Es könnte durchaus sein, dass ich in den letzten ca.5 Stunden Nemesis (mit Auf-/Abbau und Gesprächen) nicht mehr alle Details parat habe oder etwas verschoben oder verwechselt habe. Wollte jedoch alles aufschreiben jetzt wo die Erinnerung noch Brandfrisch sind.
#Nemesis
Erste Runde (StorywriteUp, Solo)
Kälte. Ein dumpfes Pochen. Steife Gelenke. Das wummern der Maschinen dröhnt in meinen Ohren. Wo ich bin? Ein Schiff? Wer ich bin? Ich erinnere mich nicht...meine Kleidung sagt, "Scout". Ich steige aus der Schlafkammer und entdeckte den zerfetzen Leichnam einer armen Seele die mit "Captain" tituliert ist, ein großes Loch im Brustkorb verrät mir etwas wurde ihm geraubt, neben seinem Leben oder etwas ist aus ihm "ausgebrochen". Ich sehe mich um, erkenne langsam den Raum. Erinnerungen kommen zurück. Ein Ziel kristallisiert sich, was mit der Leiche aka dem Captain passiert ist? Dafür muss dieser in die Chirurgie. Langsam und vorsichtig bewege ich mich durch die dunklen Gänge, die Paranoia macht mich fertig, hinter jedem Klicken und Klackern vermute ich eine Gefahr. Einsam, alleine und ohne Unterstützung trage ich die Leiche des Captains zuerst durch die Duschen, zuerst ist es ruhig, dann machen sich wieder Geräusche und in der nähe bemerkbar, ich eile weiter und entdecke zu meinem Glück in all dem Unglück den Überwachungsraum und suche von diesem aus nach der Chirurgie. Zuerst finde ich die Feuerleitstelle, danach das Labor. Direkt danach die Chirurgie, langsam, fast geräuschlos schleichen mein stummer Begleiter und ich dort hin. Wären Kameraden an meiner Stelle würden sie mich Loben, doch auf Anerkennung für mein sorgfältiges vorgehen kann ich von Captain Corpse wohl nicht hoffen. Die Chirurgie zeigt sich defekt und braucht etwas Zeit bei der Reperatur, Captain.C beobachtet mich dabei. Kaum ist dies geschafft wird Corpse Captain abgelegt, warum auch immer ich das tun sollte...ich weiß es ist richtig, an mehr erinnere ich mich nicht. Langsam, Sorgfältig und fast ohne Geräusche schleiche ich zurück. Ein abartiges, hässliches Altraumwesen taucht auf, greift an und fügt mir eine klaffende, blutende Wunde zu und ich RENNE um mein Leben. Ich weiss in meiner Hyperraum Kammer kommen diese Bastarde nicht rein, SCHUTZ. Die Kammer befindet sich in unmittelbarer Nähe ist. Kaum bin ich in dieser angekommen, lege ich mich nieder und Schlafe den Schlaf der Gerechten...in Hoffnung auf eine bessere Zukunft, wohin auch immer diese Reise mich noch führen wird oder ob ich je erwachen werde.
Erste Runde (Non Story Feature)
Alleine rennt die Scout durch das Schiff, findet schnell über den Überwachungsraum die Chirurgie und legt die Leiche ab, nachdem sie den Raum repariert hat (was ich erst danach gemerkt habe Nichtmal notwendig war). Vorbei am Alien, zurück in den Schlaf. Objektiv erfüllt. Gab nichts mehr zu tun.
Anmerkung
Spiel dauerte keine 30 Minuten mit Nachlesen. An Events passiert kaum etwas, darunter eine Fehlfunktion für den Überwachungsraum nachdem ich ihn nicht mehr brauchte, ein paar Noisemarker hier und da. Türen öffnen sich, alle Intruder heilen sich (keiner auf dem Board). Ein Adult tauchte auf bewegte
sich jedoch direkt, nachdem ich entkommen bin, in die andere Richtung. Vom Scout Deck war die einzige(n) wichtige(n) Karte(n) Reconnaissance (Bewegen ohne Noise Roll) und Surpressive Fire (und die nur 1x) der Rest war nur für Movment oder Monititoring, die Basic Repair war Hilfreich, jedoch nicht nötig.
Objektiv: 1.) Emergency Post-Mortem (Place the blue Character Corpse Object in the Surgery Room) und/oder No Man Left Behind (Send Signal AND Explore every Room), 2.) Emergency Post-Mortem war sehr einfach zu erfüllen, bei No Man Left Behind sehe ich nicht wie das alleine funktionieren soll/könnte.
Zweite Runde (2 Spieler jeder mit 2 Charakteren, Semi Cooperativ, 110 Minuten)
Captain, Pilot, Scientist und Scout erwachen, entdecken die Leiche mit dem aufgeplatzten Brustkorb. Alle ohne Erinnerung, außer an verschiedenen Aufgaben im Namen des Konzerns oder ihrer tiefsten inneren Überzeugung. Captain und Scientist begeben sich nach kurzer Absprache in den hinteren Teil, es wird der Generator Raum gesucht und die Triebwerke sollen überprüft werden. Scout und Pilot begeben sich nach weiterer Absprache in Richtung Cockpit, in der Hoffnung dabei den Kommunikationsraum zu entdecken. Unheimliche Geräusche machen sich im Schiff bemerkbar, eine überproportionale Anzahl an Defekten Geräten wird aufgefunden und im Sinne aller, dass meiste davon repariert. Dann bricht Feuer aus, Schatten werden
gesehen und ein Monstrum taucht auf. Captain und Scientist werden getrennt, der Scientist bricht in Panik auf bei der Suche nach der
Chirurgie, er muss überprüfen ob oder was ihn im ist. Die Pilotin und die Scout können gemeinsam mit aller Feuerkraft das Wesen vernichten, er bricht noch mehr Feuer im Schiff aus und weitere Wesen werden entdeckt. Es beginnt ein Katz-und-Maus versteck spiel oder sollte ich eher schreiben Beute-und-Jäger Verhältnis. Ohne Munition wird jede Konfrontation gemieden. Der Captain hat mittlerweile alle Maschinen/Triebwerke überprüft und die Pilotin den Kurs zur Erde gesetzt. Auf der Flucht vor dem Außerirdischen Jäger hat die Scout den Kommunikationsraum entdeckt und setzt ihr Signal ab, wobei sie Feuer durchqueren muss und von einem weiteren Monster aufgehalten wird, dem sie nur schwer verletzt entkommen kann. Der Scientist findet die Chirgurgie, holt das Wurmartige Ding aus sich heraus und schließt sich der Pilotin an die wie eine Sammlerin nach Ausrüstung sucht, wohin sie auch kommt. Scout kommt zurück zur Hyperschlafkammer und zieht sich mit der Leiche des 5ten Crews Mitglied in diese zurück. Es breite sich das Feuer weiter aus und ein weiteres Wesen stürzt sich auf den Captain. Dann bricht die Hölle aus und das Schiff explodiert. BOOM!
Wir hatten 3 Fire Marker und zogen eine Event Karte die exakt 5 weitere brachte (von jeder in Brand gesetzte Raum breitete sich das Feuer über offene Türen aus, da alle offen waren und die Räume so "ideal" lagen, waren es die letzten 5 und somit alle 8 damit das Schiff explodiert. Das kam unerwartet und hätte sehr, sehr leicht verhindert werden können, jeder von uns hatte mehrfach die Chance Türen zu schließen, was wir jedoch nur 2x ausführten, um uns vor einem Alien zu schützen, na ja jetzt wissen wir Bescheid. 3 Feuermarker sahen wir ansonsten noch nicht als Bedrohung (zu dem Zeitpunkt)
Meine Scout hätte den Captain töten sollen oder eben Signal setzen und mit Leiche in den Hyperschlaf. Mein Science sollte die Pilotin töten oder dafür sorgen das, dass Schiff die Erde erreichte. Captain musste nur dafür sorgen, dass wir den Mars erreichen und die Pilotin musste 7 Items sammeln und im
Escape Pod das Schiff verlassen. Ich entschied mich nach der Zerstreuung, dem Feuer, dem Chaos dagegen die Kill-Missionen auszuführen und empfand die anderen Ziele deutlich leichter. Die 2te Aufgabe von Captain und Pilotin weiß ich nicht mehr genau, spielte meine Spielpartnerin, gab jedoch auch an diese als deutlich schwieriger auszuführen empfunden wurden.
Dritte Runde (3 Spieler, Semi-Cooperativ, 125 Minuten)
Mechaniker, Scout und Pilot erwachen mit brummenden Schädeln, Captain Corpse zwischen ihnen. Es wird beschlossen gemeinsam nach den Triebwerken zu sehen, dabei soll unterstützt werden und der Kommunikationsraum muss aufgefunden werden. Auf dem Weg in den hinteren Bereich des Schiffes wird ein defektes Kommandozentrum entdeckt und sofort repariert, gefolgt von einer geschlossenen Tür (Paranoia von Brand in der 2ten Runde
greift). Direkt danach geraten die 3 Überlebenden in einen Raum voller Schleim und machen wohl zu viel Lärm, es gilt nun deutlich vorsichtiger voran weiter zu schleichen. Alle Türen öffnen sich auf unerklärliche weise bzw. Es muss wirklich einiges im Argen mit dem Schiff liegen. Die Maschinenwarte wird als nächstes entdeckt, auch defekt und ein abscheuliches Monstrum taucht auf. Sämtliche versuche dieses Wesen auch nur anzukratzen scheitern (4 Shoot Attacks!) und das Wesen straft den Mechaniker mit einer klaffenden Wunde. Bei der Flucht gibt es weitere verwundungen und auch eine Infektion. Schwer
verwundet wird sich in verschiedene Richtungen etwas planlos zurückgezogen. Die Scout nutzt ihre erst vor kurzem gefundene Granate und wirft diese mit der Kraft der Verzweiflung auf das Monstrum ungeachtet Kollateraler Schäden die beim Mechaniker auftreten und diesen sein Leben aushauchen lassen. Fast gezielt verfolgt nun das intelligenter agierende Wesen die Pilotin und welche die Verfolgungsjad 2 Runden durchhält jedoch in einem brennenden
Raum an der Außenhülle ihr Leben verwirkt. Die Scout rennt und taumelt auf der Suche nach den Rettungskapseln durch das Schiff, verfolgt von mehreren Monstren, schwer angeschlagen und lockt durch unvermeidbaren Lärm weitere an. Recht wehrlos gerät sie von einem brennenden Raum in den nächsten und wird kurz darauf von den gnadenlosen Jägern niedergemacht. (Scout hatte als Ziel die einzige Überlebende zu sein, Pilotin das mit ihr zumindest ein weiterer Überleben muss und Mechaniker Schiff muss zerstört werden).
Fazit
Nach insgesamt 4 Spielen in dieser Woche darunter 1x Coop (2 Spieler) 1x Solo und 2x Semi-Coop (2 Spieler aber 4 Survivor und 3 Spieler), kann ich vorerst behaupten, Nemesis ist solide allerdings auch recht simple, vieles ist extrem Random (was nicht unbedingt negativ gemeint ist) und mir gefällt
weder wie die Decks der Survivor aufgebaut sind noch das Verhalten der Aliens.
Es gibt zwar durchaus eine hohe Variabilität und einige Optionen durch die das Zusammenspiel der Karten, der Raum Abilities oder dem Gear, jedoch kann mich nichts davon begeistern. Der Kampf ist unendlich Langweilig (Kp wie das mit Soldier aussieht, war in keiner Runde dabei), den Kampf will und
sollte man immer meiden, was auch im Sinne der Filmvorbilder ist, andererseits ist es ein Spielelement das so komplett enttäuschend ist. Wie zuvor schon erwähnt, vieles ist rein mechanisch und wiederholt sich dabei ohne Varianz z.B Slime und nochmal Slime. Auch das Search immer gelingt macht es zuverlässlich und gleichzeitig komplett zufällig gerade bei wenig Spielern, man kratzt den oder die Stapel nur oberflächlichst an (jedes Search ist 2 Karten ziehen 1 nehmen, die andere Ablegen, bei 4 Survivor kann man so z.B einige Items sehen/Sammeln bei nur 1 oder 2 Survivor hat man nicht wirklich Zeit aufgrund der wenigen Aktionen und der vielen anderen wichtigen Optionen die wahrgenommen werden müssen, nimmt man sich dann doch mal Zeit bekommt man irgendwas aus dem vollen Stapel.
Vielleicht in den nächsten Wochen nochmal Semi-Coop mit 4 oder 5 Spielern damit dessen Elemente besser hervorkommen, da wir diese wenig und eher zahm nutzten, jedoch kann mich der Spielablauf nicht wirklich mitreißen und überzeugen. Kein schlechtes Spiel, definitiv nicht. Allerdings auch bei weitem nicht der Knaller von dem ich oft gelesen und gehört habe, meine Spielpartnerin wird auch keine weitere Runde mehr Mitspielen (und sie hatte bereits davor einen Eindruck durch eine 4 Spieler Semi-Coop Runde letztes Jahr auf einer Con gespielt die sie schon nicht überzeugte, genauso so wie ich wollte sie jedocg mehrere Vergleiche). Eventuell wird auch irgendwann die Kampagne mal angegangen, Motivation ist jetzt keine vorhanden.
JanW (Besten Dank für deine Anregungen, Kommentare, Gedanken und dei Zeit die du dir genommen hast)
Das Kartenargument überzeugt mich nicht im geringsten. Deine Argumentation macht in der Generalisierung Sinn und diese sah ich
auch vorher schon, jedoch macht es das Spielgefühl nicht besser oft den Eindruck zu haben einige nutzlose Karten auf der Hand zu haben
(Wie Rest ohne Kontamination oder Repair wo keine Mailfuktion ist) denn diese Karten haben eine Funktion die früher oder später
zumindest angewandt werden kann. Interruption hat im Solo und kooperativen Modus keinerlei Funktion ausser eben eine Handkarte zu sein die für z.B Basic genutzt werden kann, aber das ist die reguläre Regel jeder Karte. Daher hat man hier nie eine andere Option aus die Basic. Bei dem Kooperativen als auch dem Solo Spiel habe ich jedes Mal die Augenrollen wollen als ich Interruption gezogen habe.
Deutlich Sinniger wäre es gewesen, wenn die Interruption Karte aus dem Deck kommt und durch eine andere Ersetzt wird (wobei hier natürlich
"Balance" gefragt ist, aber genau das ist etwas, was ich kritisiere und meine mit nicht ausgereift, es wurden sich keine Gedanken gemacht zumindest nicht im Vollen maßen.
Danke für den Link, aber den Comic#1 habe ich.