen Speerkämpfer aus dem Jenseits sichern, so dass ich mein Ziel "Die meisten Speerkrieger" souverän (also 1-0) sichern konnte.



    Nach Punktgleichheit nach der regulären Auszählung das Regelheft gezückt, freudig die erlegten Monster durchgezählt - und auch hier Gleichstand festgestellt! Ein Unentschieden unter kriegswütigen Wikingern? Das muss beim nächsten Mal aufgelöst werden!


    #DawnOfTheZeds

    Hat hier jemand "Zombies" gerufen? Ich habe mich solo erneut an Dawn of the Zeds probiert - und die nächste Schelle im Level 1 abgeholt. :crying: So richtig habe ich noch keinen Zugriff um mit den Horden klar zukommen. Auf die Gehirne!-Karte folgte zudem - die nächste Gehirne!-Karte - argh!


    Hierzu ein exemplarisches Bild getreu dem Motto "Auf dem Highway ist die Hölle los":



    #KingdomDeathMonster

    Wo die Hölle ruft ist natürlich KDM nicht weit. Diesmal wollte erstmalig die Screaming Antelope bezwungen werden.


    Der Kampf lief eigentlich recht geschmeidig. Rawhide Headband sei Dank konnte ich das AI-Deck recht gut kontrollieren. Auch wenn das Viech wie irre in der Gegend rumgerannt ist und die Truppe immer mal wieder zu Bode gerissen hat stand am Ende doch eindeutiger Sieg für die Helden! Yippie, Loot-Orgie!