Tortuga 2199


  • Direkt nochmal Piratensetting nur Sci-Fi.

    Hat mich direkt abgeholt.

    Soviel zum Thema kürzertreten und Selbstbeherrschung 🤦🏻‍♂️😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Grafik und Thema holen mich ab, gameplay kann ich nicht so recht einschätzen, ist halt ein Deckbuilder aber ich finde dazu ist die Menge an Karten sehr überschaubar, habe leider verpasst es in Essen mal genauer anzuschauen, hat hier evtl. jemand das Demo gespielt in Essen?

  • Welchen Contest 🤔

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Oh, krass, cool. Glückwunsch 😃👍

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Da Tortuga 2199 jetzt nur noch knapp zwei Tage auf Kickstarter läuft, wollte ich den Kurz- bzw. aktuell Unentschlossenen mal noch eine kleine Einschätzung geben, da wir in Essen eine komplette Partie gespielt haben.


    Also, Tortuga ist genau das, was man sich vorstellt, wenn man die Kampagne durchliest: ein Deckbuilder mit Board. Sowas hat es ja schon öfter gegeben in der Vergangenheit, aber auch noch nicht so oft, um dies hier nicht noch als innovativ durchwinken zu können. Wieso? Weil das Board nicht nur als passive Spielunterlage, sondern als aktiver Handlungsort fungiert. Wir bewegen unsere Schiffe über die verschiedenen Hexfelder, erheben Kontrolle über diese für Spezialfähigkeiten und Boni die dann nur wir haben, sowie steuern ferne Häfen an, wo es bestimmte einzigartige Kartenarten gibt. Weiterhin kämpfen wir (wenn wir möchten) gegen andere Spielerschiffe. Dies funktioniert alles sehr gut und organisch, ähnlich wie es sich zum Beispiel in einem Clank! anfühlt. Aber dadurch ist es natürlich auch schon wieder etwas simplifiziert. "Spiele 3 Schritte aus" - "laufe 3 Schritte". "Spiele 3 Credits aus" - "kaufe Karten im Wert von 3". Kennen wir, ist bekannt, haben wir schon gemacht. Oft. Demnach ist der initiale Schwierigkeitsgrad vom Grundgerüst her eben nicht auf Kenner+ oder Expertenniveau, sondern schon eher im Familie+ oder Kenner- Bereich, ähnlich eben zu Clank! oder gar Dominion. ABER. Was folgt sind sehr schöne Verzahnungen und Kniffe:


    - man kann nicht von überall Karten kaufen, sondern nur auf bestimmten Feldern

    - es gibt eine große zentrale Hauptauslage, die nur vom Haupthafen aus verfügbar ist, und vier kleinere Marktauslagen, die nur von den vier "Eck"-Häfen ansteuerbar sind

    - diese vier kleinen Auslagen sind Karten, die sehr gut miteinander synergieren, wenn man mehrere des gleichen Hafens hat (triggern sich oft gegenseitig oder harmonieren gut miteinander) -> daher kann man sich spezialisieren

    - man klebt dabei aber nicht immer um einen Hafen herum, da man durch das Spiel angehalten ist, sich zu bewegen

    - wieso? wegen der Monster -> es gibt Alienwesen auf fast jedem Hexfeld, die erstmal eine unbekannte Stärke haben. Nach dem Erkunden weiß man dann erst, wie stark sie sind, und ob man sie besiegen kann. Falls man sie besiegt, schließen sie sich der eigenen Crew an und kommen ins Deck, meist mit sehr starken Fähigkeiten!


    Weiterhin gibt es die großartige Idee von Tal der Könige, dass man Karten für Siegpunkte abgeben kann. Das heißt, ich muss mir immer überlegen, ob ich ein Alien lieber länger in meinem Deck lasse, um dessen starken Effekt noch öfter verwenden zu können, oder ob ich mir dessen Siegpunkte sichere und die Karte aus dem Deck lösche. Das ist besonders in diesem Spiel hier ein spannendes Dilemma, weil nicht die Person mit den meisten Siegpunkten gewinnt, sondern es ein Wettrennen ist. Derjenige, der als erstes 15 Punkte hat, gewinnt. Das heißt, es ist ein großes Risiko, ein starkes Monster nochmal zu verwenden, was z.B. 4 Punkte bringt, weil ich es ja vielleicht nie mehr wieder sehe, bis die Partie bald zu Ende ist. Außerdem gibt es dadurch kein "runaway Leader"-Problem, da niemand mit riesigem Abstand gewinnen kann und die anderen zermürbt. Es fühlt sich stets spannend und fair an.

    Karten können überdies "reserviert" werden, sodass man sie eine Runde aufsparen kann, um bessere Combos machen zu können. Top!


    Zusätzlich hat man sich bei Kemet bedient und sogenannte "temporäre Siegpunkte" eingebaut. Diese kann man wieder verlieren und sind meist an die Kontrolle eines bestimmten Ortes gekoppelt. Ebenfalls sehr clever. Ein weiteres Timing-Element.


    Spielerkämpfe untereinander können richtig episch ausfallen und meist spielt man dabei seine ganze Hand, nur um sich zu verteidigen. Die dadurch ausgefochtenen Duelle sind eher selten, aber wenn, dann kracht es richtig. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht und meinen Freunden, die mitgespielt haben, ihren Aussagen nach auch.


    Das Artwork möchte ich ebenfalls noch positiv hervorheben, es sieht wirklich alles spitzenklasse aus und wirkt sehr modern und futuristisch, genau wie man es sich für ein Sci-Fi-Setting wünscht. Fast jede Karte hat auch eigenes Artwork, dass mir persönlich mehr als gut gefallen hat.


    Dies alles ist vielleicht nicht unendlich originell, aber der Autor hat hier sehr gut aus allem möglichen, was es so im Deckbuilding-Segment gibt, zusammengeklaut, ohne dass es sich anorganisch anfühlt. Und das ist für mich besser, als es schlecht selbst zu machen.

    Er war übrigens auch live sehr nett, zugänglich und offen für Feedback. Wir haben danach bestimmt 25 Minuten mit ihm gesprochen und es war ein sehr freundliches und fruchtbares Gespräch.


    Was sind nun also die Nachteile? Gibt es überhaupt welche?


    - Ja, die gibt es. Denn imho hat das Spiel einen großen Hauptnachteil: nämlich Downtime. Die damalige Version hat zwar mit vier Spielern wirklich richtig Laune gemacht, aber oft musste man schon ein ganzes Stück warten, ehe man wieder dran war. Und das war hier nicht den Testern geschuldet, sondern schon eher dem Spiel selbst. Du hast öfters Karten, durch welche du andere Karten nachziehen darfst, und spielst dann am Ende gut und gern mal einen Kettenzug mit 10, 12 Karten (die Drehe). Davon haben fünf Spezialfähigkeiten, die einzeln abgehandelt werden müssen, dann scoutest du noch ein Monster, dann kaufst du noch etwas, dann läufst du noch paar Schritte, usw. Also es dauert schon. Und wenn zwei Leute vor dir solche Züge machen, kannst du dich schon langweilen. Vor allem, wenn du deine Hand siehst und weißt, dass du als nächstes eben nicht solch einen Zug machen können wirst, weil du gerade eben keine Nachziehkarten auf der Hand hast. Ist dann ein bisschen ärgerlich.

    Daher habe ich dem Designer auch empfohlen, Reaktionskarten einzubauen, oder Karten mit denen man anderen Folgen kann (siehe Heroes of Land Air & Sea), sodass man außerhalb seines Zugs mehr in die der anderen eingebunden ist. Er fand die Idee spitze und wir haben noch ein ganzes Stück darüber diskutiert - wie oben auch schon angedeutet - aber ob er es letztendlich eingebaut hat, weiß ich natürlich nicht und ist mir auch aus dem KS nicht direkt ersichtlich.


    - Ein weiterer, eher kleinerer Nachteil, der sich aus dem größeren von gerade direkt ergibt, ist die Skalierbarkeit. Das Spiel macht zu zweit generell eher weniger Sinn, da das Board meines Wissens nach nicht mitskaliert und es somit recht groß für zwei Personen ist. Außerdem hat man hier mit Sicherheit kaum Kämpfe, was diesen Aspekt des Spiels dann ein wenig aushebelt respektive sinnlos macht. Demnach sehe ich diese Angabe auf der Box eher als Alibi an, um mehr Käufer zu generieren. Zu viert war es aber schon ganz schön lang (rund 2h - was sehr lang für einen Deckbuilder ist imho!) und wie gesagt voll von Downtime, wodurch die "kostenlose" fünfter-Spieler-Erweiterung, die ja als Hauptargument für den KS fungiert, imho absoluter Käse ist. Das Spiel hier würde ich niemals zu fünft spielen wollen, außer man ist masochistisch veranlagt. Demnach bleibt als effektiv sinnvolle und coole Spielerzahl für mich definitiv nur 3 übrig. Das Spiel ist ein reines Dreier und bestimmt auch sehr gut als solches. Aber reicht mir das für einen Kauf? Ich spiele mit weitem Abstand am häufigsten zu dritt, ja, definitiv, aber irgendwie bleibt eben doch ein leicht säuerlicher Geschmack auf der Zunge zurück.


    - Mein letzter, minikleiner Nachteil, der aber offen zugegeben schon eher Nitpicking ist, ist die Tatsache, dass wir in Essen mit bemalten Miniaturen gespielt haben und der Designer meinte, dies auch für die Kampagne anbieten zu wollen. Sie waren wunderschön und hatten zudem auch eine überragende Haptik. In der Kampagne sind es nun aber leider standard-Minis, nicht prepainted, und ohne irgend eine Art von Finish. Dies ist natürlich wieder sehr gut für den Preis, welcher recht fair ist, wie ich finde. 55€ finde ich angemessen für das gute Material (Vertiefungen in den Hexfeldern!) und heutzutage eh eine eher selten gesehene Zahl auf KS. Aber dennoch ist es am Ende ein bisschen schade, da ich gern die "guten" Minis gehabt hätte. Wie dem auch sei.


    Unter dem Strich bin ich persönlich extrem(!) hin und hergerissen. Platz ist rar. Geld ist gerade eine eher knappe Ressource, da wir bald umziehen sowie ein Kind erwarten, und die obigen drei Schwächen lassen sich für mich schwer wegretuschieren oder -diskutieren. Außerdem steht bald Ankh an, der Nachfolger von Blood Rage und Rising Sun, wo ich auf jeden Fall "all in" dabei sein möchte. Aber dennoch hat mir Tortuga 2199 in Essen sehr viel Freude bereitet, es sieht überragend aus, der Preis ist fair, ich liebe Deckbuilder generell, und so viele Deckbuilder mit Board habe ich auch noch nicht. Außerdem spielen wir eh fast immer zu dritt, in mehreren unterschiedlichen Spielegruppen. Der Designer war überdies super sympathisch und sowohl er als auch der Verlag (Tusukyumi <3) wirken für mich unterstützenswert.

    Hach, schwierig.

    Was sagt ihr? Vor allem jetzt, nach dem Bericht? Steigt ihr doch ein, bleibt ihr safe draußen? Und in beiden Fällen: wieso?


    Danke für Feedback :)

    Lg

  • - Ja, die gibt es. Denn imho hat das Spiel einen großen Hauptnachteil: nämlich Downtime. Die damalige Version hat zwar mit vier Spielern wirklich richtig Laune gemacht, aber oft musste man schon ein ganzes Stück warten, ehe man wieder dran war. Und das war hier nicht den Testern geschuldet, sondern schon eher dem Spiel selbst. Du hast öfters Karten, durch welche du andere Karten nachziehen darfst, und spielst dann am Ende gut und gern mal einen Kettenzug mit 10, 12 Karten (die Drehe). Davon haben fünf Spezialfähigkeiten, die einzeln abgehandelt werden müssen, dann scoutest du noch ein Monster, dann kaufst du noch etwas, dann läufst du noch paar Schritte, usw. Also es dauert schon. Und wenn zwei Leute vor dir solche Züge machen, kannst du dich schon langweilen. Vor allem, wenn du deine Hand siehst und weißt, dass du als nächstes eben nicht solch einen Zug machen können wirst, weil du gerade eben keine Nachziehkarten auf der Hand hast. Ist dann ein bisschen ärgerlich.

    Für mich eine typische Erfahrung mit Deckbuildern und auch der Grund, warum bspw. #Klong! wieder gehen musste.


    Danke für deine ausführliche Einschätzung!

  • Ich bin froh bei der KS Kampagne dabei zu sein.

    Da wir meißt zu zweit spielen sollte die Downtime annehmbar sein.

    Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht 😊👍

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Was sagt ihr? Vor allem jetzt, nach dem Bericht?

    Ich bin von Anfang an drin. Ich mag Deckbuilder eigentlich nicht so gerne, aber Clank! war eine Riesen-Ausnahme, eben wegen der zustäzlichen Elemente. Die haben mir bei Tortuga auch gut gefallen. Schön zu hören, dass das auch in der Praxis funktioniert... ;)

    Da wir sowieso selten zu viert spielen, ist auch die Downtime nicht so schlimm. Dass es zu zweit nicht ganz so sinnig ist, könnte natürlich ein Problem werden, aber das riskiere ich jetzt...

  • Ich bin und bleibe auch drin.

    Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

    Wir spielen auch gerne Deckbuilder, und ich mag die Kombination Deckbuilder/Spielbrett.

    Wir spielen in der Regel zu dritt, unser Sohn ist jetzt viertel vor 12 und da passt dieses Spiel auch wunderbar :)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Nein. Zu dem 59$ Pledge kommen 17$, zum 79$ Pledge kommen 20$ Versandkosten, und dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Oh, habe ich nicht dran gedacht ;)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Hmmm, Schade. Grey Fox Games hat sich ja in der Vergangenheit schon nicht besonders hervorgetan was Updates angeht, aber das ist schon frech:

    In Polen ist das Spiel verfügbar, Die ersten Shops in Frankreich und Griechenland listen das Spiel als "in Stock" und posten Bilder sowie Unboxings, während auf KS seit zwei Wochen Funkstille herrscht. Laut Update vom 7. Januar wurde das Schiff für die EU für den 15. Januar erwartet. Seitdem kam es von Grey Fox Games keine weiteren Informationen.

    Offenbar ist ja *irgendetwas* angekommen, umso trauriger ist es, dass Grey Fox Games weder offiziell auf Kickstarter, noch bei BGG, auf Facebook oder sonstwo einen Status gibt - und wenn es nur das Feedback wäre dass das Schiff angekommen ist, ohne weitere Timeline. Damit könnte ich leben, aber so komme ich ganz schnell zu dem Schluss, dass dies das erste und auch letzte Projekt war, welches ich von Grey Fox Games unterstützt habe. Nicht einmal auf eine PM habe ich eine Reaktion erhalten.

    Vielleicht ist man in Bezug auf das Kommunikationsverhalten auch durch Roxley Games verwöhnt, aber was Grey Fox da bringt ist echt unterirdisch. Vor allem wenn man sieht, dass sie sich täglich bei KS einloggen, offenkundig nach ihren Projekten schauen und geflissentlich sämtliche Kommentare und Fragen ignorieren.

    Naja, hoffentlich gefällt es meinem Sohn, wenn es denn ankommt.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Wenigstens gibt es das Spiel, ich warte noch auf den Grey Fox Kickstarter davor, Tsukuyumi, der jetzt ein gutes Jahr überfällig ist...


    Ich kann leider nur jedem von Grey Fox Games abraten :crying:

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Ist auch mein erster und letzter KS bei denen.

    Ist fast so wie bei meinem Viceroy KS.

    Einfach nur schlecht diese Informationspolitik.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Man mag es kaum glauben, aber ich habe tatsächlich eine Antwort von Grey Fox Games auf meine Anfrage per Kontaktformular auf deren Website erhalten. Sinngemäß übersetzt:

    Die französischen und deutschen Versionen (deutsche Version ???????) seien eventuell schon angekommen aber die betreuen sie nicht selber - das waren wohl eher kleine Mengen und einfacher aus China herauszubekommen. Die englischen Spiele wurden gestern im Hafen abgeladen.

    Fulfillment geschieht über Fulfillment Europe in Leipzig.

    Kommt also hoffentlich in 1-2 Wochen an...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • So, laut letztem Update startet das EU Fullfilment zusammen mit Tsukuyumi und wir sollten das Spiel bald bekommen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ach stimmt, da war ja was.

    Hattest du damals ja gewonnen du Lucker 😬👍

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich bin gespannt ob ich bald ein ominöses Paket bekomme...

    Ich hoffe dass Lance deine Anschrift mit an das EU Fulfillment gegeben hat und das Spiel nicht aus dem verlagseigenen Vorrat direkt versendet - die Spiele für USA liegen nämlich wohl noch in China und werden erst nach dem chinesischen Neujahrsfest auf die Reise gehen.

    Solltest Du also nicht zeitnah etwas bekommen, klopf ruhig noch einmal bei uns an damit wir im KS schauen können, wie es mit dem US Fulfillment ausschaut. Das wäre natürlich ziemlich doof.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Lance hat mir grad geschrieben, dass ich das Spiel wahrscheinlich dann später direkt von Grey Fox Games bekomme ausser es sind Exemplare übrig. Irgendwie ziemlich umständlich und dämlich, man hätte ja einfach nen Pledge extra machen können, keine Ahnung.

  • Das ist wirklich dämlich. Es war doch mehr als genug Zeit - das "Gewinnspiel" war ja lange vor Ende der Kampagne durch...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • So, laut letztem Update startet das EU Fullfilment zusammen mit Tsukuyumi und wir sollten das Spiel bald bekommen.

    Irgendjemand schon etwas bekommen? Ich bin nach dem ersten Eindruck (Unboxing-Video inkl. Review) gerade vom Spielmaterial nicht mehr so sicher, ob ich mich auf den Erhalt des Spiels freuen sollte ... die Ship-Minis wirken extrem lieb- und detaillos, die Geschütz-Minis sind offenbar wortwörtlich mini, und auch nicht wirklich schöner als die Ships, dazu uninspiriertes, stereotypisches Kartendesign ohne große Abwechslung, zusätzlich soll wohl auch die Druckqualität nicht die beste sein ... ein Deluxe-Gefühl löst das bei mir jedenfalls erstmal nicht aus ... wenn dazu noch Mängel im Gameplay kommen, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich es ausprobieren bzw. überhaupt auspacken soll, oder es nicht besser gleich wieder veräußern sollte ... Allein schon um mir meine gute Laune nicht zu verderben ... :/

  • Noch nichts.


    Bin aber auch unsicher und überlege direkt zu veräußern da meine Frau nichts mit solchen Spielen am Hut hat und, tja, Corona 🤷🏻‍♂️


    Da hoffe ich dann das es irgendwo auf Gegenliebe stößt als hier rum zu gammeln.


    Mal sehen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Naja, auch wenn ich alleine wegen der Informationspolitik von Grey Fox Games aktuell nicht gut auf die zu sprechen bin, würde ich dieses Unboxing was Yakosh-Dej verlinkt hat nicht überbewerten:

    Ich habe den Eindruck dass der Rezensent sich in keinster Weise mit dem Kickstarter auseinandergesetzt hat - Spielweise und Kartenanzahl z.B. waren doch bekannt.

    Ich gebe zu, die "exklusiven" Turrets sehen in der Tat ziemlich mies aus, da sehe ich keinen Mehrwert, aber so wie er das Spiel verrissen hat glaube ich dass er da völlig falsche Erwartungen hatte, obwohl einige seiner Kritikpunkte schon während der Kampagne bekannt waren. Auch die Schiffe sehen exakt so (einfach) wie in der Kampagne, und im Update 18 waren sie erstmals Final zu sehen.

    Im KS wurde das Spiel nur in französischer und englischer Sprache angeboten.

    Die polnische (ist doch eine polnische, oder?) Version die er da hat scheint von den "offiziellen" KS Versionen und vom "offiziellen" Retail abzuweichen: Die Turrets sind doch KS Exclusive, in der polnischen Version aber auch im Retail?

    Die polnischen Versionen waren schon viel früher verfügbar, noch vor den französischen - kommen die in gleicher Qualität aus der gleichen Produktion wie die englischen und französischen Spiele?

    Ich würde eher auf die ersten Unboxings der englischen oder französischen Spiele warten.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur ;)

  • Meins ist gerade angekommen. Melde mich mal, wenn ichs ausprobiert habe ;)

    Herzlichen Glückwunsch :) !

    Ich habe noch nicht einmal eine Versandbestätigung, geschweige denn eine Trackingnummer :crying:

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Leider scheint es jetzt wirklich so zu sein, dass die Contest Gewinner keinen Pledge bekommen sondern Grey Fox das Spiel direkt aus USA an die Gewinner schickt...selten dämliche Aktion.