Beiträge von Scythe im Thema „Tortuga 2199“

    Ok, erstes Spiel zu zweit hinter mir. Ich setze mal voraus, dass die Regeln ungefähr bekannt sind aus dem Kickstarter. Im Ergebnis erinnert mich das Spiel ein kleines bisschen an Clank. Man hat zwei Kartentypen, Credits um neue Karten zu kaufen, Manöver um Bewegungen und Aktionen zu aktivieren. Man fliegt also durch die Gegend, verbessert dabei sein Deck (wobei man bestimmte Karten nur an bestimmten Orten kaufen kann) und nutzt die Manöver, um die Kontrolle über Sektoren zu bekommen, Monster auszukundschaften und zu besiegen oder gar ein gegnerisches Schiff anzugreifen. Dabei ist man auf der Jagd nach Einflusspunkten, denn bei 15 ist Schluss - oder nach der Eroberung von Tortuga. So ging es bei uns zu Ende, ich habe Tortuga mit 15 Einflusspunkten eingenommen und dann auch gewonnen.


    Wie "aggressiv" das Spiel läuft, hängt weitgehend von den Entscheidungen der Spieler ab. Ich habe meinem Gegner mehrere Sektoren abgenommen und zahlreiche Monster erschlagen, es gab aber nur einen direkten Schiffskampf. Die Spielzeit zu zweit war etwa 60 Minuten.


    Insgesamt gefiel mir das Spiel im Ersteindruck ganz gut, es ist doch relativ simpel zu erlernen, vor allem, wenn man Deckbuilder mit Karte wie Clank gewohnt ist. Ärgerlich war, dass auf der Aktions-Übersicht nicht alle Aktionen draufstehen, die in der Regel beschrieben sind, das sollte man doch noch hinkriegen. Wir haben aber schon im ersten Spiel kaum in die Regeln schauen müssen. Das heißt aber auch: es ist wohl eher ein Gateway-Spiel, das sich mal fluffig runterspielen lässt. Für Expertenspieler könnte es auf Dauer zu wenig sein, wobei man vermutlich mit mehreren Spielern auch deutlich mehr Interaktion hat und das Spiel dadurch zwangsläufig auch "spannender" wird. Ich schätze, der Sweetspot liegt wohl eher bei 3-4 Spielern. Und dann gibts ja noch Erweiterungsmodule, die man auch noch ausrobieren kann.


    Hier mal die Karte:


    Und meine Siegkombo:


    Bei Fragen zum Spiel gerne melden...

    Habs jetzt gerade mal geöffnet. Das Inlay ist ok, die Boards sehen wertig aus, Karten sind auch ok. Die Miniaturen: naja. Die Schiffe sind immerhin groß, der Detailgrad eher weniger. Und die Player-Marker sind winzig und nicht besonders toll.



    Jetzt mal schauen, wie das Spiel so ist...