Beiträge von blakktom im Thema „27.01.-02.02.2020“

    -> Gaia Project


    zwei mal Solo

    beide Spiele gegen "Auto-Mächtig" -> Geoden

    je spiel ca 50-60 Minuten


    Mit den Mad Androids hatte ich wenig Chancen - Nach einer guten halbjährigen Pause, erst mal wieder "rein kommen"

    Habe einiges gebaut, hatte drei Allianzen, aber wenige Score- Effizient gespielt.

    Gegen die Geoden gab es dann eine 104 - 135 Niederlage


    Direkt nochmal ... Neue Welt und los

    Die Hadsch Halla ... ja die sind so schön "Stromlinienförmig" :)

    Es lief gut an hab auf "Wirtschaft" + "Navigation" gesetzt ... den Geoden die Siedlungsplätze erfolgreich streitig gemacht,

    3 Allianzen erschaffen und bei den Endwertung gut gepunktet (Meisten Sektoren + Meisten Satelliten)

    137 - 110 Erfolg:thumbsup:


    Gaia Project spielt sich Solo mit dem Automa wirklich "elegant" trotz der komplexen Denkaufgabe ist es fast immer ein tolles Spielgefühl,

    Die "Aktionen" vom Automa sind erstaunlich gut balanciert ... oft genug denkt man dann mein Gott jetzt hat er mir eine Option verbaut die ich gerade jetzt dringend gebraucht hätte! Das wirkt sehr lebendig und dynamisch !!!

    Des weiteren liebe ich die Variabilität jedes Spiel ist anders, und werde in Zukunft "die Geometrie" des Spielfeldes komplett variabel gestalten.

    9,5/10



    -> Crystal Palace


    zu zweit

    in 75 Minuten

    73 - 66 Punkte


    Ich würde sagen 60% Euro- 40% Wirtschafts- Spiel ... die "liberale" Kreditvergabe reizt enorm, beide Spieler machten früh Schulden um schon in den ersten beiden Runden Siegpunktträchtige Karten zu erwerben und zu bauen, ich nahm in den ersten zwei Runden sogar zwei Kredite, baute Karten und zog mit ca 30 SP davon Runde drei bis Fünf waren von einer Mischstrategie geprägt aus "Geld verdienen" uns "Siegpunktvorsprung halten" Zum Schluß gelang es mir die beiden Kredite auf das Pfund genau zurück zu zahlen - und ich profitierte davon das ich im letzten Zug um ein Feld die Nase bei der Buzz- Leiste vorn hatte und meine Frau das übersah und die Situation nicht mehr "konterte" -Puh :) das sicherte mir einen knappen umkämpften Sieg.

    Sehr feines Ding ... die Skalierung für das zwei Spieler Spiel finde ich gelungen, trotz der starken Verzahnung und der Menge an Möglichkeiten spielt es sich "rund"

    In den zurückliegenden Partien bin ich immer "aggressiv" mit viel Krediten am Anfang vorgegangen, der Twist war dann den richtigen Zeitpunkt zu erwischen um die Geld-Engine zu bauen um zurück zahlen zu können ... das ist echt spannend!:)

    Das Spiel verleitet dazu kommende Partien anders anzugehen - Karten eher nach Synergie Effekten anstatt nach SP zu wählen - die Buzz Leiste stärker einzubinden usw.

    Hat noch einiges an Potential

    Aktuell eine 8,5/10



    -> Pixel Tactics (deutsche Pegasus Version)


    zu zweit

    50 Minuten (unüblich)


    ...für uns ein Klassiker, das einzige wirklich konfrontative Spiel was meine Frau mitspielt^^

    Jeder Spieler startet mit einem gleichen Deck aus 29 Karten, jede der Karten kann Fünffach Wirken, entweder als Anführer mit einer einzigartigen Fähigkeit, als Held mit 3 Unterschiedlichen Effekten je nach Position in der eigenen Arme (Front, Flanke, oder Nachhut) oder als mächtiger Einmal Effekt von der Hand gespielt. Die Zugreihenfolge ist spannend gelöst, jeder Spieler hat in einer Runde drei mal zwei Aktionen, welche Front- Flanke und der Nachut zugeordnet werden, jeder Spieler spielt die Front Aktion abwechseln, dann die Flanke, dann die Nachhut, dann wechselt die Spielreihenfolge so das der Spieler an Position zwei auf Position eins wechselt, dieser hat dann den ersten Zug in der Front, das heißt Spieler zwei hat Runden übergreifend beim Wechsel immer einen Doppelzug ... das kann sollte man gemeinst ausnutzen!^^

    Des weiteren greift man nicht nur Helden und Anführer des Gegenrs an, das Spiel bietet die Möglichkeit über "Einmal Effekte" die Karten Hand des Gegners zu attackieren, auch das kann sehr "schmerzhaft" werden und zuweilen sogar nach hinten losgehen!

    Also die Suchen nach bestmöglichen Synergien und ein "Hauen und Stechen" sehr taktisch viele Überraschungsmomente und Wendungen,

    Die Variabilität ist enorm und die taktische Tiefe hebt das Spiel auf Kenner Niveau!!!

    Pegasus hat seinerzeit in der Deutschen Version das Grundspiel + 4 Promo Karten veröffentlicht, die Erweiterungen sind nur im Englischen original zu erhalten, diese sind aber NICHT mit der Pegasus-Version kompatibel, das die Pegasus-Version größere Spielkarten verwendet.

    Mir reicht das Grundspiel völlig, und ich schätze die Kartengröße (12cmx8cm) sehr :thumbsup:

    8/10