Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „09.03.-15.03.2020“

    Mal wieder von den letzten zwei Wochen. Da ich letzte Woche auf Dienstreise war, wurde eig. nur an den letzten beiden Wochenenden gespielt.

    7 Wonders Duel

    Eine Enge Partie gegen meine Frau. Sie wollte unbedingt über Militär gewinnen, ich habe nur die nötigsten Karten genommen um ihren Sieg darüber zu verhindern, was mir auch gelang. Meine Auslage sah bei Spielende ganz gut aus und sie hatte mir schon gratuliert. Sie hat trotzdem mit 68 zu 64 gewonnen.

    Carpe Diem

    Ebenfalls relativ enger Ausgang mit 108 zu 96, diesmal jedoch für mich. Wir fanden eig. beide, dass wir nie viel bei den Rundenwertungen viele Punkte gemacht hatten, aber dafür finde ich unsere Ausbeute noch recht gut. Wir haben beide viele Punkte über das richtige platzieren auf dem Tableau bekommen und ich noch 12 Punkte über die Brunnen. Mit der kleinen Erweiterung aus der Spielbox kommt noch ein nettes Element dazu, wo man sich noch zusätzlich überlegt, wann man ein Banderolenplättchen überbaut oder nicht.

    Crystal Palace

    Unser derzeitiger Dauergast auf dem Tisch. Passte noch gut zwischen Koffer packen und Abreise, da wir inzwischen max. eine Stunde benötigen. Zum ersten mal mit meinem Inlay. Spiel auf- und abbau war in je unter 5 Minuten erledigt, der Abbau vermutlich eher 2. Da ist mir was gutes gelungen, ich bin stolz auf mich :saint:Das Spiel war mal wieder grandios. Für mich. Meine Frau war nur am meckern. Ich hätte ihr ständig die Aktionen weggenommen etc. Wenn sie auch immer max. ne 4 legt und nie meine 5 kontert kann ich da doch nichts für. Leider einen Kredit bekommen, den konnte ich jedoch zurückzahlen. Die Partie hat gut geklappt und meine Planungen gingen meistens gut auf. 79-71

    Noch mal

    Zu Besuch bei meinen Eltern gab es dieses und die nächsten beiden Spiele. Noch mal haben wir ihnen zu Weihnachten geschenkt und meine Mutter hatte schon angekündigt, sie hätten da eine Regelfrage wo sie sich nicht einig wären... Ich kannte es bis dato noch nicht, also erstmal Anleitung gelesen. Ihre Unklarheit war, dass sie das mit den ersten drei Würfen, in denen jeder aus allen Würfeln wählen darf nicht verstanden hatten. Nachdem das klar war wurden direkt zwei Runden gespielt. Ein schönes schnelles Spiel. Genau das richtige für meine Eltern, die schon gerne Qwixx spielen und an ihrem zweiten Block sind. Jetzt haben sie mal Abwechslung ;)

    Drunter & Drüber

    Anschließend habe ich mal in den Spielen gestöbert die meine Eltern haben. Sie haben sich früher brav jährlich das SdJ gekauft und so kam das auch ins Haus. Ich dachte erst, würde ich nicht kennen. Beim auspacken kamen mir die Plättchen aber wieder bekannt vor. Also so bekannt, dass ich wusste "Das hast du vor laaanger zeit mal gespielt und als kompliziert in Erinnerung". Naja :D Anleitung gelesen und ab gings. Kompliziert ist da gar nichts, aber hat mir gut gefallen. Hätte nicht erwartet, dass es so alt ist, wenn nicht der Pöppel auf der Packung wäre. Meine Frau hat zwar betrogen (;)) und deutlich gewonnen, aber was solls. Man versucht bei dem Spiel natürlich die Baurichtungen etwas zu beeinflussen, damit seine eig. Gebäude, die die Mitspieler nicht kennen, nicht überbaut werden, aber das klappt natürlich nicht immer. Alle offenen Gebäude geben bei Spielende die entsprechenden Punkte.

    Phase 10

    Dann wollte meine Mutter noch was aussuchen... Ich mag das Spiel ja mal sowas von gar nicht. Aber man möchte ja (manchmal ;)) ein guter Sohn sein und spielt mit. Also wurde 1,5 h Karten gezogen und abgeworfen und am Ende hab ich als erster es geschafft alle 10 Phasen zu erledigen. Keine Ahnung wie, zwischenzeitlich lag ich mit 3 oder 4 Phasen zurück. Wie gesagt, ich mag es nicht.

    Terraforming Mars

    Sonntags zu Hause mal wieder mit allem, außer Aufruhr. Die Ökologieexperten erlaubten mir eine Karte auszuspielen ohne auf ihre Bedingen achten zu müssen. So war meine erste Karte die "Vögel" die mir bei Spielende 11 Punkte brachte.

    Insg. hatte ich viele blaue Karten die mir ordentlich Punkte brachten. Dafür hielt sich meine Beteiligung am terraformen etwas zurück. Bis auf Temperatur hat meine Frau ca. 3/4 erledigt. Dank meiner Karten hat es aber für einen knappen 93 zu 90 Sieg gereicht. So knapp hatte ich nicht erwartet, ich hatte mich deutlicher vorne gesehen, aber die Grünflächen und Städte haben sie noch ordentlich nach vorne gebracht. Sie war übrigens nicht begeistert davon, dass ich alle Boni auf der Temp. und Sauerstoffskala bekommen habe 8-))

    Lift off

    Montag hatten wir beide frei und haben eine Runde Raketen entwickelt. Ebenfalls bei uns in ca. einer Stunde gespielt und daher ein gern gesehener Gast auf dem Tisch. So langsam hat meine Frau den dreh raus und hat mich knapp mit 257 zu 249 geschlagen. Sie ist das erste mal auf Phase 4 gegangen, ich habe mal absichtlich versucht viele Punkte über die Raumstation zu bekommen und erst in den letzten zwei Runden auch Phase 3 Karten ins All geschossen, als ich merkte, es wird sonst nichts mit einem Sieg. Leider hatte meine Frau sehr schnell raus, dass ich die Spielende-Wertung für Raketenupgrades habe und mir so möglichst viele Karten hierfür weggenommen. So hat mir am Ende ein Upgrade für die max. Punkte gefehlt und mir 15 Punkte... Der Sieg... Ich hätte ihr nicht eintrichtern dürfen, dass man die Spiele gegeneinander spielt und nicht freundlich und nett die guten Karten/Aktionen dem anderen überlässt. Das hab ich jetzt davon.


    Über zwei kleine Solo-Spiele habe ich hier geschrieben.

    #7WondersDuel #CarpeDiem #CrystalPalace #NochMal #DrunterUndDrüber #Phase10 #TerraformingMars #LiftOff