Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „27.01.-02.02.2020“

    Mal wieder zwei Neuheiten für mich...


    #CarnivalofMonsters

    Wir spielen simultan Magic gegen uns selbst, mit einem on the fly gedrafteten Deck.

    Das Spiel ist hübsch gemacht, leicht zugänglich und spielt sich sehr flott runter.

    Wie beim richtigen Magic kann es halt auch hier passieren, dass zu wenig Länder oder zu wenig Kreaturen kommen, und dann stimmt der Spielfluss nicht mehr, aber es betrifft dann wenigstens alle Spieler gleichermaßen: wir hatten blöderweise im letzten Viertel viel zu wenig Monster in den 32 Karten und mussten Land auf Land ausspielen, ohne dass es noch irgendwen interessiert hätte. Das ist glaubich der schlechtere Fall, bei "zu wenig Länder" gerät man wenigstens unter Druck.


    Trotzdem mochte ich es recht gerne, ist so ungefähr ne 6-7/10.





    #TyrannenDesUnterreichs

    Deckbuilder mit area control (statt Punktekarten).


    Das Hauen und Stechen auf dem Spielplan sorgt natürlich dafür, dass es deutlich interaktiver zugeht denn in anderen Genrevertretern, bringt aber halt auch alles mit, was an "Interaktion" vielleicht stören könnte: wir können uns gegenseitig Punkte wegnehmen, wir können "alle gegen einen" spielen usw. Nach einer kurzen Anfangsphase läuft es im Prinzip darauf hinaus, dass man sich in jedem Zug aussuchen muss, wen man diese Runde anpisst.

    Das Deckbuilding ist ok, aber nicht sonderlich aufregend. Ich mochte, wie das Aussortieren der Startkarten funktioniert, der Rest ist "woanders schon mal in besser gesehen".


    Grafisch ist es imho völlig vermurkst. Die Artworks sind nicht schlecht, aber alles andere ist fürchterlich. Die Spielerfarben sind so doof gewählt, wie man es sich nur vorstellen kann. Die Kartenrückseiten aus mir völlig unerklärlichen Gründen völlig hässlich in Paint gemalt und alle mit "Scherge" beschriftet (warum sparen die genau hier?). Und in meinen Augen eine Todsünde: saukleine Schrift auf den Karten in einer ständig wechselnden Auslage, die theoretisch alle Spieler jederzeit lesen können müssen. Das D&D Dunkelelfen Thema an sich ist zwar cool, aber irgendwie auch hinderlich, weil alle Orte und Kreaturen unaussprechlich und damit schnell vergessen sind ("Dch-chl'k-ll-mch" und Konsorten). Das Plastikmaterial war auch eher schäbelig.


    Gefühlt ein "meh", so ne 3-4/10.