Beiträge von Harry2017 im Thema „Conan: the Conqueror - Adventure Mode Expansion“

    Die Fähigkeitensymbole zu Conan?


    Files | BoardGameGeek
    boardgamegeek.com


    -> Da die „Fähigkeitenkarten“ weiter unten…


    Ansonsten gab es hier auch mal einen „Fertigkeitsbogen“, der noch etwas besser aussah - Weiß aber nicht, ob die Links nicht down sind…Habe jetzt nicht alle geprüft.


    German translation Project | Conan
    Initiated by the comments about a german rules translation for the game, a buddy of mine and i started to translate the skill descriptions as well as the game…
    boardgamegeek.com

    Ja sehr cool 😃👍 Coole Beschreibung…


    Bei mir hat es damals auch direkt bei dem Pictenszenario „Klick“ gemacht. Was war das eine herrliche Vorstellung, als die Helden ganz knapp den Kopf vom Bösewicht noch richtig Ausgang werfen konnten (und gefangen haben, um siegreich zu sein).


    Da habe ich als Overlord damals selbst diesen Helden Wurf hart gefeiert…😂😂

    Auch z.B. auf der Schiffsmap spielen sich gerne mal krasse Kopfszenen ab…


    Und das dann gegen deine Frau + Sohn, die gemeinsam Pläne aushecken usw. usw…. Könnte mega cool werden.


    Man ey - jetzt bin ich ja fast doch wieder geneigt, es mit noch einmal Batman zu versuchen - wenn ich das hier lese. 😃 Aber das ist halt mit Fähigkeiten und Symbolen der Figuren + aufgemotzten Terrainregeln eine deutliche Spur krasser und intuitiver…


    Aber Superhelden kommen halt allgemein hier besser an…argnnn


    Danke für die Spielbeschreibung 😃 :prost:

    Tome of Skelos - Final version of the Solo/Coop rules
    The Conan Conqueror rules book with the kind authorization of @UrShulgi from Monolith
    the-overlord.net


    Hier gibts die offiziellen Coop-Regel-Teil aus dem Tome of Skelos Buch des letzten KS zum (legalen, autorisierten) Download.


    Da ich mich wirklich absolut 0 mit dem Coop-Modus befasst habe (dafür würde ich selbst in so einer Runde dann eher einfach irgendwas anderes, 100% Coop, aus dem Regal ziehen), kann ich nicht viel dazu sagen…Aber vielleicht hilfts ja einem. :)


    BTW: Wenn schon eine Erweiterung, dann Khitai 😍 - Sich schön den Tower hochprügeln 😂 … Ich hab in den 90ern mal nen alten Ninja Film geguckt, an den mich das Szenario erinnert…


    Da man aber mit dem Kings Pledge und den Downloads auf der Seite (bzw. gleichbedeutend mit dem Book of Set + Den ersten beiden Compendien) über 60 Szenarien hat….braucht man eigentlich (für den VS Spieler) ehrlich gesagt nicht wirklich viel zusätzliches Zeug…


    Ich hab mir nur die Wolves + Kushite Witch Hunter mitgenommen, da die 2-3 Szenarien auftauchen…Alles, was nur in einem Szenario unterstützt wird, habe ich mir geknickt.


    Und Khitai + Yogah of Yag - Einfach weil die echt cool sind. :)

    FalcoBaa


    Schau mal hier rein:

    Updated 4/15/22: A Completist's "Official Scenarios" Checklist 2015-2022. | Conan
    Updated 4/15/22: A Completist's "Official Scenarios" Checklist 2015-2022. | Conan
    boardgamegeek.com


    Da kannst Du Dir ne Übersicht verschaffen, welches Buch / Welche Erweiterungen für Dich am meisten Sinn machen…Aber klar - Das Sourcebook hat einige Coop Szenarien, daher für Euch vielleicht wirklich interessant…Ich habs mir damals geknickt, kann selbst nichts dazu sagen.

    Was mich an den Conan Szenarien so nervt: Es gibt nie wirklich Auflistungen, welche Erweiterungen man dazu braucht. Das muss man selbst zusammensuchen. Hätte Monolith deutlich eleganter / mit einem „Zusammensetzungsfeld“ in den Szenarien lösen können - Es wird arg unübersichtlich.


    War nix gegen Dich Rockwood - Besten Dank fürs übersetzen (auch wenn ich persönlich Conan nicht Coop spiele…) 👍

    Hier ist alles was du brauchst. Alle Infos welche Erweiterung du für welche Szenarien benötigst und noch mehr.

    Aber da sind doch beispielsweise Deine zwei übersetzten Szenarien nicht drin. Bei Fanszenarien ist so nie wirklich ersichtlich, ob man die auch spielen kann. Bei den Szenarien aus den Overlordmagazinen ists ähnlich - Da konnte ich mir nur mit einem Excelsheet zusammenreimen, ob ich alles dafür habe oder nicht.

    Was mich an den Conan Szenarien so nervt: Es gibt nie wirklich Auflistungen, welche Erweiterungen man dazu braucht. Das muss man selbst zusammensuchen. Hätte Monolith deutlich eleganter / mit einem „Zusammensetzungsfeld“ in den Szenarien lösen können - Es wird arg unübersichtlich.


    War nix gegen Dich Rockwood - Besten Dank fürs übersetzen (auch wenn ich persönlich Conan nicht Coop spiele…) 👍

    Zitat

    Time of Legends: Joan of Arc 1.5 (EINFACH ALLES)

    😂 Ich habs zwar nicht, aber ich glaube das ist ganz schön viel…Respekt:-)


    Ja gerne Meldung, wenn zu Conan was fertig wird. 👍 Hab zwar alles aus dem neuen Kickstarter verkauft, da einfach zu viel - Aber z.B. an den freien Szenarien / dem Book of Set als Sammlung dazu z.B. hätte ich derbes Interesse 😍 Da zahle ich auch gerne was für :)

    Ich bin ja Jäger und Sammler und eigentlich vor keiner Erweiterung fies....Und dazu liebe ich Conan - aber man hat aktuell um die 60 Szenarien nur mit dem Kings Pledge, dem Book of Set, dem Overlord Magazin und dem Campaign Buch....


    .... und die kleinen Erweiterungen bringen jetzt zumeist nur 1, höchstens 2 Szenarien mehr - die machen den Kohl auch nicht mehr fett :D


    (Aber mich im Turm von Khitai zu prügeln wäre schon nice :saint:)

    Jo Khitai hätte ich auch noch genommen - ansonsten lass ich fast alles an alten Sachen links liegen...Nur das Campaign Book und den Predator aehm Yogah of Yag sammel ich ein🤟 Einfach weil der rockt 😊


    Szenarien hat der zwar nur zwei oder drei (und damit immer noch mehr als die meisten anderen kleinen Erweiterungen) aber zum liegen lassen ist der zu cool...

    Zusatz: da fehlt noch das zweite Overlord Magazin - das ist eine mini Kampagne mit 10 möglichen Missionen und 2 Zusatz Missionen...


    Benötigt wird dafür auch der Kingspledge


    -> Fazit wenn man das so sieht:

    Die kleinen Erweiterungen sind nahezu unnütz :D


    - Die Wölfe kommen noch am meisten vor (2x bzw. 5x wenn man Stygia(2) und Nordheim (1) hat)

    - Stygia braucht also bei 2 von 4 Szenarien eigentlich die Wölfe (ansonsten soll man die Hyänen nehmen :D)


    Wie gesagt: ich nehme Khitai und Yogah of Yag einfach nur, weil ich die cool finde - man brauch davon nix unbedingt...


    Meine Reihenfolge:

    1) Kingspledge

    2) Book of Set + Overlord Magazine + Kampagnen Buch (wenn man Kampagnen will)

    Großer Abstand:

    3) Die große Erweiterung aus dem neuen Kickstarter / gegebenenfalls mit den Piraten Spielbrett

    Großer Abstand:

    4) Die großen Erweiterungen (Stygia dann ggf. mit den Wölfen)

    Riesen Abstand:

    5) nix mehr :) es sei denn man findet etwas total cool

    Und da ist sogar von einem Ausbau Kit von Retail/Barbarian hin zum Kings Pledge die Rede...was es so bisher nicht gab.


    Ich schnappe mir das Campaign Book, Khitai (Die Idee mich nen Turm raufzuprügeln finde ich spannend...) Und Yogah of Yag - Einfach weil der cool aussieht :D


    da das Teil laut Email öffentlich ist, hier der Link und im Spoiler der Emailtext mit Erklärung:

    https://forms.zohopublic.eu/monolitheditionbg/form/AmIinterested/publicrecord/zMOjEzuYn25fosRYJY6uMjdEUS3it-oVRXgQDDAXTqA

    d0gb0t

    Zitat

    Das 'Tales of the Brotherhood' Add-on macht nur mit dem Conqueror Sinn, richtig?


    Das 'The Shadow Kingdom' Add-on macht nur mit dem Conqueror Sinn, richtig?


    Werden die Erweiterung und die Add-on's eigentlich in Retail verfügbar sein?

    1) Richtig, wird Material aus der neuen Conquerer Erweiterung benutzen. Also mindestens normales Grundspiel + Conquerer Erweiterung

    2) Richtig, wird Material aus der neuen Conquerer Erweiterung benutzen. Also mindestens normales Grundspiel + Conquerer Erweiterung


    Bei beiden steht:

    Zitat

    [...]and only require the core/retail version of Conan AND the all-new contents featured in the Conan the Conqueror expansion.[...]

    3) Retail wirds bei Monolith an sich nicht mehr geben. Angeblich planen die einen eigenen Webshop - Zumindest laut Batman 2 Kampagne...danach war aber bisher nicht mehr die Rede davon...Zunächst wohl wenn erstmal hier oder im Sekundärmarkt danach.


    Zu Deiner Auflistung:

    Auch soweit richtig.

    Bananenfischer

    Würde ich als Neuling wahrscheinlich auch so machen (Aber den King kaufen - Das Zusatzmaterial bekommt man später nicht einzeln) - Außer natürlich man sitzt auf dem günstigen King Conquerer. :)


    Zum Adventure Mode:

    Monolith sorgt damit wohl für einige Irritationen: Die betonen den (ganz normalen) Adventure Mode so sehr, wegen dem fehlgeschlagenen VS Skirmish Kickstarter, in dem lauthals nach mehr Adventure Mode Szenarien statt nach dem VS Mode geschrien wurde. Der VS Mode ist eher ein Skirmisher gegeneinander wobei beide im Endeffekt mechanisch Overlords mit Overlordboard sind und direkt gegeneinander spielen - Daher wird der Adventure Mode hier so extrem hervorgehoben...

    Bananenfischer

    Nur weil jemand den KP netterweise als Ausnahme hier für 119€ anbietet, heisst das nicht, dass man dafür immer so wenig bezahlen muss - Ich hatte vor kurzem mal die abgelaufenen Ebay Angeboten angeschaut - Da gibts den KP eher für mindestens für 125€ als Ausreißer, teilweise für 170€ aber öfter für deutlich teurere 200-230€.


    Habe gerade noch mal den Ebay Durchschnittspreis für verkaufte Angebote errechnet: 195€, wenn man nur die KP Angebote nimmt.


    Klar: Bekommt man den KP auf andere Art und Weise so extrem günstig, dann kann man sich das hier u.U. Als Einsteiger knicken - Aber erwartungsgemäß wird man wohl doch eher irgendwas meistens zwischen 170€ und 220€ zahlen müssen. Und dann lohnt sich meine Rechnung eher.

    Aber die Serpent-Men Expansion lass ich vielleicht aus - Da wird das alte Conan-Erweiterungsproblem wieder auftreten....selbst später befürchte ich zu wenig Szenarien / zu wenig Berücksichtigung bei Custom Szenarien - Mal sehen.

    Aber befürchtest du das gleiche - zu wenig Szenarios - nicht auch für die zusätzlichen Maps, die dann auch wieder 30€ extra kosten?

    Jo, aber 19€ für 4 Piratenszenarios sinds mir trotzdem wert - Sich unter Deck zu prügeln klingt einfach cool...Khitai-Ähnlich (da ists nur ein Turm).


    Also ich finde die Kampagne ok und die addons sind noch nicht so teuer und recht spannend.

    ist für mich ok weil sie die Dinger optional machen und konnte mir auch eine sehr günstige Barbarian pledge Krallen. In Summe wird ja recht viel im adventurer Mode geboten.

    Aber wird der Adventure Mode nicht in Zukunft wahrscheinlich auch online verfügbar sein? Oder benötige ich zwingend den Conquerer, um den Adventure Mode Spielen zu können?


    Und wie sieht es mit den Coop Regeln aus?

    Was meinst Du mit Adventure Mode? Der Adventure Mode ist doch das „normale“ Spiel...Da muss nichts erst verfügbar gemacht werden. Den hast Du immer dabei, selbst nur mit dem alten Kickstarter ohne neues Zeug.


    Die Coop Regeln habe ich mir nicht angeguckt. Keine Ahnung, ob die sich anpassen lassen - Ich finde Semicoop / den Overlordmode so gut, dass ich eh nur den Spiele. Wenns Coop sein soll, dann greife ich eh zu anderen Spielen.


    Ich bin immer noch hin- und hergerissen und hocke auf dem dem King Conquerors Pledge. Die cineastischen Momente, die das Spiel zu kreieren vermag, sind ja wirklich toll, aber wie oft kommt das vor, dass man wahrhaft epische Momente hat? Das Spiel selbst wirkt eher einfach und ich bin auch nicht der größte Conan-Fan, es kommen wieder x Riesenschachteln, die irgendwo untergebracht werden müssen. Andererseits finde ich das System ja wirklich cool und mag auch die Zugänglichkeit.

    Du hast nen King erwischt? KAUFEN!

    Epische Momente hast Du am laufenden Band (sofern Du auch eine spaßige Gruppe und nicht nur trockene Hardcore-Analysten in der Gruppe hast). Ernsthaft: Das sind keine Ausnahmemomente, sondern passiert am laufenden Band...(Wenn man sich drauf einlässt).


    Mit dem Kings Pledge hast du 6 Maps aus dem alten KS und 2 aus dem neuen. Wenn Du selbst später nur den Kings Pledge behältst und die neue, große Erweiterung verkaufst, so passt alles gepresst in eine Box und Du hast geschätzt 40-50 Szenarien auf 6 total unterschiedlichen Maps. Und das nach dem Verkaufserlös der Erweiterung nahezu für nen Appel und n Ei, fast kostenlos.

    d0gb0t

    Hatte ich auch schon überlegt, aber bring es nicht übers Herz :D Dafür mag ich Conan zu sehr und finde gerade unterschiedliche Maps und neue Ideen dazu total spannend.


    - Die große „Grunderweiterung“ nehme ich definitiv mal mit - Da wird es bestimmt zudem auch wieder ein Overlordheft mit neuen Szenarien geben.

    - Die Piratenschiffe inklusive „unter Deck“ für 19€ wird definitiv auch eingesackt. Sich von oben nach unten zu prügeln ist ne feine Idee und der Preis stimmt.

    - Die kleinen Maps für 9€ machen den Kohl auch nicht mehr fett...


    Aber die Serpent-Men Expansion lass ich vielleicht aus - Da wird das alte Conan-Erweiterungsproblem wieder auftreten....selbst später befürchte ich zu wenig Szenarien / zu wenig Berücksichtigung bei Custom Szenarien - Mal sehen.

    Gut möglich - Die hab ich nicht - Ich werde auch wahrscheinlich nie zu einer Conan Kampagne kommen und würde, wenn schon jemand eine Kampagne durchspielen wollen würde, eher versuchen meine reinen Kampagnenspiele wie Descent etc wegzukloppen :D


    Aber klar: Wer eine Kampagne sucht, kann da gut fündig werden.

    Achtung übrigens: Ein 1 € Pledge erlaubt zwar den Zugang zum Pledge Manager, bringt aber keine Stretchgoals - Die müsste man höchstens kostenpflichtig nachordnern (sofern das geht).


    BTW: ENDLICH zumindest die Batman Erweiterungen verkauft :love: Fehlt nur noch das Grundspiel + Stretchgoalbox und ich hab keinen dicken „zu verkaufen“ Karton mehr im Spielezimmer :D

    Die absolut beste Erweiterung ist mindestens der Barbarian Pledge

    Vom Barbarian-Pledge würde ich abraten.

    Den hatte ich damals, und gefühlt sind 80% aller Szenarien nur für den King-Content. Das nervt schon hart!

    Mich damals so sehr, dass ich den ganzen KS u.a. deswegen wieder abgestoßen habe ...

    Deswegen steht da ja auch „mindestens“ mit dem Zusatz: Besser noch der Kings Pledge.


    Der Unterschied zwischen Barbarian und Kings ist aber grundsätzlich eher gering (nur noch mehr Skelette, noch mehr Mumien, ein einziges Monster und 3 neue Helden) - Da ist der Sprung von Grundspiel zu Barbarian mit Maps und zig neuen Figuren größer. Die paar Skelette/Mumien könnte man zur Not irgendwo anders auftreiben/ersetzen und die Szenarien trotzdem spielen - Aber bei den Maps und den speziellen Einzelfiguren vom Barbarian ist das eher weniger möglich.


    Monolith hat sich mit 3 Versionen auch keinen Gefallen getan - Ich denke aber auch, dass oft einfach nur der Kings Pledge der Einfachheit halber genannt wurde, schliesslich haben damals 90% den Kings Pledge und nur 10% den Barbarian gekauft. Ich glaube nicht, dass alle Szenarien genau einen der drei Helden / mehr als 5 Mumien und Skelette nutzen. Das hat sich wahrscheinlich halt einfach so eingebürgert.

    jaws Ich denke, das wirst Du nicht bereuen (es sei denn, das Ressourcen-Aktionssystem sagt Dir nicht zu, aber das ist ne persönliche Geschichte...bisher mochte das jeder Mitspieler/selbst Eurospieler richtig gerne.) :)


    Zu den Erweiterungen: Selbst ich als Conan-Fanboy nehme da fast nix mit....einfach weil das Erweiterungssystem limitiert ist und viele Figuren der kleinen Boxen durch die Vorgaben nur für 1-2 Szenarien genutzt werden. Genau das Problem haben die erkannt und wollten dem mit dem Beyond Monolith System Einhalt gebieten...hat ja nicht geklappt, wollte keiner (mich eingeschlossen). Die besten Minis sind wenig wert, wenn sie nur das Regal vollmüllen und nur in einem Szenario vorkommen...


    Daher:


    1) Die absolut beste Erweiterung ist mindestens der Barbarian Pledge (besser noch der Kings Pledge) - Einfach weil es dafür die meisten Szenarien gibt und es zwei weitere Maps gibt.
    = 17 Szenarien

    ...

    ... Etwas Abstand

    ...

    2) Overlord Magazin 1+2 (Insgesamt 22 Szenarien für King + 3 weitere Szenarien für King + Erweiterungen)

    3) Book of Set (11 Szenarien für King und dazu noch 10 für King + jeweils einzelne (!) Erweiterungen)

    4) Der Conquerer Kickstarter hier + Tales of the Red Brotherhood (4 neue Maps + 11 Szenarien)

    ...

    ...Großer, großer Abstand

    ...
    5) Eine der 3 großen Erweiterungen je nach Thema Präferenz (Stygia, Nordheim, Khitai) mit jeweils 4 neuen Szenarien und 2 neuen Maps
    ...

    ... Mega großer Abstand

    ...

    6) Figuren-Erweiterungen...Wie gesagt mit jeweils meist nur 1 Szenario.


    Option 6 müllt mir zu sehr das Regal voll, ohne wirklich viel Nutzen zu haben - Tut mir in der Seele weh, aber da rate ich einfach von ab, sofern man nicht 1-4 bereits hat. Ich werde mir irgendwann vielleicht mal Yogah of Yag gönnen- aber auch nur, weil der wie ein Predator aussieht :D


    Option 5 ist mir für 4 Szenarien einfach zu teuer.


    Statt dem aktuellen Kickstarter (Option 4) mit Grundspiel würde ich ein Kings Pledge + die beiden günstigen Overlord Magazine und vielleicht das Book of Set (=1+2+3) immer vorziehen (Siehe Szenarioanzahl) - Aber mit dem KS macht man natürlich trotzdem nichts falsch. Bestenfalls beides, wenn man Glück hatte :)


    -> Das Spiel hat leider nicht wie Descent beispielsweise „freie Gruppen“ und keine freie Heldenwahl, so dass man verschiedene Modelle „einfach mal so“ nutzen kann. Es sei denn, man probiert rum / machts einfach - Das geht natürlich immer...

    Das sieht nicht sehr spannend aus :D Stell Dir eine Spielebox voll mit Zipptüten für Minis vor - Rappelvoll, obendrauf die Maps - Die Box platzt an der Seite auf :D


    Da ich Conan aber nie abgeben werde, stört mich das nicht :) Und spätestens jetzt, mit dem 2. KS werden es dann natürlich auch bei mir 2 Boxen im Regal :(


    Cool ist übrigens:

    Da man im Mythic Battles Pantheon 1.5 Kickstarter anscheinend das Typhoon Austausch-Tile bekommen hat, hat man nun auch die Mini für MBP kostenlos :)

    Aber man muss beachten: Das Grundspiel kommt auch erst 2021, kostet in Version 3 auch 80€ mehr und wird mit 2 randvollen Spielkartons um einiges im Shipping teurer sein. Bei ebay gibts den Kings Pledge zwischendurch, wenn man Glück hat, für 120-150€ (die sich lohnen) und man hat den vor 2021...(Wobei jetzt natürlich vielleicht kurzfristig einmal die Preise etwas anziehen).


    Übrigens geht das Spiel auch hervorragend zu Zweit - Im Gegensatz zu Descent, Imperial Assault etc. hat man hier recht wenig Upkeeping. Da sich Helden in den kurzen, 60 minütigen One Shots nicht großartig entwickeln und aufpowern, muss man nicht laufend den Überblick über zusätzlich erworbene Items, Rüstung, weitere Karten etc. im Auge behalten. Das klappt schon echt richtig gut und abseits der fehlenden Absprachen der Helden untereinander ist das auch zu Zweit ein volles Spiel.

    3 Spieler finde ich persönlich am witzigsten - Mir macht es als Overlord Spaß zuzuhören, wie Conan und seine niederen Schergen ihre lächerlichen Versuche absprechen, um meine großartige Herrschaft des Bösen zu beenden :evil: HrrHrr *diabolische Lache* - Geht aber natürlich auch zu mehreren.

    Zur Vereinfachung:


    Vom früheren Grundspiel gibt es sozusagen 3 Versionen:


    1) - Basegame (auch ausreichend, wenn man dazu hier die Erweiterungen kaufen will - Die einzige Voraussetzung)

    2) - Base Game + (recht viele) Strechtgoals -> Sinnvolle Erweiterungen + 2 neue Maps

    3) - Base Game + Stretchgoals + Kings Content -> Noch einmal ne Schüppe drauf. Aber nicht so ein großer Unterschied wie zwischen 1 und 2. Eher z.B. zusätzliche Mumien und Piraten zu den in 2 bereits vorhandenen + 4 neue Helden + 1 Monster.


    2 und 3 sind wohl nun schon als Optionen leider weg - 1 Ist noch vorhanden.


    Selbst als Alt-Besitzer freut es mich, dass so doch noch einige vergleichsweise günstig einsteigen können - Das Spiel ist auch echt richtig richtig gut :):thumbsup:


    Günstig ist für mich die Erweiterung alleine zwar wirklich nicht gerade, aber im Vergleich zu den anderen Erweiterungen eigentlich noch ok - Werde da zuschlagen...Besonders die neuen Maps gefallen mir richtig.