Beiträge von HCeline im Thema „Enttäuschungen 2019“

    Hm, langsam werden wir etwas off topic vielleicht kann ein Mod diese (interessante) Diskussion ja rausziehen.


    Ich habe ja oben schon gesagt, dass meiner Meinung nach Rücksicht von allen Seiten das wichtigste ist. Das gilt für mich selbst dann, wenn Leute erst in ihrem Zug "anfangen zu denken". Ich weiß, dass da viele allergisch reagieren, aber mir macht das nicht so viel aus: oft ist das ja auch deshalb der Fall, weil man den Zügen der anderen folgen möchte. Selbst bei solitärischen Euros entdeckt man da ja oft spannende Ideen der anderen - für mich gehört das zum Spielen dazu.


    Dem von dir beschriebenen i-Tüpfelchen stimme ich zu. Wenn jemand dem Spiel keine Aufmerksamkeit schenkt und dann noch alles ausbremst ist das ärgerlich. Aber selbst da sind wir in der Gruppe nicht so: jeder ist Mal mit dem Kopf woanders, wir haben ja alle auch noch ein Leben neben den Spielen. Im Zweifel wandert dann ein King of Tokyo auf den Tisch oder wir beschränken uns gar vollständig aufs Quatschen.


    Zum Abschluss: ich spiele meist mit festen Gruppen und habe daher vielleicht noch nichts richtig schlimmes erlebt; aber auch dort gibt's natürlich schnellere und langsamere Spieler. Bisher war es aber immer so, dass nach einem kurzen Hinweis alles gut war und jeder seinen Fokus darauf legte, einen schönen Abend für alle Züge ermöglichen :) Den Kopf gegen die Wand schlagen musste ich auf jeden Fall noch nie!

    Also es mag ja Härtefälle geben, aber bisher hat sich an meinem Spieletisch noch jeder einsichtig gezeigt, dass man einfach Rücksicht nehmen sollte, so dass jeder Spaß hat. Das gilt für Drängler genauso wie für Grübler - wenn jeder ein bisschen weniger egoistisch ist, profitieren meist alle ;)