Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „Enttäuschungen 2019“

    Ich frage mich ja immer mal wieder, warum sich Neulinge in unserem Hobby und anderswo lieber auf Werbung verbreitende Youtuber verlassen als auf etablierte unabhängige Quellen (in unserem Bereich insbesondere "Spiel des Jahres e.V."). Kriegt man nicht mit, welche Abhängigkeiten manche Protagonisten haben? Ist das einem völlig egal? Weiß man nicht den Wert (möglichst) unabhängiger Information zu schätzen? Kriegt man nicht mit, dass es Spiel des Jahres gibt? Disqualifiziert man das von vorn herein als "komplett altmodisch" ab? Woran liegt's?

    Vllt. möchten auch Neulinge im Hobby sich direkt schon mit mehr auseinandersetzen, als mit LAMA oder Quacksalber von Quedlinburg.


    Ich kann nur von mir berichten, da war es so, dass ich mal bei Amazon mehr aus Versehen gecheckt habe, dass es ja noch eine völlig andere Welt an Brettspielen gibt (über Pandemic Legacy Season 1 gestolpert). So fängt man dann an ein bisschen zu googeln, kommt von höcksken auf stöcksken, ahja hier ein Forum, da was bei Youtube, hier gibts Rezensionen und dies und das und bis man dann mal das alles überblickt, hat man schon etliche Spiele gekauft und ist fest im Hobby drin.


    Es wacht doch niemand morgens auf, entscheidet, dass er nun Brettspiele als Hobby hat und arbeitet dann seriös alle Listen des Spiel des Jahres ab. Sondern es handelt sich um einen schleichenden Prozess. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht automatisch, dass es einem egal ist, ob ein Youtuber unabhängig ist und dass man keinen Wert auf unabhängige Informationen legt.

    Die Spielewelt ist nur einfach unendlich mal größer als der Bereich, den der Spiel des Jahres e.V. abbildet. Und ich fange auch nicht an, mich mit etwas intensiver zu befassen und unterstelle erstmal von Haus aus, dass alles Werbung und gekaufte Meinungsmache ist und ich mich ja vor allem in Acht nehmen muss.

    Das zu differenzieren, muss man zwangsläufig erst lernen.

    Meine größte und einzige richtige Enttäuschung war Anfang des Jahres #Wikinger878


    Ich würfel einfach notorisch schlecht und hatte die Hoffnung, dass dieses Spiel mir - anders als bei Risiko - Optionen ermöglicht, dennoch irgendwie das beste draus zu machen. Jedoch hatte ich von Anfang an nie eine Chance mit ein bisschen Würde aus der Partie herauszukommen geschweige denn, sie womöglich zu gewinnen.

    Die (Chance) hat man als Engländer auch erstmal nicht, er steht auf verlorenem Posten. Aber: Im laufe des Spiels wird er stärker und muss eigentlich nur eins - durchhalten! Konzentrierter Rückzug mit Nadelstichen lautet die Devise. Ob man im Vorfeld nun ganze Landstriche verliert, ist eher nebensächlich, wobei man immer kleinere Außenposten inne hat und den Wikingern im Hinterland das Leben schwerer macht. Das bringt die benötigte Zeit und dem Sieg einen Schritt näher, auch sollte man sich nicht zu sehr aufsplitten. Aber letztlich auch egal, du hast es ja verkauft...

    Vielen Dank, auch wenn das Spiel längst verkauft ist, ist es trotzdem interessant zu hören, dass es nicht nur an meinem persönlichen Würfelpech lag.

    Die Strategie, du da beschreibst ("duchhalten", "Rückzug"), wäre aber auch nie etwas für mich gewesen. Da fehlt mir irgendwie jegliches positive Spielgefühl. Von daher trauere ich dem Spiel nicht hinterher :)

    Meine größte und einzige richtige Enttäuschung war Anfang des Jahres #Wikinger878


    Ich habe glücklicherweise vieles aus dieser 2stündigen Zeitverschwendung wieder vergessen, kann mich aber noch gut erinnern, dass mich dieses Spiel ab einem gewissen Punkt geradezu auf die Palme gebracht hat. Ich würfel einfach notorisch schlecht und hatte die Hoffnung, dass dieses Spiel mir - anders als bei Risiko - Optionen ermöglicht, dennoch irgendwie das beste draus zu machen. Jedoch hatte ich von Anfang an nie eine Chance mit ein bisschen Würde aus der Partie herauszukommen geschweige denn, sie womöglich zu gewinnen. Jedes noch so sichere Duell habe ich per Würfel vergeigt. Wurde direkt wieder verkauft und als Lerneffekt seither kein Wargame mehr angerührt ^^